Pixel 4 Pixel 4 (nicht XL) Akku unterdimensioniert?

Anstrengend.
Das der Akku klein ist, hat bereits jeder mitbekommen und muss nicht nach jedem Beitrag wiederholt werden.
Vergleiche mit deutlich größeren Smartphones bringen einen auch nicht weiter, erst recht nicht unter realen Bedingungen.
Oder wer lässt Benachmarks nach und nach in seinem Alltag laufen?

Es geht nur darum herauszufinden ob es einem ausreicht oder nicht.
Und für reale Bedingungen hat Google selbst mit Soli ein paar Sparmaßnahmen.

Außer Digital Wellbeeing und der Funktion das sich das Gerät bereits aktiviert, während meine Hand drüber ist, habe ich alles aktiviert.
Sei es Bluetooth, NFC, AOD usw.
Mit dem Pixel 3 kam ich gut über den Tag und wenn ich das mit dem Pixel 4 auch kann, wo ist das Problem?
Ob es dann noch etwas länger hält, bringt mir doch nichts da ich es sowieso dann wieder aufladen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, framic, hYdro und eine weitere Person
NFC und Bluetooth sollten nicht arg ins Gewicht fallen. AOD habe ich auch deaktiviert, dafür den Soli erstmal gelassen.
Habe morgen einen langen Tag vor mir. Bin Mal gespannt :)
 
Bin auf deinen Bericht morgen gespannt.
Auch das kleine P4?

AOD macht sich schon eher bemerkbar, aber hatte das nur beim P3a getestet.
Wenn meins problemlos bis heute Abend mitmacht, passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das kleine P4.
Ich hatte es auf dem 3a auch immer deaktiviert. Aber das 3a langte mir, wie oben erwähnt gut zwei Tage.
 
AOD zieht ja ungefähr 1% pro Stunde, also kann man durch das Deaktivieren schon ordentlich was einsparen. Aber verzichten möchte ich darauf eigentlich nicht.
Ein Pixel 4 mit der Laufzeit eines 3a XL wäre sehr schön gewesen..
 
@XQC

Und Google ist es trotzdem egal. Wie die letzten Jahre...
Es ist und bleibt kein Massenprodukt in Vergleich Apple Samsung und co

Die Notsch ist nur wegen der Sensorik gefallen...
 
Cairus schrieb:
Und Google ist es trotzdem egal. Wie die letzten Jahre...
So egal wie...
  • als sich letztes Jahr jeder über RAM beschwert hat? Jetzt haben die Pixel 6 GB RAM.
  • als behauptet wurde, Tele-Zoom braucht man nicht? Jetzt haben die Pixel Tele-Zoom.
Nein, Google hört schon auf die Kunden. Bloß immer ein Jahr zu spät. Und immer dann, wenn die Konkurrenz weiter ist. Google ist es nicht egal, Google ist entweder faul oder nicht fähig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Es ist und bleibt kein Massenprodukt in Vergleich Apple Samsung und co
Was Du behauptest. Googles Marketing pusht die Pixel in den USA schon extrem und will hinter dem iPhone die Nummer 2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hilft uns in Europa die USA?
Was ist mit anderen Ländern wie Österreich usw?

Das Google ne 2te Linse brauchte ist klar, sonst Kauft es keiner Mehr.

RAM war eine Folgerung der 2ten Linse sowie der neuen Sensorik.

Wenn Google auf den Kunden hört, wieso kein gratis Upload mehr?
 
Stell deine Fragen an Google, nicht an mich :) Ich wäre an einem guten Pixel 4 ohne größere Macken ja durchaus interessiert gewesen.
 
Und welche Macken hat es?

Nur weil es 2800mAh hat? Sehe ich net als Macke.
Es wird ja niemand gezwungen es zu kaufen...
 
Das habe ich schon mitbekommen. Wenn das Pixel irgendwann mal so schlecht wäre, dass es nur einen einzigen Käufer in ganz Europa gibt, dann wärst Du dieser Käufer 🙂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Darek La., Milchbeck und eine weitere Person
Wieso verstehst das keiner?

Ihr habt alle ein Nutzungsverhalten wo ihr sagt das es nicht reicht...
Ist es deswegen schlecht?

Und Google hat es eben so gebaut, akzeptieren oder was anderes kaufen.

Zeig mir ein Phone was das gesamt Paket inklusive Update Politik hat wie das Pixel 4 mit Android. Größe auch beachten bitte

Ich nutze das Handy für genau nix, habe keine Daten drauf, zocke nicht, usw.
Das perfekte Phone.

Das es keine 60FPS bei 4K Video hat kann man kritisieren, aber den Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was dem einen ausreicht, mag für einen anderen unzureichend sein. Sonst hätten ja alle ein und dasselbe, beste Handy. Wer das P4 bestellt hat und jetzt NUR aufgrund des Akkus mault, der hat wohl das Datenblatt nicht gelesen. Deshalb bringen auch die Vergleiche mit anderen Smartys nichts, denn i.d.R. hat man ja nur das eine Handy und das kann man nutzen solange es Strom hat, oder eben nicht, wenn der Akku leer ist. Es gibt Leute die laden über Wireless Stand oder haben immer einen Akku dabei und finden den Rest vom P4 halt supi und es gibt Leute, die saugen ein Gerät innerhalb von 4 Stunden non-stop leer und stehen dann irgendwo ohne Steckdose und jammern. Und es gibt Leute wie mich, die letztes Jahr auf das P3 umgestiegen sind (vom iPhone) weil ich das Gesamtpaket bei Google geil fand und dieses Jahr wieder zurückwechseln, weil mich das Gesamtpaket vom P4 enttäuscht hat (nicht nur der Akku). Vor allen Dingen habe ich in einem Jahr ca. 6 verschiedene Android und Wear-OS Uhren ausprobiert und muß sagen, es gibt anders als bei Handys leider keinen annähernden Herausforderer für eine Apple Watch. Nein auch eine Galaxy Watch bitet nicht mal die Hälfte der Funktionen und apps. Schwach von Google keine eigene Smartwatch zu bringen...wohl Angst hinsichtlich der Akkulaufzeit....😎
Akku ist schon wichtig, aber nicht alleinentscheidend
 
  • Danke
Reaktionen: hYdro
Cairus schrieb:
Welche Kompromiss habe ich denn?

- Nutze kein AOD, habe ich noch nie.
- Benötige Bluetooth und WLAN wenn es benötigt wird. Immer schon so handgehabt. Also nie immer an. Wozu auch.
- GPS noch nie gebraucht, da ich mit Handy nicht navigiere.
- zocken tue ich nicht.
- bis dato keinen einzigen Dienst abgeschaltet von Google.
- Musik höre ich nicht.

So, jetzt sagst du mir bitte, welchen Kompromiss ich habe?

Nix für ungut @Cairus aber wenn ich mir dein Nutzungsverhalten so anschaue, dann hätte ich pers. die Vermutung, dass es für ein Nutzungsverhalten, das dem deinen entspricht, nicht unbedingt ein Pixel Geräte braucht.

Für mich ist das kein typisches/gerätetypisches Nutzungsverhalten, wenn man manche/einige der eigentlich entscheidenden features nicht nutzt.

Natürlich bleibt es dir überlassen, wie du dein Pixel nutzt und natürlich ist es deine Sache, welche Features des Pixel du nutzt, oder eben nicht. Aber du solltest dann auch einsehen bzw akzeptieren, dass dein Nutzungsverhalten eben nicht dem typischen Verhalten eines Pixelnutzers entspricht, der eben features wie das AOD, Musikwiedergabe, Navigation (oder schlicht GPS basierte Wetterdaten) oder auch manche Spiele nutzt.

Und wenn man eben die Möglichkeiten, die das Pixel 4 prinzipiell anbietet auch verwendet, dann kommt man mit dem Akku offensichtlich recht bald an die Grenzen.

Cairus schrieb:
Ihr habt alle ein Nutzungsverhalten wo ihr sagt das es nicht reicht...
Ist es deswegen schlecht?

Siehe zum Teil oben - wenn das Pixel das Nutzen der eigentlich vorhandenen Möglichkeiten nicht oder nur sehr begrenzt unterstützt, dann ist nicht das individuelle Nutzungsverhalten das Problem, sondern eher die Umsetzung des Pixel, in diesem Fall der zu kleine Akku.

Ist für mich so, wenn ich ein E-Auto habe, dann aber keine Klima, keinen Radio, keine Scheibenwischer oder auch kein Licht verwenden darf, weil dann die Reichweite unter vernünftigen Nutzen sinkt, weil der Akku dafür einfach nicht ausgelegt ist (und solche Beispiele gibts ja genügend in der E-Mobilität)
 
  • Danke
Reaktionen: playsat, Helle85, Milchbeck und 3 andere
@stetre76 Deine Interpretation zum Thema Nutzungsverhalten verstehe ich nur Ansatzweise, verläuft sich jedoch dann -für mich- wieder im Sand.
Mein Nutzungsverhalten:
- NFC, Bluetooth, Standort immer an
- Wlan nur daheim an
- AOD immer aus
- Töne und Vibrationen immer aus (Benachr. erfolgt über Smartband)
Pixel 4:
zwei Soli Funktionen deaktiviert, aber nicht alle - nur die die ich sowieso nicht nutzen werde.

Das ist mein Nutzungsverhalten, ob mit meinem 9T mit 4000mAh oder mit meinem Pixel 4.
Ich schränke mich nicht ein, oder fahre keine extra Tests. Ich nutze meine Smartphones so wie ich dies immer tue.
Ich entscheide ob der Akku mich am Ende über den Tag bringt und nicht deine Influenzer Videos auf Youtube!

Und wenn ich in meinem Auto die Klima nicht nutze, dann nur weil mir zu kalt ist, und nicht weil ich 0,5 L Sprit sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurzer Offtopic, weil ich schon immer bei meinen Smartphones NFC deaktiviert habe und es auch noch nie gebraucht habe.
Wofür nutzt ihr NFC?
 
@hYdro du warst mit meinen Ausführungen auch nicht angesprochen!

Sondern ich habe mich ganz bewusst auf @Cairus und sein angegebenes Nutzungsverhalten bezogen und darauf, dass er ja felsenfest davon überzeugt ist, dass der Akku passt

das glaube ich ihm auch sofort, wenn er eben nur einen Teil der möglichen Funktionen des Pixel 4 nutzt - was ihm ja auch vollkommen frei steht
Aber wie gesagt, für mich spiegelt das nicht das typische Nutzungsverhalten eines Pixel 4 wider.
 
@stetre76

Wenn das Teil 4000mAh hätte würde ich es nicht aktivieren.
Auch wenn es kein Pixel wäre, wäre alles aus.

Google Dienste und Funktionen sind alle aktiv.
AOD gehört dazu aber nicht.
 
@hoaschter gibt viele Möglichkeiten.
Lese dich mal in NFC-Tags ein, ich nutze es jedoch lediglich für Google Pay.
 
Nutze NFC nur für Google Pay aber auch sonst habe ich es nie ausgeschaltet.
WLAN ist bei mir ebenfalls nur Zuhause und auf der Arbeit an. Wohne nicht in einer Stadt wo es viele Hotspots gibt.

Manche übertreiben hier echt.
Wenn es für ihn mit seinem Nutzungsverhalten passt, erklärt er damit nicht automatisch das der Akku ausreichend für alle ist, sondern nur für sich.
Es gibt einige Leute die spielen am Handy, was ich zum Beispiel gar nicht tue.

Also selbst wenn ich alles aktiv lasse und es für mich ausreicht, hat es noch lange nichts zu bedeuten.
Also echt @Cairus, was fällt dir ein etwas über den Akkus des P4s zu schreiben, dass nicht negativ ist?


Soeben gesehen. Fand den Text schon lustig.
Manche fühlen sich dadurch angegriffen, andere fühlen sich bestätigt

Screenshot_20191024-134806.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: adl, BlueZTriXx, DerJochen und eine weitere Person

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
355
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
182
Kazool
Kazool
S
Antworten
0
Aufrufe
590
sortof
S
Zurück
Oben Unten