Erste Eindrücke vom Pixel 5

In der Tat hatte sich Google beim Display des 2XL nicht mit Rum bekleckert. Ich kam damit ganz gut klar. Da es einfach das perfekte Handy nie geben wird, sind meine Zeiten vorbei mehr, mehr als 400 bis 500 EUR für ein Handy auszugeben. Mich ärgert beispielweise ein Pixel 3a XL mit einigen Macken für 350 EUR weniger, wie ein besseres aber ebenfalls nicht perfektes 4XL für 800 EUR.
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
Soo, jetzt endlich auch mein Ersteindruck vom Pixel 4a und vom Pixel 5. Habe mit den Geräten eine Dreiviertelstunde gespielt und da sind mir doch einige Details aufgefallen:

PXL_20201006_145447923~2.jpg

- Der Formfaktor bei dem Pixel 5 ist super. Das Gerät liegt angenehm in der Hand, lässt sich gut einhändig bedienen und bietet ein tolles 6 Zoll Display. Die Ränder oben und unten sind extrem dünn, an den Seiten fallen sie minimal mehr auf. Alles in allem sieht es aber super modern aus. Beim Pixel 4a sind die Ränder ein kleines Bisschen dicker und es gibt ein Mini-Kinn, aber auch dieses Smartphone liegt gut in der Hand. Insgesamt hat mir die Größe super gefallen!

- Die Rückseite ist bei beiden Geräten sehr unterschiedlich. Beim Pixel 4a fühlt man sofort das Plastik, aber das Pixel 5 kommt sehr hochwertig daher. Die Rückseite ist nicht so glatt wie beim 4a, sondern eindeutig massiver und strukturierter. Das Gerät hat einen guten Grip und wirkt auch in Schwarz sehr edel! Wer also kein Fan von der grünen Farbe ist, kann unbesorgt zum schwarzen Modell greifen. Lediglich der Power-Knopf ist beim Pixel 5 unnötigerweise glänzend und zieht genau wie das G-Logo auf der Rückseite Fingerabdrücke und Mikrokratzer an.

- Erster Wermutstropfen beim Pixel 5 war die Lautstärkewippe. Diese ist beim Pixel 4a wesentlich besser, da leichter zu ertasten und mit einem schönen knackigen Klick. Die des Pixel 5 ist stark ins Gerät eingelassen und fühlt sich daher flach bzw. leicht schwammig an. Der Klickpunkt ist kaum vorhanden. Schade, aber kein Beinbruch! Punkt für das 4a.

- Dafür kann die Performance beim Pixel 5 überzeugen. Fotos verarbeiten, im Netz surfen, Videos schauen, Apps starten - funktioniert alles tadellos und schnell. Für den Alltag passt hier alles. Was man gegenüber dem Pixel 4a auch direkt merkt, ist das 90 Hz Display des Pixel 5. Fühlt sich einfach noch etwas geschmeidiger und flüssiger an. Aber das muss auch sein Ende 2020.

- Wo wir schon beim Display sind: das ist beim Pixel 5 etwas besser als beim Pixel 4a. Von der Größe sind die beiden fast gleichauf, aber das Display des Pixel 5 ist sichtbar klarer, die Farben wirken tiefer und der Weißwert ist schöner. Das Pixel 4a sieht im Vergleich ein wenig blasser aus und der Weißwert ist sichtbar wärmer eingestellt.

- Zweiter Wermutstropfen beim Pixel 5 ist leider doch der obere Lautsprecher. Ich sage es wie es ist: er ist schlecht. Der untere kämpft und hält gut dagegen, aber der obere Lautsprecher ist super dumpf und bei weitem nicht so laut wie der untere Lautsprecher. Ich habe extra ein Video auf dem Pixel 4a und dann auf dem Pixel 5 angeschaut bzw. angehört und das Pixel 4a klang wesentlich besser. Schade, dass Google hier so gepatzt hat. Es ist zwar nicht unerträglich und wer von einem Gerät mit einem ähnlichen Klang kommt, wird keine Probleme haben, aber allen, die gute Stereo-Lautsprecher gewohnt sind, wird es direkt auffallen. Punkt für das Pixel 4a.

- Was mir sonst so aufgefallen ist: die Fotobearbeitungsapp beim Pixel 5 ist komplett überarbeitet worden und bietet nun viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Es gibt zudem zahlreiche neue (Live-)Hintergründe, die echt cool aussehen. Die Kamera-App ist nicht ganz so intuitiv, wie ich es gerne hätte. Man kann zwischen der Weitwinkel- und der Ultraweitwinkelkamera nur durch einen Slider hin- und herschalten. Warum gibt es hierfür keinen Knopf, sodass man sofort hin- und herwechseln kann? Die Ultraweitwinkelkamera macht einen netten Eindruck, ist aber nicht ganz so weitwinklig wie bei einem Samsung Galaxy oder iPhone. Leider gibt es in den Display-Einstellungen immer noch nicht die Option, 90 Hz immer laufen zu haben. Man muss also nach wie vor in die Entwickleroptionen, um 90 Hz dauerhaft zu aktivieren -> schade.

Alles in allem bin ich von beiden Geräten sehr angetan. Das Pixel 4a ist wirklich eine kleine Überraschung gewesen und macht ein-zwei Sachen sogar besser als das Pixel 5. Für 340€ ein sehr guter Deal. Das Pixel 5 hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich vom Lautsprecher leicht enttäuscht bin. Für 613€ dennoch ein klasse Gerät und meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt abzuwarten, wie gut die Kameras am Ende sind und wie sich der Akku schlägt - dies konnte ich natürlich noch nicht testen.

An die Moderatoren hier: Könnt ihr mal den Namen des Threads anpassen? Wir wohnen nicht alle in Münster. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, kamil82, John Coffee und 23 andere
Wirklich schade das Google an Stellen wie den Lautsprechern und den Tasten geschlampt hat. Das Pixel 4a wird meiner Meinung dadurch noch aufgewertet und wer auf Qi und Weitwinkel verzichten kann bekommt da deutlich mehr fürs Geld. Aber machen wir uns alle ab nächster Woche ein eigenes Bild. Danke für die ersten Eindrücke
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und olih
Das mit den Tasten kann ich nicht bestätigen. Und das mit den Lautsprechern geschlampt wurde finde ich zu hart. Hier ist keine Öffnung mehr für den Lautsprecher oben zu sehen, das gibt dem Phone einen zusätzlichen cleanen Look. Da kann man nicht den selben Sound wie bei einem offenen erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und olih
@slg60 Wenn die Lautsprecher schlechter sind als beim 4a finde ich schon das sie da geschlampt haben. Dann hab ich lieber eine kleine Öffnung wie beim 4a und dafür guten Sound. Aber wir werden sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und decorres
@slg60

Die Lautstärkewippe des Pixel 4a ragt mehr heraus und hat einen knackigen Klick-Ton. Die des Pixel 5 ist flacher, was cleaner aussieht, sich aber nicht so griffig anfühlt. Hier ist es mehr ein Tipp-Geräusch anstatt eines Klick-Tons. Zumindest war es bei meinen Modellen so. Aber ist auch ein stückweit Geschmackssache.

Ich finde, dass der Lautsprecher beim Pixel 4a oben alles andere als un-clean aussieht und da er offen ist, klingt er wesentlich besser. Gepatzt hat Google für mich insofern, als dass der untere Lautsprecher des Pixel 5 im Vergleich um Welten besser klingt und der dumpfe Klang des oberen Lautsprechers umso stärker auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres und rockster76
@rockster76
Ich kann sowohl auf Weitwinkel als auch auf Qi verzichten.
Habe mich dennoch fürs 5er entschieden, da ich das Phone (wieder) 3 Jahre lang behalten möchte.
Und da sind mir Android 14, IP68 und 4000mah und 5G sehr wichtig um gut durch diese 3 Jahre zu kommen.
Der Aufpreis wird bei mir quasi über die 3 Jahre hinweg abgeschrieben.

Wenn ich jetzt allerdings ein 3a oder 4er hätte, dann könnte es mehr Sinn machen dort zu bleiben, oder nur übergangsweise das 4a zu nehmen um das eine Jahr bis zum Pixel 6 zu überbrücken.

Es ist also nicht nur die reine Entscheidung für oder gegen ein Phone, es spielt auch eine große Rolle wo man herkommt, und wo man hinmöchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La., amico81 und rockster76
@ClevelandBrowns Was hältst du vom 4a 5g? Ist aber ein bisschen größer, hat aber 765g und gleiches Kamera setup. Und sogar die gleiche Vorbesteller Aktion für schlanke 486
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@mista Kann ich nicht kaufen, aus Prinzip.

Ich kaufe keine Geräte die künstlich beschnitten wurden, nur um einen technischen Respektsabstand zum Topmodel einzuhalten.
(Nord usw.)
Wenn ins Pixel5 4000mAh Akku passen... wie viel passen dann (rein theoretisch) ins schlechter ausgestattete aber größere 4a5G...? 🧐
Ein 4a5G mit 4500mAh Akku hätte ich evtl. gekauft. Aber nur dann wenn die ersten Tests gezeigt hätten, dass es trotz fehlender IP Zertifizierung wasserdicht ist. (Nord). Weil darauf kann und möchte ich nicht verzichten. Mein Handy fällt mal runter, mein Handy wird mal nass... das wird sich in 3 Jahren Nutzungszeitraum nicht vermeiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
War ja auch nur eine Idee... bin aber deiner Meinung!
 
Off-Topic @mista

mista schrieb:
War ja auch nur eine Idee... bin aber deiner Meinung!
War ja auch nicht böse gemeint 😉
Is vielleicht nicht der richtige Thread (deswegen mache ich es kurz) aber das 4a5G ist für mich ne Totgeburt.
Es gibt aktuell entweder das 4a als Budgetlösung (300€ für Localguides oder über Otto Neukunden usw.) oder das 5er für 500€ nach Bose-Trade, für den verwöhnten/ambitionierten Kunden. Die Nische die da dazwischen fürs 4a5G übrigbleibt halte ich für extrem klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
Kann das Pixel 5 Video über USB-C ausgeben? Wenn mit Android 12 od. 13 der ursprünglich für Android 10 vorgesehene Desktop-Modus kommt wäre praktisch wenn man das Pixel per USB-C Hub an mMonitor, Tastatur & Maus anschließen könnte.
 
@habehandy

Es unterstützt USB 3.1, also gehe ich davon aus. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
 
Habt ihr eigentlich auf Youtube / XDA Developers, die beiden Videos über das Pixel 5 gesehen. Da hat ein Youtuber aus GB von Vodafone schon am 01.10. (aus Versehen?) ein Pixel 5 erhalten und er hat zwei Videos dazu gedreht, Unboxing, Benchmarks, Kamera- und Videotest, Audio .... im Vergleich zum Samsung S10+
I got the Google Pixel 5, what do you need to know?
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
@x_holger Ja, hier
 
  • Danke
Reaktionen: aleXperia und x_holger
Rekhyt schrieb:
Leider gibt es in den Display-Einstellungen immer noch nicht die Option, 90 Hz immer laufen zu haben. Man muss also nach wie vor in die Entwickleroptionen, um 90 Hz dauerhaft zu aktivieren -> schade.

Sollte man die 90 Hz auf jeden Fall dauerhaft aktivieren? Kenn mich da nicht so aus, sorry :)
 
Dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Ich glaube, da kann man sich mal auf die Software von Google verlassen, die 90Hz dann aktiviert, wenn es sinnvoll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82, linchen, ClevelandBrowns und 2 andere
rorschach schrieb:
Dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Ich glaube, da kann man sich mal auf die Software von Google verlassen, die 90Hz dann aktiviert, wenn es sinnvoll ist.

Seh ich absolut genauso!
Am Ende bastelt man sich dadurch nur einen erhöhten Verbrauch zusammen, ohne einen Mehrwert.
Wenn es Apps gibt die das Unterstützen gerne, wenn nicht dann nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: linchen und iron-maaasel
@linchen

Manche aktivieren die 90 Hz dauerhaft, damit es keine Framedrops gibt. Wenn man also schnell zwischen App X zu App Y wechselt und beide mit unterschiedlicher Hz Zahl laufen, braucht das System immer einen Sekundenbruchteil, um die Framerate anzupassen. Das System springt also von 60 auf 90 Hz hoch oder geht runter von 90 Hz auf 60 Hz. Dieser Sprung ist teilweise wahrnehmbar und manche empfinden ihn sogar als Mikroruckler. Daher lassen manche die Hz Zahl dauerhaft bei 90, um stets ein flüssiges Bild zu haben.

Ob dir das am Ende auffällt oder ob die Automatik gut genug regelt, musst du selber schauen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ich selber darüber entscheiden kann, wie ich die Funktionen meines Smartphones nutze. Wenn ich immer 90 Hz haben will, sollte es unter den Displayeinstellungen diese Option geben, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und linchen
endlich ein ordentliches Unboxing mit Test-Fotos und Videos:


Mir gefällt die 4k60 Video-Qualität von der Haupt-Kamera sehr gut, ABER was ist da wieder mit dem Ton los? Vergleicht mal mit der Audioqualität der Front-Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
131
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
241
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
66
bubogene
B
Zurück
Oben Unten