Reparatur Pixel 4a?

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
41
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
1. mein Pixel 4a hat einen Wasserschaden. Nachdem ich ein halbes Jahr lang gedacht habe, es ist ganz kaputt, habe ich gerade bemerkt, dass mit manchen USB-Kabeln das Aufladen wieder funktioniert (allerdings nicht mit dem Original-Ladekabel, warum auch immer).
Das finde ich natürlich erstmal ziemlich gut.
Was allerdings nicht funktioniert:
  • Laden im angeschalteten Zustand (nur Aus).
  • Verbindung mit dem PC per USB.
Das sind natürlich ziemliche Probleme. Die Frage ist, ob und wie ich da noch etwas reparieren kann.
2. Ich habe noch ein gebrauchtes Pixel 4a mit Glasbruch, das aber ansonsten funktioniert. Am Wochenende war ich in einem dieser Handy-Repair-Laden, und wollte das intakte Display-Glas von dem einen auf das andere Telefon umsetzen lassen. Der Besitzer meinte, das mache er nicht, weil das Display dann brechen könnte. Das ist zwar ohne Zweifel richtig, aber genau deswegen bin ich ja in den Laden. Frickeln kann ich selber und ich kenne diesen Thread.
Soll ich jetzt versuchen, a. das Display woanders reparieren zu lassen, b. das Glasbruch-Pixel noch irgendwie loszuschlagen und alles zu vergessen, c. auf irgendeine magische USB-Reparier-Lösung setzen, die es aber nirgendwo zu geben scheint?
 
Mmmh, ich glaube in den meisten Smartphone repair Läden wirst du das nicht "umgebaut" bekommen, da die unter anderem auch an den Ersatzteilen verdienen. Sollte dann tatsächlich noch beim "Ausbauen" des intakten Displays dieses kaputt gehen, sehen die sich vor einer endlosen Diskussion mit dem Kunden (Dir), und dazu haben die keine Lust und auch keine Zeit.
Aber letztlich kannst du das doch auch selbst machen. Hier mal zwei links zum "demontieren":
Eine sehr stille Demontage des Pixel 4a - YouTube
Google Pixel 4a Teardown! - its a tricky little guy... - YouTube
Da schon ein Display kaputt ist, kannst du es ja daran "üben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei jedem halbwegs seriösen Laden davon ausgehen, dass die das nicht machen. Verständlicherweise. Ist halt Gefrickel, auch wenn es einer macht, der es kann. Würde ich mich auch nicht drauf einlassen.
Wenn du das möchtest, wirst du es selbst machen müssen. Aber ist doch immerhin dankbar, beides eh schon kaputt, was soll da noch schief gehen? ;-)

Bei dem Gerät mit dem Wasserschaden weißt du eh nicht, was passiert. Wasserschäden sind unberechenbar.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Kenarso schrieb:
Aber letztlich kannst du das doch auch selbst machen. Hier mal zwei links zum "demontieren"
Problem ist halt, dass ich nicht mal das entsprechende Werkzeug besitze, also in erster Linie muss ich ja den Kleber erhitzen, ich habe da echt nur einen Fön.
c_w schrieb:
Ich würde bei jedem halbwegs seriösen Laden davon ausgehen, dass die das nicht machen. Verständlicherweise. Ist halt Gefrickel, auch wenn es einer macht, der es kann. Würde ich mich auch nicht drauf einlassen.
Ich dachte halt, das sind Profis, die dann eben mehr können als Laien wie ich...
 
Ein Föhn reicht vollkommen.
 
@Kenarso lieber es mit einem Föhn probieren, als mit einem Profigerät das Pixel braten 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
Nur mal so am Rande:
Föhn_Temp.png
103°C mit dem Föhn, das reicht vollkommen aus. War bei einem Abstand von ca 5 cm, da wird jeder Kleber weich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Ich habe den Kleber von Smartphones auch schon auf der Heizung erwärmt, das Gerät einfach in ein Geschirrtuch wickeln und mit dem Display nach unten 10-15 Minuten auf die laufende (nicht glühend heiße) Heizung legen.
Gerade beim 4a sollte das gut klappen, da der Kleber nicht sehr stark ist. Bei IP67/68 zertifizierten Geräten klappt das mit der Heizung meistens nicht, da der Kleber meist deutlich dicker und stärker ist.

Aber wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich immer meinen Steinel Heißluftfön, stelle den auf 200-250 Grad Celsius und erhitze die Ränder aus einigem Abstand (15-20cm). Wenn man weiß was man da tut und wie weit man gehen kann, dann brät man auch nichts. Und über 100 Grad Celsius und nur 5cm Entfernung würde ich keinesfalls empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
106
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
307
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
436
c_w
C
Zurück
Oben Unten