DualSim mit dem Pixel 4a im (Skoda-)Auto

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DualSim mit dem Pixel 4a im (Skoda-)Auto im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
HPK76

HPK76

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Pixel 4a.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich 2 Sims (Privat: eSim / Firma: phys. Sim) und 2 Benutzer im Handy,
Der private Nutzer ist Admin.
Ich habe es so eingestellt, das ich bei einem abgehenden Anruf gefragt werde, welche SIM zu nutzen ist.
Eigentlich wollte ich es so einstellen, das im Firmenprofil auch nur die Firmenkarte genutzt wird - Leider geht das nicht.
Er fragt immer!
Wenn ich dagegen auf dem Privatprofil (Admin) testweise einstelle, das nur die Firmensim für abgehende Anrufe genutzt werden, soll geht es....

Mein Problem: Mein Skoda 4 kann leider weder im normalen Bluetooth- noch im Android Auto Modus die Frage nach der SIM-Karte darstellen.....
Es geht nur, wenn ich das Telefonat vom Handy aus starte und dort die Frage beantworte...Nicht grad der Sinn einer Nutzung im Auto....
Kennt jemand das Problem? Habt ihr eine Lösung dafür?

Ich könnte jetzt natürlich das Handy neu aufsetzen und den Firmenbenutzer zum Admin machen, aber dann kann ich vermutlich privat nicht, wählen, mit wem ich telefonieren will. Leider kann man den Admin Status nicht auf einen anderen Nutzer "schieben".
Das Grundproblem ist eben, das man nur die eSim softwaremässig abschalten kann, die physische aber nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus

Cairus

Guru
Was ist ein Skoda 4?

Hier kann man ja die physische Sim abschalten? Hab nur schnell am P5 geschaut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HPK76

HPK76

Neues Mitglied
Hallo,

sorry ich meinte den neuen Skoda Oktavia 4.
Bei meinem Pixel 4a kann man nur die esim deaktivieren, die physische Sim nur durch entfernen, also rausnehmen....
 
Cairus

Cairus

Guru
Habe am Pixel 4a Grad die Beta laufen, aber wenn du unter Einstellungen- Netzwerk & Internet gehst dann auf Mobilfunknetz kannst nur die e Sim abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
HPK76

HPK76

Neues Mitglied
@Cairus exakt. Ich habe das Handy über die Firma und über Vodafone bekommen. Hat kein Simlock.
Wenn ich auf Mobilfunk gehe, gibt es bei der esim den Schalter "Sim aktivieren" bei der physischen Vodafone Karte fehlt der Schalter.
Ist das bei dir anders?
Was für eine Beta?
 
Cairus

Cairus

Guru
Habe am Pixel 4a die Android 12 beta. Am Pixel 5 kann ich die physische abschalten. Habe aber auch nur diese.

Eventuell ist das bei Nutzung beider Sim anders. Habe aber leider keine e Sim

Dann kann ich leider nicht helfen.

Wird hier leider Bestätigt

eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a
 
Zuletzt bearbeitet:
HPK76

HPK76

Neues Mitglied
Hallo,

das Problem lässt sich mit dieser App aus Deutschland lösen:

Dual Sim Selector / Multi Sim Selector – Apps bei Google Play

Die App macht das, was ich eigentlich von Google/Android bei einem Dual Sim Telefon erwartet hätte....

Sie setzt eine Standard-SIM ("übersteuert" damit quasi die Systemeinstellungen) und verwaltet dann alle ausgehenden Anrufe.
Jetzt kann ich prinzipiell für jeden Kontakt eine SIM definieren.
Bei mir sieht das so aus, das ich in meinem Firmenprofil für mein gesamtes Outlook Telefonbuch die Firmensim für ausgehende Gespräche "festgelegt" habe, für die privaten Kontakte (Freundin / Eltern etc.) aber speziell meine Privat-Sim.
Rufe ich jemanden, der nicht in meinem Adressbuch steht, per Nummereingabe an, greift automatisch die Standard-SIM (Firma).
So fragt das Auto nicht mehr und alles geht...

Bei meinem Privat-Nutzer ändert sich nix, hier fragt das System weiterhin welche SIM genutzt werden soll. Ich könnte die App natürlich auch dort installieren, aber die beißt sich mit meinem Call-Blocker..fordert die gleichen Rechte auf Weiterleitung.....eines geht nur. Aber privat stört mich das nicht, denn privat telefoniere ich kaum im Auto, und wenn über das Firmen-Nutzerprofil.
 
S

sin4711

Fortgeschrittenes Mitglied
Liegt das Problem denn nicht eher bei Skoda? Denn auch Hyundai kann dies zum Beispiel nicht, da sehe ich nicht das Problem beim Pixel, sondern beim Autobauer bzw. dem Zulieferer der Software
 
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
Eventuell mal checken, ob es ein Update fürs Auto gibt
 
Cairus

Cairus

Guru
Skoda Octavia 4 mit MIB3. Da wird jedes Update nur schlimmer...
 
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
Na ja, wie soll es dann auch funktionieren 🙈
 
Ähnliche Themen - DualSim mit dem Pixel 4a im (Skoda-)Auto Antworten Datum
3
1
12