Google Pixel 4a Performance Vergleich

ok, also vom Antutu eigentlich wie alle 730'er Smartphones...für mich ist das Pixel 4a auch immer noch
ein direkter Konkurrent zum Galaxy A71. Ja definitiv mit der besseren Kamera...ich hoffe dass die Displayränder nicht
allzu breit ausfallen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Chris101
Ist der SD 730G noch „zeitgemäß“? 🤔
Nach so langer Wartezeit ist der Oktober mit vermutlich 4a 5G und Pixel 5 auch nicht mehr weit...
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Könnte mir vorstellen dass das 5G Modell den 765er bekommt... 😜 Ist halt immer die Frage was man ausgeben möchte. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
...vor allem aber wie lange man noch warten möchte! 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP und JustDroidIt
Guter Thread, Danke.

Warum aber 1. Vergleich?
Hier wird der SD vergleichen.
Der allein kann nur im Zusammenspiel mit anderen Komponenten zeigen, was er drauf hat.

Der Link verweist zudem auf einen Artikel von Mai 2020.
Da gab es nur die preFinal-Geräte, die in der Zertifizierung stecken blieben.
Ein Foto von einem Final 4a mit seinen Identifiern, quasi als Beweis für die Echtheit des Vergleiches, vermisse ich auch.

1596384709800.png


Dazu die Bemerkung "Rumored Google Pixel 4a Specifications"

1596384916644.png


Wenn man tatsächlich einen Vergleich durchführt, benötigt man sicherlich ein echtes Gerät.
Kann dann auch die echten Gerätedaten erkennen, muss nicht die Gerüchteküche bemühen.

Was habe ich übersehen?
Egal ... Morgen oder am 20. geht's richtig los.
Feuerlöscher berreitlegen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankenblitz Bis auf 5G bietet der 765G nicht soo viel mehr, die CPU Cores sind fast identisch. Daher würde ich sagen ja. Die 865er sind einfach viel zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: frankenblitz
Marques wirkt wenig zufrieden, eher etwas vorsichtig, mal diplomatisch ausgedrückt. Der Snapdragon 730G wird dann wohl relativ schnell das "gefühlte" Alter des Handys am stärksten beeinflussen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Jo das hab ich auch schon gesehen, wirkt nicht so recht zufrieden. Mal andere Reviews noch abwarten.
 
Ich habe das Gerät seit gestern. Es ist mein 1. Mittelklasse Gerät. Ansonsten war ich zuletzt mit dem Oneplus 7 Pro unterwegs.

Performance des Pixel 4a:
- Ladezeiten auf Websites gut bis aushaltbar
- Ladezeiten in und von Apps sind schnell
- WLAN Geschwindigkeit sehr schnell
- Geschwindigkeitsgefühl auf dem Homescreen und Einstellungen sehr gut, es sei denn, es wird ein Appupdate im Hintergrund installiert. Dann ruckelt es.

Was weniger gut ist:
- Das Gerät ruckelt immer wieder, besonders beim scrollen auf Websites oder in Apps wie dem Playstore
- Besonders beim scrollen fühlt sich das Gerät oft Gummiband artig an, fast so, als würde der Bildschirm nur mit 30 Hz laufen.

Ich bin ein wenig enttäuscht, da es mein 1. Pixel Gerät ist und ich immer nur von absolut flüssiger Performance lese....
Das ist definitiv nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Die Frage ist ja, was man als flüssige Performance interpretiert und für was man das benötigt.
Mein 150 PS Motor in meinem Auto hat für mich eine super Beschleunigung...ein GTI-Fahrer lacht sich schlapp.

Hm, die Ruckler oder das Gummibandartige Scrollverhalten kann ich nicht bestätigen.
Daher habe ich mir das mal im Playstore und auf einigen Webseiten angeschaut. Ja...es ruckelt auch mal ganz leicht.
Beim Playstore z.B., wenn ich in der Top-Chart Liste ganz schnell scrolle, da kommen Ruckler. M.M. nach aber nur, weil die Ladegeschwindigkeit nicht passt. Sobald ich einmal bis Nummer x runter gescrollt habe...kann ich hoch und runter scrollen ohne einen einzigen Ruckler. Wenn ich das ganze normal in Lesegeschwindigkeit mache...hat es nicht ein einziges mal geruckelt.
Ähnlich auf manchen Webseiten mit vielen Bildern. Da ruckelt es bei extremer Scrollgeschwindigkeit auch mal ganz leicht.
Gut, wer da ruckelfrei durchs leben will, muss es wohl ganz eilig haben.

Vlt. bist Du vom OnePlus 7 Pro etwas "verwöhnt". Das hat bei Markteinführung (ich glaube in der technisch kleinsten Variante) übrigens das doppelte eines Pixel 4a gekostet. Warum wohl? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, johnniesmith, NoComment812 und 2 andere
Ich komme ja von P3 und mir fällt es bisher zumindest nicht negativ auf. Nun gut, ist. Ganz frisch... Ich hoffe mal, dass es auf Dauer auch performant genug ist. Ich würde es gerne länger als 2 Jahre nutzen, könnte eng werden.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Danke mido3110 für deine Antwort.
Jeder hat seine eigene Vorstellung und Wahrnehmung von Ruckelfrei.
Meine Erfahrung die letzten Jahre ist, dass kein einziges Android Smartphone Ruckelfrei läuft, besonders die jenigen mit 60 Hz Displays. Da hilft auch Pixels cleanes Android nichts. Am ehesten smooth laufen die Geräte mit 90 und 120Hz. Das wird hoffentlich bald Standard. Poco hat es mit dem X3 ja schon gezeigt dass es in der Preisklasse geht. Das hätte ich mir bei einem Pixel 4a auch gewünscht, wenn schon am Prozessor gespart wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Bitteschön.
Ja...wie du selber schreibst...jeder hat da andere Vorstellungen und Wahrnehmungen.
Ich möchte echt nicht missionieren...aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, von einem
60Hz Display Gerät enttäuscht zu sein, wenn man mitteilt das kein 60Hz Display ruckelfrei läuft.
Warum hast Du dann das Ding gekauft?
Klingt so als wäre das Pixel 5 für Dich das geeignetere Pixel Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
ngheizer schrieb:
ein wenig enttäuscht, da es mein 1. Pixel Gerät ist und ich immer nur von absolut flüssiger Performance lese....
Hatte mir letztes Jahr ein Xiaomi mit den 730G gekauft und kann deine Punkte fast alle bestätigen. Homescreen und kleine Apps fühlen sich schnell an, aber sobald Updates installiert, Musik im Hintergrund läuft oder Fotos/Videos bearbeitet werden geht das Ding in die Knie (Verzögerungen/Ruckler).
Wieso hat Google nicht zumindest den 732G genommen. So würde ich das Smartphone niemanden empfehlen, der vorher Flaggschiff gewohnt war, weil es hier und da 2-3 Sekunden Verzögerungen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Erhalte mein 4a erst ende des Monats.Benutze jezt noch das Bq x2 Pro.Das x2 Pro hat ja den 660 cpu, ist denn er 730 langsammer als der 660? Dürfte ja laut specs nicht sein.Also ich erwarte das das 4a genau so schnell die apps öffnet ,oder vielleicht was schneller, als das x2 pro.
 
spyro2008 schrieb:
Also ich erwarte das das 4a genau so schnell die apps öffnet ,oder vielleicht was schneller, als das x2 pro.
Kurze Frage: Was ist deine Erwartungshaltung beim Öffnen von Apps? Ich hatte ja nun schon so einige Smartphones, und, das Öffnen von Apps hat sich im Vergleich im Rahmen von unter einer Sekunde gehalten. Ich sehe da wirklich jetzt nicht den großen Unterschied zwischen den einzelnen Geräten. Vor allem ist es kein vernünftiger Maßstab für die Performance eines Gerätes. Zumal auch die Geschwindigkeit des Speichers beim Öffnen von Apps eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Na weil viele schreiben es ruckelt.Es sollte wenigstens alles so sein wie beim x2 Pro mit 4gb ram.Nicht das se so ruckelt oder alles lahmer ist als bei Smartfone von vor Jahren.Möchte bestimmt nicht die Katze im Sack kaufen.Verzichte schon auf led und sd karte und radio,dann sollte der rest wenigstens stimmen.Deshalb habe ich mein jetziges Smartfone genannt,denn viele haben auch vom x2 Pro auf 4a gewechselt.
 
So ein Thread fördert "meiner Erfahrung nach" wie üblich nur diese schwammige und nicht wirklich fassbare Art der "guten" Performance und ihrer Vergleiche.
So ein Thread ist "meiner Erfahrung nach" außer bei Quad-Core CPUs doch immer dazu vorbestimmt, eher so eine Art Frust-Tonne zu werden... aber klar, natürlich, wie immer darf jeder seine Meinung äußern.

Nun, man kann darüber diskutieren... aber gerade die letzten 10 Posts zeigen, wie viel Benchmarks, subjektiv gesehene "total normale" Aktionen von einigen Nutzern/Besitzern und halbwegs verwandte Hardware zur Meinungsbildung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und mido3110
Also ich persönlich finde das das System absolut flüssig läuft. Die meist benutzen Apps sind eh im Speicher, den ich nie leere.

Kann mich von der Performance überhaupt nicht beklagen.

Ab und an ein paar ruckler hat selbst ein iPhone 11 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, NoComment812, druid und 3 andere

Ähnliche Themen

N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.509
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
298
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
395
c_w
C
Zurück
Oben Unten