Google Pixel 6 Pro - Day One Update

Falls sich heute oder die Tage der Google-Support noch bei @NVME meldet ist es vielleicht eine interessante Info, dass die Probleme mit der Updateverfügbarkeit eventuell mit dem genutzten Netz zusammenhängen könnten.

Ich habe noch nie erlebt (oder nur darüber nachgedacht), dass die Updateverfügbarkeit bei einer Prepaid-Karte von Netzbetreiber abhängen könnte, um ganz ehrlich zu sein.

Wie gesagt kam bei mir das Update, bei einer manuellen Suche, als ich meine O2-Karte (Funk) gegen eine vermutlich deaktivierte ePlus-Karte (Medion, wie bei @marmotte) getauscht habe.
 
Habe auch o2 und noch kein Update erhalten
 
@TwoBowT Sollte man das Google aktiv mitteilen und wenn ja über welchen Weg? (Also kümmern die sich um solche Fehlermeldungen)
 
Ich tippe eher auf einen "staged rollout" durch Google. Den hat man u.U. erstmal gestoppt, weil man die Rückmeldungen analysiert und Rückschlüsse auf mögliche Bugs durch das Update zieht. Dann wird ein weiteres Update kommen und bei denjenigen, die das erste gar nicht erhalten, dieses ersetzen. Oder die Analyse zeigt, alles prima, dann geht es in Kürze weiter.
 
Das Thema mit providerabhängigkeit gab es vor Jahren schon und wenn ich mich recht erinnere war es auch damals O2. Die Updates kamen dort einfach deutlich später. Die Ursache ist aber bis jetzt nie geklärt worden.
 
Ich habe in den ersten 2 Tagen überhaupt keine SimKarte benutzt, das Update wurde mir bei der ersten Einrichtung des Smartphones angezeigt, war nur mit dem WLAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt tatsächlich noch eine Thailändische deaktivierte Sim Karte gefunden, nachdem ich sie eingesetzt habe kam auch sofort das Update. Da dachte ich mir, gut da das Update jetzt lädt kann ich meine 1&1 O2 Karte wieder reinpacken. Pustekuchen, Karte rein und Update wurde abgebrochen. Also wieder thailändische Karte rein und das Update wurde wieder geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211031-092749.png
    Screenshot_20211031-092749.png
    112,2 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: lefty_, Pio, HTC1 und eine weitere Person
Ich schreibe es hier auch mal, ich habe Pxl 6. Habe gerade Sicherheitsupdate bekommen. Es liegt tatsächlich an der Sim Karte. Ich habe meine SIM karte aus einem anderen Land reingesteckt, die ist längst abgelaufen. Neugestartet und nach ein paar manuelen update versuche hat es geklappt. Ich weiss nicht was das ist, aber update ist 73.45 MB groß. Bin auch O2 Kunde.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
@marmotte Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo man das am besten aktiv meldet, so dass es auch wirklich wahrgenommen wird. Daher dachte ich, eventuell ist es eine gute Idee, wenn NVME es beim Support anspricht, da dort ja wohl schon "höhere Support-Ebenen" eingeschaltet wurden.

@Hugo Highsticking Da ich mich da absolut nicht auskenne mit "staged rollout" etc. kann das natürlich gut sein. Aber ist es dann nicht trotzdem ungewöhnlich, dass Telekom-, Vodafone-, ePlus-Nutzer etc. das Update anscheinend zum großen Teil bekommen und O2-Nutzer (vorerst) "nur" bei einem SIM-Karten-Wechsel?

@enots Ah, okay, danke :) Interessant zu wissen, dass dies schonmal der Fall war!
 
Habe auch die o2-eSIM deaktiviert und dann eine Congstar-SIM eingelegt - das Update war dann verfügbar.

marmotte schrieb:
Sollte man das Google aktiv mitteilen und wenn ja über welchen Weg? (Also kümmern die sich um solche Fehlermeldungen)
Ich habe das jetzt einfach mal im Pixel-Support-Forum bei Google in einem Thread zum Updateproblem hinterlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_, FuzzyHead, marmotte und 3 andere
Sashtheflash87 schrieb:
Kann mir nur vorstellen dass es mit der Carrier Services app zusammen hängt. Kann ja vielleicht Mal jemand probieren die Mal zu beenden oder Daten zu löschen, der das Update noch nicht hat

Hat leider nichts geholfen. Ich habe dann eine Prepaid Vodafone Karte eingelegt, und das Update kam sofort
 
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Gibt's irgendwo zufällig kostenlose/günstige Prepaid-ESim-Karten, die man auf die schnelle aufspielen und dann wieder kicken könnte?
 
Schon krass 😲 Google hat bisher nie Updates in Wellen ausgerollt
 
@LeBuf bei Amazon für ca 5€ aber ich meine online bei Vodafone Mal kostenlos eine bekommen zu haben.
 
@TwoBowT Ok, bin gespannt ob bei der Anfrage von @NVME noch was rauskommt.
@schinge Kannst du den Link schicken oder ist das nicht öffentlich einsehbar?
 
@LeBuf Hat nicht jemand hier im Thema gemeint, es reicht sogar nur die SIM-Karte zu entnehmen und eine Weile zu warten bzw die eSim zu kicken und zu warten/nach dem Update zu suchen? Ich kann es leider nicht mehr testen, da ich das Update nun bereits installiert habe, aber evtl ist es einen Versuch wert, bevor du extra für das Update Geld für eine SIM-Karte ausgeben musst^^

Edit: Falsche Info, hatte etwas falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TwoBowT - Grund: Rechtschreibung verbessert
Läuft bei euch das Update auch seit über einer Stunde? Der grüne Balken ist erst beim "t" von "installiert". 🧐
 
@TwoBowT Hat jemand? Falls ja, habe ich's verpasst :D
 

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
253
quaaak
Q
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
6
Aufrufe
646
schinge
schinge
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
653
Mops21
M
Zurück
Oben Unten