Pixel 4a - hoher Akkuverbrauch über Nacht

MarcusBremen schrieb:
Heute Nacht hab ich es mal so laufen lassen ohne Flugzeugmodus.,
Wifi + Bt aktiv, pro Stunde dann ein Prozent Verbrauch.
Wie hast Du es laufen lassen?
 
@regloh123
Wie ich geschrieben habe, einfach nur WiFi und Bluetooth sind an, aber kein Flugzeugmodus. Display ausmachen hinlegen und dann in ca 10 Stunden 10% Verlust.
 
Hab mal bei meinem Pixel 3a nachgeschaut... habe über nacht das AOD deaktiviert, mit der Digital Wellbeing App, ansonsten alles an, außer Bluetooth. Kommt in 9 Stunden (habe eine Stunde nach dem Aufstehen nachgeschaut) auf 7% Akkuverbrauch. Macht sich bezahlt, das AOD über Nacht auszuschalten... vorher waren es bei mir nämlich so um die 15%, wenn nicht mehr.

Ich weiß, bringt jetzt für dieses Problem wenig, da das AOD ja eh ausgeschaltet ist. Nur so zum Vergleich. Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es an den 110 installierten Apps liegt, von denen mit Sicherheit viele Hintergrunddienste laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es an den 110 installierten Apps liegt, von denen mit Sicherheit viele Hintergrunddienste laufen lassen.
Es liegt mit hoher Sicherheit an genau einer App die nicht richtig funktioniert, ich habe 138 Apps installiert und kaum Akkuverlust über Nacht, genauer gesagt:
Chefingenieur schrieb:
Ich habe jetzt auch mal darauf geachtet, 3% Verlust im Flugmodus über Nacht, AOD ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
3% ist stark. Den Flugmodus möchte ich aber über Nacht lieber nicht aktivieren. Wer weiß, welche lebenswichtige WhatsApp-Nachricht ich um 3 Uhr morgens noch bekomme. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: LoFi
Wegen Schlafstörungen war ich heute Nacht
um 3:15 Uhr wach und war am Handy.
Als ich es weggelegt habe um kurz vor 4 (im Flugzeugmodus) war es bei 3 %, als ich heute morgen um 10:15 Uhr aufgestanden bin, war das Handy bei 2%. Das ist nicht schlecht.
 
chk142 schrieb:
Wer weiß, welche lebenswichtige WhatsApp-Nachricht ich um 3 Uhr morgens noch bekomme.
Wer meint uns Nachts wegen einem Notfall wecken zu müssen, hat unsere Festnetznummer.
Wer die nicht hat, erwartet auch nicht, dass ich Nachts seine Whatsapp lese.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Das war ein Witz, falls das nicht offensichtlich war. ;)

Ich schaue halt des Öfteren mal morgens drauf, was so zwischendurch gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo Zusammen,

meine Frau hat genau das selbe Problem. Gestern irgendwann zwischen 23 und 00 Uhr wurde das Handy abgesteckt und bis heute morgen um ca. 6:15 Uhr nicht mehr angefasst. Der Akku war voll geladen und heute morgen war der Akku noch bei 32%. Satte 68% Akku verbrauch über Nacht bei ungefähr 6-7 Stunden, ohne das Handy angefasst zu haben.

Ihr sprecht oft über eine App, die den Akku sehr belastet. Wie kann ich herausfinden, welche App das sein kann?

Hier mal ein paar Bilder von der Akkustatistik.
 

Anhänge

  • IMG-20220315-WA0004.jpg
    IMG-20220315-WA0004.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20220315-WA0002.jpg
    IMG-20220315-WA0002.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG-20220315-WA0003.jpg
    IMG-20220315-WA0003.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Instagram war 1h12m im Hintergrund aktiv.
Vielleicht hat sich die App nur aufgehängt. Aber du kannst mal versuchen der Instagram-App die Ausführung im Hintergrund zu blockieren.
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Kann ich gerne testen. Aber die Verbrauchsanzeige sagt 9% genauso wie WhatsApp auch mit 9%. Ich weiß nicht wie sehr ich mich da drauf verlassen kann. Aber 18% zu 68%

Edit: gerade nochmal mit meiner Frau gesprochen. Das ist nicht jeden Tag. Heute war wieder so ein Tag, mit erhöhtem Akku verbrauch.
Es sind aber auch Tage dabei, da funktioniert es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier die Lösung, da ich das gleiche Probleme hatte. Es kommt einfach ab und an vor, das sich bestimmte Apps aufhängen und dann am Akku permanent Strom saugen. Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht und alle möglichen Ressourcen schonenden Einstellungen ausprobiert. Aber es kam immer noch ab und an vor.
Lösung: Fahre das Handy gegen Abend, mit einem Neutstart wieder hoch, dann ist das Problem gelöst. Sollte man eh öfters machen, da im Hintergrund Prozesse laufen, welche nicht immer durch schließen der Apps alle deaktiviert werden. Seitdem ich das so handhabe, habe ich keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: wusa88
Wobei ich das (ein bisschen) vom "Grundsystem" abhängig machen würde. Ich nutze CalyxOS und aktuell läuft das Gerät seit >25 Tagen ohne das eine App Amok läuft. Auch bei früheren (mit LOS betriebenen) Smartphones kann ich mich nicht daran erinnern, dass das ein Problem war. Ab und an neustarten damit gerade bei mehreren/umfangreicheren (App-)Updates sich alles zurecht ruckelt, okay, aber jeden Tag einmal das Gerät neustarten hieße für mich das hier ein Problem auf Systemebene vorliegt.
 
Ich werde (auch wenn man es nicht sollte) jetzt mal an mehreren Schrauben drehen.
Ich setze Apps die sie nicht braucht in den Hintergrund also dass diese Apps automatisch Optimiert werden.
Außerdem stelle ich ein, dass das Handy einmal am Tag selbst neu starten soll.

Dann werde ich mal schauen, ob es alles in allem eine Besserung bringt.
Ich weiß zwar dann nicht genau an was es gelegen hat, aber hoffentlich verbessert sich das ganze dann.
 
Nein, nicht jeden Tag neu Booten. Nur wenn das Problem mal auftritt, gleich morgens neu Booten - sollte dann erledigt sein. Ich boote generell einmal die Woche - wird sogar empfohlen, da der Speicher dann richtig geleert wird, jedes Handy dann mehr Performance hat und die Probleme, zumindest bei mir, seitdem hinsichtlich Akku-Abnahme überhaupt nicht mehr auftreten. Wichtig sind auch die Betriebssystem-Updates, diese mache ich immer umgehend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

copy&paste schrieb:
Wobei ich das (ein bisschen) vom "Grundsystem" abhängig machen würde. Ich nutze CalyxOS und aktuell läuft das Gerät seit >25 Tagen ohne das eine App Amok läuft. Auch bei früheren (mit LOS betriebenen) Smartphones kann ich mich nicht daran erinnern, dass das ein Problem war. Ab und an neustarten damit gerade bei mehreren/umfangreicheren (App-)Updates sich alles zurecht ruckelt, okay, aber jeden Tag einmal das Gerät neustarten hieße für mich das hier ein Problem auf Systemebene vorliegt.
Das sieht man nicht wenn Restanten-Prozesse im Hintergrund laufen und den Akku belasten. Apps, die man nicht braucht würde ich generell löschen oder in den Hintergrund transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probleme trat in ihrem Fall auf, obwohl vor 2 Tagen das Handy neu gestartet wurde.
 
Dann ist genau "jetzt" das Problem entstanden, was nützt hier das neu starten vor 2 Tagen? Probleme können jederzeit auftreten, davor ist kein Handy sicher. Es ist fast "immer" eine App, die solche Problem hervorrufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Pixels sind schon absolut top, kenne hier nichts besseres auf dem Markt was Stabilität, Kamera, Performance zusammenspielen mit anderen Apps, Updates,.....möchte gar kein Iphone oder Samsung besitzen - und vor allem das 4a ist TOP, weil es sehr handlich ist. Ich hoffe die Hersteller haben hier daraus gelernt. So große unhandliche Handys braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur damit sagen, dass es jederzeit wieder auftreten kann. Egal ob sie das Handy einmal die Woche Neustartet oder alle paar Tage einmal. Vor dem Problem mit dem Akkuverbrauch steht sie dann nach wie vor. Wenn es Abends/Nachts passiert, dann ist am nächsten Tag der Akku gleich wieder leer. Da kann sie starten wann ich will.

Wenn sie weg muss und der Akku ist leer, dann ist das einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat auch der Akku einen Schaden. Wenn noch Garantie drauf ist einfach einschicken.
 
Wurde vor über einem Jahr gekauft. Ich glaube es sind 1 Jahr und 3 Monate.
Ich weiß nicht ob ich damit noch durchkomme. Außerdem ist das ja leider nicht immer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
206
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
336
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
457
c_w
C
Zurück
Oben Unten