Custom ROMs - anderes OS installieren - für Anfänger (Calyx OS)

  • 74 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROMs - anderes OS installieren - für Anfänger (Calyx OS) im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
W

Woelkchen80

Neues Mitglied
Asparagus schrieb:
welcher kanal? ich war bei Konversation auf KDE 😱 👍😅

Conversations nutze ich nicht, bis jetzt signal
Kein Conversation trotz Datenschutz? Bin entsetzt 😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Handynummer möchte ich hier nicht veröffentlichen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Ich werdet leicht OT, alternative DNS Server gibt es einige, und auch entsprechend Threads dazu 😉
Und dass ihr euch im Chat treffen wollt finde ich gut, macht das doch bitte per Privatunterhaltung aus. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Asparagus

Asparagus

Fortgeschrittenes Mitglied
Nicht so schlimm, ich tippe eh lieber auf ner richtigen Tastatur.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Chefingenieur Stimmt. Löschst du bitte die letzten Posts? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gesmo

Neues Mitglied
Hallöchen ,
bin seit gestern ebenfalls wie Woelkchen Calyxos-user. Nach einigen Installationsherausforderungen läuft mein 4a und ich bin soweit ziemlich zufrieden. Einziges Manko ist die Fotoapp welche sehr schlechte Fotos schießt.
Nun würde ich gerne das mitinstallierte MicroG nutzen um mir im Aurorastore testweise die Google Cameraapp zu laden.
Habs nun mehrmals versucht aber ich kann mich nicht bei MicroG anmelden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag anzubieten?
 

Anhänge

W

Woelkchen80

Neues Mitglied
@Gesmo du solltest es eh tunlichst unterlassen, dich über microg mit einem Google Konto verbinden zu wollen! Google mag das gar nicht. Und es ist für die Funktion von microg auch überhaupt nicht notwendig. Und für's Benutzen vom Aurora Store auch nicht
 
G

Gesmo

Neues Mitglied
@Woelkchen80 Hmkay das bedeutet es ist wahrscheinlich nicht möglich die APP aus dem Aurora zu laden?! Bei reddit laß ich es solle auf dem weg funzen.

Was machst du @Woelkchen80 bzgl. den miserablen Fotos?
 
W

Woelkchen80

Neues Mitglied
@Gesmo warum soll das nicht funktionieren? Hat es auf meinem bisherigen Handy auch. Und es gibt auch noch die Möglichkeit die APP als apk von woanders zu laden
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Google Camera Ports Download
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gesmo

Neues Mitglied
Ist ja ein Anfängerthread und deshalb kann ich es ja zugeben 😂 . Hab Aurora nicht alle notwendigen Berechtigungen zum download der Apps gegeben. Deshalb hat sich mein Anliegen schon wieder geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

copy&paste

Experte
Hallo
Ich würde Calyx gern mal ausprobieren. Ist hier aktuell noch jmd. damit unterwegs?
Soweit ich mich eingelesen habe, hat das 4a auch A/B-Slots. Muss dabei iwas bei der Installation berücksichtigt werden?
 
Berlino

Berlino

Lexikon
Bootloader-Unlock und USB-Debugging sollte vorher in den Entwickleroptionen angeschaltet sein.

Ansonsten geht alles ganz easy mit dem Calyx-Installer. Auf dem Mac mit Big Sur hat die Installation bei mir nicht geklappt, auf dem Win-Laptop muß man vorher den Windows Defender abschalten, weil er den Calyx-Installer sonst als Malware blockiert.
 
Asparagus

Asparagus

Fortgeschrittenes Mitglied
copy&paste schrieb:
Hallo
Ich würde Calyx gern mal ausprobieren. Ist hier aktuell noch jmd. damit unterwegs?
Soweit ich mich eingelesen habe, hat das 4a auch A/B-Slots. Muss dabei iwas bei der Installation berücksichtigt werden?
Steht denn hier im Thread bisher oder auf der CalyxOS-Seite irgendwas davon, dass man Slots beachten müsste?
 
C

copy&paste

Experte
So, ein paar Schritte weiter. Das System läuft.
Probleme habe ich jedoch noch beim updaten der ROM aus dem System heraus.
Ich hatte das März Release drauf und von diesem mittels Magisk die 'boot.img' gepatcht und geflasht. Damit hatte ich root-Rechte. Via Updater wurde das April Update auch runtergeladen aber nicht installiert.
Jmd. ne Idee? Bootloader ist noch offen.
Ansonsten würde ich auch den Commandline Installer nutzen, nur löscht der ja wohl die Benutzerdaten beim Update was natürlich im Produktivbetrieb nicht Sinn der Sache ist.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@copy&paste Falls du die komplette ROM via Fastboot flashen willst, musst du nur im Script beim letzten Befehl das "-w" nach "fastboot" löschen. Dann bleiben deine Datrn erhalten.
 
C

copy&paste

Experte
Danke dir für den Tipp :thumbup:
Es gab ein paar Startschwierigkeiten. Erst hatte ich die *.zip entpackt, die Datei abgeändert und dann wieder eingetütet und gezippt. Da meckerte aber der Flasher rum. Also habe ich in 7z die Datei bearbeitet und gespeichert. Danach hat es funktioniert. Habe mit dem Märzupdate angefangen, ein bisschen individualisiert und dann das Aprilupdate drüber gebügelt.
Ich muss mir nur irgendwie 'ne Memo machen beim updaten diese Datei abzuändern. Sonst plätte ich bei einem Update mal das ganze System.

@Asparagus
Ich hatte bei diversen root-Anleitungen etwas über die A/B-Slots gelesen aber eben hier nicht. Und das hat mich etwas verunsichert. Daher die Nachfrage 😉
 
Asparagus

Asparagus

Fortgeschrittenes Mitglied
copy&paste schrieb:
Danke dir für den Tipp :thumbup:
Es gab ein paar Startschwierigkeiten. Erst hatte ich die *.zip entpackt, die Datei abgeändert und dann wieder eingetütet und gezippt. Da meckerte aber der Flasher rum. Also habe ich in 7z die Datei bearbeitet und gespeichert. Danach hat es funktioniert. Habe mit dem Märzupdate angefangen, ein bisschen individualisiert und dann das Aprilupdate drüber gebügelt.
Ich muss mir nur irgendwie 'ne Memo machen beim updaten diese Datei abzuändern. Sonst plätte ich bei einem Update mal das ganze System.

@Asparagus
Ich hatte bei diversen root-Anleitungen etwas über die A/B-Slots gelesen aber eben hier nicht. Und das hat mich etwas verunsichert. Daher die Nachfrage 😉
Naja, wenn ich von dir hier lese, welche Verrenkungen und Basteleien du veranstaltet hast, scheinst du noch ne Menge ganz anderer Dinge NICHT gelesen zu haben... 😋
 
Ähnliche Themen - Custom ROMs - anderes OS installieren - für Anfänger (Calyx OS) Antworten Datum
21
20