Pixel 5 und 5G (Telekom)

Ich hatte mit Vodafone teilweise 5G und bisher war ca. 250mb der höchste Wert beim Download, was ein guter Wert ist, da es noch lange nicht ausgereift ist. :)
 
Also nach einigen Tagen kann ich nun ausführlicher berichten: in meinem Heimatort geht 5G immer wieder mal, aber meistens wählt sich das P5 ins LTE Netz ein. Nach Neustart oder Flugmodus startet es im 5G Netz, bleibt dabei aber meistens nicht lange.

Wenn ich nun in die Nachbarstadt gehe, verhält es sich anders: fast immer im 5G-Netz, aber manchmal fällt es kurz zurück auf LTE. Der Speedtest zeigt mir aber nie mehr als 40 Mbit an im 5G-Netz. Mit LTE+ komme ich an der selben Stelle auf 150-200 Mbit.

5G ist somit ein Placebo Effekt getreu dem Motto "weil es geht". Bei meinen 9 GB Datenvolumen fallen große Downloads unterwegs eh aus. Und ob mein WhatsApp Bild nun in 0,8 oder 0,4 Sekunden verschickt ist, ist mir auch egal.

Was mir allerdings schon auffällt: die Akkuleistung leidet extrem, wenn ich 5G als bevorzugtes Netz wähle. Gefühlt wird der Akku mindestens 30% schneller leer.

Wenn ich nicht so ein Freak wäre (neuestes Smartphone, neuestes Android also auch neuestes Netz --> weil es geht), würde ich 5G deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@Stephan28800

Habe 5g auch deaktiviert, da es bei o2 kaum ausgebaut ist.
 
asti schrieb:
Also ich habe mein Pixel 5 mit meiner Telekom Simkarte verwendet und habe sobald ich mein Haus verlasse 5G in den meisten Teilen von Bielefeld. Natürlich nicht 1 Gbit download, eher so 100 - 300 Mbit., dafür aber voller Empfang bei 5G.


Lügner, Bielefeld gibt es nicht😄
sorry, nur Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: ExIphone, asti und phone-company
Habe heute morgen festgestellt dass in der Benachrichtigungsleiste 5G steht, in den Einstellungen steht bei "Netz für Anrufe" LTE und bei "Netz für Daten" NR NSA. Bin ich nun mit 4G oder 5G verbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-065351~2.png
    Screenshot_20210303-065351~2.png
    131,1 KB · Aufrufe: 97
Dual Sim und 5G geht seit dem Märzupdate! 😊
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
783
mc_simon
M
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
145
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten