Welche Google Apps updaten?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vespalino

Neues Mitglied
7
Hallo Pixel-Freunde,

mit reinem Android kommen ja ziemlich viele Updates für die einzelnen Google Apps/Dienste im Play Store an.

Ich frage mich, ob ich da wirklich alle Updates installieren sollte. Zum einen, weil ich diese eigentlich nicht brauche (AR, Buds,...), zum anderen weil in den Rezensionen z.T. von Problemen berichtet wird wie z.B. bei der Kamera App (kann ich Updates von Google Apps wieder rückgängig machen?)

Wie macht ihr das? Welche Apps sollte man updaten und welche kann man getrost belassen?

Alles Updaten, hatte nie Probleme

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und panapu
Auch wenn du die Apps nicht nutzt, können einige im Hintergrund laufen, und, wenn du keine Updates machst, hast du eventuell keine wichtigen Sicherheitsupdates.

Von daher:
Cairus schrieb:
Alles Updaten, hatte nie Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
vespalino schrieb:
Wie macht ihr das?
Ich schau mir die Apps an. Was ich nicht nutze (z.B. Pixel Buds), bekommt bei mir keine Update.
Bisher keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Die Frage ist: Was ist der Nutzen die nicht verwendeten Apps nicht upzudaten? Geht es um ein beschränktes Downloadvolumen?

Nein, bei mir nicht. Ich sehe nur einfach keinen Nutzen in den Updates nicht genutzter Apps.

Wie gesagt, ein Argument kann sein, dass es sich um Hintergrunddienste/-Apps handelt, die mit Sicherheitsupdates versorgt werden sollten.

Aber, für mich ist die eigentliche Frage, was denn der Schaden wäre, wenn man diese Apps updaten würde? Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Grund, dies nicht zu tun. Schadet doch nicht. :)

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Ich hab alles gelöscht bzw. Deaktiviert was ich nicht benötige.
Negatives hab ich bisher nicht feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher und KurtKnaller
Erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich habe eigentlich die Philosophie "never change a running system". Sicherheitskritische Apps bekommen natürlich bei mir die Updates, aber bei den Buds, Live Wallpaper, Playground sehe ich keinen Sinn für mein Nutzerverhalten.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher und KurtKnaller
chk142 schrieb:
Wie gesagt, ein Argument kann sein, dass es sich um Hintergrunddienste/-Apps handelt, die mit Sicherheitsupdates versorgt werden sollten.

Aber, für mich ist die eigentliche Frage, was denn der Schaden wäre, wenn man diese Apps updaten würde? Ich sehe da jetzt keinen wirklichen Grund, dies nicht zu tun. Schadet doch nicht. :)
Das `Argument` ist aber eher eine Vermutung, oder? ;) Nicht verwendete apps werden ohnehin im Hintergrund beschränkt. Zumindest bei meinem LG. Und: Wenn apps nicht/nie aktiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie korrumpiert sind bzw. korrumpieren können, eher gering.

Ich habe über die Zeit festgestellt, dass ein smartphone mit der Zeit immer träger wird. Ich vermute, das liegt auch an den andauernden updates, denn es trägt sich jedes update in irgendeine registry ein, bläht zusätzlich die app auf und den internen Speicher und wirkt somit bremsend. Glaubst Du nicht? Mach einen Werks-Reset bei Deinem Handy und installier´ alles neu. Ergebnis: erheblich flotter.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher und MissStyria
Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese Updates nicht einfach durchlaufen zu lassen. Manche Leute haben aber wohl kein aufregenderes Hobby, als ihr Smartphone "aufzuräumen". Das System läuft so oder so.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, panapu, Cairus und 2 andere
@KurtKnaller

Machst du dann Windows Update auch keines? Bzw Update von Microsoft Sachen die auch am PC sind?

Es ergibt keinen Sinn es nicht zu machen.

Mein P5 läuft gleich gut noch immer wie an dem Tag wo es ausgepackt wurde.

Es steht jedem natürlich frei, aber für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem wäre es mir zu blöde, alles händisch zu durch klicken und aufpassen zu müssen was nicht gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und 123245
Wenn man keine Updates machen will sollte man wenigstens die Apps deaktivieren. So läuft man keine Gefahr dass eine veraltete (potentiell verwundbare) Version im Hintergrund läuft obwohl man sie gar nicht benutzt.
So mache ich das jedenfalls mit Apps die sich nicht löschen lassen und die ich nicht benötige.
Wobei beim Pixel ja kaum etwas drauf ist.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und johnniesmith
chk142 schrieb:
was denn der Schaden wäre
Wir betrachten das scheinbar aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Der eine sucht nach dem Schaden, der andere nach dem Nutzen.😉

Chefingenieur schrieb:
wenigstens die Apps deaktivieren
Genau, so mache ich das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Machst du dann Windows Update auch keines? Bzw Update von Microsoft Sachen die auch am PC sind?
Ich meine zwischen Systemupdates und (unnötigen) App-Updates sollte schon unterschieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und wolder
@Reiskocher

Ist jedes System Update notwendig? Sehe da keinen Unterschied. Das System läuft ja.

Da hat jeder seine Meinung eben dazu.

Glaube die Frage wurde beantwortet.

Sollte eine Lücke in einer App vorhanden sein, welche man nicht pflegt, hat man das Problem. Aber wie gesagt, jeder sieht es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Reiskocher schrieb:
Wir betrachten das scheinbar aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Der eine sucht nach dem Schaden, der andere nach dem Nutzen.😉
Wo liegt der Nutzen? :)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@chk142 man spart Speicher und das System läuft angeblich besser.

"Angeblich". Und, die Speichereinsparung hält sich doch sehr in Grenzen.

Naja, muss jeder selbst wissen. Ich muss nicht alles verstehen. Nur ein Hinweis noch: Wenn ihr auch Windows nutzt, dann updaten sich des Öfteren im Hintergrund die Store-Apps, und, das kann man auch nicht abstellen. Dort werden Apps upgedatet, von denen ihr wahrscheinlich noch nie etwas im Leben gehört habt, und, das bekommt man auch nicht ohne weiteres mit.

Und, wenn mir noch eine schnippische Bemerkung erlaubt ist: Erst regen sich alle darüber auf, dass Apps und System keine Updates bekommen. Und, wenn die Entwickler das dann machen, und statt einem größeren Update alle 3 Monate oder so, dann wöchentlich kleine Updates machen, dann ist es auch wieder nicht richtig, und die Leute machen diese Updates einfach nicht. :) Schon schwierig, der Kunde, heutzutage.

Nicht ganz ernst gemeint, der letzte Absatz, aber, ein bisschen Wahrheit ist schon drin.

• Danke
Reaktionen: limuc, kurhaus_, thomaspan und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Wo liegt der Nutzen?
Eben genau das frage ich mich. Da ich in Updates von Apps, die ich nicht verwende auch keine Nutzen sehe, lass ichs eben bleiben.
Und wie du schon schreibst...muss jeder selbst wissen. Probleme gibt es wohl mit beiden Methoden nicht.

@Reiskocher eventuelle kritische Sicherheitslücken der App werden somit nie geschlossen