Umfrage: Von welchem Smartphone wechselt Ihr zum 4a?

• 206 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Umfrage: Von welchem Smartphone wechselt Ihr zum 4a? im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
P

papaurmel

Stammgast
@Barbararella
Ich bin zwar nicht matipixel, schreibe aber gerne meine Gründe, weil mich die Frage selber beschäftigt hat. Falls kein Interesse, gerne ignorieren.

- Unter Android kann man ganze Ordner (z.B. Mp3, Bilder etc.) via Netzwerkfreigabe Wireless hin und her kopieren. Unter IOS benötigt man ein Kabel, iTunes, copytrans oder den Umweg über eine Cloud. Praktisch wenn man noch schnell paar Lieder rüber ziehen möchte, kurz vor Abfahrt.
- Unter Android ist Google Maps voll integriert. Unter IOS kann man zwar Google Maps auch nutzen, aber wenn man via Sprachbefehl unter Apple Car Play eine Adresse sucht, oder eine über das Adressbuch anwählt, möchte IOS immer auf die IOS eigene Karten zugreifen und leitet falls nicht vorhanden auf den Store um. Google Maps wird dabei komplett ignoriert. Google Maps hat für mich die beste Verkehrsführung, deshalb unverzichtbar. (Vielfahrer!!!)
- Akkulaufzeit ist beim Pixel4a einfach besser. Das iPhone 8 sowie das SE2020 kommen auf die Hälfte der Laufzeit. Mein XS-Max läuft zwar auch länger, ist aber halt gleich wieder ein Klopper.
- letzten Endes noch der Preis. Das SE2020 über 100€, das iPhone Mini über 400€ teurer. Das 12 ein Klopper und zu schwer und die Pro einfach viel zu teuer. Nicht solange es so bezahlbare Teile wie das Pixel 4a gibt.

- der Silent Schalter wie beim iPhone fehlt mir beim Pixel4a
- Fingerprint auf der Vorderseite fehlt mir auch beim Pixel4a (wobei ich die Glasteile bisher noch schlechter fand)
- Telefongespräche über Lautsprecher beim iPhone (8, SE2020, XS-MAX) finde ich etwas besser wie beim Pixel4a. Das 4a neigt ein wenig zum übersteuern bei Sprache über den Lautsprecher. Sind aber Feinheiten. Musikhören über Lautsprecher passt beim 4a.

Ansonsten laufen beide Systeme gut. Ich nutze beide seit Jahren und empfinde beide Systeme als ziemlich gleichwertig zumindest StockAndroid vs. IOS. Andere Android Derivate nehme ich hierbei aus. Da gibt es sehr viel Krampf auf dem Markt. An Stock Android kommt kaum etwas vorbei... meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Von keinem :p, da ich vom Knarzen usw. gelesen habe und es mir als Zweitgerät mit dieser Anmutung für über 300€ etwas zu minderwertig daherkommt... Ich würde die Plastik-Rückseite eigentlich begrüssen und es daher ohne Hülle nutzen wollen aber wenn es dann Geräusche macht oder sich 'billig' anfühlt(hatte das hohl klingende Galaxy A41) ist das imho ein NoGo für 300€+(genau wie die Single-Cam). Nur Schwarz finde ich auch etwas traurig, schade dass es nicht mal Weiss zur Auswahl gibt.

Bei max. 250 hätte ich nicht gezögert und es zumindest mal probiert aber ich vermute es wird auch nicht mehr günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
JustDroidIt schrieb:
Von keinem :p, da ich vom Knarzen usw. gelesen habe und es mir als Zweitgerät mit dieser Anmutung für über 300€ etwas zu minderwertig daherkommt...
Mit Einschätzungen von Forennutzern wäre ich sehr vorsichtig was sowas angeht...

Mag ja sogar sein, dass es bei dem ein oder anderen knarzt, aber, wie viele Geräte betrifft das dann wirklich?

Beiträge zum Thema Knarzen in entsprechends Thema verschoben: Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen)
Gruß Chefingenieur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gummo

Neues Mitglied
@chk142 Ja, ich war durchaus angep***t. Aber wegen PayPal auch entspannt :) Heute Nachmittag konnte ich es von Saturn abholen, das lief kostenlos über Gewährleistung...Und es funktioniert jetzt. Hatte noch nicht viel Zeit, aber die ersten aus der Hüfte geschossenen Bilder von meinem kleinen Sohn waren nice...Freue mich, jetzt Team Pixel 4a zu sein...FunFact, der 12jährige, der mein olles S7 bekommen sollte, will unabhängig von mir auch ein Pixel für sein Fotoprojekt in der Schule :)))

J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
wechsle vom Sony XZ1C

Orion314

Orion314

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin nach vielen Jahren von OnePlus zu Google Pixel gewechselt.
Zuletzt hatte ich das OnePlus 7t Pro McLaren Edition mit LineageOS 17.1.

twojays

twojays

Neues Mitglied
Ich habe vom BQ Aquaris X2 gewechselt.
Wirklich ein tolles Gerät für die 220€ die ich bezahlt habe damals. 3 Jahre ungefähr her.
Aber da BQ nun leider nicht mehr existent ist folgen keine Updates oder Support mehr...
Am Ende haben Touchscreen Ausfälle die durch Aus\Anschalten wieder behoben werden konnten zum Abschluss geführt.
Aber der Formfaktor mit <6" war mir echt wichtig.
Schade um BQ! Haben wirklich gute Geräte geliefert mit bestem Preis\Leistungsverhältnis