Pixel 5 - Android 11 eingeschränkt wegen fehlerhafter App - aber welche ist's?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

pixie66

Neues Mitglied
8
Hallo! Über mein neues Pixel 5 kann ich mich noch gar nicht richtig freuen, denn es funktioniert nur eingeschränkt.
  • Der Ordner "Audiodateien" unter "Klingelton" im Menu "Ton & Vibration" ist leer; es funktioniert nur ein Standard-Klingelton, Skype bleibt stumm.
  • Unter Hilfe (Fragezeichen rechts oben) wird mir in verschiedenen Einträgen angezeigt ""Wichtig: Sie verwenden eine ältere Android-Version. Einige dieser Schritte funktionieren nur unter Android 10 oder höher." - wobei die installierte Version eindeutig Android 11 mit allen Updates ist.
  • Starte ich im abgesicherten Modus, ist dass Problem behoben: Das Menu Töne ist vollständig vorhanden, mit allen Optionen, und auch der oben genannte Hinweis taucht nicht mehr auf.
Verantwortlich dürfte folglich irgendeine der vielen Apps sein, die zum grossen Teil beim automatischen Datentransfer vom alten Handy gleich zu Beginn automatisch installiert wurden - denn, soweit ich mich erinnern kann, bestand das Problem schon dann. Das heisst, irgend eine der Apps ist bei der Prüfung durch Play Protect durchgerutscht, denn von andern Quellen habe ich nichts installiert (habe ich mit der Liste im Google Play Store überprüft).

Da im abgesicherten Modus das Problem nicht besteht, scheint es gesichert, dass eine App verantwortlich ist, und nicht eine Einstellung, die ich vorgenommen habe.

Google Support meint nur, ich solle die zuletzt installierten Apps deinstallieren: Dies war nicht sehr hilfreich, denn, wie gesagt, bestand das Problem praktisch von Anfang an. Als zweites empfiehlt Google, das Pixel auf den Werkszustand zurückzusetzen. Da ich immer noch hoffe, dies vermeiden zu können, bin ich nun hier.

Was ich bereits versucht habe:
Deinstallation von 13 Apps, die irgendwas mit Tönen zu tun haben:
- Skype
- diverse Arten von Player
- diverse Telefonapps
- zwei als Ersatz für die nicht vorhandenen Pixel-App installierte Klingeltonapps
... und natürlich Neustart nach jeder einzelnen Deinstallation und Überprüfung, ob das Problem behoben ist. Bis jetzt leider vergeblich.

Vielleicht hat jemand eine Idee, womit ich fortfahren könnte ... ganz grob. Ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man die Liste meiner installierten Apps nicht vor sich hat, das ist klar. Jedenfalls wäre es eine Erleichterung, wenn ich nicht alle Apps deinstallieren müsste, von den Messenger-Apps bis zu allen andern die spezielle Backups erfordern und dienicht mit zwei Klicks wieder neu installiert sind und laufen.

Ich danke allen Androiden ... eh: Android-Fans, -Nerds und Menschen, die mir einen Tipp geben könnten, schon jetzt!

Grüsse
pixie66
 
Empfohlene Antwort(en)
@pixie66
Nein unter Einstellungen - Apps und Benachrichtigungen -Alle Apps anzeigen - 3punkte-App Einstellungen zurück setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und andre1970
Alle Antworten (31)
Vlt mal die App Einstellungen zurück setzen.
Im Abgesicherten Modus ist das ja unberührt
 
Danke, rene3006, aber ich muss nachfragen: du meinst, jeweils vor der Deinstallation die Einstellungen der Apps zurücksetzen ... Neustart, Prüfung, ob's geholfen hat, und, falls nein, doch Neuinstallation: Klar, klingt logisch. Ein Vorteil wär nur, wenn ich ne Idee hätte, bei welcher oder welchen App(s) ich beginnen bzw. fortfahren soll. Sonst wird's noch endloser als so schon ... Um die schrittwiese Deinstallation komme ich sowieso nicht herum, also um das Finden der fehlerhaften App, will ich sie nicht nach einem Reset neu installieren.
 
@pixie66
Nein unter Einstellungen - Apps und Benachrichtigungen -Alle Apps anzeigen - 3punkte-App Einstellungen zurück setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und andre1970
Wow, danke, voller Erfolg!
Nur: wie finde ich nun raus, welche App es war, bzw. welche Einstellung? Ich vermute mal, da bleibt nur, regelmässig neu zu starten, jedes Mal zu prüfen, und vorläufig alle Änderungen zu protokollieren, damit ich nicht plötzlich wieder vor demselben Problem stehe. Sehe ich das richtig?
 
Ja Bitteschön.
Ja kannst nur Testweise installieren.
 
Eine solchen Tipp, auf den ich selbst nie gekommen wäre, hätte ich von Google Support erwartet. Zum Glück gibt's Foren wie dieses - und Experten wie dich. Danke! Mein Tag ist gerettet!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Na Hauptsache alles funktioniert und ein Werksresett blieb erspart
 
(Hatte die Hoffnung schon beinahe aufgegeben ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Heikom
So schnell nicht
 
  • Danke
Reaktionen: pixie66
Alle Apps wieder installiert - und bis jetzt funktioniert alles, inkl. Töne!

Nur eines ist mir eben aufgefallen: In einem Hilfemenu (nicht dort, bei den Tönen, wo mir das zuvor aufgefallen war), ist immer noch zu lesen, ich würde eine ältere Android-Version verwenden, und bräuchte 10 oder höher ... 100-prozentig okay ist das alles zwar noch nicht, aber immerhin kann ich keine Fehlfunktionen feststellen.
 
Vlt mit dem nächsten Update korrigiert.
 
Noch einmal dazu: Zwar stelle ich wie erwähnt keine Fehlfunktionen etc. fest, aber doch immer wieder mal, wenn ich die Hilfe aufrufe, ein Hinweis, ich würde eine ältere Android-Version verwenden. Ich habe noch immer den Verdacht, dass dies mit Einstellungen meinerseits zu tun hat, die dies und jenes verhindern, von der Standortbestimmung bis zu ständiger Berichterstattung etc. Das wäre natürlich ein Bug. Frage mich allerdings, ob das nur bei mir vorkommt, oder ob es den Spezialisten nur nicht auffällt, weil sie nie auf das Fragezeichen tippen, da sie über dieses Stadium längst hinaus sind.
 
@pixie66 Ich würde an deiner Stelle einfach einen Hard Reset über das Recovery machen.
Ich meine du schlägst dich mit dem Problem schon ein paar Tage rum, was sind da 30-40 min um das Telefon neu einzurichten.
 
@pixie66 Wo genau bei der Hilfe taucht denn der Hinweis mir der Android Version auf?
 
Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber den Datentransfer über Kabel vom alten Telefon spare ich mir. Hab ich, zumindest außerhalb von Pixel zu Pixel, nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich lasse die Apps immer installieren und schiebe den Rest manuell via FTP rüber.
Da wünsche ich mir eigentlich die Funktionalität aus dem Applelager. Das haben die Jungs in ihrem kleine Ökosystem besser im Griff. Neues Gerät anmelden und wiederherstellen lassen wie vorher.
 
@kriscross
Warum über die Recovery
Das könnte er auch aus den Einstellungen heraus machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006

Ich bin auch noch der Meinung daß es über dem Recovery besser ist als über die Einstellung.

Mache es immer so, also über Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Cairus
Werksresett =Factory Reset
Werksresett bei Zugriff auf Telefon
Factory Reset wenn kein Zugriff auf Telefon besteht zb Sperroption.

Aber wie überall besteht Gewohnheit und auch alle Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den weiten meiner Erinnerung, habe ich noch im Kopf, das über das Recovery mehr gemacht wird als über die Einstellung.

Aber keine Quelle dafür. Kann es auch ganz falsch haben im Kopf
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.504
rtwl
rtwl
A
Antworten
1
Aufrufe
156
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten