Lohnt das Pixel 4a noch (zu kaufen)?

Hildener198

Hildener198

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten und kleinen Smartphone und dabei auf das Pixel 4a gestoßen. Man kriegt das Gerät nur noch recht teuer (500-550), aber viele Alternativen gibt es in dem Spektrum (bis 14,5cm Länge) nicht. Das iPhone 13 Mini habe ich ausprobiert, es überzeugt mich aber vor allem beim Akku nicht so sehr. Deshalb meine Fragen an euch:
- Lohnt das 4a noch, obwohl es schon eineinhalb Jahre alt ist?
- Wie ist der Akku?

Danke!
 
Also für 500-550€ sollte man das Gerät meiner Meinung nach auf keinen Fall kaufen (da kann man gleich zum Pixel 5 greifen, das hat eine ähnliche Größe), dann würde ich meiner Glück eher auf eBay Kleinanzeigen versuchen oder mal spontan bei Media-Markt oder Saturn durchtelefonieren, ob sie noch Restbestände haben.
Prinzipiell lohnen tut es sich (wenn der Preis stimmt) immer noch, aber man muss halt bedenken, dass es nur noch bis nächstes Jahr Android-/Sicherheitsupdates bekommt, falls man darauf großen Wert legt.
Der Akku ist für mein Empfinden sehr gut, ich komme vom Pixel 3, bei dem hat der Akku jetzt zum Ende hin doch sehr geschwächelt und auch im Vergleich zu einem neuen Pixel 3 war der Akku des 4a deutlich besser, ich komme damit locker über den Tag und dank adaptiver Ladefunktion kann man das Handy bequem über Nacht aufladen.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Akku im 13 Mini für Recht ordentlich halte, gerade im Vergleich zum direkten Vorgänger, komme damit auch gut über den Tag und die iPhones sind in Sachen Updates und Support unschlagbar.
 
Hildener198 schrieb:
Man kriegt das Gerät nur noch recht teuer (500-550)
Für den Preis würde ich es nicht kaufen.
 
blino schrieb:
Also für 500-550€ sollte man das Gerät meiner Meinung nach auf keinen Fall kaufen (da kann man gleich zum Pixel 5 greifen, das hat eine ähnliche Größe), dann würde ich meiner Glück eher auf eBay Kleinanzeigen versuchen oder mal spontan bei Media-Markt oder Saturn durchtelefonieren, ob sie noch Restbestände haben.
Prinzipiell lohnen tut es sich (wenn der Preis stimmt) immer noch, aber man muss halt bedenken, dass es nur noch bis nächstes Jahr Android-/Sicherheitsupdates bekommt, falls man darauf großen Wert legt.
Der Akku ist für mein Empfinden sehr gut, ich komme vom Pixel 3, bei dem hat der Akku jetzt zum Ende hin doch sehr geschwächelt und auch im Vergleich zu einem neuen Pixel 3 war der Akku des 4a deutlich besser, ich komme damit locker über den Tag und dank adaptiver Ladefunktion kann man das Handy bequem über Nacht aufladen.
Wobei ich sagen muss, dass ich den Akku im 13 Mini für Recht ordentlich halte, gerade im Vergleich zum direkten Vorgänger, komme damit auch gut über den Tag und die iPhones sind in Sachen Updates und Support unschlagbar.

Guter Tipp mit dem Pixel 5, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Wie lang bekommt das denn noch Android-/Sicherheitsupdates? Mit ~700-750 ist es natürlich kein Schnäppchen. Da kann man ja für 50 Euro mehr zum Iphone 13 greifen....
 
Hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber ich meine, das 5er sollte noch eine Android-Version mehr als das 4a bekommen und auch dementsprechend bisschen länger Sicherheitsupdates. Hat im Vergleich zum 4a auch einen deutlich größeren Akku.
Wobei ich die Preise für das 5er derzeit auch nicht auf dem Schirm habe, also für das 5er neu würde ich maximal noch so zwischen 350-450€ (auf keinen Fall 700€ oder sowas, da lohnt sich das niemals, gerade weil das 5er ja leider auch nur einen oberen Mittelklasse-SoC hat) zahlen, das aktuelle Pixel 6 gibt's ja schon ab 600€ (wobei das ja leider deutlich größer ist).
 
blino schrieb:
Hab die genauen Daten nicht mehr im Kopf, aber ich meine, das 5er sollte noch eine Android-Version mehr als das 4a bekommen und auch dementsprechend bisschen länger Sicherheitsupdates. Hat im Vergleich zum 4a auch einen deutlich größeren Akku.
Wobei ich die Preise für das 5er derzeit auch nicht auf dem Schirm habe, also für das 5er neu würde ich maximal noch so zwischen 350-450€ (auf keinen Fall 700€ oder sowas, da lohnt sich das niemals, gerade weil das 5er ja leider auch nur einen oberen Mittelklasse-SoC hat) zahlen, das aktuelle Pixel 6 gibt's ja schon ab 600€ (wobei das ja leider deutlich größer ist).

Du hast wohl in letzter Zeit nicht mehr so auf die Preise geschaut. Unter 700-750 Euro ist das Pixel 5 zurzeit neu leider nicht zu bekommen. Was würdest du mir empfehlen (in der Größenordnung)? Dann lieber das iphone 13?
 
Nein, das habe ich in der Tat nicht, das muss ich klar sagen. Ich glaube das 5er und letztens das 4a werden seit kurzem nicht mehr offiziell von Google angeboten und es gibt nur noch vereinzelt Restbestände (und noch viel seltener zu einem fairen Preis) zu kaufen. Also falls man nicht zufällig auf eBay (Kleinanzeigen) an ein neues zu einem normalen Preis kommt oder falls dies keine Option für dich ist, würde ich persönlich definitiv zum iPhone 13 Mini raten.
Alternativ gibt es in dieser Größe noch das Asus Zenfone 8, da habe ich aber leider keine persönlichen Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
blino schrieb:
Nein, das habe ich in der Tat nicht, das muss ich klar sagen. Ich glaube das 5er und letztens das 4a werden seit kurzem nicht mehr offiziell von Google angeboten und es gibt nur noch vereinzelt Restbestände (und noch viel seltener zu einem fairen Preis) zu kaufen. Also falls man nicht zufällig auf eBay (Kleinanzeigen) an ein neues zu einem normalen Preis kommt oder falls dies keine Option für dich ist, würde ich persönlich definitiv zum iPhone 13 Mini raten.
Alternativ gibt es in dieser Größe noch das Asus Zenfone 8, da habe ich aber leider keine persönlichen Erfahrungen damit.

Ich habe ja im ersten Post geschrieben, dass ich das 13 Mini habe und zurückgeben will, weil ich mit der Akku-Laufzeit gar nicht zufrieden bin. Ich frage mich halt, ob der Akku des normalen 13ers (3200mah) spürbar besser ist als der des Mini (2450mah).
 
@Hildener198 Das käme natürlich auf einen Versuch an. Kommst du vielleicht irgendwie (Amazon, Grover etc.) an ein normales 13er zum Test? Ansonsten vielleicht mal hier im iPhone-Forum nach Erfahrungen fragen.
 
Angeblich steht die Veröffentlichung des Pixel 6a kurz bevor. Nach meinen überwiegend positiven Erfahrungen mit dem Preis-/Leistungsverhältnis des 4a würde ich persönlich (wenn ich die Zeit hätte) darauf warten...
(siehe u.a. Google Tried to Show Off Pixel 6a to Superfans 😉)
 
@Johanna S. Das wäre auch mein Tipp, wobei wie ich es verstanden habe, wohl eher die Große des Gerätes ein wichtiger Faktor ist in diesem Fall und da wird das 6a mit 6,2 Zoll vielleicht ein bisschen zu groß sein.
 
Ich habe die letzten Tage und Wochen mit genau der gleichen Frage verbracht. Kurz und knapp: am Pixel 5 führt nur ein einziger Weg vorbei, nämlich der Preis. Abseits davon gibt es bei Android keine Konkurrenz bei den Anforderungen (traurig, aber wahr). Das Zenfone 8 fällt raus, wenn dir der Akku wichtig ist. Das 4a 5G ist nicht kompakt. Das 4a wäre ein Kompromiss und ggf. ein Übergangsgerät. Wenn die Specs des 6a stimmen, wird es nicht kompakt. Das Xiaomi 12 hat massive Probleme mit dem curved Display.
Wenn du ein Pixel 5 unter 500€ und in gutem Zustand findest, nimm es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun beruflich das Samsung S20 bekommen und bin privat Pixel 4a User. Ich kann nur folgendes sagen. Formfaktor vergleichbar, Akku Laufzeit ebenso. ALLERDINGS scheint es ebenso nur so ab 450,- € zu geben.
 
@Kenarso Das S20 hat eine Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll, da kann er wahrscheinlich auch zum 6a greifen.
 
@blino
Könnte er
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
208
tb999
T
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.885
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
337
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten