Plauderthread zum Pixel 4 / XL

Wenn du auf einer Feier einschläfst, bist du voll,
Da können sie genauso deinen Finger nehmen zum entsperren ohne das du es merkst.

Wenn du was sichereres haben willst als Gesicht oder Finger, dann bleib beim Code.
Geschlossene Augen mit dem Finger zu vergleichen ist realitätsfremd.

Das einzige was sicherer ist ausserhalb Android ist Apples Face ID mit geöffneten Augen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Zusatz:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier fragen darf, falls nicht bitte ich mich zu belehren.

Gibt es eine Pixel 4 Telegramm Gruppe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Wenn man sich über so etwas Gedanken machen muss, sollte man sich fragen, ob man die Daten nicht vielleicht anderweitig speichert, seine Umgebung wechselt oder auf seinen Zustand achtet :D Betrunken nützt einem wie schon erwähnt auch der Fingerabdrucksensor nichts.
Ich mein es gibt zig bessere Optionen wie man sensible Daten schützen kann, selbst wenn man durch die Displaysperre kommt.
Aber dennoch bin ich dafür, dass Google es fixt. Stören tut es mich nicht, aber entsperren sollte es erst mit geöffneten augen. Wenn die Erkennung darunter leidet, schalte ich es wieder aus.

Tipp:
Wenn man aussieht wie jemand der andere beklaut, wird man selbst nicht beklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marci1987, s30507090 und hYdro
@Cairus

Och, da gibt es viele Beispiele. Fotos, App-Zugriff, Log-Ins, private Angaben, evtl. Bankdaten usw. Habe im Bekanntenkreis viele Leute, die auf dem Smartphone einige sensible Daten bunkern. Und wenn Google jetzt selbst Drittanbieter dazu bewegen sollte, Face-Unlock als dem Fingerabdrucksensor ebenbürtige Authentifizierungsmethode zu akzeptieren, wird's spannend.

Scheinbar ist hier nicht angekommen, dass ich nicht von mir, sondern von der Allgemeinheit rede. Mich betrifft das nicht, aber den Massenmarkt durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand sein Leben am Handy hat, ist er in gewisser Art und Weise selbst schuld auch finde ich.
 
Meiner Meinung nach hat Google die Option, nur mit offenen Augen zu entsperren, einfach nicht stabil hinbekommen. In den Betas war die Option doch vorhanden, die wird nicht einfach grundlos entfernt worden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Rekhyt schrieb:
das Pixel 4, das von Google überall beworben wird, ist kein No-Name-Produkt.
Also ich bin doch recht viel unterwegs, mitunter auch in den USA (dort sind die Pixel mMn beliebter als bei uns), und auch bei uns sind einige sehr technikaffine Leute unterwegs, die doch sehr oft die Smartphones wechseln, aber ein Pixel wäre mir noch nie untergekommen.

iPhones und Samsung sind eigentlich die Phones, die auffallen, hin und wieder (bei uns in der Firma) auch ein Exot, wie One Plus oder ein paar Huaweis.

So gesehen glaube ich, dass ein Dieb sich eher auf eines der gängigen Smartphones festlegt, als auf einen Exoten wie das Pixel.

Vor allem mit dem altbacken Design wird es ein einige abschrecken, die eher nach curved Displays und dergleichen suchen.

Ich halte diese Diskussion um Face ID also auch eher überzogen, aber das ist mehr persönliche Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, iron-maaasel und Cairus
stetre76 schrieb:
als auf einen Exoten wie das Pixel.
Das halte ich dann schon für eine harte Einschätzung.
Und OnePlus ein Exot ?
Welcome in 2019 !
 
Du darfst nicht von einem durchschnittlichen User hier in der Android Hilfe ausgehen - hier ist es klar, dass Leute ein One Plus, eine Xiaomi oder ein Oppo kennen.

Aber geh auf die Straße und frag einmal dort ein paar Leute, welche Handy Marken sie kennen.

Ich bin mir fast sicher es wird kommen
- Samsung
- iPhone
- vielleicht noch Huawei, weil die doch recht stark in den Medien waren

Dann wird aber lange nix kommen.

Ich trau mich auch wetten, dass du nur in Ausnahmefällen Google Pixel, One Plus oder vielleicht Nokia hören wirst.

So "Welcome to 2019" brauchst du da nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Darek La. und Klarooo
dabistduja schrieb:
Das halte ich dann schon für eine harte Einschätzung.
Und OnePlus ein Exot ?
Welcome in 2019 !
@stetre76 hat recht.
Nur weil mein selbst ein OnePlus hat, oder paar Leute kennt die eins haben, ist es noch lange nicht verbreitet genug um sich darauf zu spezialisieren.
Neben Samsung und Apple bleiben die Pixel und die OnePlus Modelle, Exoten.

Huawei hat mit dem P30 zwar schon gut aufgeholt, aber wie gesagt, interessant sind immer nur Samsung und Apple.

Zudem beschäftigen sich Geschäftsleute nicht damit ein Smartphone mit einem guten P/L Verhältnis zu finden. Kaufen ein iPhone, Galaxy oder Note und gut ist.
Du unterschätzt die breite Masse und überschätzt die Foren User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stetre76
Also bei mir in Graz bzw bis jetzt überall, habe ich keinen mit einem Pixel getroffen.

Hauptsächlich Huawei Samsung Apple
 
Wenn ihr denkt dass faceID mit offenen augen sicherer ist, dann nehmen wir wieder das Beispiel mit dem Zug. Du schläfst und dein smartphone liegt vor dir. Mal dran gedacht das der dieb dich auch wecken kann und dann abhaut. Schließlich entsperrt es ja so schnell, dass eine schlafende Person das vielleicht gar nicht schnallt......
Den Extrem fall gibt es immer....
Also wenn euch das stört, nehmt ein Pin oder noch besser ein Passwort zum entsperren.

Und dann nochmal eine andere Frage. Ist youtube music vorinstalliert? Oder google music?
Hab gestern mal probiert Googel Maps für Medien dingens zu konfigurieren, damit man Musik direkt in der Navigation steuern kann. Interessanter weise erkennt Google MapsYouTube Music nicht. Kein media player vorhanden......
Da sollte Google aber schnell nachbessern wenn die jetzt YouTube music pushen wollen 😂
 
Ich hoffe das wenn der Patch kommt es man wählen kann. Ich will weiter hin mit geschlossenen Augen entsperren können. Allein der schnelle wegen. Finde die Augen zu Diskussion mega albern. Und wenn ich ein Handy entsperren will schaff ich das immer.
 
OK, ich bin kein Weltenbummler um diese Erfahrung zu teilen.
Aber halte das schon für etwas bedenklich ein technisches Gerät nur nach Äußerem oder Anzahl der Werbeeinblendungen zu beurteilen.
Gut, die Amis ticken da ganz anders.
Für mich (als Techniker) aber irgendwo ein Armutszeugnis oder leider auch ein "Zeichen der Zeit".
Und ja: in meinem nächsten Leben werde ich Marketing studieren 🤣
 
Also hier schlägt sich das XL beim Akku Test meiner Meinung nach ziemlich ordentlich.

 
  • Danke
Reaktionen: eric.a.bardu, basketballer, ZiegevonNebenan und 4 andere
Danke @Jackie 8oy
Man sieht in meinen Augen ganz klar: vier Top-phones und kein Ausfall dabei. Im Gegenteil. Alles auf ähnlichem Niveau und am Ende macht das persönliche Nutzungsverhalten den kleinen aber feinen Unterschied.

Umso unverständlicher wie alle hier vorher heulen (und sogar abbestellen) wegen Vermutungen
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha07, NIrvach85, AndroidOne und 2 andere
vergilbt schrieb:
Umso unverständlicher wie alle hier vorher heulen (und sogar abbestellen) wegen Vermutungen
Die meisten beschweren sich über den kleinen Akku vom Pixel 4, nicht dem Pixel 4 XL. Das XL hat 3700 mAh, was nicht state of the art, aber immerhin solide ist. Damit dürfte man gut über den Tag kommen. Das Pixel 4 hingegen hat fast 1000 mAh weniger und das ist irre. 2800 mAh und dann auch noch Sensoren-Spielereien und 90 Hz...da muss man schon sparsam mit umgehen. Die ersten Test- und Erfahrungsberichte bestätigen das - das Pixel 4 ist alles, nur kein Dauerläufer. Das ist für Otto-Normalverbraucher gerade so ausreichend und für Power User unzuverlässig. Einfach schade, dass der Akku im Vergleich zum Pixel 3 sogar geschrumpft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, LittleRock und 8800GT
Als wären 115mAh das große Wunder...
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987 und hYdro
@Rekhyt
Hast du bereits ein Pixel 4 paar Tage getestet oder gar dein eigenes erhalten ?
Oder verlässt du dich gerade auf irgendwelche Aussagen anderer und bügelst deine Meinung drüber ?
Ich erlaube mir keine Meinung zum S10+, OP7(t).. usw. Ausser dass mir das Gerät zu groß ist. Warum ? -weil ich es selber nicht getestet habe.

Wenn du uns nur deine Ehre erweist um über das Gerät zu meckern, ohne es selbst gestet zu haben, dann lass es bitte.

Hast du es bereits mehrtätig getestet bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sieht auch das das Pixel 4XL trotz kleinerem Akku als das OP7 länger hält. Zwar nicht lange (~18min) aber immerhin.

Und das OP7 hat >350mAh mehr als das P4 XL. Also ich mach mir keine Sorgen um das non XL. Erst mal selber testen wenn es morgen denn dann kommt und dann kann ich meckern bei Bedarf.

Wenn man nach der Rechnung oben geht sollte das non XL also ca. so lange laufen wie eins mit 3000mAh?! Also theoretisch...

Zumal das iPhone wohl auch aus thermischen Gründen im Verlauf des Tests die Display Helligkeit gedrosselt hat (siehe Kommentare bei YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
hYdro schrieb:
Hast du bereits ein Pixel 4 paar Tage getestet oder gar dein eigenes erhalten ?
Oder verlässt du dich gerade auf irgendwelche Aussagen anderer und bügelst deine Meinung drüber ?
Ich erlaube mir keine Meinung zum S10+, OP7(t).. usw. Ausser dass mir das Gerät zu groß ist. Warum ? -weil ich es selber nicht getestet habe.

Wenn du uns nur deine Ehre erweist um über das Gerät zu meckern, ohne es selbst gestet zu haben, dann lass es bitte.

Hast du es bereits mehrtätig getestet bitte ich um Entschuldigung.
Nein, ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, das Pixel 4 mehrere Tage zu testen. Habe bisher nur ein paar Stunden mit dem Gerät herumspielen dürfen und dabei bereits gemerkt, dass der Akku zumindest nicht länger hält als bei meinem Pixel 3. Hatte beide Geräte nebeneinander liegen und sie verglichen.

Natürlich hast du recht, dass man sich so kein eigenes Urteil erlauben sollte. Aber das tue ich auch nicht groß, sondern verweise auf andere Test- und Erfahrungsberichte und äußere meine Bedenken. 2800 mAh sind einfach relativ wenig für das Gebotene an Technik und soweit ich weiß, kann Google beim Thema Akku nicht gerade zaubern, wie man bisher am Pixel 1-3 feststellen konnte. Und in Zeiten, in denen andere Hersteller immer größere Akkus verbauen, finde ich es verwunderlich, dass Google einen der aktuell kleinsten Akkus verbaut. Hängt das im Alltag trotzdem vom eigenen Nutzungsverhalten ab? Klar. Dennoch ist das eben ein größerer Kritikpunkt an dem sonst guten Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
342
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
120
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.382
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten