Pixel 4a Welche vorinstallierten Apps deinstallieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Humax

Stamm-User
199
Hallo, habe heute ein Google Pixel 4a bekommen, hatte bisher nur Samsung Handys die mit Custom Rom liefen...

Meine Frage nun, welche dieser Apps (die ich nicht benötige), kann ich problemlos deaktivieren (auch wenn diese melden, dass das Deaktivieren zu Problemen führen kann...)
- Google
- Files
- Pixel Infos

Dann noch folgende Fragen: Gibt es eine Möglichkeit:
- Die Google-Leiste auf dem Startbildschirm zu entfernen
- Die Google-Leiste im App-Drawer zu entfernen
- Die häufig genutzten Apps / App-Vorschläge im App-Drawer nicht angezeigt zu bekommen?

Oder läuft es da auf einen anderen Launcher heraus?

Danke im Voraus

Die Google Leiste ist Bestandteil und nur mit anderem Launcher zu begegnen, wie @Chefingenieur bereits erwähnte.

Danke für die Antworten, haben den verlinkten Thread in der Suche gefunden, aber nicht mit meiner Fragestellung in Verbindung gebracht...
Naja gibt außer subjektiven Meinungen von Usern nicht viel her. Da werde ich jetzt wohl einfach alle Apps im App Drawer, die ich nicht benötige deaktivieren (warum sollten die deaktivierbar sein, wenn das Probleme macht?...). Wenn dann tatsächlich was nicht passt, gibts halt ein Werksreset.

Für den Launcher gibts dann halt den guten "alten" Trebuchet

@Humax: Und hast Du inzwischen Erfahrungen damit, welche der vorinstallierten Apps sich gefahrlos deaktivieren bzw. deinstallieren lassen? Ich habe bisher nur "Digital Wellbeing" deinstalliert und keine negativen Auswirkungen bemerkt. Es hatte mich mit seinen ständigen gutgemeinten Ratschlägen irgendwann genug genervt, um den ADB anzuwerfen und das Ding runterzuwerfen (über den normalen Weg ging das leider nicht).

Moin. Ich werde alt, konnte mich gar nicht mehr an meine Frage erinnern...
Habe Mal einen Screenshot angefügt, welche Apps ich deaktiviert habe. Läuft, soweit ich das beurteilen, kann ohne Probleme.

Eine Frage noch zu "Digital Wellbeing". Ich hab die App auch, aber mich nervt sie nicht, evtl. Hab ich die Meldungen irgendwie / irgendwo ausgeschaltet und kann mich nicht erinnern, denn ich bekomme keine Meldungen?!

Anhänge

• Screenshot_20211118-054516.png
    Screenshot_20211118-054516.png
    153,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Von denen in Deiner Liste habe ich nur noch "Google Play Filme & Serien" deaktiviert. YouTube usw. nutze ich.

Klar kann man die Meldungen von "Digital Wellbeing" auch einfach ausschalten, aber trotzdem würden die Apps ja im Hintergrund weiter Ressourcen verschwenden. Und da ich auf meinem Gerät keine "Digitale Nanny" brauche, die mir sagt, wann ich ins Bett gehen soll, habe ich es deinstalliert. ;-)

Hmm stimmt. ADB ist kein Problem für mich, hast du zufällig den Befehl zur Deinstallation?

Aus meinen Notizen:

Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.wellbeing
adb reboot

Der Paketname der Anwendung kann z.B. mit der App "Package Name Viewer" herausgefunden werden.

• Danke
Reaktionen: Humax
Super danke

@stbi
Muss dann bei jedem System-Update der Befehl erneut durchgeführt werden?

Keine Ahnung; bisher habe ich noch kein System-Update bei meinem 4a gemacht. Ich vermute aber mal, dass nach einem kompletten Android-Update, z.B. von 11 auf 12, das Ding wieder drauf ist. Dazu müssten die Mutigen, die das A12-Update schon durchgeführt haben, mehr sagen können...

• Danke
Reaktionen: limuc
Danke. Bin schon auf 12 und auch gerootet, damit fällt OTA aus, die 'sideload' Installation überschreibts dann gewiss.

Hmm, auch keine Ahnung, kann nur sagen, dass nach dem Update von A11 auf A12 meine deaktivierten Apps weiterhin deaktiviert sind.

Kann ich so bestätigen.

Deaktiviert Apps bleiben nach einem Update deaktiviert, gelöschte Apps werden wieder installiert.
Deswegen ist Deaktivieren die bequemere Methode.

Hmm, also doch besser die Bloatware drauflassen und Speicher blockieren lassen - wir ham ja genug davon... ;-)

Denke wenn root hast, kannst dir auch ein Script basteln und ausführen, welches nacheinander alle von dir unerwünschten Anwendungen löscht oder per batch per ADB.

Ein Skript, zB Bash-Shell, tut's ohne Root im TWRP-Terminal.

@stbi selbst wenn du die Apps per ADB deinstallierst, gewinnst du damit keinen Speicher, da es System-Apps sind. Zumindest war das früher so, bei den aktuellen Speicherkapazitäten muss man sich da keine Gedanken mehr über ein paar MB mehr oder weniger machen.

Zumindest bringt es nicht mehr Speicher als das deaktivieren, da wird nämlich auch der Cache und die Nutzerdaten gelöscht.

PS: bei mir hat Digital Wellbeing in all der Zeit die es existiert noch nicht eine Benachrichtigung erzeugt und ich hatte es nie deaktiviert... hab es aber auch so gut wie nie geöffnet.