Pixel 4a - hoher Akkuverbrauch über Nacht

R

regloh123

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo, ich habe oft einen hohen Akkuverbrauch über Nacht (von 39% auf 9% - obwohl alle Apps geschlossen waren).

Das Handy ist gerade einmal 3 Monate alt, sodass es am Akku nicht liegen sollte.

Hat jemand ähnliche Probleme und hat eine Lösung für mich?

Vorab Danke an die Community!
 
Was sagt die Akku Statistik wer der Verbraucher ist? A12 oder A11? Backup Einrichtung oder als neu Gerät?
 
Die Akku-Statistik ist nicht auffällig gewesen die letzten 24 Stunden. Alle Apps wurden auch geschlossen. Es dürfte auf alle Fälle so ein Abfall von 39% bis 9% nicht erfolgen.
Es ist A12 drauf (von 11 auf 12 aktualisiert). Einrichtung erfolgte als Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Android 12 Update auch einmal so einen ähnlichen Abfall über Nacht.
Bei mir war es das wetter.com Widget das wohl Amok lief, Widget weg, Problem weg.
 
@Chefingenieur Das kann ich verstehen, aber bei mir waren alle Apps geschlossen oder kann hier evtl. doch eine App im Hintergrund noch gelaufen sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Möglichkeiten gibt es, um nachts so wenig wie möglich Akku zu verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
App war bei mir auch geschlossen, aber das Widget läuft weiter im Hintergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

regloh123 schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, um nachts so wenig wie möglich Akku zu verbrauchen?
Telefon ausschalten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Ausschalten möchte ich es nicht, aber es gibt bestimmt noch andere Maßnahmen.
 
Das Handy über Nacht mal im Abgesicherten Modus liegen lassen und schauen ob der Verbrauch normal ist, dann weißt du, dass es ne App ist.
 
Always on Display ist ein absoluter Akkufresser auf den Pixel-Geräten.

Keine Ahnung warum. Auf dem Galaxy S7 war das gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 3 Wochen hab ich mir angewöhnt, nachts den Flugzeug-Modus anzumachen.
4 Prozent in 9 Std find ich ok.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und LoFi
chk142 schrieb:
Always on Display ist ein absoluter Akkufresser auf den Pixel-Geräten.

Keine Ahnung warum. Auf dem Galaxy S7 war das gar kein Problem.
Die App "Always on Display" ist bei mir nicht installiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MarcusBremen schrieb:
Seit 3 Wochen hab ich mir angewöhnt, nachts den Flugzeug-Modus anzumachen.
4 Prozent in 9 Std find ich ok.
Das klingt gut, muss ich auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine App, sondern eine Funktion in Android. Das ist die Anzeige, die du jederzeit hast, wenn das Smartphone ungenutzt auf dem Tisch liegt.

Ich habe das nachts wenn ich schlafe deaktiviert, über die Digital Wellbeing App. Dazu musst du in die Einstellungen -> Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen -> Schlafenszeitmodus -> Unten auf "Anpassen" -> Display dunkel lassen aktivieren. Und dann musst du noch die Zeit für den Schlafenszeitmodus oben für dich anpassen.

Digital_Wellbeing.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@regloh123
Schau mal in Einstellungen-Display-Sperrbildschirm-Zeit und Informationen immer anzeigen
 
MarcusBremen schrieb:
@regloh123
Schau mal in Einstellungen-Display-Sperrbildschirm-Zeit und Informationen immer anzeigen
Ist bei mir nicht aktiviert, Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Das ist keine App, sondern eine Funktion in Android. Das ist die Anzeige, die du jederzeit hast, wenn das Smartphone ungenutzt auf dem Tisch liegt.

Ich habe das nachts wenn ich schlafe deaktiviert, über die Digital Wellbeing App. Dazu musst du in die Einstellungen -> Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen -> Schlafenszeitmodus -> Unten auf "Anpassen" -> Display dunkel lassen aktivieren. Und dann musst du noch die Zeit für den Schlafenszeitmodus oben für dich anpassen.

Anhang anzeigen 950744
Ist bei mir generell ausgeschaltet, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Apps hast du auf dem Gerät installiert?
 
chk142 schrieb:
Wie viele Apps hast du auf dem Gerät installiert?
110 Apps

Ich meine, dass die App "n-tv" mal nachts sehr viel akku gezogen hatte. Frage, mal deinstallieren und neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daran wird's liegen. Sehr viele Apps haben Hintergrunddienste laufen, um z.B. aktuelle News oder Benachrichtigungen zu senden, oder sonst was zu tun.
 
Ich würde es nun einmal zuerst noch beobachten ob es nochmal vorkommt, wenn Ja, dann den Rest von @Cairus befolgen und es Nachts immer in den abgesicherten Modus schalten. Wenn es dann dort nicht mehr passiert ist es definitiv eine App. Ansonsten hilft noch Mal ein Werksreset und Neueinrichtung.
 
Heute Nacht hab ich es mal so laufen lassen ohne Flugzeugmodus.,
Wifi + Bt aktiv, pro Stunde dann ein Prozent Verbrauch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
439
c_w
C
Zurück
Oben Unten