Benachrichtigungsprobleme diverser Apps

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BangBoomBang Da müssten es mehr Leute hier geben die es erwähnen. Anscheinend bin ich der einzige.

Kannst dich ja mal durch die Unterforen hier wühlen, da wirste fündig.

Hatte es bis jetzt bei so ziemlich jedem Android Smartphone, einen Monat funktioniert alles den anderen Monat wieder mal nicht, Nachrichten kommen verspätet usw..........

mit iPhone hatte ich das Problem ebenso noch nie ^^.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Das stimmt, meine Frau nutzt seit Jahren iPhones und da gibt es solche Probleme einfach nicht.

Da es gibt nichts, was es nicht gibt, würde ich auch Mal die Einstellungen Display rum probieren. AOD an / aus etc.

Auch mal einen anderen Launcher versuchsweise probieren

Oder einfach mal das Telefon ein paar Tage nutzen so dass der Algorithmus im Hintergrund erkennt, ah da kommt häufiger etwas, das kille ich im Hintergrund nicht so schnell.

Sorry aber warum muss ich ein anderen launcher nehmen das es funktioniert ? Oder gar dieses Aod aktivieren wenn ich das net will ? Das is unlogisch. Es muss auch ohne diese genannten Schritte funktionieren. Immerhin reden wir von 320 Euro.

Ich schalte adaptiven Akku grundsätzlich immer ab und merke keinen übermäßigen Akkudrain. Wenn ich bei so einem Firlefanz was sparen will, kauf ich Xiaomi oder Huawei um mein System quasi dauerhaft zu killen

Ich hatte Dir ja gestern auch schon mal angeraten das Phone 1-2 Tage zu nutzen, damit das System sich "anlernt". Siehe auch Hinweis von Chefingenieur. Des weiteren ging ja am Anfang Meldungen durch. Es mag sein das beim iPhone alles etwas einfacher ist und gerade bei Android 11 und den ganzen Berechtigungen und Möglichkeiten wo etwas einzustellen ist, am Anfang für einen nicht Android User komplexer.
Aber so richtig kommen wir hier auch nicht weiter, wenn nicht Schrittweise versucht wird anhand einer App z.B., das ganze Thema zu lösen. Stattdessen wird neu aufgesetzt, rumgeschimpft, vlt. einmal was probiert und wieder vertorfen......und beim iPhone war ja alles besser. Sorry, da kann man nicht viel Hilfe weiter geben und das Problem wird nicht richtig gelöst.
Somal man echt nicht weis ob Du bei der Einrichtung irgendeine Berechtigung oder Einstellung gesetzt hast und dadurch bedingt die Nachrichten nicht durchkommen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Vanilla Android greift ja eigentlich am wenigsten in den Hintergrund ein.

Vielleicht findest du hier noch was nützliches:

Google

Aber das meiste wurde hier ja schon alles geschrieben 🙄

@mido3110 Also erstens. Ich bin Android sowie iOS User. Ichbhabe bestimmt in mein Leben mehr Handys gehabt als ich geschissen habe ! Zweitens: es sind alle Berechtigung da , sonst würde ja gar nichts rein kommen ! Auf Facebook haben sogar die ersten sich geäußert mit den Pixel 5 ! Durch Zufall habe ich technikfaultier geschaut der erwähnt es ebenso. Also ganz alleine bin ich net. Ich lasse es jetzt zwei Tage laufen. Aber nicht als erst gerät. Dazu fehlt mir einfach die Zuverlässigkeit !

Wow..Super Gesprächsniveau.

Das was Technikfaultier in seinem Video anspricht, war aber ein kleiner Zeitverzug von 2-3 Sekunden und nicht, das gar nicht durchkommt, bzw. erst nach anschalten des Display.
Das klingt für mich einfach erst mal nach Akkumanagement oder das die App in den Ruhemodus geschickt wird, oder eine Einstellung bei AOD bzw. Display aus "falsch" gesetzt ist.

Ok dann bin ich anscheinend zu blöde ^^. Aod is deaktiviert. So ein rotz brauche ich net. WhatsApp is Akku aus optimieren raus. So also weis ich net was ich noch machen sollte.

Mehr mache ich auch nicht und geht fehlerfrei

Was für Benachrichtigungen sind denn für Whatsapp und Focus eingestellt? Also nicht die allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen sondern die App-spezifischen?
Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Whatsapp/Focus suchen

Zuletzt bearbeitet:
Na Standard. Vibration. Ton. Display aktivieren. Und Inhalt anzeigen. Das Standard. Bei mein Huawei p30 pro hat es doch auch geklappt.

Er meint folgendes, was ich gestern auch schon mal fragte.
mido3110 schrieb:
Und schon kommt die erste Notification rein. Handy aus...also nur AOD an...Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm ist da...auch in der Statusleiste.
Habe die App vorhin installiert, ohne großartig was dran zu machen. In der App mal alle Push-Notifications aktiviert. Wenn ich den App-Button länger gedrückt halte, dann Info und Benachrichtigungen...ist auch alles an.
Prüf das noch mal bei Dir.

Wenn auch i.O....andere Nachrichten wie WhatsApp problemlos durchkommen...wird die Lösungsfindung echt schwierig. Im Zweifel mal noch 1-2 Tage warten...nicht das die Einstellung "intelligenter Akku" sich erst noch einpegeln muss.
Oder Du schaltest das mal aus und testest. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Na Standard. Vibration. Ton. Display aktivieren. Und Inhalt anzeigen. Das Standard. Bei mein Huawei p30 pro hat es doch auch geklappt.
Hier im Screenshot, was du beschreibst, ist was anderes! Folge den Menüanweisungen ;-)

Anhänge

• Screenshot_20201016-150214.png
    Screenshot_20201016-150214.png
    170,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@parrot Alles an

WhatsApp als solches ist auch "bescheiden" programmiert und schluckt ab und zu mal eine Benachrichtigung...ist auch mir heute schon passiert. Es liegt also nicht unbedingt am Gerät, sondern z.T. auch an den jeweiligen Apps selbst.

Zurück
Oben Unten