Jeder zweite Anruf funktioniert nicht.

Hallo zusammen,
ich wollte euch mitteilen, dass bei mir seit dem Dezember Update, das Problem mit VoLTE nicht mehr besteht. Ich habe nach dem Update VoLTE wieder eingeschaltet und es testen und seit dem geht es problemlos.
Google hatte mir ein paar Tage vor dem Dezember Update geschrieben, dass sie diesbezüglich nichts machen könnten, weil VoLTE ein Provider Feature ist und das Problem bei der Telekom sei.
Auch die Telekom hatte sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich mich noch gedulden muss, da sie noch keine Lösung für das Problem hätten.
Auf jeden Fall funktioniert seit dem Dezember Update VoLTE bei mir einwandfrei.
Vielleicht lag es doch an Google?
Wünsche euch schöne Feiertage
 
  • Danke
Reaktionen: Ahorn und amico81
@Nestor333

Es ist die Telekom. Die Telekom gestaltet allgemein die Sachen unnötig schwer für die Anbieter. Ob es WLAN Call oder volte sind, die Probleme sind meistens in Verbindung mit der Telekom. Die Telekom argumentiert immer, dass sie auf diese Art und Weise die Performance verbessern, aber davon habe ich nicht viel gemerkt als ich noch Kunde war.
 
  • Danke
Reaktionen: thedude26015
Ich weiß, die Telekom hat spezielle Einstellungen, was WlanCall uns VoLTE angeht.
Nur diesmal scheint es die Kombination mit dem Pixel Smartphones das Problem zu sein. Denn mit drei weiteren Smartphones hatte ich das Problem nicht.
Es kann also, zumindest diesmal, nicht nur an Telekom gelegen haben
 
@Nestor333
Mich würde interessieren, ob bei Dir, nach dem Dezember-Update, WLAN-Call immer aktiviert ist, sobald Du dich in einem WLAN befindest?
Hatte bei allen Pixeln bisher das Problem, dass WLAN-Call nur unter bestimmten Umständen aktiviert war. Hatte damals ebenso einen Vertrag bei der Telekom.
 
@Nobilos

Nein ist es nicht, da die Telekom von sich aus diese Funktion nicht zur verfügung stellt. Die Telekom schreibt selbst, dass sich nur bei einer schlechten Mobilfunkverbindung WLAN Call aktiviert. Die selbst prioriseren es so.
 
Was kompletter Mist ist wenn man knapp an einer akzeptablen Abdeckung ist... Ich hab öfter keinen Empfang wenn ich mich im Haus bewege, und irgendwann schaltet es dann auf WLAN Call um. Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobilos
Nein! Wie schon Sonic-2k- erklärt hat, priorisiert Telekom das eigene Netz für Telefonate. Wenn du WLAN Call ständig aktiviert haben möchtest, musst du in in den Flugmodus gehen und dann WLAN einschalten. Das geht problemlos.
Bei O2 kann man ganz einfach mit einem Klick WLAN Call dauerhaft aktivieren ohne in den Flugmodus zu gehen.
 
Ich bin seit gestern Congstar/Telekomkunde. Ich habe heraus gefunden, dass VoLTE/WLAN-Call nicht mit allen DNS Servern funktioniert. Wenn ich einen eigenen DNS unter Android setze z.B. "fdns2.dismail.de" (primär zur Blockade von Werbung), dann funktioniert weder VoLTE noch WLAN-Calling. Setze ich den DNS auf automatisch (Mobilnetz Congstar dns und zuhause dann die des Providers in meinem Fall 1und1) funktioniert alles ohne Probleme. Im Netz berichten andere User von Problemen mit Vodafone Anschlüssen bzw. DNS Servern und WLAN-Calling.
Vorher war ich bei Winsim bzw. Telefonica und konnte jeden DNS Server setzen und trotzdem WLAN-Calls empfangen. Ist leider sehr schade, weil ich jetzt gezwungen mit auf dem Pixel 5 den Standard DNS zu nutzen und daher auch sämtliche Werbung in Apps auf Websiten etc. erhalte oder ich verzichte auf VoLTE und WLAN-Calling, was irgendwie auch schade wäre.

EDIT: Andere DNS Server funktionieren doch in Kombination mit VoLTE. Es kommt wohl stark drauf an, welche man nimmt. Die Telekom ist im Vergleich zu O2 auf jeden Fall weniger flexibel bei der aufgeworfenen Thematik.

EDIT2: Ich habe doch noch eine Frage zur WLAN-CALL Thematik: Bei O2 hatte ich in der Anrufliste immer ein WLAN-Symbol und HD stehen. Bei der Telekom nur das WLAN-Symbol ohne HD. Ist das nur ein Unterschied in der Darstellung oder telefoniert man tatsächlich nicht in HD-Voice?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Existiert das Problem immer noch? Ich hatte das beim Pixel 3 und bin von da an wieder zum iPhone gewechselt. Mein 11 pro wird nun aber schon zum 2. Mal eingeschickt und ich wollte mir das p5 holen. Wenn die Telefonate aber immer noch abhaken und abbrechen, hab ich kein Interesse mehr.
 
WLAN Call und Telekom ist bei mir nicht stabil.... Öfter im Haus kein Empfang da Mobilfunknetz zu schlecht und kein Umschalten auf WLAN Call... Manchmal funktioniert es nach ein paar Minuten, manchmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen - testen - entscheiden (behalten oder zurück)
es ist bei jedem anders.
 
Ich nutze den Flugmodus + WLAN, damit erzwingt man dann WLAN-Calls. Ist für andere wahrscheinlich nicht praktikabel, aber weil ich ein notorischer Akkuoptimierer bin, stört es mich nicht.
 
Ich hab mir mal eines bestellt und werde das testen.
 
würde das gerät sonst zu google schicken.
 
Hat noch jemand das Problem? Seit heute morgen große Probleme bei mir. VoLTE ausgeschaltet funktioniert. Nach Neustart funktioniert es auch. Aber mit VolTE kommt nur "ausgehender Anruf" und nichts klappt.
 

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
243
LoFi
LoFi
A
  • alexandre
Antworten
1
Aufrufe
393
Cairus
Cairus
Popeye76
  • Popeye76
Antworten
2
Aufrufe
634
Popeye76
Popeye76
Zurück
Oben Unten