Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen)

  • 188 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verarbeitungsqualität des Kunststoffgehäuses (Knarzen) im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
datt-bo

datt-bo

Experte
@Ragnarson
Danke für den Tipp,werde gleich das Pixel 4a ordentlich in die Mangel nehmen :thumbsup:
 
der spirit

der spirit

Experte
Heute nochmal ein Pixel 4a erhalten. Mein Zweites wohlgemerkt da das erste ganz schlimm geknarzt hat und Google keinen Austausch vornehmen wollte/konnte/es vergessen hat.
Fazit: Das aktuelle knarzt ebenfalls. Gefühlt nochmal mehr als mein erstes 4a.
Bin nun mit dem Thema durch.
Das Smartphone ist ein tolles Gerät zu dem Preis aber diese Kunststoff-Lotterie mache ich nicht mehr mit.
Eventuell im Herbst mit der neuen Generation.
 
C

chk142

Lexikon
Bin echt überrascht darüber. Beim Pixel 3a knarzt überhaupt nichts. Sehr hochwertig verarbeitet.
 
Philipp82

Philipp82

Neues Mitglied
@bluespace Hallo, leider kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen. Ich habe mein erstes Gerät aufgrund des Geräusches zurück geschickt und ein neues Pixel erhalten. Da habe ich aber dasselbe Problem. Das habe ich noch nie bei einem Smartphone erlebt. Auch wenn das Pixel 4a kein Premium Gerät ist, geht das gar nicht klar.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber dieser Mangel nervt. Bin ernsthaft am überlegen auch mein zweites Gerät zurück zu schicken und mein Geld wieder zu verlangen.
 
B

bitflow

Experte
Ich denke das Problem wird ganz einfach an der Konstruktion des Smartphone Chassis beim Pixel 4a liegen. Da wird sich in Zukunft auch nichts dran ändern. Wirklich schade. Sonst hätte ich mir auch sehr gerne das Pixel 4a gekauft, weil es von der Größe das optimale Smartphone für mich ist. Der Begriff "Premium Smartphone" passt vielleicht gar nicht so zum Thema. Auch ein Smartphone in der 350 Euro Klasse soll gut verarbeitet sein, genauso wie in Smartphone in 99 Euro Klasse. So etwas darf einfach nicht sein.
 
Nikita0

Nikita0

Erfahrenes Mitglied
Ich finde es auch sehr schade, dass die Pixel 4a Geräte dazu neigen zu knarzen.... Meins knarzt auch und ohne Case würde mich das ganze extrem nerven. Da ich aber ein Case nutze, merke ich das knarzen überhaupt nicht von daher komme ich damit ganz gut zurecht und kann auch damit leben. Aber ja, es ist echt traurig das Google es nicht gebacken bekommt die Geräte so zu fertigen das es nicht knarzt bei der der Benutzung. Die Pixel 3a Serie hat das ja überhaupt nicht wenn ich mich nicht irre?
Auch da Pixel 4a 5g soll knarzen. Echt schade das ganze 😒
 
J

josweg

Erfahrenes Mitglied
Nach knapp vier Wochen ist bei meinem noch kein knarzen festzustellen
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
"Knarzen bei Benutzung" - also mein 4a ist jetzt fast 4 Monate hier und ich versuche manchmal nachzuvollziehen, was ich hier über Knarzen lese. Ich kriege auch mit (sanfter) Gewalt kein Knarzen zustande. Das Teil ist stabil wie mein Aluminium-Axon. Sollte es hier vielleicht Abweichungen bei unterschiedlichen Chargen bzw. Produktionsorten geben?
 
N

noergli

Experte
Nikita0 schrieb:
Die Pixel 3a Serie hat das ja überhaupt nicht wenn ich mich nicht irre?
Auch da Pixel 4a 5g soll knarzen. Echt schade das ganze 😒
Ich hab das 3a jetzt seit Oktober 2019 und da knarzt gar nichts. Finde es wirklich gut verarbeitet. Das einzige, was mich nervt, dass der Akku langsam schlechter wird.
 
J

johnniesmith

Erfahrenes Mitglied
Bei mir fängt der Lauter-/Leiser-Knopf ganz leicht beim Wackeln an zu knirschen oder so was. Man hört was, ist aber super leise.
 
Y

Yannig

Gast
Master SeCo schrieb:
"Knarzen bei Benutzung" - also mein 4a ist jetzt fast 4 Monate hier und ich versuche manchmal nachzuvollziehen, was ich hier über Knarzen lese. Ich kriege auch mit (sanfter) Gewalt kein Knarzen zustande. Das Teil ist stabil wie mein Aluminium-Axon. Sollte es hier vielleicht Abweichungen bei unterschiedlichen Chargen bzw. Produktionsorten geben?
Ich sehe das genau so. Mein Pixel 4a hat mit dem, was hier allgemein beschrieben wird, nichts zu tun. Und auch in den YouTube Videos, die zu diesem Problem (creaking) vorgeführt werden, finde ich mein Pixel 4a nicht wieder.

Der Launch des Pixel 4a fällt ja zeitlich genau in den Wechsel des Produktionsstandorts von China nach Vietnam. Vielleicht hat es da einfach Anlaufprobleme gegeben.

Hätte ich selbst so ein Problemteil von Google erhalten, hätte ich es sofort (ohne Umtausch) wieder zurückgeschickt. Traurig, dass sich so viele Menschen weltweit ärgern mussten.
 
C

chk142

Lexikon
noergli schrieb:
Ich hab das 3a jetzt seit Oktober 2019 und da knarzt gar nichts. Finde es wirklich gut verarbeitet.
Ditto.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das 4a vielleicht etwas mehr knarzt, aber, am Ende ist es sicher auch so, dass Leute, die es überhaupt nicht bemerkt hätten, sensibilisiert werden, wenn sie es irgendwo lesen. Zumindest kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Knarzen besonders stark ist.

Ich hatte früher mal ein Microsoft Lumia 530 für kurze Zeit. Das war mal schlecht verarbeitet... der Kunststoffcase hat geknarzt, und die Buttons an der Seite haben sich angefühlt als wäre es eine ganz dünne Kunststoffleiste, die total gekippelt hat, und so wirkte als würde sie gleich zerbrechen. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Pixel 4a ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oif

oif

Experte
Meins hat nur geknarzt wenn man es an den bekannten Stellen zusammengedrückt hat, was man aber bei normaler Benutzung nie macht. Von daher war mir das egal.
Mich hat einzig die lose Lautstärketaste extrem gestört. Funktioniert hat sie einwandfrei, nur hat sie bei jeder Vibration gescheppert sowie auch beim Abspielen von Musik oder YouTube Videos bei bestimmten Frequenzen.
Hat dann einen eigenen Ton erzeugt, was extrem nervig war.
Hab ein refurbished Austauschgerät bekommen. Sieht aus wie neu, und knarzt auch bei Druck fast nirgends. Einzig die ein/aus Taste ist leicht locker, scheppert aber zum Glück nicht mit.
 
Reiskocher

Reiskocher

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe mein Pixel jetzt mal 2,5 Tage ohne Hülle benutzt, weil ich wissen wollte ob ich dieses besagt Knarzen im Alltag auch habe bzw. es mich stören würde.
Fazit: Es knarzt ab und zu wenn man es im Bereich der Kamera packt aber nichts was ich als besonders störend empfinde. Muss mich schon sehr drauf konzentrieren um es überhaupt mitzubekommen.

P.S. aber wie könnt ihr das Pixel 4a überhaupt ohne Hülle benutzten? Mir würde das ohne Hülle ständig aus der Hand rutschen. Evtl. auch einfach nur Gewohnheit?
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Reiskocher schrieb:
...wie könnt ihr das Pixel 4a überhaupt ohne Hülle benutzten? Mir würde das ohne Hülle ständig aus der Hand rutschen...
Ich würde sogar noch weiter gehen: Kann man überhaupt noch ein Handy ohne Hülle benutzen? Meinen Vorgänger Nokia 8 Sirocco konnte man ohne Hülle auf eine beliebige Unterlage legen und das Ding fing nach wenigen Sekunden an zu wandern. Ganz so schlimm ist es beim 4a ja nicht, aber wenn man nicht ständig voll konzentriert sein will/kann, ist eine Hülle einfach Pflicht.
 
2babe

2babe

Stammgast
Bist du Seemann oder wohnst du in einem Erdbebengebiet?
Vielleicht hast du auch nur den Subwoofer zu laut eingestellt.
Ich habe keines meiner Handys je mit Hülle genutzt und da ist nie was "gewandert"
Und Pflicht ?!😅
P.S. so ganz ernst gemeint ist mein Beitrag nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wego

Gast
Reiskocher schrieb:
P.S. aber wie könnt ihr das Pixel 4a überhaupt ohne Hülle benutzten? Mir würde das ohne Hülle ständig aus der Hand rutschen. Evtl. auch einfach nur Gewohnheit?
Niemals im Leben würde ich bei einem Handy eine Hülle verwenden. Dieses dicke unhandliche Plastikgefühl? Nein danke
 
C

chk142

Lexikon
Das Wandern kenne ich... allerdings eher von Smartphones mit Glas- oder Aluminium-Rückseite. Ist bei meinen Pixel 3a kein Thema. Hüllen mag ich allein schon deshalb nicht weil sie das Smartphone dicker machen, und das Touchen am Rand etwas erschweren
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
wego schrieb:
Niemals im Leben würde ich bei einem Handy eine Hülle verwenden. Dieses dicke unhandliche Plastikgefühl? Nein danke
Lol, gerade die Hüllen machen die Geräte erst griffig und es gibt ja Slim-Cases die kaum auftragen... Jedenfalls besser als rutschiges Glas.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
JustDroidIt schrieb:
Lol, gerade die Hüllen machen die Geräte erst griffig und es gibt ja Slim-Cases die kaum auftragen... Jedenfalls besser als rutschiges Glas.
Bei Glas hast du recht, aber das trifft ja auf die Pixel a-Reihe nicht zu, die haben Kunststoffrückseiten und somit ist jede Hilfe überflüssig, wenn man nicht gerade in extremen Umgebungen arbeitet oder ein totaler Tollpatsch ist. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Jedenfalls war die Kunststoffrückseite für mich ein nicht unwichtiger Punkt für den Kauf. Glas ist so ziemlich das schlechteste Material für ein Smartphone, abseits vom Bildschirm.