Plauderthread zum Pixel 4 / XL

Und das alles brauchst du jeden Tag?
 
meine Frau hat ihres wieder weggegeben aber ich bin total happy mit dem Pixel XL, nutze ich fast nur noch
wollte ich einfach mal so in den Raum werfen
 
So sehr ich ein 'Pixel Fanboy' bin und seit Nexus S Zeiten dabei bin, werde ich mich definitiv von meinem P4XL trennen.
Die rosarote Google Brille ist bei mir wohl mittlerweile nicht mehr vorhanden.

Ich bin aktuell von Tag zu Tag genervter von meinem Gerät.
Mein Nutzungsverhalten hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht verändert und ich habe in den wenigen Monaten mit dem P4XL schon 2 Werksresets gemacht.

- Akkulaufzeit wird gefühlt von Update zu Update schlimmer und mittlerweile komme ich kaum über den Tag ohne mal zwischendurch zu laden. (wir reden hier von 2-4h DoT bei einer Laufzeit von ~18-24h - anfangs kam ich auf 5-6h)
Im Büroalltag ist das kein Problem, ich lege es auf die Ladestation und gut ist. Dieser Option gibt es nun mal nicht immer..
- Das Display ist das, in meinen Augen, schlechteste Display, was ich ich in den letzten Jahre hatte. Gerade der in dunklen Szenen beim Übergang von verschiedenen Schwarzwerten wirft es so viele Artefakte, habe ich vorher noch nie bei einem Display in der Preisklasse gesehen.
Nein, mein Pixel ist nicht defekt. Ich habe es mittlerweile bei 3 Geräten gesehen.
Von der Helligkeit muss ich wohl nicht anfangen. Ich lag die Woche in der Hängematte und konnte mein Display kaum bis gar nicht ablesen. Sonne lässt grüßen..
- Die Einschränkungen in der Software/Hardware bzw. das Hinterherhängen bei der Konkurrenz ist eigentlich ein Trauerspiel.
- Vernünftige DualSim Einstellunge - Fehlanzeige
- Vernünftige Design Einstellungen - Fehlanzeige (z.B. kann ich bitte mal meine eigene Farbe auswählen, anstatt diese ausgewaschenen Vorgegebenen...)
- Kein Weitwinkel
- FaceUnlock lief anfangs auch deutlich besser. (Vermisse den FP nur in Apps, da ich sowieso Smartlock nutze)
- uvm..
- Motion Sense ist nett, aber im Alltag für mich komplett nutzlos und richtig zuverlässig ist es auch nicht.
- 90Hz+ möchte ich nicht mehr missen, aber trotz der 'force 90Hz' Einstellung läuft es definitiv nicht immer mit 90Hz.

- Ich könnte hier wohl noch ausschweifender werden, möchte es aber weder mir noch den Lesern antun. Es nerven einfach noch ein paar mehr Dinge, bei denen sich Google mittlerweile wie Apple verhält.
Möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Gerät nutzen soll oder was besser für mich ist. Das entscheide ich immer noch selber..
(Ja, viele Dinge waren vor dem Kauf klar wie FP oder WW, keine Frage!)

Das P4 ist absolut kein schlechtes Gerät und hat viele tolle Dinge aber für mich persönlich passt das P4 einfach nicht mehr in meinen Alltag.
Das fängt bei den fehlenden DualSim Einstellungen an (die ich beruflich nutze), dem enttäuschenden Display und die aktuell wirklich schwache Akkulaufzeit. (letzteres nervt mich aktuell wirklich sehr).
Ich nutze kein Facebook, Instagram oder ähnlichen Kram - mein einziger Akkufresser ist wohl das AlwaysOn. Aber selbst das S10+ hat hier im Nachhinein in allen genannten Punkten besser funktioniert.

Der Fanboy in mir hat es sich bestellt, war am Anfang sehr zufrieden und ist aktuell nur noch enttäuscht. Sollte das OP8p wirklich ein echtes AlwaysOn haben, wird es vermutlich die Wahl.
Ich finde es sehr schade..
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin und mikesch dauerhaft
Ich kann nicht für das XL sprechen, aber das kleine 4er Pixel läuft seit Tag 1 wie ein Schweizer Uhrwerk, wie man so schön sagt.

Aber natürlich verstehe ich dich, wenn es unter deinem Nutzungsverhalten einfach immer schlechter als besser wird, das man irgendwann den Hut drauf schmeißt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
was den fehlenden Weitwinkel betrifft, ja das kann ich absolut nachvollziehen. Aber wie du selbst schon sagst, war vorher bekannt und ich selbst komme wirklich selten in die Situation, einen Weitwinkel zu brauchen. Ich vermisse das also nicht aber ich bin natürlich auch nicht der Maßstab. Wenn man auf fotografische Dinge Wert legt, ist das Pixel 4XL klar die falsche Wahl aber ich liebe genaus DAS, dass ich einfach draufhalten kann und den Moment einfange. Ohne großes Gefummel und die Bilder haben fast immer einen "Oh"-Effekt. Für alles andere habe ich nach wie vor eine "richtige" Kamera, die ich gerne und regelmäßig nutze
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Nachdem ich schon einen Weile mitlesen, muss ich meine Sicht schreiben. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind: ich habe mein Pixel 4 XL seit einer Woche und muss sagen, dass es gegenüber meinem 2 XL in jeder Hinsicht besser ist. Insbesondere die immer genannten "Schwächen" sehe ich nicht. Auch wenn es Flagship-Phones gibt, die bessere Specs haben: ist das wirklich relevant?

Screen ist mir hell genug, auch in praller Sonne. Ist es dann wichtig, ob ein iPhone heller ist? Akku hält mit 100% Dark Mode klar länger als beim 2 XL (ev. dort schon etwas nachgelassen), Face Unlock lässt einen das Thema entsperren völlig vergessen (gab es früher mal Fingerprint Reader?) und die Kamera ist über jede Kritik erhaben.
Nicht vergessen: ich telefoniere viel und das Pixel 4 liefert auf beiden Seiten perfekten Klang. Hat ja Connect beim Empfangstest bestätigt.

Einfach ein rundes Paket, das funktioniert und Spaß macht.

Für mich gilt zukünftig: traue keinem Review, sondern mach dir selber ein Bild. Nur das zählt.
 
  • Danke
Reaktionen: denniw, noname86, Pixel1MB und 3 andere
Der Großteil der Reviews kann doch nur bezahlt sein. Den Eindruck kriegt man, wenn man Reviews mit Forenbeiträgen vergleicht.
 
Es gibt hier anscheinend einiges an Negativität, aber ich kann euch mal meinen kurzen Bericht über das Pixel 4 XL zusammenfassen. Bei mir ist es typisch wie jedes Jahr, denn Update zu Update wird das Pixel besser. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das 4 XL mit dem März Update spürbar besser geworden. Die Akkulaufzeit ist besser als bei meinem 3 XL und im Vergleich zum Release teilweise deutlich besser geworden.
Das Display ist 1a kalibriert, schön scharf und dank High Brightness Modus ausreichend hell.
Ich liebe die Haptik! Es liegt ausgezeichnet in der Hand und außerdem ist die Verarbeitung klasse.
Face Unlock wird bei mir auch immer besser.
Die Kamera ist wie jedes Jahr mein Favorit. Google kann es einfach und jedes Mal bin ich derjenige in der Familie, der die Fotos macht! :)
Es ist ein rundes Paket, was einfach funktioniert und meiner Meinung nach ist es das beste Pixel, was Google jemals gebaut hat und das Hochwertigste.
Motion Sense brauch man nicht unbedingt, aber ich bin gespannt was in Zukunft damit passiert.
Sprachqualität und Empfang sind einwandfrei.
Wenn jemand hier ernsthafte Probleme hat, dann sollte man eher den Google Support kontaktieren, weil das 4 XL ist definitiv nicht schlecht. Man muss es lieben lernen. ^^

It's all about software!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, noname86 und Trajan
Google steckt auch Milliarden in die Entwicklung von Android und Stock-Apps.
Bestes Beispiel: P5(XL) mit mglw. neuem Kernel A11(R).
Davon wird garantiert auch das P4(XL) profitieren.

PS: Corona darf nur nicht dazwischenfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar auch nur für das kleine Pixel 4 sprechen, aber auch für mich wurde das Pixel Update für Update besser; zuletzt das großartige März-Update, seit dem April-Update ist Face Unlock noch responsiver. Akku ist bei mir auch immer besser geworden, sodass ich mittlerweile ohne groß nachzudenken fast alle Features, die das Pixel 4 ausmachen, aktivieren kann (Motion Sense, 90 Hz dauerhaft, ...) und noch immer keinen Akku-Stress am Ende des Tages bekomme (das war ganz am Anfang nicht so, habe das Pixel seit Anfang November).
Ich glaube, ich habe noch nie ein Smartphone erlebt, bei dem seit Release die Erfahrungswerte so unterschiedlich sind - und ganz sicher auf beiden Seiten berechtigt, denn jeder teilt ja seine Nutzungserfahrungen mit. Wäre interessant, woran das liegt, dass das Pixel noch immer so polarisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem kleinen Pixel. Akku hält bei mir lässig über den Tag. Kamera einfach nur genial. Videos leider nur mittelmäßig. (Filme eh nur sehr selten, dass nach meist meine Frau mit dem iPhone)
Ich denke die Akkulaufzeit hängt viel an den genutzten Apps. Gerade FB und Co sind absolute Akkukiller. Denke da sitzt das Problem teilweise 30 cm vom Display entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Es ist garantiert ein Gerät, bei dem die eher mittelmäßigen Messwerte in den Reviews sehr deutlich von der großartigen Erfahrung abweichen, die man im alltäglichen Gebrauch hat. Wobei die Highend-Konkurrenz Specs vorlegt, die in der Praxis einfach nicht mehr relevant sind. Und Apple baut unbestritten gute Hardware - wenn nur das aus meiner Sicht unsägliche IOS nicht wäre. Denn am Ende zählt die Software und hier ist Google top. Daher sind die meisten zufrieden, die sich trotz mittelmäßiger Messwerte (aber Highend-Preisen!) an das Pixel 4 wagen.
 
549 ist kein High End Preis 🤔
 
LEIDER nicht mehr!!!
 
Ein seeeehr passender Satz :

"specs alone don't make a Phone!"
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und vergilbt
Es ist aber defenitiv ein Preis, für den man High End Geräte bekommt, wie z.B. das Oneplus 7T oder ähnliche. Und daran sollte sich Google, Samsung, Apple usw mal langsam orientieren. Andersrum: jeder kann natürlich sein Geld zum Fenster heraus werfen, wie er will.

Ich persönlich kann überhaupt keinen Rechtfertigungsgrund für die hohen Preise sehen und habe mir endgültig vorgenommen, nicht mehr als 500 Euro auf den Tisch zu legen. Und das ist ja auch schon eine Menge Geld! Das ist mir so richtig erst beim Iphone 11 Pro Max klar geworden. Ein tolles Gerät, aber im Alltagsbetrieb hatte ich überhaupt keine Vorteile, die eine so hohe Ausgabe rechtfertigen würden......
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Es ist aber defenitiv ein Preis, für den man High End Geräte bekommt, wie z.B. das Oneplus 7T oder ähnliche. Und daran sollte sich Google, Samsung, Apple usw mal langsam orientieren. Andersrum: jeder kann natürlich sein Geld zum Fenster heraus werfen, wie er will.

Ich persönlich kann überhaupt keinen Rechtfertigungsgrund für die hohen Preise sehen und habe mir endgültig vorgenommen, nicht mehr als 500 Euro auf den Tisch zu legen. Und das ist ja auch schon eine Menge Geld! Das ist mir so richtig erst beim Iphone 11 Pro Max klar geworden. Ein tolles Gerät, aber im Alltagsbetrieb hatte ich überhaupt keine Vorteile, die eine so hohe Ausgabe rechtfertigen würden......
Niemand ist gezwungen ein Gerät zum Release zu kaufen. Für 500€ bekommt man fast jedes Highend Gerät, wenn man 3 bis 4 Monate wartet. Aber auch beim Oneplus 7t ist nicht alles Gold was Glänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein s8, was ja ungefähr gleich gross ist, hier nutze ich andauernd den einhandmodus
MEint ihr ich sollte deshalb lieber ein huawei oder samsung kaufen? Habe wohl recht kleine hände
 
@TOXIE

mal ehrlich...wie zum Teufel kann man auf die Schnapsidee kommen, in einem Plauderthread zum Pixel eine Kaufberatung zu Huawei oder Samsung zu posten?
 
  • Danke
Reaktionen: msv4msv
TOXIE schrieb:
Ich habe derzeit ein s8, was ja ungefähr gleich gross ist, hier nutze ich andauernd den einhandmodus
MEint ihr ich sollte deshalb lieber ein huawei oder samsung kaufen? Habe wohl recht kleine hände
Der war gut...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TOXIE schrieb:
Ich habe derzeit ein s8, was ja ungefähr gleich gross ist, hier nutze ich andauernd den einhandmodus
MEint ihr ich sollte deshalb lieber ein huawei oder samsung kaufen? Habe wohl recht kleine hände
wenn man deine letzten Aktivitäten verfolgt, sollte jeder mitbekommen, dass wir es hier mit einem Huawei Fanboy zu tun haben, welcher nur auf Stunk aus ist,welcher sich hier einfach nur verirrt hat;) in anderen Treads hast du es ja auch schon versucht...


Viel Spaß mit deinem Huawei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
144
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten