Jeder zweite Anruf funktioniert nicht.

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube mittlerweile ist auch bei Congstar VoLTE freigeschaltet, soweit ich informiert bin.
Wie gesagt, schaltet man VoLTE am Pixel aus, geht jeder Anruf durch.

Also ich bin bei MD mit Telekom und habe diese Probleme nicht. VoLTE aktiviert und telefonieren klappt immer ohne Probleme. Wie schon mal geschrieben, hatte ich das Problem das meine SmartWatch sich einegmischt hat. Seid dem ich das konfiguriert habe ist das Problem gelöst für mich.

Imteressant. Immer wenn wir zuhause sind (wo das Telekom netz inhouse nicht sehr gut ist) gehen oft Anrufe ins Nirvana oder brechen ab.
Meine Frau hat das Problem an ihrem 4a noch ausgeprägter als ich.
Das mit dem Volte wird morgen früh direkt ausprobiert.

Ich hatte es zuerst auf Wlancall geschoben, da es nur zuhause auftritt, aber ein deaktivieren hat nichts verändert. An Volte hab ich nicht gedacht.
melde mich

Und Melecatius, hast du es ausprobiert?

Ich habe seit 2 Wochen auch das Problem, dass viele meiner Telefonate, meist relativ zu Beginn, abbrechen. Ebenfalls Telekom-Kunde.

Hatte auch probiert Wlan Call auszustellen, hat aber keine Auswirkung. Das ist ziemlich nervig. Vor allem weil ich der Meinung bin, dass es die erste zeit problemlos lief.

@Nestor333 leider hat sich unser klassischer Alltag (und somit die tägliche Auseinandersetzung mit dem Problem) verändert. Ich werde versuchen es nachher dennoch Mal nachzustellen.
Es fiel die Tage jedenfalls nicht mehr so auf.
Hat sich bei euch mit dem November Update vielleicht etwas verändert?

Wie bereits schon erwähnt, das November Update hat diesbezüglich nichts gebracht.
Würde VoLTE nirgendwo funktionieren, dann würde ich ein defekt beim Pixel 5 vermuten.
Aber an manchen Orten funktioniert es. Ich denke, das Problem haben auch viele andere mit dem Pixel 5 und Telekom.
Nur telefonieren heutzutage nicht so viele Menschen wie früher oder telefonieren über WhatsApp oder andere Messenger.
Die haben es einfach noch nicht bemerkt.
Es sollten alle, die das Problem auch haben, sowohl bei Google als auch bei der Telekom melden, damit das Problem behoben wird.
Ich werde wieder berichten, was die Telekom und Google in den nächsten Tagen dazu sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und amico81
So. Endlich Mal eine Antwort von mir. Sorry dafür, aber ich wollte erst auf Nummer sicher gehen.
Seitdem wir bei meiner Frau beim 4a VoLTE abgeschaltet haben kann ich sie immer und ohne Probleme erreichen.

Sie ist diejenige, die im schlechten Netz der Telekom im Home-Office sitzt und ich versuche sie anzurufen.
Mit VoLTE angeschaltet müssen wir min. 2, eher 3, Versuche starten und werden auch im Gespräch immer wieder getrennt.
Dabei ist es seltsamerweise egal, ob WLAN call aktiviert ist oder nicht.

Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das Telekom Netz in unserer Wohnung nicht gut ist.

Ist VoLTE aus geht JEDER Anruf sofort durch und alles funktioniert perfekt.
Es liegt also nicht nur am P5, auch das P4a zeigt das Phänomen.
Ich werde die Telekom und Google informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und rookie
So, Telekom Kunde und keine Probleme mit Volte und wlancall..... Ich kann angerufen werden und auch selbst telefonieren ohne Probleme? Vielleicht nur in bestimmten Regionen Einschränkungen?

kann gut sein...hatte auch nur Zuhause das Problem, obwohl mein Netz hier nicht wirklich schlecht ist (3 von 4 Balken). Werde mir demnächst mal ein zweites Pixel bestellen. Mal schauen, wie es dann ist.

• Danke
Reaktionen: Nestor333
Ich habe auch das Problem mit dem Pixel 5 dass ich schlechten Empfang habe, die Sprachqualität schlecht ist und die Telefonate immer wieder abbrechen. Nutze Congstar. Komischerweise war das Problem die ersten 3 Wochen nicht vorhanden, erst danach ist es aufgetreten. Volte habe ich ausgeschalten, ändert aber nichts an der Problematik.

Hab zwar ab und an schlechte Sprachqualität, was bei mir aber am schlechten Empfang in meiner Wohnung liegt. WLAN Call ist bei der Telekom leider nicht immer im WLAN Aktiv wie bei Vodafone zuvor, aber dies ist tatsächlich kein Problem vom Pixel. Auch Gesprächabbrüche kann ich nicht übermäßig häufig feststellen und wenn lag es tatsächlich am Funkloch.

Viele Grüße

ich hab ein grundsätzliches Problem mit Wifi Calling der Telekom. Hab zwar Fraenk (Congstar), sollte aber kein Unterschied sein.
Wifi Calling geht nur nach Neustart des Handys und dann nur ein paar Minuten - dann nicht mehr. Flugmodus, Aus- und Einschalten Wifi Calling hilft nicht.

Parallel habe ich noch eine Vodafone - Karte drin, da geht WLAN Calling (so wie es dort heißt) ohne Probleme.

Sieht so aus dass Pixel 5, Telekom und Wifi Calling noch eine Baustelle ist.
Bei dem Pixel 4a meiner Tochter ist es übrigens das gleiche, sodass ich eher was bei Pixel und Android 11 sehe

Meine Erfahrung ist das WLAN Call bei der Telekom grundsätzlich selten greift - bei Vodafone war es bei mir immer aktiv sobald ich im WLAN bin, bei der Telekom (egal welches Gerät ich hatte) muss der Mobilfunkempfang praktisch weg sein damit er umspringt.

Unterschiedliche Strategie: bei Vodafone ist wifi calling Priorität, bei Telekom das Netz und nur als Fallback über WLAN

• Danke
Reaktionen: Party_Elch
@lienzi
Bei mir hat die Telekom und Congstar auch Wlan Call Prio. Sobald ich im Telekom Netz trotz gutem Empfang das WLAN dazu schalte, habe ich immer WLAN CALL

Wie geht das? Die Priorität definiert der Provider....

Davon hör ich auch das erste Mal. Das wird doch nicht Nutzerseitig angepasst, oder? Ich hatte wie gesagt mit Vodafone praktisch immer WLAN-Call, mit der Telekom sehr selten.

Ich hatte früher mal ein Pixel, weiß leider nicht mehr welches. Bei dem Gerät konnte ich die Priorität einstellen...beim iPhone 12 bekomme ich sofort Wlan Call angezeigt wenn ich mich zu Hause z.B. im Wlan Netz befinde...bin leider kein Techniker, daher weiß ich nicht ob das "normal" ist..

Da es soviele Unterschiedliche Meinungen zum Gerät gibt und meine Nichte mittlerweile der Meinung ist das Ihr Gerät kaputt ist, habe ich interessehalber noch einmal ein Pixel auf Rechnung direkt bei der Telekom bestellt... ich werde berichten.. Grund: mit dem 12er iPhone und dessen Form/Kante komme ich mit meinem Daumen nur noch schwer auf die andere Seite, beim 11er Pro war es einfacher. Zudem ist der Akku schwachbrüstiger, daher der erneute Versuch mit dem Pixel 5

Bei uns liegt es definitiv nicht am WLAN call, sondern am VoLTE. Seitdem das am P4a meiner Frau ausgeschaltet ist läuft alles super. WLAN call ist Zuhause immer aktiv.

• Danke
Reaktionen: Nestor333 und amico81
Zurück
Oben Unten