Akku Prozentanzeige nach Dezember Update verschwunden

L

limuc

Stammgast
158
Bei mir krieg ich nicht mehr die Prozentanzeige des Akkus (oben, ganz rechts) das Gerät ist gerootet, unter 3a und 4a (November) funktionierte es. Jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-130115.png
    Screenshot_20201208-130115.png
    1,2 MB · Aufrufe: 197
Danke, der Schalter ist on, ist dein Gerät auch gerootet? Die oben zitierte App läuft offenkundig nicht mehr unter Android 11.
 
Nein, meins ist nicht gerootet. Die System UI Tuner App läuft bei mir unter Android 11
 
limuc schrieb:
Bei mir krieg ich nicht mehr die Prozentanzeige des Akkus (oben, ganz rechts) das Gerät ist gerootet, unter 3a und 4a (November) funktionierte es. Jemand ähnliche Probleme oder gar Lösungen?
Hm.
Nein, ich habe das Problem gar nicht.

Wie gewohnt wird bei aktivieren der Option "Ladestandsanzeige in Prozent" der Prozentwert angezeigt.
 
Ja, es liegt wohl am Rooting, bis ich gerootet hatte war die Anzeige auch da. Dann hab ich wohl die Option zwischen Prozentanzeige oder Rooting. Mal sehen was mir wichtiger ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc
Danke, werde ich heute Abend mal testen.
 
Meins ist auch gerootet und die prozentanzeige ist weiterhin da. Also am rooten liegt es bestimmt nicht.
 
Limuc, magst Du mal eine Bildschirmschuss (😃) von Deinem Akku-Menü posten?
 
Hier bitte:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201208-154448.png
    Screenshot_20201208-154448.png
    277,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20201208-154431.png
    Screenshot_20201208-154431.png
    164,1 KB · Aufrufe: 177
Ich nehme mal an, testweise aus und wieder angeschaltet hast du die Option schon?
Mal das Gerät neugestartet?
 
@limuc Es ist echt schwierig eine Lösung für dich zu finden, da dein Gerät gerootet ist und somit Alles Mögliche dafür verantwortlich sein kann.
Welche Google-Dienste/Apps hast du denn entfernt oder deaktiviert? Was für Magisk-Module hast du aktiv? Welche Apps pfuschen sonst noch in deinem System rum? Da Google inzwischen viel AI- bzw. Smarte-Features in die Akkuanalyse packt (und ins ganze System) kann die Deaktivierung von entsprechenden Diensten die ganze Akkuverwaltung über den Haufen werfen.
Ich will dich gar nicht angreifen, ist ja dein Handy, aber wenn ich sehe was bei dir alles an Apps auf dem einen Screen liegt, kann es echt viele Gründe haben, warum sich das System nicht verhält wie es sollte.
Selbst ohne root wäre das eine schwierige Fehlersuche, aber es hat einen Grund warum dir kein Hersteller und auch die meisten anderen freien Techniker bei root keinen Support bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf dass das Akku Symbol anders aussieht, oder ist das ein anderes Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@limuc Ich habe das Update heruntergeladen, die Apps sind aktuell. Die Option ist bei meinem 4a aber nicht da...
 
Ja, also so leer war die Batterie/das Akkusymbol rechts oben bei mir noch nicht. Schätze mal so würde es aussehen, wenn der Akku tatsächlich noch einige wenige Prozent Kapazität besitzt.

Lässt sich wohl, wie @soeschelz sagt, nur schwer diagnostizieren bei all so Apps und Root.
 
Wie gesagt an Root wird es nicht liegen, habe meins auch seit 3 monaten gerootet und bei mir ist alles normal. Ich würde alles platt machen und neu installieren , ohne Backups einzuspielen. Und wenn es nach neu flashen immer noch nich t geht , liegt es weder an Root oder seinen installierten Apps bzw deinstallierten Apps. Oder hast du eine system app eingefroren, die für die Akkuanzeige verantwortlich ist. In der Zeit , wo man einen Fehler sucht , hat man neugeflasht und alles geht wieder.
 
Hm... schwierige Übersetzung, finde ich. Nur weil 1 weitere Person (oder auch 5) mit einem gerooteten Handy das Problem nicht hat/haben, ist ja nicht automatisch der generell gültige Beweis da dass der gerootete Zustand DAS Kriterium ist.
Finde das hier in dieser Sache sehr gut:
Welche Apps pfuschen sonst noch in deinem System rum? Da Google inzwischen viel AI- bzw. Smarte-Features in die Akkuanalyse packt (und ins ganze System) kann die Deaktivierung von entsprechenden Diensten die ganze Akkuverwaltung über den Haufen werfen.
=> Zu irgendeinem Zeitpunkt kann irgendeine App, die mal drauf war, einen Zugriff auf irgendeine Einstellung gehabt haben und zack, ist sprichwörtlich aus einer 1 eine 0 geworden und hier sind wir nun.
 
Problem gelöst: Es hing, wie ich schon andeutete, mit dem Rooting zusammen. Nach dem Rooten habe ich im Magisk-Manager die App 'NavBar Swap' geflasht, die bewirkt den Wechsel des Rückbuttons in der Navbar von links nach rechts (siehe Bild in #1). Nach stillegen dieser App wird wieder ganz normal meine Prozentangabe angezeigt (wie in der Nov.-ROM), und der Back-Button ist wieder links.
Wie ja schon festgestellt wurde, hat Google die Akkuverwaltung aufgebohrt, sodass diese 'NavBar Swap' wohl ebenfalls angepasst werden müsste. Ich lass die jetzt mal weg, da mir die Prozentanzeige wichtiger ist.

EDIT: Der Entwickler der NavBarSwap hat gestern eine Update bereitgestellt, das die Fehlfunktion beseitigt. D.h. ich habe jetzt die Prozentanzeige UND meinen Rückbutton rechts.
Danke TULSADIVER!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201209-085206.png
    Screenshot_20201209-085206.png
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
28
Aufrufe
2.221
Chefingenieur
Chefingenieur
M
Antworten
1
Aufrufe
541
Chefingenieur
Chefingenieur
W
Antworten
0
Aufrufe
326
WendelHJ
W
Zurück
Oben Unten