Hat jemand schonmal ein gebrochenes Pixel 4a Displayglas (Sturzschaden) repariert?

Hirnmatsch schrieb:
Dann logischerweise für den Preis Displayreparatur+Ladebuchsereparatur, oder? Was ja auch gerechtfertigt ist, sogesehen.
Nein, günstiger!
Das Austauschgerät war günstiger, als die Reparatur von beidem, deshalb haben sie mir den Tausch angeboten.
Ich habe insgesamt sogar weniger bezahlt, als (nur) für die Display Reparatur veranschlagt war!
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Kenarso schrieb:
@Hirnmatsch ist mir etwas peinlich, aber ich wollte keine Unsummen für Schrott ausgeben und habe es bei Pearl bestellt.
Es hatte seine Zwecke erfüllt!
Hehe, das versteh ich. :D ;) Kein Problem! Aber, wenn's doch für dich den Zweck erfüllt hat. :)
Macht ja sogesehen auch Sinn, wenn man eh plant das Teil einzuschicken etc.
Kenarso schrieb:
Mein Austausch war damals ein neues Gerät, aber es jetzt noch welche gibt ist eher unwahrscheinlich, da ja schon das 6a Ausverkauft wird.
Stimmt, dann würden sie vielleicht ein 6a für einen bestimmten Preis als Austausch anbieten oder eben einen (reparierten) Rückläufer/Eintausch eines anderen Kunden.
old.splatterhand schrieb:
Nein, günstiger!
Das Austauschgerät war günstiger, als die Reparatur von beidem, deshalb haben sie mir den Tausch angeboten.
Ich habe insgesamt sogar weniger bezahlt, als (nur) für die Display Reparatur veranschlagt war!
Das ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: zum Filler
hab das hier gefunden Displayglasbruch OHNE Glastausch reparieren | NextPit Forum
Allerdings scheint es sich dabei um UV Kleber zu handeln. Die dort beschriebenen Risiken für die "Touch-Fähigkeit" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da in den Glastausch Videos ja auch UV Kleber unter das Glas auf das Display aufgebracht wird.

Der Threadersteller "norman" hat zwar dann im Verlauf gemeldet, welchen Kleber er auf Rat eines Kleber-Herstellers gekauft hat (siehe blau umrandeter Post, 2 Posts über dem Bild mit dem Laptop), hat sich aber nicht mehr wegen Ergebnis gemeldet.

Weiter unten (großes Bild mit dem iPad) hat dann ein "zyklop" den Kleber ausprobiert und meldet Erfolg. Inwieweit sich da ein "Troll" des Herstellers gemeldet hat, weiß ich nicht. Siehe Folgepost, "gelöscher account" ("Zitat: Hallo, ich bin ein Arbeitskollege von Zyklop").

Darunter dann vermutlich echte User, siehe die Beiträge von rita-1997, Michael Mooser, Morice zu (Teil-) Erfolgen und Misserfolgen.

Es scheint aber peinlichst darauf zu achten zu sein, dass der Kleber nicht unter(!) das Glas läuft, weil dadurch wohl die Touchfähigkeit beeinträchtigt werden könnte. Das ist bei keinem passiert. Aber bei einem ist es drunter gelaufen und es sieht dann blöder aus als mit Riss und bei einem war danach das Display dunkel, aber touch funktionierte noch.

Davon ab: ich weiß noch nicht, um was es sich bei den klassischen Fillern handelt Epoxidharz oder auch Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit deinen Thread jetzt mal durchgelesen. Mein Beileid erstmal für das kaputte Glas!

Aber....eier nciht rum und lasse es endlich reparieren! Egal ob von Google direkt oder deinem Shop um die Ecke. Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi und Hirnmatsch
Danke für's Beileid :)

Klar, zumal die Sofort-/Überbrückungsmaßnahmen ja auch zusätzlich Geld kosten. Problem ist nur, dass meiner Mutter ja schon die +/-89,- (nur Glasaustausch bei nicht-Google zertifiziertem Shop) oder 95,- (Displaytausch selber mit Originalteil) nicht zu vermitteln waren. Von der Einsendung zu Google für 135,- ganz zu schweigen.

Deshalb muss ich so oder so (denke ich) eine Sofortmaßnahme (weiteres splittern aufhalten) mit Folie machen, bis ich sie dazu überzeugt habe (oder im schlimmsten Fall ein Folgefehler auftritt und sie sich gezwungen sieht, hoffen wir es nicht, dass es so lange dauert).

Da die Folie aber vermutlich am Randbereich schlecht halten wird, komme ich notgedrungen auf @Kenarso 's Tip mit dem Repair-Filler zurück.
Ich möchte auch lieber gestern als heute, einen solchen + Folie bestellt gehabt haben, versuche aber noch einen handelsüblichen zu finden (der nicht auf eine chinesische Postfach-Firma/Händler verweist). Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Evtl. bestell ich einfach den von Pearl, der von kenarso bereits erwähnt wurde. Ist äußerlich aber mit dem Chinazeug identisch; Inhalt weiß nicht, wahrscheinlich. Pearl ist ja auch ein Ramschladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber ich würde es einfach machen lassen und ihr dann sagen, das ich es selbst gemacht habe. 😉 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hirnmatsch, blino und basketballer
@Hirnmatsch
Verstehe dein Problem nicht.

Ich würde meine Mutter vor die Wahl stellen:

A) ich kümmere mich darum. Dann hat sie zu akzeptieren wie ich das tue
B) Sie soll sich selber drum kümmern.

Ist eigentlich ganz einfach.
 
@basketballer das mit dem selber drum kümmern ist so ne Sache, sie ist über 70. Ne Folie kriegt sie ja noch bestellt, aber der Rest wird sie recherchemäßig überfordern oder sie gerät auf ne Seite mit nem unseriösen Reparaturangebot.

Da sie ja (derzeit) nur ne Folie und Filler will, kann ich auch schlecht sagen, ich hätte den Filler draufgemacht und es in Wirklichkeit heimlich einschicken. So blöd ist sie nicht, dass sie nicht erkennen würde, dass ein Displaytausch anders aussieht als ein notdürftig mit Filler und Folie "repariertes" total zersplittertes Display. Genauso, wenn das Teil 10 Tage (oder bei den derzeitigen Post Streiks noch länger) weg ist, wird sie sich auch wundern.

Was den Filler angeht hab ich nun den vermutlich von @Kenarso verwendeten ausgesucht, da ist wenigstens eine sehr genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei. PEARL Glas Reparatur Gel: Display-Reparatur-Set und UV-Taschenlampe für Smartphone, Tablet & Co. (Handy Display-Reparatur Gel) (gibt's auch ohne UV-LED, aber mit ist mir sicherer, dass es tatsächlich aushärtet). Anleitung: https://www.pearl.de/pdocs/NX6085_11_173440.pdf - Bei dem Schritt "Entfernen Sie alle losen Glaspartikel im Riss und um den Riss herum. Nehmen Sie gegebenenfalls den Reißnagel zu Hilfe." habe ich zwar etwas Skrupel, aber man wird sehen... 🥳🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das vorher - nachher interessieren.
Also gerne ein paar Bilder posten.
 
@Chritz27 kann dann Bild(er) posten vom Ergebnis.

Sie will zuwarten 😕
old.splatterhand schrieb:
Aber mir wurde, ..., ein komplett neu verpacktes, versiegeltes Gerät mit allem Zubehör, zugeschickt.
Dazu nochmal ne Nachfrage.
War sicher innerhalb der Gewährleistung. Displaybruch ist zwar nicht von der Gewährleistung abgedeckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie danach nicht mehr so kulant sind.

Frage mich, was ist, wenn sie zu lange wartet???
Wenn es irgendwann keine 4a mehr gibt. Ein 6a werden sie einem ja wohl kaum anbieten, naja oder für den doppelten Reparatur-Preis.
Es sind noch welche im Umlauf (vielleicht auch bei Google 🤔) -> Google Pixel 4a just black ab € 305,97 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie lange kann man mit so nem notdürftig geklebten Displayglas (mit Risskleber und Folie) wohl überbrücken/weiter"leben"... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Frage zur Akkugesundheit verschoben
Hirnmatsch schrieb:
Dazu nochmal ne Nachfrage.
War sicher innerhalb der Gewährleistung. Displaybruch ist zwar nicht von der Gewährleistung abgedeckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie danach nicht mehr so kulant sind.
Ja, das war innerhalb der Gewährleistung, aber nicht dadurch abgedeckt.
Ob das dabei eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.
 
Chritz27 schrieb:
Mich würde das vorher - nachher interessieren.
Also gerne ein paar Bilder posten.
Dazu nochmal. Ich habe Bilder zum Ergebnis in einem Artikel gefunden, vergleiche erstes und vorletztes Bild. Man kann sich fragen, ob es das nicht in dem dortigen Fall eher schlimmer gemacht hat... Mir scheint aber, es könnte sein, er hat nicht sorgfältig/sauber genug gearbeitet. Display-Reparatur-Set von PEARL im Test - com-5.de
Wichtig ist z.B. (laut Kommentaren unter videos mit Windshield Repair versuchen an Displays), dass vorher mit Alkoholtupfer Fett und Verunreinigungen entfernt werden. Der Alkohl darf dabei nicht soweit in die Risse einsickern, dass sie wohlmöglich Kontakt zur Klebeschicht zw. Display und Glas kommen. (Deshalb falls man ein Tuch etc. in Alkohl reintunkt, vorher abstreifen, sodass es nicht zu feucht ist).

Oder dieses Video vorher ca. 3:46, Ergebnis bei 14:44 und 15:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: es wird nun eingeschickt.

Ich habe ihr gesagt, sie soll sich überlegen, ob sie jetzt die 17,99€ in das Klebeset + 7€ für ne Folie investieren will, wenn sie es vielleicht auf Dauer doch für 135€ einschicken muss, weil sich irgendwelche Folgeschäden über die Zeit ergeben ODER ob sie sich die ca. 25€ jetzt lieber spart und gleich die 135€ bezahlt, mit der Chance ein neues mit frischem Akku zu bekommen. (Wobei ihrer an guten Tagen noch 3-4 Tage durchhält, nach 20 Monaten).

Ich hoffe nur, die Entscheidung war richtig und ich habe sie nicht zur falschen Entscheidung überredet, so viel Geld in ein Smartphone von auch schon 8/2020 (sie hat es seit 7/21) zu investieren und am Ende hätte es die Klebevariante genauso getan und sie vielleicht sogar glücklicher gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Einschicken backup machen und Daten löschen:

Ich hatte eigentlich vor ein Backup auf nen USB-Stick oder den Computer zu machen, so wie ich es mit ihren Fotos etc. mache.
Ist es eventuell besser doch die Daten im Google Konto in Google Drive zu sichern (Datensicherheitsbedenken zum trotz)?

Ich weiß nämlich sonst nicht, ob ich die SMS wiederhergestellt bekomme. Andererseits ist sonst auch nicht viel, was man nicht schnell manuell neu installieren könnte, 2-3 Apps, paar Adressen im Adressbuch. Einstellungen dürfte nicht groß was sein.

Wisst ihr, ob die Impfzertifikate aus der Corona Warn App mit im Google Konto gespeichert werden, wenn man ein Backup dorthin anstößt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona Warn App kannst du die Zertifikate als PDF exportieren, anschließend via QR Code einfach wieder einlesen.
Trotz Datenschutzbedenken mache ich immer Backup via Google, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Ansonsten kannst du es ja mit my Phone Explorer machen. Da klappen auch die SMS, Kontakte und Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Update: wegen verschiedener Umstände (u.a. war ich selber im Krankenhaus - aber fleißig hier im Forum vom Smartphone aus fragen gestellt 😀 - ist immer noch nichts draus geworden).

In den RMA Schritten steht, dass Kontaktdaten und (eventuell?) ein Kaufbeleg benötigt wird, da es ja noch in der Gewährleistung ist und diese nicht auf andere übertragbar ist. Dumm nur, die Mediamarkt-Rechnung lief auf meinen Namen. Wenn ich das nun über den Google Account meiner Mutter zum Reparieren anmelde, denken die doch sie ist nicht der Erstbesitzer, also nicht von der Gewährleistung Nutznießer.
Sollte ich das Backup ihres Pixel dann nicht besser auf mein Google Drive machen und mich auf ihrem Pixel mit meiner Google Mailadresse anmelden, damit Rechnungsadresse, Google Account Emailadresse und Versandadresse übereinstimmen?

Was ein Mist. Ich hab mich eben tot gesucht nach nem telefonischen Kontakt zu Google. Da muss ich jetzt logischerweise warten bis Dienstag ist und ich während deren Geschäftszeiten zurückgerufen werde. Dann könnte ich Google direkt fragen, wie ich in unserem Fall am besten vorgehen soll. Bezüglich des Nutzerinnen Namens und meines Rechnungsnamens vs. Google Drive Backup Adresse.

Dabei hätte ich das heute Abend gerne erledigt gehabt!!!
Bis 12.7.23 ist noch Gewährleistung. Ja, Glassschaden ist nicht abgedeckt, deshalb Kostenvorschlag. Aber ich hätte gerne, dass sie das unzuverlässige WLAN auf Gewährleistung reparieren bzw. danach schauen (sofern ein Hardware/Software defekt vorliegt) und die Sache mit der Kulanz spekuliere ich hängt auch davon ab, dass es noch in der Gewährleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst das nicht auf deinen Account machen. Solange du den Kaufbeleg vorweisen kannst spielt das keine Rolle. Du nimmst aber nicht die Gewährleistung in Anspruch, sondern die Garantie. Die Rechnung soll nur zeigen, dass du der rechtmäßige Besitzer bist. Außerdem gilt die Garantiezeit ab "Erstverkauf', was mit der Quittung belegt werden soll. Bei meinen beiden Repararuren hat niemand die Rechnung sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Ich habe bei 2 Reparaturen noch keinen Kaufbeleg gebraucht. Die haben nach der IMEI geprüft ob Garantie besteht und dann dementsprechend Angebote gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Update:

Pixel war inzwischen in Reperatur. Der Google RMA-Service hat außer dem Glasschaden folgendes gefunden:
- Kameraproblem, Vorderseite (ist uns nicht aufgefallen, hatten vor dem Einschicken noch nen WA Video Call gemacht)
- Bildschirm gesprungen (offensichtlich, falls die damit das Glas meinen)
- Bildschirm, Anzeigeproblem (haben es zurück und sehen kein Problem)
- Schaden am Gehäuse oder Rückseite (ich hatte ein Lineal an die Rückseite gehalten und es sah so aus, als könnte man in der Mitte ein Paper dazwischenschieben. Wunderte mich allerdings, dass sich ein Plastikgehäuse durch Sturz auf die Kante Verziehen kann)
- Problem beim Telefonieren (meine Mutter hat die ganze Woche noch ohne Probleme telefoniert)

Angebot seitens Google: statt 135,- Kostenvoranschlag für Display-Reperatur, bot man uns ein wiederaufbereitetes Gebrauchtgerät in eventuell abweichender Farbe für 145,- EUR.
Meine Mutter wollte kein Gebrauchtgerät, das jemand anderes schonmal in der Hand hatte. Deshalb Alternative ausgewählt: unrepariert zurückschicken ohne Kosten. Anzahlung von 135,- wurde zurückerstattet. Sie wollte dann, dass ich es mit dem Displayglas-Filler versuche, damit die Risse wenigstens geklebt sind.

Ich konnte mich dann erstmal wieder nicht drum kümmern. Meine Mutter war ja erstmal mit ihrem Vorgänger Handy versorgt, dass sie auch während der Zeit wieder nutze, als das Pixel bei Google war. Da hatte ich ihr WhatsApp, ihre Bilder etc. vorübergehend draufgemacht.

Allerdings just als ich mich an das Pixel geben wollte, hat mein Vater Hals über Kopf ne Prime MItgleidschaft abgeschossen und 4 Stunden vor Ende ein Samsung A14 G5 zum Angebotspreis gekauft, weil es das günstigste aktuelle Samsung Phone ist. Ich hatte ihm gesagt, er soll sich doch vorher informieren und hab ihm wenigstens noch vier Testberichte geschickt. Hätte ihnen wohl nicht dazu geraten. Aber naja, er wollte das unbedingt bestellen.
Jetzt wollte ich das DriveBackup vom Pixel auf das A14 installieren, aber es ging nicht. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass GoogleDrive-Sicherungen gelöscht werden, wenn das Gerät länger als 57 Tage inaktiv war.
Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe

Schade, hätte man das vorher gewusst. Ist aber auch nicht so schlimm. Hatte das ja wegen den Mails und den SMS gemacht, weil ich die anders nicht sichern konnte. Da waren 3-4 dabei, die man vielleicht gerne gehabt hätte. Den Rest WhatsApp, Kamrabilder etc. hab ich ja alles lokal gespeichert und auf Ihr Wiko übertragen.

Aber hat mich ganz schön Nerven gekostet. Bis ich raushatte, dass das Pixel Backup nicht wiederherstellbar ist. Zig mal die Einrichtung auf dem Samsung durchlaufen und versucht herauszufinden, wo ich den Fehler mache.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Kenarso

Ähnliche Themen

MarcusBremen
Antworten
8
Aufrufe
1.291
RadHeiner
RadHeiner
garant
Antworten
1
Aufrufe
298
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
394
c_w
C
Zurück
Oben Unten