Benachrichtigungsprobleme diverser Apps

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppl2709

seppl2709

Dauer-User
595
Hi

heute kam mein Pixel 4a. Soweit voll zufrieden ! Mein Problem. Bei einigen Apps zb Focus Nachrichten (Eilmeldung ) , FlashScore , Twitter da kommen die Nachrichten erst rein wenn ich Display aktiviere ! Habe sie schon aus der akkuoptimierung genommen , keine Besserung. Gibt es noch ne Einstellung oder Trick ?
Lg

Habt ihr es deaktiviert. Bzw Probleme mit Benachrichtigung ?

Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Was ist dort eingestellt?

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Das

Anhänge

• Screenshot_20201015-173913.png
    Screenshot_20201015-173913.png
    183,5 KB · Aufrufe: 257
Ok...dann liegt es auch nicht daran.
Ich habe mir mal die Focus App runtergeladen und teste...weil ich insgesamt mit Notifications zu dem was ich benötige keine Probleme habe. Mal schauen was in den nächsten Stunden passiert.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
WhatsApp geht ohne Probleme. Focus Nachrichten sind Hauptproblem. FlashScore kam heute net so viele. Kann ich nachher testen wenn bayern spielt. Danke erstmal für eine Hilfe.

Und schon kommt die erste Notification rein. Handy aus...also nur AOD an...Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm ist da...auch in der Statusleiste.
Habe die App vorhin installiert, ohne großartig was dran zu machen. In der App mal alle Push-Notifications aktiviert. Wenn ich den App-Button länger gedrückt halte, dann Info und Benachrichtigungen...ist auch alles an.
Prüf das noch mal bei Dir.

Wenn auch i.O....andere Nachrichten wie WhatsApp problemlos durchkommen...wird die Lösungsfindung echt schwierig. Im Zweifel mal noch 1-2 Tage warten...nicht das die Einstellung "intelligenter Akku" sich erst noch einpegeln muss.
Oder Du schaltest das mal aus und testest. Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

WhatsApp auch das Problem. Wenn es ne Weile im Standby ist , wird auf den Absender Handy zwei Hackchen angezeigt aber kein Ton etc. Erst mit einer zweiten Nachricht kommt der Ton etc. Schade. Tolles Handy aber das is ein no Go

Ich würde das jetzt nicht prinzipiell auf das Handy schieben...sondern eher auf das Akku / Berechtigungsmanagement ...ggf. sogar von Android 11.
Welche Android Version hattest du vor dem Pixel?
Bei WhatsApp habe ich obendrein noch die Akkuoptimierung rausgenommen. Mach das mal. Und gibt dem Phone wirklich 1-2 Tage Zeit. Ich hatte Anfangs mit ganz wenigen Apps Probleme....Ebay-Kleinanzeigen war so eine, wo die Benachrichtigungen jetzt gut durchkommen.
Ich tippe nach wie vor auf die Einstellung "Intelligenter Akku" als einen anfänglichen Bremsklotz.

Ist der intelligente Akku aktiviert, werden seltener verwendete Apps nicht so häufig ausgeführt, wenn Sie sie nicht gerade verwenden. Ihr Smartphone lernt mit der Zeit, wie Sie Ihre Apps nutzen. Dies trägt dazu bei, den Akku Ihren Bedürfnissen entsprechend zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den akkuoptimieren habe ich bei WhatsApp und focus schon. Da passiert gar nichts. Wenn ich den intelligenten Akku jetzt deaktiviere dann habe ich eine schlechtere Akkulaufzeit. Ich probiere das mal. Und dann Mal schauen ob es was bringt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ein iPhone 11 vorher ^^. Is mein erstes Pixel. Kam heute

Zuletzt bearbeitet:
OK...Apple...kann man also nicht direkt vergleichen ob es an verschiedenen Android Versionen liegt.
Ja...im Zweifel hast Du erst mal die schlechtere Akkulaufzeit....es geht aber darum auszuprobieren an was es liegen könnte. Wenn das auch nicht hilft...müssen andere Einstellungen dafür verantwortlich sein. Am Handy direkt...kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne Apple und sein Berechtigungsmanagement nicht, kann daher nicht beurteilen ob das einfacher gestrickt ist...und inwieweit Du Erfahrungen mit Android hast.
Vlt. musst Du da auch bisschen rumspielen und Dich reinfuchsen. Ich finde auch das es bei Android mit den jeweiligen Versionen immer etwas komplexer geworden ist...bzw. mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen wenn was nicht funzt.

P.S. Ist auch mein erstes Pixel....und es läuft für mich problemloser als mein vorheriges Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur net warum ich solche Probleme habe mit Nachrichten die net kommen. Kann doch net der einzige sein.

Factory Reset gemacht? Wurde es als neu Gerät eingerichtet?

Kam als Neugerät an. Habe Update gemacht. Und danach nochmal werksreset und neu eingerichtet. Selbst ohne den intelligenten Akku kommen Nachrichten net rein. Man sieht 2 Haken beim Absender. Aber kein Ton nichts. Erst wenn man Handy anmacht kommt Ton etc.

WLAN und Mobile Daten das selbe Verhalten?

Ja leider.

Dann würde ich den Recovery Mode starten und dort den Reset machen. Alles neu einrichten

Recovery Mode ? Der geht wie ?
wieder alles neu machen 😩
So macht ein neues Handy kein Spaß

Alles Platz gemacht und neu installiert. Keine Besserung. Ehr schlimmer. Laut Support wissen die such net was los ist. Mehr bekam ich net als Antwort.

Zurück
Oben Unten