Pixel 5 vs. iPhone 12 mini , Interesse an einem Testbericht ?

chk142 schrieb:
Dass die Background-Apps einen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben ist klar. Dass ein iPhone weniger im Hintergrund macht, wage ich zu bezweifeln. Die kochen auch nur mit Wasser, und, die Dienste laufen dort genauso.
Man kann das grundsätzlich recht einfach nachstellen. Im Netzwerk ein Sniffer einrichten und sich die Logs nach 2 Tagen reinen Standby anschauen. Man findet bei beiden Systemen viel in den Logs, bei Android aber doch schon einiges mehr...

Hier ein älterer Beitrag noch: Comparing Battery Life with and Without Google Services: A Week of Minimal Idle Drain

Beitrag ist zwar von 2016, ich konnte dies aber mit Android 10 auch nachstellen..
Aber jetzt echt back2topic - können ja ein Thread zu dem Thema machen - Hauptsache es bleibt sachlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Google-Dienste etwas ausmachen steht außer Frage. Die Frage war ja, ob sich bei iOS so viel weniger im Hintergrund tut. Ich bezweifle, dass es viel weniger ist. Die haben auch ihren Standortdienst, ihre iCloud etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142

Google zieht beim Tracking usw. Immer Apple hinter her. Gerade bei den Privatsphäre Einstellungen ist Apple immer Vorreiter gewesen und Android hat nachgezogen meines Erachtens. Desweiteren beruht das Geschäftsmodell von Apple und Google auf anderen Tatsachen. Apple erwirtschaftet viel Geld mit seiner Hardware, während Google so gut wie kaum Geld macht mit Hardware, sondern mit Daten. Allein aus diesem Umstand ist es nur logisch, dass Google bzw. Die Google Apps mehr tracken. Den Herstellern wird Android, sowie die Google Apps frei zur Verfügung gestellt und dafür kriegt Google halt jede Menge Daten und kann Werbung usw. Gezielter anzeigen. Bei welchen Apple Dienst hast du schon groß Werbung ?
 
  • Traurig
Reaktionen: Fletcher-k
Da gebe ich dir völlig recht, keine Frage. Für mich ist eher die Frage ob das alles so viel ausmacht, dass Apple bei einem wesentlich kleineren Akku auch noch so viel längere Akkulaufzeiten hat. Meiner Meinung nach ist das schon auch zu einem großen Teil der Tatsache geschuldet, dass die Apps auf iOS eben nativ laufen, und keine Runtime im Spiel ist. Sowas zieht immer mehr Leistung. Und, Android war eigentlich auch nie dafür bekannt, ein Sparwunder zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
rorschach schrieb:
Immer die Mär von der "relativ" tollen Laufzeit der iPhones... Was nützt mir das, wenn nur ein Zwergakku verbaut wird. Und das bei den Preisen.
Ich hatte ein Pixel 5 (ca. 2,5 Monate) und jetzt wieder mein iPhone 11, von daher kann ich da einen guten Vergleich ziehen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: im standby ist das iPhone mit kaum Verbrauch unterwegs. Aber wehe der Bildschirm ist an. (Halbes Jahr iP11pro)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Saao
Also ich habe heute das iPhone erhalten und erstmal notdürftig eingerichtet. Bin an sich wirklich erstaunt was der kleine Akku schafft. Im Anhang sind Bilder dazu.
Ab 14 Uhr war ich nur im mobilen netz.
 

Anhänge

  • FDF96891-753F-4209-89B9-B4250B6659F5.png
    FDF96891-753F-4209-89B9-B4250B6659F5.png
    1 MB · Aufrufe: 208
  • 18ADDE17-A1DA-498E-85DA-F5132A341946.png
    18ADDE17-A1DA-498E-85DA-F5132A341946.png
    988,5 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Tjorben, Jakob2199 und eine weitere Person
Wie ging es denn weiter? Was sagst du mittlerweile zum Akku?
 
@dennis46419

Kommt noch. Inzwischen kam noch ein iPhone 12 dazu. Kann aber vorab schon einmal sagen, dass sowohl der vom mini, sowie vom iPhone 12 gut sind. Ähnliches Niveau wie vom pixel 5. Als Power user ist mit dem iPhone 12 ein Tag drin mit dem mini muss am Abend rechtzeitig geladen werden. Nächste woche werde ich mal einen vernünftigen Beitrag verfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Das wäre nett. Vielen Dank.
 
So nun werde ich mal bisschen Text verfassen zu den Geräten:

Das Pixel und das iPhone sind beides sehr gute Geräte, aber am Ende hat mich tatsächlich das iPhone mehr überzeugt und ich Wechsel nun zu iOS. Ich war Jahrelang mit Android unterwegs und habe so gut wie alle Hersteller ausprobiert über die Jahre. Das Beste unter Android sind für mich Samsung und Google (Pixel).

Kommen wir nun zum direkten Vergleich zwischen dem iPhone 12 und dem Pixel 5:

Display:
Hier gewinnt natürlich das Pixel 5, weil es einfach die 90hz hat, aber dieser Vorteil existiert meines Erachtens nur im direkten Vergleich. Sobald ich nur das iPhone verwende, gewöhnt man sich einfach die 60hz finde ich und ist ebenfalls Zufrieden, da das iPhone von den Farben, Helligkeit usw. sogar etwas überlegen ist dem Display von dem Pixel, aber auch da, merkt man es quasi nur im direkten vergleich. Da man die 90hz aber öfter merkt, als die maximale Helligkeit oder die etwas besseren Farben, gebe ich den Punkt dem Pixel

Performance:

Ganz klar das iPhone, aber das wohl auch zu erwarten, wenn man sich allein die Technischen Daten von dem Prozessor anschaut. Die Power vom iPhone in Verbindung mit iOS ist schon wirklich klasse. Apps öffnen sich schneller, als gegenüber den PIxel (an sich ein wirklich kleiner Unterschied). Richtig merkt man es erst, wenn Rechenintensive Dinge, wie Rendern von Videos, Fotoeffekte , Spiele, Installationen usw., verwendet werden. Gefühlt gibt es nichts, was das iPhone 12 ins schwitzen bringt.

System:

iOS ist von Natur aus nicht so offen wie es Android ist. Es gibt weniger anzupassen und einiges ist nicht möglich. Einfache Sachen, wie der Song XY als Klingelton oder das versenden von Daten via Bluetooth sind nicht möglich.
Doch insgesamt gefällt mir iOS aus einem Grund richtig richtig Gut. WhatsApp und Signal interagieren finde ich, viel besser mit iOS. Anrufe, welche via Messanger kommen, werden ebenfalls in der normalen Anrufliste angezeigt und ein Klick genügt und der Rückruf kann passieren. Der große Vorteil ist einfach, dass ich so in Verbindung mit CarPlay auch Rückrufe starten kann über Signal, sowie WhatsApp, was mir mit AndroidAuto vorher nicht möglich war im Auto. Ebenfalls werden mir bei einem Anruf über den Messanger, die Kontaktdaten auf dem Display angezeigt, während dies nicht der Fall ist bei Android (vorausgesetzt der Anruf kam via Messanger). CarPlay funktioniert meines Erachtens besser, als es AndroidAuto tut. Es gibt sogar Drittanbieter für Navilösungen, womit ich auch weiterhin Google Maps nutzen kann, während Google gerade dabei ist, die ersten zuzulassen.
Die Apps in iOS haben in der Regel die Buttons zur Menüführung unten, um eine einfache Bedienung zu ermöglichen. WhatsApp, Signal und viele weitere Apps, sehen einfach bei iOS optisch besser aus und sind Anwenderfreundliche gestaltet.
Bei iOS wird wie es mir scheint mehr darauf geachtet, dass auch Drittanbieter eine gewisse Bedienung ermöglichen müssen, während bei Android die quer durch einfach alles machen.
Benachrichtigungen erhalte ich ohne irgendwelche Anpassungen immer unter iOS. Beim Pixel war es oft so, dass ich einiges erst erhalten habe, wenn ich App XY geöffnet habe oder das Display aktiviert habe. Ich habe beide Smartphones nebeneinander liegen gehabt und von Ebay zum Beispiel eine Benachrichtigung erhalten, während diese erst nach 1 Minute beim Pixel kam.

Kamera:

Hier haben beide ihre Vorteile, weshalb ich weder das eine noch das andere besser finde. Ich finde die Live-Fotos vom iPhone besser, weil diese auch Ton aufzeichnen, sowie eine bessere Qualität haben. Die Fotos vom Pixel finde ich persönlich besser, aber dies ist sehr subjektiv. Beide machen scharfe Bilder, aber die Farbanpassung vom Pixel sagt mir mehr zu. Ebenfalls finde ich die Potraitfotos vom Pixel besser.
Der Nachtmodus vom iPhone sagt mir etwas mehr zu, weil die Bilder nicht so extrem aufgehellt werden, wie es beim Pixel der Fall ist. Mit dem iPhone ist besser möglich, den tatsächlichen Moment in dunkler Umgebung aufzunehmen, während das Pixel zu viel aufhellt.
Das iPhone macht die besseren Videos, aber da waren die schon immer führend. Bei den Videos kann Google einfach nicht mit der Software nachbessern, weshalb da der gute Sensor vom iPhone einfach mehr hergibt.


Akku:

Insgesamt gebe ich dem iPhone das bessere Energiemanagement. Das Mini hält zwar etwas kürzer insgesamt, aber dies mit ca. der Hälfte an Kapazität vom Akku. Das iPhone 12 und das Max Pro halten meines Erachtens länger durch. Der Stand-By verbrauch ist sehr gering und im WLAN sind einfach wahnsinnige Zeiten möglich. Wie wir alle wissen, ist der Akku vom Pixel auch sehr gut, aber bei vielen Hintergrundprozessen (3 Mailaccounts, 2 Messanger, WLAN&Bluetooth, viel straming via Bluetooth steigt der Verbrauch immens, während dies kaum Auswirkungen hat beim iPhone

Werde das ganze morgen noch erweitern, aber mir fallen gerade die Augen zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Samsi2, KingJames23 und 6 andere
Vielen Dank, hab ja auch das iphone 12 und das pixel 5, jedoch finde ich beim akku kaum einen Unterschied. Beide halten gleich. Jedoch gebe ich den Punkt nicht den iphone, sondern dem pixel 5, weil es mit 90HZ solange hält und man reverse wireless charging hat.

Von Design finde ich das Pixel 5 besser, leichter und griffiger in der Hand. Und vorallem liegt es sehr gut in der Hand.
 
Akkudiskussion ist so alt wie Smartphones. Aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie ihr hier in gewisser Weise Gleichwertigkeit attestieren könnt.

Das Pixel hält bei mir 2 Tage. Gleiche Nutzung und das iPhone ist nach einem so tief, Dass der 2. Tag nicht angebrochen werden konnte, ohne ein Ladegerät in der Hinterhand zu haben.

Da Pixel nimmt man morgens mit 30-40% mit auf arbeit und kann sich sicher sein (zumindest ich, ok) das es noch bis abends durchhält.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, rorschach und TNF Apex
@Sonic-2k- Kleiner Tipp im Hinblick auf Klingeltöne. Mit dieser App ‎Ringtones Maker - the ring app und mit Apples GarageBand kann man ohne Probleme, direkt auf dem iPhone, eigene Songs als Klingeltöne einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und NeoZD
@Stuttgart

Meine Erfahrungen waren da einfach andere. Der Akku war bei mir nach einem Tag immer soweit unten, dass es geladen werden musste. Das iPhone ist da nicht viel anders, aber verliert bei mir im Stand by weniger Akku. Wenn ich mir nun überlege, dass der Akku vom mini nur ca. 2200 mah hat und der vom iPhone 12 ca. 2800 mah ist es schon bemerkenswert, wie da überhaupt ansatzweise die genau so lange halten können. Meine Erfahrung zeigt mir, dass Android einfach wesentlich mehr Energie benötigt bzw. Wesentlich weniger angepasst ist.
@Naute

Also ich habe es nie soweit kommen lassen, aber wenn ich mit der dji Apps videos geschnitten haben, wurde das pixel sehr warm und die Prozente sind im Minutentakt runter. Es hängt halt davon ab, was man macht.

@zeus86

Danke für den Tipp. So habe ich es auch gemacht Dank einem Video von Youtube. Trotzdem empfinde ich die Lösung von Android als wesentlich einfacher und die auf dem iPhone ist meines Erachtens weit entfernt von einfach, weil allein die App soviel Speicherplatz benötigt, um einen Klingelton zu erzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Naute
Tjoa dann: bis später.

Warum ich das so sage? Hab das ähnlich wie du mit dem 11 pro gemacht und war Anfangs auch so, dass ich sagte, ich bleibe jetzt bei Apple.

Dann im Alltag waren es so viele Kleinigkeiten, die ich vermisst habe oder nicht so gut gelöst waren, dass ich dann mein Pixel 5 verliebt bestellt habe. Seitdem bin ich Smartphone mäßig wieder glücklicher und, ich glaube, von dem "ich muß was anderes haben" geheilt.
 
  • Danke
Reaktionen: b0thunt3r, chk142 und Sonic-2k-
@FormelLMS

Ich habe schon so oft gedacht, das ich geheilt bin von "immer was neues", aber am Ende war dem doch nicht so 😂
 
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS
Ich nutze privat das Pixel 5 und dienstlich ein iPhone. Ja bei Apple merkt man die perfekte Abstimmung zwischen Hard- und Software. Letztendlich bevorzuge ich das Pixel und Android, da ich hier in allen Bereichen mehr Einstellmöglichkeiten haben. Das rein meine eigene Meinung. Deswegen war ich und bin ich an diesem Vergleich hier interessiert. Rein Interesse halber wie andere das sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Sonic-2k-
@Dresden1982

Bei mir war es so, dass ich vor kurzem dienstlich ein iPhone erhalten habe. Hatte davor ein Samsung mit Android. Ich war so begeistert von dem iPhone (iphone se2), dass ich dann das 12er testen wollte. Dienstlich komme ich mit dem iPhone viel besser zurecht, weil Skype, Microsoft teams usw. Einfach besser mit iOS agieren finde ich. Weiter ist das mute Slider genial. Bei einem Meeting einfach schnell umklappen und das Gerät ist lautlos.
 
@Sonic-2k- Absolut richtig
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
246
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
97
bubogene
B
Zurück
Oben Unten