Pixel 5 Austauschgerät mit Android 13 = Benachrichtigungen erst beim Entsperren?

Adonay

Adonay

Dauergast
137
Habe gestern mein Austausch P5 bekommen.
Alles wie zuvor eingerichtet, "Intelligenter Akku" ist aus und bekomme außer Whatsapp alle Benachrichtigungen nicht, erst wenn ich es entsperre?!

Nervt mich gerade total, woran kann das liegen?
 
"Bitte nicht stören" zufällig aktiv?
 
Nein das wäre ja zu einfach.
Die kommen auch wie beschrieben sofort nach dem entsperren an.

@rtwl

dieses Zeichen ist doch eigentlich für Vibration oder?
Ich habe alles was mit Vibration zu tun hat deaktiviert, aber dieses Zeichen habe ich vorher nicht angezeigt bekommen und es wird auch nur bei heruntergezogener Benachrichtigungsleiste angezeigt.

Hat das evtl. damit zu tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220828-151606.png
    Screenshot_20220828-151606.png
    64,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet du bist im Vibrationsmodus, Lautstärketaste drücken und dann über dem erscheinenden Lautstärkebalken umstellen.
 
Danke, hab nichts gefunden wie ich das umstelle, allerdings ist die Frage ob es daran gelegen hat weil die WhatsApp Benachrichtigungen kamen auch mit Ton rein?!
 
Zum Vibrationsmodus:
Einmal eine Lautstärke-Taste drücken und oben auf das Symbol drücken bei dem Regler der rechts auftaucht, dann sieht du die 3 Modi: Ton, Vibration, Stumm

In den Einstellungen diese Punkte so eingestellt?

Screenshot_20220828-171355.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Akin4ru
Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm habe ich deaktiviert, damit das Display nicht bei jeder Benachrichtigung eingeschaltet wird, das hatte ich aber vorher auch schon so eingestellt und es hat ja auch nur mit dem Sperrbildschirm zu tun, oder?
 
@Adonay
Du hast das falsche damit deaktiviert, du meinst vermutlich eine andere Einstellung:
Display > Sperrbildschirm > Display bei Benachrichtigungen aktivieren (ganz unten)
 
Stimmt das meine ich, habe es geändert und die Option wieder aktiviert.
Seit etwa einer Stunde funktioniert eBay Kleinanzeigen mittlerweile ohne Änderungen und statt Spark habe ich Blue Mail installiert, das funktioniert scheinbar auch, ich teste nochmal Spark.
 
ganz wichtig ist auch, seit Android 13 benötigen die Apps die Berechtigung eine Benachrichtigung zu senden, die muss man standardmäßig erst erlauben
notfalls in den "Einstellungen > Benachrichtigungen > App-Einstellungen" oben anstatt "Letzte" > "Alle Apps" oder "Deaktiviert" wählen und die App suchen
 
Hab es getestet, Spark funktioniert einfach nicht, selbst wenn es entsperrt ist nicht, die App muss geöffnet werden.
Benachrichtigungen sind explizit aktiviert.

Naja dann nutze ich jetzt eben Blue Mail, die App funktioniert mittlerweile.

Schon merkwürdig das es plötzlich funktioniert, es kam nicht durch eine Änderung 🤔
 
Deaktiviere sonst nochmal die Akku-Optimierung der App zum Testen
Einstellung > Apps > Alle Apps oder
App-Symbol gedrückt halten und App-Info (i)
und dann Akku > Uneingeschränkt
 
Das war es das ich beim erstellen des Threads vergessen habe!
Das hatte ich heute vormittag schon gemacht.
Vielleicht liegt es ja auch daran das bspw. Kleinanzeigen dann doch läuft, allerdings war es bei Blue Mail nicht nötig.
 
Ich weiß nicht ob es vielleicht an Outlook liegt aber jetzt muss ich auch Blue Mail wieder öffnen um E-Mails zu erhalten?!
Kann es mir andererseits aber nicht vorstellen weil vorhin Spark nichts empfangen hat während Blue Mail benachrichtigt hat und nun läuft das auch nicht mehr?!

Wäre schon ein merkwürdiger Zufall ausgerechnet jetzt mit dem neuen Pixel...
 
Kann dir dazu leider keine Aussage geben, nutze nur GMail und das ohne Probleme. Vielleicht dort mal Outlook einrichten und testen
Aktuell wäre mir auch nur die Einstellung mit der Akkuoptimierung bekannt, die da Probleme machen könnte, die hast du ja auf Uneingeschränkt geändert denke ich.
 
Mit Gmail hatte ich es heute schon ausprobiert, da stören mich so ein paar Dinge, wie z.B. das die Buttons noch oben angeordnet sind statt unten, zudem ist es nicht so individuell konfigurierbar aber am meisten stört mich das Gmail kein Push unterstützt sondern lediglich 15 Minuten Aktualisierung...

Edit: dazu kommt noch das ich nur Nachrichten der letzten 2 Jahre angezeigt bekomme, auch wenn ich auf "Weitere laden" drücke.

Ja richtig, Akku auf uneingeschränkt.

@Akin4ru
ist es irgendwie möglich nur sämtliche Einstellungen und nicht das ganze Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? (auch wenn ich nicht wüsste wo es da dermaßen klemmen kann das nur die Mails nicht funktionieren, aber heute morgen waren ja auch andere Apps betroffen).

Edit: Immerhin funktioniert Gmail aber eben nicht Instant, schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es vorhin zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, nun funktioniert scheinbar alles wie es soll.

Das einzige was nicht mehr funktioniert, das war gestern auch schon so und ich weiß nicht ob es mit dem Austauschgerät oder der A13 Final kam ist das der QR Code Scanner nicht mehr funktioniert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-231930.png
    Screenshot_20220829-231930.png
    103,7 KB · Aufrufe: 71
Bei mir funktioniert es. Sind deine Google Play-Dienste aktuell? Meine Version ist 22.26.15
 
  • Danke
Reaktionen: Adonay
@Chefingenieur
habe ich jetzt auch gesehen, sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
96
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
239
hammafrau61
H
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.582
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten