Zurück vom Pixel 6 / 6 Pro

AndroidOne

AndroidOne

Erfahrenes Mitglied
470
Hallo Team Pixel,

nachdem ich ein Jahr lang ein Google Pixel 5 benutzt habe, bin ich zum Pixel 6 Pro gewechselt. Ich bin grundsätzlich sehr mit dem Pixel 6 Pro zufrieden. Es hat ein schönes Design, gutes Display, Kamera und eine gute Akkulaufzeit. Auch ist es wirklich schnell.

Trotzdem vermisse ich mein Pixel 5, vor allem den Formfaktor und den schnellen Fingerabdrucksensor an der Rückseite. Auch hat er sich sehr gut in der Hand angefühlt. Es war so leicht und dünn und ich konnte es super mit einer Hand bedienen. Jetzt überlege ich seit Tagen, ob ich wieder zurück wechseln soll. Mit der Kamera und dem Prozessor war ich eigentlich ganz zufrieden. Nur die Akkulaufzeit war vor allem mit Android 12 etwas abgesunken. Ansonsten hat Google anscheinend mit dem Pixel 5 das perfekte Smartphone für mich gemacht.

Ich denke, ich hole mir ein Pixel 5 und werde es erstmal als Zweitgerät nutzen und mich bis zum Jahresende entscheiden, welches ich behalte.

Was denkt ihr? Hat jemand von euch auch dasselbe Problem bzw. das Gefühl sein Pixel 5 zu vermissen, seit er zu einem Pixel 6 oder 6 Pro gewechselt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ein kurzer Hinweis von jemandem, der weder das Pixel 5 noch das 6 Pro hatte, aber auch so seine Größenprobleme hat:

Nach etwa 5jähriger Nutzung eines 4" Lumia 532 (Gehäusehöhe knapp 12 cm) bin ich um den Jahreswechsel 2019/20 herum auf ein 5,7" Nokia 2.2 mit grob den Abmessungen von Pixel 4a und 5 (14,5 cm hoch) gewechselt. Ich habe knapp 1,5 Jahre gebraucht, um festzustellen, dass ich mit dem zwar deutlich flacheren, aber auch deutlich größeren Device nicht wirklich warm werde. Vor etwa einem halben Jahr bin ich dann reumütig zu meinem aktuellen KingKong Mini2 mit wiederum 4" und wiederum knapp 12 cm Gehäusehöhe gewechselt. Da bin ich wahrscheinlich - unabhängig von der technischen Ausstattung der Geräte - zu größensensibel. :mellow:

In deinem Fall sehe ich das ähnlich, da zwischen dem 5 und dem 6 Pro die Länge auch um etwa 2 cm differiert. Andere Leute tun sich leichter damit, die gewöhnen sich recht schnell an die Riesenklopper.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und AndroidOne
@AndroidOne das P5 in der Hand das P6 in der Lade.

Aber werde bald umstellen auf Daily P6, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@thomaspan Ich hatte eigentlich die letzten Jahre fast ausschließlich große Smartphones. Aber das Pixel 5 hat mich verdorben. Es ist so schön handlich und leicht.

Nach ein paar Tagen hatte ich mich zwar auch an die Größe und das Gewicht des Pixel 6 Pro gewöhnt, aber wenn ich dann mal auf der Couch oder im Bett liege und schnelle noch eine Folge einer Serie ansehen will, wünsche ich mir mein Pixel 5 zurück, wenn mir vom Gewicht langsam die Hand weh tut.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Bin nach einer Woche Pixel 6 reuevoll wieder zum 5er zurück gekehrt.
Für mich war der Fingerprintsensor und die Gesamtgröße/-gewicht ein nogo.
Die äußere Form ist sicher Geschmackssache aber meinen hat es nicht getroffen.
Leider war mein P5 schon in der Bucht verkauft aber bei Kleinanzeigen konnte ich noch ganz gut zuschlagen. Inzwischen sind die 5er auch dort selten und überteuert.
Hab mich einfach von dem 6er Hype mitreisen lassen. Lehrgeld eben.
Und mit dem A12 (clean install) habe ich überhaupt keine Probleme. Weder Akku noch UI noch Netz noch Bedienung.
Und ich genieße den FPS auf der Rückseite 😇 .
 
@AndroidOne Hol dir doch ein Case mit Standfuß oder eine Wirless Charging Station wo du das Handy reinstellen kannst.
 
@dabistduja Mir geht es ähnlich, wobei mir das Design des Pixel 6 (Pro) mit dem Kamera-Balken tatsächlich auch gefällt. Aber für mich ist das Pixel-Design eigentlich mehr das vom Pixel 5. Besonders die grüne Farbe hatte es mir angetan und die leicht raue Oberfläche. Den superschnellen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite vermisse ich auch sehr.

Ich habe jetzt noch ein neuwertiges Pixel 5 in grün hier im Forum gekauft und probiere es bis zum Jahresende aus. Dann entscheide ich, welches ich weggebe. Gerade habe ich mir noch eine schöne fitbag-Hülle dazu bestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kriscross Ich hätte tatsächlich beides. Aber z.B. zum Schauen im Bett ist das auch nicht die perfekte Lösung für mich. Ich denke, ich will einfach ein handliches, leichtes Gerät, dass ich bequem mit einer Hand halten und bedienen kann. Auch finde ich es schöner, dass die Frontkamera schön in der Ecke versteckt ist beim Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidOne So hat halt jeder seines.
Ich hatte das Pixel 4 XL, dann kurz das 5er und das war mir persönlich zu klein. Das 6Pro verbindet für mich beides perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, AndroidOne und RealDanyo
Bin auch vom 6er enttäuscht und habe noch ein neues P5 holen können.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und BSPMobile
@Stuttgart Ich bin von meinem 6 Pro nicht direkt enttäuscht, es ist echt super und schnell usw., bei mir ist es einfach für Größe und das Gewicht. Das Pixel 5 ist einfach so ein gutes Gesamtpaket.

Vielleicht sollte Google noch ein kleines Pixel 6 Pro mit der Technik des 6 Pro rausbringen.
 
@AndroidOne glaube dein Wunsch ist ab der P6 Serie gestorben
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@Cairus Ja, das befürchte ich auch. Samsung wird aller Voraussicht nach Anfang des Jahres mit dem Galaxy S22 ein kleineres Flaggschiff rausbringen. Aber ich bin einfach nicht so der Samsung Fan...
 
Bei mir geht auf jeden Fall Größe vor Hersteller. Nur deshalb wurde es überhaupt das 4a.
Und wenn der Support dafür ausläuft sind die Preise fürs S22 hoffentlich auch gesunken.
Ich brauche egtl kein Flaggschiff.
Nebenbei sieht die Samsung Adaption von Android 12 noch genauso aus wie Android 11 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, chk142, thomaspan und eine weitere Person
Ich hatte ebenfalls ein Pixel 6 und habe es dann retourniert und mir das 5er geholt. Vorher war ich bei Oneplus, läuft und funktioniert erste Sahne, aber das Oneplus 8 ist mir einfach zu groß.
Muss aber leider sagen, dass meine Suche weiter gehen wird, weil das P5 mich nicht zu 100% überzeugt.

- Akku gut bis ok
- Lautsprecher mangelhaft
- Display ist ok
- Kamera ist sehr gut
- Faceunlock ist für mich ein MUSS
- FPS funktioniert erste Sahne, aber für mich falsch platziert. Erstens dringt Dreck über die Aussparung unter die Hülle und zweitens ist die Position für mich absolut unnatürlich
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
hmm...egal schrieb:
- FPS funktioniert erste Sahne, aber für mich falsch platziert. Erstens dringt Dreck über die Aussparung unter die Hülle und zweitens ist die Position für mich absolut unnatürlich

Das kommt aber stark drauf an wie man das Handy überwiegend nutzt. Nutze ich es überwiegend, wenn es auf dem Tisch liegt ist FaceUnlock das, was wirklich praktisch ist, nutze ich es überwiegend während ich es eh in der Hand halte, finde ich nix unnatürlich am rückseitigen FPS. Falsch platziert würde ich eher sagen bei Handys, wo der FPS seitlich in der Power-Taste sitzt seit fast alle aktuellen Handys nicht mehr zu umfassen sind, wenn man nicht gerade Pranken hat.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ManuSomm, BSPMobile und 3 andere
Bin jetzt auch wieder weg vom Pixel 6 und zum Pixel 5.

Das P6 ist einfach zu groß, zu schwer, und für mich einfach die falsche Postion des FPS. Ich habs jetzt über mehrere Wochen versucht mich dran zu gewöhnen, aber grad im Alltag nervt diese klobige Ding und der Entsperrvorgang einfach nur.
Komme von 3 Jahre Pixel 3, und der FPS hinten hat für mich einfach so große Vorteile. Allein schon dass ich da das Handy entsperren kann auf dem Weg von der Hosentasche zum Auge. Das funzt so beim P6 einfach nicht.

Habe mir jetzt das Pixel 5 geholt, und OMG es ist so handlich, so leicht, ich liebe es 😍
Dieser Unterschied, und das bei gerade mal 0,4" weniger Display.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, rorschach, Cairus und 3 andere
Ja, ich hatte den in Display FPS ja auch im MI A3. Der ist halt nicht zu ertasten und deshalb einfach Käse. Da würde ich den FPS in der Powertaste noch vorziehen.
 
Mit dem Pixel 5 hatte ich jetzt ca. ein Jahr wieder einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. In Kombination mit der Größe und Handlichkeit des Smartphones war diese Position für mich einfach perfekt. Noch beim aus der Hosentasche ziehen oder in die Hand nehmen konnte man so intuitiv das Gerät entsperren. Durch die versenkte Position konnte man den Sensor immer perfekt erreichen. Er war auch wirklich schnell und absolut zuverlässig. Noch dazu war es möglich, damit die Benachrichtigungsleiste herunterzuziehen. Beim Pixel 6 Pro vermisse ich diesen Fingerabdrucksensor und vor allem seine Position nach der Handlichkeit des Smartphones mit am meisten. Ich war noch nie ein besonderer Freund von Fingerabdrucksensoren im Display, obwohl ich auch sehr gute bei Huawei usw. getestet habe. Für mich geht nichts über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite oder eine gute, sichere Gesichtsentsperrung wie z.B. beim iPhone oder Pixel 4 XL.
 
  • Danke
Reaktionen: Sprinter_HH und KingJames23
Heute das neue P5 erhalten, das P6 hat derzeit Sendepause
 
  • Danke
Reaktionen: Rayden86
AndroidOne schrieb:
@thomaspan Ich hatte eigentlich die letzten Jahre fast ausschließlich große Smartphones. Aber das Pixel 5 hat mich verdorben. Es ist so schön handlich und leicht.

Nach ein paar Tagen hatte ich mich zwar auch an die Größe und das Gewicht des Pixel 6 Pro gewöhnt, aber wenn ich dann mal auf der Couch oder im Bett liege und schnelle noch eine Folge einer Serie ansehen will, wünsche ich mir mein Pixel 5 zurück, wenn mir vom Gewicht langsam die Hand weh tut.

Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe natürlich auch mit dem Pixel 6 geliebäugelt, habe aber von Arbeit diese Woche das Samsung A52 bekommen. Das nimmt sich von der Größe nicht viel mit dem Pixel 6 und ist sogar etwas leichter. Nie im Leben möchte ich so ein Großes Telefon mit mir herum schleppen. Das Pixel 5 bleibt bei mir bis es stirbt oder etwas Neues in dieser Größe heraus kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: dv6023, druzil, AndroidOne und 2 andere

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
142
Splitter11
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
580
Chefingenieur
Chefingenieur
A
Antworten
1
Aufrufe
200
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten