Pixel 5 Displaysperre entsperrt sich selber

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Träger.Noh

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo, ich besitze das Pixel 5. Als Displaysperre nutze ich den Fingerabdrucksensor, alternativ einen vierstelligen Pin.
Von Beruf bin ich Dachdecker, meistens trage ich eine relativ dicke Zunfthose. Bei der Arbeit trage ich das Handy in meiner Hosentasche.
Wenn es etwas wärmer ist und ich schwitze entsperrt sich mein Handy von selbst. Es kann sein daß ich plötzlich jemanden anrufe, das sich Apps selbstständig öffnen oder das ich plötzlich auf der Notfallfunktion vom Handy bin und meine Notfallkontakte abtelefoniere.
Hat noch jemand so ein Problem das sich das Handy im feucht warmen Klima einer Hose selbstständig macht?
Hat jemand einen Tip wie ich das ändern kann, vielleicht andere Einstellungen?

Eigentlich trage ich das Display immer zum Bein hin, seitdem ich das Display nach aussen drehe ist es besser geworden. Wenn ich das Handy aus der Hose ziehe ist der Fingerabdrucksensor auch klitsch nass.

Vielen Dank
Andreas

@Träger.Noh Vereinzelt habe ich tatsächlich auch das Problem dass ich es aus der Hosentasche hole und aufeinmal etwas offen ist was vorher nicht geöffnet war und mir nicht erklären kann wie daa geht.
Außer ich hab es vielleicht vergessen zu sperren. Aber keine Ahnung.
Normal kann es sich nicht ohne Pin oder FP selbst entsperren.
Wär schon ein arger Zufall wenn das Zusammenspiel zwischen Wärme und Schweiß dazu führen würde das zufällig der richtige Code eingegeben wird.

@DerMeilenstein wie entsperrst du das Pixel denn, auch mit dem Fingerabdruckscanner?

Die einzige Erklärung die ich hätte, das auf dem Sensor noch ein fertiger Fingerabdruck ist und der Sensor in warm feuchter Umgebung denkt das wäre ein richtiger Finger.
Ich glaube ich Decke den Sensor bei der Arbeit Mal mit einem Blatt Papier ab.

@Nufan in dem von dir verlinkten Thread steht das manche Smartphones eine Art Taschenmodus haben, gibt es sowas beim Pixel auch, ich hab den in der Suche bei den Einstellungen nicht gefunden?

nutzt ihr die "tab to wake up" Funktion?

Habe dieses "Problem" auch im Gym, wenn ich schwitze wie bei den Temperaturen derzeit und das Handy mit dem Display in Richtung Bein in der Hosentasche habe. Die Entsperrung findet aber aufgrund meiner Smartwatch statt, da diese via Smart Lock eingerichtet ist. Irgendwie wird so das Display aktiviert und ein hochwischen simuliert. Vermutlich könnte ich diesem vorbeugen, in dem ich die Double Tap to wake Funktion deaktiviere. Kommt aber echt selten vor, deswegen lasse ich alles wie es ist.

summerriiver schrieb:
Double Tap to wake Funktion
beim Pixel ist es übrigens nicht double sondern Single. Und dabei sehe ich persönlich das Problem. Bei double tab wie ich es von LG gewohnt bin hatte ich das Problem nie.
jetzt beim Pixel mit dem Single-tab kommt es oft vor. Vor allem weil man theoretisch nichtmal tippen muss. einfach den flachen Daumen auflegen (leicht anpressen) und dann wackeln. Und vermutlich passiert das in der Hose genauso, dass ein tippen erkannt wird, welches keines war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm
Sorry ich kann das nicht nachvollziehen, ich entsperre meins in der Regel mit Fingerabdruck. Wenn ich nun einmal auf das Display drücke und das Display erwacht muss ich hoch wischen und dann kommt die Pin Abfrage wie soll sich da in der Hose das Phone entsperren? Ich trage mein Display immer zum Bein aber von selbst hat sich da noch nie was entsperrt. Ich arbeite an einem sehr warmen Arbeitsplatz und wie gesagt noch nie was passiert.

@De_Digge Bei mir muss ich auch doppelt Drücken bis der Sperrbildschirm angeht

De_Digge schrieb:
[...]und das Display erwacht muss ich hoch wischen und dann kommt die Pin Abfrage wie soll sich da in der Hose das Phone entsperren? [...]
Naja, das Hochwischen kann schnell passieren (eine von vier Richtungen, in die man wischen kann). Ein Anrufen der Notfallkontakte ist dann schon ohne Eingabe der Pin möglich. Bei sehr nassem Bildschirm kann ich schon erkennen, wie das passieren kann.

@Träger.Noh ein erster Versuch wäre also, mal die tap to wake Funktion zu deaktivieren.

Träger.Noh schrieb:
eine Art Taschenmodus haben, gibt es sowas beim Pixel auch,
Wahrscheinlich, was genau kann ich dir mangels Gerät leider nicht beantworten.

Was mir permanent passiert, dass sich mein Fingerprint deaktiviert wegen zu oft falscher eingaben. Kommt auch nur vor wenn ichs in der Tasche habe. Bisschen nervt mich das schon. Vor allem wäre mir eh ein Indisplay lieber gewesen, war sowieso ein Kompromiss für mich dieser rückseitige FP

@Ruppi64

Du hast es bis jetzt nie mit einmal probiert und daher nicht bemerkt, dass einmal genügt 😆

• Haha
Reaktionen: rtwl, komolze und MissStyria
So ich hab jetzt versucht den Fingerabdrucksensor mit einem Blatt Papier zu verdecken, dachte halt das ein Fettfilm auf dem Sensor ist und dieses dann entsperrt, schließlich öffnen sich ja auch Apps oder anrufe.

Da ich ein Panzerglas benutze habe ich damals diesen Modus gewählt das das Display sensibler ist. Das habe ich jetzt Mal ausgeschaltet und werde morgen Mal testen.
Wenn das nix gebracht hat muss ich es mit dem Tap to Wake probieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: wo finde ich Tap to Wake in den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Träger.Noh

Ganz sicher wird kein Fettfilm den Sensor entsperren meines Erachtens. Da wird irgendetwas anderes die Ursache sein, aber nicht das was du vermutest. Wenn dem so wäre, würden wir mit der Zeit alle das Problem haben bzw. Alle Smartphones mit so einem Sensor hätten das Problem, was aber nicht zutrifft.
Der Fettfilm wird niemals 1 zu 1 deinen Finger abbilden und geschweige denn selbstständig noch den Prozess in gange setzen. Die Suche in die Richtung ist meines Erachtens Zeitverschwendung, weil dies die geringste Wahrscheinlichkeit ist.

@Sonic-2k- nee...habe es ja gerade nachdem ich das gelesen habe probiert mit einmal streichen den Finger lange und kurz auf das Display, bei mir bleibt es gesperrt. Ich kann es nur mit Doubel Tap aufwecken egal wie oft ich alles andere probiere!

Okay habe jetzt Mal ein bisschen probiert, wenn Telefon anheben Display geht an, aktiviert ist braucht man Doubel Tap zum aufwecken. Wenn es deaktiviert ist, langt ein Tap zum Aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
@Träger.Noh Ja, ich habe auch den FP dazu aktiviert. Deshalb wundert es mich ja ganz stark dass das überhaupt möglich ist.
Selbst ohne FP bräuchte man noch ein PIN oder ein Muster dass man nicht mal eben in der Hosentasche eingeben kann.

@Ruppi64

Es gibt in den Einstellungen vom Pixel gar nicht die Möglichkeit, einen Double Tap einzustellen, weshalb ich mir gar nicht vorstellen kann, wie dies bei dir so sein soll. Da du es probiert hast, wird es ja anscheinend so sein, aber normalerweise sollte dies so nicht sein. Beim Pixel gibt es maximal one Tap oder streichen über das Display, um das Display zu aktivieren, aber mehr auch nicht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Aktiviere doch einfach Mal Smartphone anheben Display an und schaue Mal ob Du dann auch Doubel Tap brauchst zum Aktivieren...

Nachdem ich heute Morgen nochmal laufend probiert habe....muss ich mich revidieren, auf einmal ist es auch nur noch ein Tap, könnte aber schwören, da ich es gestern Abend explizit laufend probiert habe, das es Doubel Tap war 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Ruppi64

Wie erwähnt, ist dies kaum möglich, weil die Funktion nicht existiert von der du sprichst. Es gibt kein Double Tap beim Pixel 5. Und natürlich geht beim Double Tap das Display an, aber nicht weil du zweimal tippst, sondern weil das erste tippen schon das Display aktiviert.