eSim mit dem Pixel 6 Pro

GMoN

GMoN

Dauergast
394
Betreibt jemand schon eine eSim von o2 im Pixel 6 (Pro)? Wie funktioniert das Prozedere? Gibt es da Probleme mit Uralt Genion Verträgen?
 
Ich habe zwar weder einen Vertrag von o2, noch das Pixel 6 (Pro) bereits vor mir liegen - daher kann ich dir das genaue Prozedere nicht erklären. Aber ich kann dir die Sorge vor Problemen nehmen, die eSim ist vereinfacht gesagt dieselbe Information wie in der normalen SIM, nur eben auf deinem Handy gespeichert. Du kannst dir das so vorstellen, dass die SIM Karte fest im Gerät eingebaut ist und die Daten darauf geändert werden, statt SIM Karten die zuvor beschrieben wurden einzusetzen. Dein Gerät hat also eine eindeutige SIM-Nummer, die bei deinem Provider dem Vertrag zur Abrechnung zugeordnet wird. Damit ist es unerheblich, ob es eine SIM, eine Micro-SIM oder eben eine eSIM ist - die Zuordnung erfolgt einfach anhand der "SIM-Nummer" (wie gesagt, das ist vereinfacht dargestellt, tatsächlich sind es mehrere Dinge die übermittelt werden)
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@GMoN
Habe gerade eine eSIM von O2 im P6P aktiviert, ging ohne Probleme. Im O2 Kundencenter muss man nur eine Ersatz-SIM vom Typ eSIM beauftragen, die steht dann nach ein paar Minuten bereit. Zur Sicherheit bekommt man dann eine SMS mit Sicherheitscode den man eingeben muss. Dann kann man die neue eSIM per QR-Code im P6P einlesen. Danach muss man dann noch im O2 Kundencenter die eSIM aktivieren, das dauert dann noch ein paar Minuten bevor man mit der eSIM im P6P auch telefonieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: GMoN, Darek La. und Fenomino
Hallo,

ich habe heute mein Pixel 6 Pro bekommen und in Betrieb genommen. Allerdings habe ich ein Problem mit der eSIM-Registrierung.
Der QR-Code, der mir von PremiumSIM bereitgestellt wird, sei fehlerhaft, sagt mein Handy. Ich habe bereits ein Ticket bei PremiumSIM eröffnet, würde aber dennoch gerne wissen, ob es hier um Forum auch User mit eSIM-Problemen gibt, oder vielleicht problemlos eine eSIM registriert haben.

Die Frage ist für mich einfach, liegt es an PremiumSIM oder am neuen Handy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Da verschoben, die Bitte darum entfernt
Müsstest du bei PremiumSIM erstmal anfragen, ob derren eSIM mit dem Pixel funktioniert. Bei fraenk steht schon in den FAQ dass es aktuell nur mit iPhones geht und einigen Samsung Modellen, aber nicht mit Pixel oder anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten zwei Beiträge wo es auch um die eSim geht hierhin verschoben und den Thread-Titel angepasst.
Hier können jetzt alle Erfahrungen/Probleme mit eSims aller Anbieter gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher in die FAQs geschaut und dort sind u.a. alle Pixels bis zum 5er gelistet. Ich war daher also optimistisch. 😉

Wenn es eine explizite Freigabe für das Gerät bedarf, was ich nicht wusste, dann hoffe ich auf eine zeitnahe Freigabe. 🤞🏻
 
@ACE76
Hast Du bei PremiumSIM eine Wahlmöglichkeit ob iPhone oder Anderes?
Bist Du per WLAN online wenn Du den QR-Code im P6P installierst?
 
Nein, es gibt keine Wahlmöglichkeit. Nur eine Warnung bezüglich Kompatibilität Apple Watch.

Und ja, ich habe bin mit WLAN online beim Versuch der Registrierung. 😉
 
Ich habe bei der Telekom die EID eingegeben und konnte das Profil dann runterladen.
 
Habe heute eine 30-tägige o2-Test-SIM im Pixel 6 Pro aktiviert und danach gleich gegen eine eSIM ausgetauscht (über das o2-Portal). Der Vorgang war problemlos und es gibt dazu im o2-Portal auch ein gutes Erklärvideo, das den Ablauf in allen Einzelschritten erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
e-Sim mit Vodafone war kein Problem ;-)
 
So, eSim von o2 auf das Pixel hat geklappt. Aber wie kann ich die Reihenfolge der beiden SIMs jetzt tauschen? Habe im SIM Schacht eine Telekom Karte und als eSim o2. Ich möchte, dass o2 als erstes Symbol angezeigt wird. Kann man das tauschen? Bei 2 physikalischen SIMs war das kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GMoN
Nein, das geht nicht. Ist doch vollkommen egal.
 
enots schrieb:
@GMoN
Nein, das geht nicht. Ist doch vollkommen egal.
Nicht unbedingt. Wenn man vorher ein Handy genutzt hat, in das zwei physische SIM Karten gepasst haben und man sich an die Anordnung gewöhnt hat (zb sim 1 privat, sim 2 Firmennummer), dann wäre es schon wünschenswert, das wieder so machen zu können.
 
@Pio
Auch dann sehe ich da keinen Sinn drin. Ich komme von einem Xiaomi 10T und hatte dort 2 physische SIM Karten. Jetzt habe ich die beiden gleichen Anbieter im P6P aber SIM 1 und 2 vertauscht. Macht mir das irgendwas aus? Nein.
 
Die Reihenfolge wird also damit festgelegt, welche SIM als erstes im Handy oder auf dem Handy war? Also zurücksetzen auf Werkseinstellung und nochmal einrichten.
 
Die physische ist immer die SIM 1.
 
Macht es uberhaupt Sinn auf eine eSIM zu wechseln, wenn man keine gerade keine zweite SIM hat. Gibt's Vor-/Nachteile gegenüber einer physischem?

Und funktioniert es auch bei den Drillisch Anbietern?
 
Keldin schrieb:
Nachteile gegenüber einer physischem?
Nachteil ist, nach einem Reset braucht man einen neuen Code für die Einrichtung vom Anbieter.
Manche Anbieter lassen sich das gut bezahlen.
Kollege regte sich letztens darüber auf, musste meine ich 20€ zahlen um die eSim wieder einspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
350
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
190
Cairus
Cairus
RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
172
rockster76
rockster76
Zurück
Oben Unten