Pixel 5 - Android 11 eingeschränkt wegen fehlerhafter App - aber welche ist's?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es ist beides das gleiche.
 
OK, wie gesagt, will es net abstreiten...

Dann ist es einfach Geschmack ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich mache es auch immer über das Recovery aber wie man es macht ist ja auch egal!
An deiner Stelle hätte ich es schon längst gemacht und dann hättest du Klarheit.
 
Guten Morgen allerseits, das ist ja ne angeregte Diskussion hier, hab ich gar nicht erwartet, und schön, das in diesem Forum, in dem ich neu bin, zu erleben.

Zuerst möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich punkto Funktionalität, seit ich - dem Tipp von rene3006 folgend - sämtliche App-Einstellungen zurückgesetzt habe - keine Probleme mehr feststelle. Damit war die sehr störende Einschränkung, mit der ich nicht nur ein paar Tage lebte - erst mal behoben! Das heisst, mein Nachhaken ist vor allem ein Versuch, zu verstehen, was da los ist ...
Zur Frage, wo genau ich diese Meldung sehe: Habe nun erstmals systematisch nach dieser Falschmeldung gesucht - und sie taucht wirklich Schritt auf Tritt auf:
Unter Einstellungen > WLAN Hilfe-Menu > Beliebte Artikel:
- "Probleme mit WLAN-Verbindung beheben"
- nicht aber hier: "WLAN-Verbindung auf einem Pixel herstellen"
- "Automatisch mit offenen WLANS verbinden"
- "Geräte in der Nähe finden und einrichten"
- nicht bei "Android-Version prüfen und aktualisieren"
Unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Hilfe-Menu > Beliebte Artikel:
- "Probleme mit WLAN-Verbindung beheben"
- "Erweiterte Netzwerkeinstellungen verwalten"
usw.
Was ich nun nicht noch einmal versucht habe, ist, die App-Einstellungen noch einmal zurückzusetzen, um zu sehen, ob diese Meldung da und dort verschwindet. Vermutlich nicht.

Das Problem scheint - nach meinem heutigen Erkenntnisstand - wirklich nur die Google-Support-Dienste-Version 3.9.2" zu betreffen. Schaue ich mir diese App im Play-Store an, ist da zu lesen:
"Mit der Google-Support-Dienste App (GSS) können Sie den Bildschirm Ihres Android-Gerätes mit einem Google-Kundensupport-Mitarbeiter teilen, um besonders individuellen Support zu erhalten. Der Mitarbeiter kann Sie bitten, Ihren Bildschirm zu übertragen, und Sie mithilfe von Bildschirmanweisungen durch die Schritte zur Fehlerbehebung führen. Dieser Vorgang ermöglicht eine einfachere und schnellere Lösung Ihres Problems."
Ich frage mich, ob hier eine Ursache liegt - also darin, dass ich bestimmte Funktionalitäten ausgeschaltet habe, oder dass mir standortbestimmt (CH) bestimmte Support-Optionen nicht zur Verfügung stehen, was ich bereits feststellte, als ich für das oben erwähnte Problem den Support kontaktieren wollte und dies nur über den Google-Store möglich war.

Kurz, ein Factory Reset bleibt eine Option, nur: in einer halben Stunde bekomme ich das alles nicht hin, bei mir dauert so was viel viel länger ... (sonst hätte ich es vermutlich längst gemacht) ... Daher kann es sein, dass ich auch mal länger weg bin bzw. mich erst nach Tagen wieder melde, wenn ich einen Schritt weiter bin, aber ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mehr weiss.

Vielen Dank an alle für das Interesse und Grüsse!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bei mir steht das auch mit der älteren Android Version. Vielleicht sollte man dem einfach keine Beachtung schenken 😉
Screenshot_20210207-124800.png
 
Ha! Klingt schon mal sehr beruhigend - dass ich nicht der einzige mit dieser "Störung" bin! Das wirft doch ein völlig neues Licht auf die Sache. Danke!
Da lag ich also nicht ganz daneben mit meiner Vermutung, dass solche Meldungen den meisten schlicht nicht auffallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal diese Benachrichtigung ist nicht auf das Modell selbst geeicht.
Sehe hier viel mehr den Hinweis

Da gleich hinter steht so prüfen sie...

Naja wie auch immer komisch Übersetzt auf jeden Fall
 
Ich denke mal diese Benachrichtigung ist nicht auf das Modell selbst geeicht.
Hm ... der Wortlaut ist jedoch eindeutig, wobei es ja nicht um die Hardware geht, also vom Modell hat keiner gesprochen.
so prüfen sie...
Also: In den Einstellungen, unter "Über das Telefon", war stets die korrekte Version angegeben.
Danke und Gruss!
 
Update: Die Falschmeldung im Hilfe-Menu ist verschwunden, ohne dass ich etwas getan hätte.
rene3006 schrieb:
Vlt mit dem nächsten Update korrigiert.
Ja, ich erinnere mich an ein Update vor wenigen Tagen; das Einzige, was mich dabei erstaunte, war, dass mir gesagt wurde, das Update sei seit 10 Tagen überfällig - obwohl ich sie jeweils gleich installiere. An eine Lösung dieses eher kosmetischen Problems auf diesem Weg hatte ich eigentlich nicht geglaubt, nun aber hat rene3006 Recht behalten! Habe zwar nicht überall systematisch überprüft, aber da, wo ich geschaut habe, fanden sich keine Falschmeldungen mehr.

Ich fasse zusammen: Das praktische, technische Problem wurde mit dem Zurücksetzen der App-Einstellungen behoben (ebenfalls Tipp von rene3006), das kleinere hat sich mit dem Update erledigt. Dank an alle, die mitdachten!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Das ist erfreulich 👍
 
P.S.: Nachträglich bemerkenswert ist vielleicht noch, dass der Support-Mitarbeiter von Google nicht auf diese Lösung gekommen ist, sondern mir die vollständige Deinstallation von Apps und allenfalls das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen hat - vermutlich die Standard-Lösung bei vielen Problemen. Nachdem ich diesem Weg erst erfolglos gefolgt bin (auch Google-Mitarbeiter machen Fehler), habe ich also hier Hilfe gefunden, die mir die umständliche komplette Neueinrichtung erspart hat!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ein Werksresett ist immer das letzte Mittel sollte man meinen.
Dem Leitsatz folge ich.
Aber schön das alles nach deinen Vorstellungen läuft, dafür ist Das Forum da. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: pixie66
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
163
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
249
hammafrau61
H
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.607
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten