Pixel 5 Update Januar 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.206
Ankündigung
Google Pixel Update - January 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
25,49 MB bin gespannt...
 
Ja, installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: wol-La
Bin dabei
 
Wenn ich richtig gelesen habe, war es nur rein das Sicherheitsupdate und keine Veränderungen sonst.
 
Und wohl ein paar Fehler korrigiert, beim Pixel 5 relevant:

Bluetooth
  • Fix for issue occasionally preventing certain Bluetooth Low Energy devices or accessories from pairing or reconnecting
  • Fix for issue preventing audio from playing over certain headphones or accessories while connected in certain conditions
User Interface
  • Fix for issue occasionally causing UI to display in landscape layout while device is held in portrait mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jedenfalls alles unauffällig und normal.
 
  • Danke
Reaktionen: zeus86
Lief es jetzt schneller durch?
Hieß doch irgendwie, dass updates jetzt deutlich schneller installiert werden würden, oder war das mehr ein "demnächst" als ein "ab jetzt"?
 
Nach dem Update habe ich unter Einstellung den neuen kombinierten Bereich "Sicherheit und Datenschutz"!
 
Dauerte bei mir immer noch sehr lange. Schätze ca. 60 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
borg17a schrieb:
Nach dem Update habe ich unter Einstellung den neuen kombinierten Bereich "Sicherheit und Datenschutz"!
Der sollte allerdings schon mit dem Dezember Update gekommen sein.
 
Bei mir macht seit kurzem bluetooth Probleme, ich finde Geräte mit denen dass pixel sich nicht verbindet obwohl die Geräte gefunden werden. Zurücksetzen auf Werkszustand hat nichts gebracht. Ist erst seit den letzten 2 Updates so.
 
@Denowa

Ja dass ist super nervig denn es geht kein Bluetooth mehr zum Auto, galaxy fit2, Kopfhörer.

Ich hoffe dass Problem beseitigt sich bald.
 
Das typische Google Phänomen...

Bei mir ausnahmsweise Mal, das alles geht. (P7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GT3 Pro verliert nun auch BT immer wieder und der Akkuverbrauch des Pixel ist merklich gestiegen obwohl ich nicht mehr als vorher damit mach.
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
237
Chefingenieur
Chefingenieur
Chefingenieur
  • Gesperrt
  • Chefingenieur
Antworten
15
Aufrufe
1.569
rtwl
rtwl
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
588
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten