Google Pixel 6 Pro - "Flecken" auf Kamera ?

@Tansch ich finde sie ja auch toll . Nur der Himmel ist beim 4 natürlicher finde ich . Kommt auf das Motiv an . Hab andere da sieht es Bombe aus. Kein Vergleich zum 4er
 
@seppel5001 Also wenn das linke wirklich vom 4er ist, finde ich da den Himmel viel mehr ins lilafarbige abdriften. Das mag aber auch an unterschiedlichen Monitordarstellungen liegen.
@diamond83 Beim dritten Bild scheint es sich eher um ein Lensflare - Phänomen zu handeln. Das habe ich auch, wenn ich auf einen Scheinwerfer halte. Wenn ich dann aber langsam wegschwenke, dann verschwinden auch die Flecken. Ich teste das noch mal mit meiner Lumix, was die so sagt. Insgesamt bin ich aber mit der Nachtsicht-Funktion und dem, was sie aus dunklen Räumen und Lanschaften so rausholt, sehr zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf, sonst entfernt es bitte wieder. Aber schaut mal hier:
Lens Flare
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja, das mit dem Scheinwerfer in der Nacht ist eh ein Extrembeispiel :)

Aber ich werde mich morgen an den Google Chat wenden.
Diese lila Bereiche können nicht normal sein.
Weder auf Werkseinstellung zurücksetzen, noch die Kamera-App neu zu installieren bringt eine Veränderung.
 
@Tansch Ja das linke ist vom 4XL .
 
Gibt es denn irgendwelche offiziellen Aussagen seitens Google ? Kann dazu nichts finden.

Bin am überlegen bei telekom einen Austausch anzuleiten. Aber ob das nun Erfolg verspricht oder wieder ein fehlerhaftes Gerät kommt , weiß nun keiner .

Das hin und her möchte ich vermeiden
 
@Gonzo1983 eine Garantie kann dir natürlich niemand geben, dass das nächste Gerät keinen Defekt hat
 
Ich bin auch am überlegen mich an den Google Support zu wenden. Evtl. macht es aber Sinn das Dezember Update abzuwarten bzw. Vielleicht kommt auch eine Stellungnahme von Google zu dem Thema. Im übrigen läuft die gesetzliche Gewährleistung ja zwei Jahre. So hat man gut Zeit sich das Thema noch anzuschauen sofern man im Übrigen zufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht. Inspiriert durch diamond83 habe ich nun gestern auch nochmal Bilder in eine Lichtquelle hinein gemacht. Leider habe ich auch diese magenta Flecken. Und zwar nicht nur im Nachtmodus. Das erste Bild ist mit der normalen Kamera aufgenommen, das zweite im Nachtmodus. Möglicherweise hätte man die Bilder mit den Reglern noch besser hinbekommen, icch habe jetzt einfach mal drauflosgeknipst. Neben den Flecken auch noch die Streuung der Lampe. Mein Phone geht zurück.

Im Übrigen hat das nichts mit den erwähnten Flecken immer an der gleichen Stelle zu tun. Wenn ich mein Smartphone auf die Bettdecke presse, ist alles gleichermaßen schwarz, ohne Flecken. Diesen Fehler habe ich nicht... Die roten Flecken auf dem Bild sind natürlich von der Lichtquelle abhängig. Sobald die Lampe nicht mehr im Bildausschnitt zu sehen ist, sind die Flecken auch weg.
PXL_20211107_195135612.jpgPXL_20211107_195118736.NIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Welche lila/magenta Flecken meinst Du denn (es wäre schön, wenn ihr die markieren oder zumindest beschreiben würdet, wo sie zu sehen sind)? Wenn Du die farbigen Flecken links oben meinst, sind das einfach Flares und Ghosting, die sogar bei "richtigen" Kameras auftreten. Hier ein gerade aus der Hüfte geschossenes Bild mit einer Objektiv-/Kamera-kombination bei der jedes Einzelteil mehr kostet als das P6P - soll ich die jetzt auch zurückschicken? ;)
 

Anhänge

  • DSC01334.JPG
    DSC01334.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 203
Ja ich meine die Lens Flares (hatte ich auch schon weiter oben etwas dazu gepostet, mit Link zu Lens Flare) Komisch nur, dass das bei meinem alte Smartphone und auch bei meiner Lumix Kamera nicht auftritt. Habe gestern auch Bilder damit von der gleichen Lampe gemacht. Siehe Foto (Xiaomi Mimax 3) Die Qualität ist natürlich schlechter, Smartphone hat vor drei Jahren nur 250 Euro gekostet, aber diese Flecken sind nicht dabei. Ich wollte das neue Pixel nur wegen der Kamera. Da möchte ich nicht im Urlaub bei Fotos vom Lagerfeuer das halbe Bild nachbearbeiten müssen.

Schaut nochmal hier, Beitrag von Sabrina in den Kommentaren: (Hatte übrigens noch nie ein Iphone und werde auch nie eines haben...)
Gewinner & Verlierer: Das iPhone 13 Pro räumt ab, der Handymarkt schrumpft | NextPit
 

Anhänge

  • 1636317532997.jpg
    1636317532997.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Tansch Sollte mit Nachtmodus denke ich besser sein
Ist aber kein Defekt
 
Habe gerade gelesen, dass google selbst ein lens flare Problem bei den neuen Pixels erkennt und softwareseitig Abhilfe schaffen will. Und Akeel1994, du hast recht, dieses Problem wird auch von google nicht als "Defekt" erkannt, weil dies grundsätzlich durch die Linsenbeschaffenheit beim Smartphone eher auftritt als bei der Spiegelreflex.
Es gibt übrigens Gerüchte dass die S22 Serie, welche ab Februar kommen soll, den Lens flares, welche es wohl auch beim s 21 ultra gibt, wenn auch nicht so stark wie beim pixel 6 pro, über ein neues Glas - also hardwareseitig - entgegenwirken möchte. (Wieviele Nebensätze in einem Satz....) Wäre ja schön, bis jetzt nur Gerücht.
Muss halt jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Wer sich ohnehin häufig ein neues Smartphone zulegt, der liegt mit dem Pixel bestimmt nicht daneben. Wer aber - wie ich - mindestens 3 Jahre ein Smartphone behalten möchte, dem sind solche Dinge vielleicht wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994 und diamond83
Ich hab jetzt seit gestern mein Pro und da ich diesen Thread auch schon gelesen hab, musste ich natürlich auch herumprobieren. Hab jetzt paar Bilder im Finsteren gemacht und ganz ehrlich ich bin eigentlich ned schlauer als vorher.

Kann sein dass ich es auch hab, muss aber ned sein und eigentlich ist es mir auf gut österreichisch Povidl.
Wenn ich mich verrenken muss und in einem Modus Bilder schieße der im normalfall kaum bis wenig passieren wird, damit ich den Fall überhaupt provozieren kann, dann lass ich jetzt mal die Kirche im Dorf.

Das erinnert mich an die Zeit vor meinem ersten Panasonic Plasma TV Kauf wo in allen Foren zu lesen war und massiv bekrittelt wurde, wenn du auf 20cm Entfernung ran gehst, siehst du extremes clouding und die Plasmapunkte driften leicht ins grün. Jop, war durchaus nachvollziehbar, aber auf normaler Fernseh Entfernung, nämlich die Entfernung die relevant war, sprich 3m aufwärts, sah man davon genau Null, Nada, Nix...

Ähnlich seh ich es hier, aber das ist nur meine Meinung. Wenn die "normalen" Bilder super sind und davon nicht betroffen sind, und ich bei üblichen Lichtverhältnissen keine Flecken seh dann ist zumindest für mich das Thema durch.
Weil bei den extremen Verhältnissen die man provozieren muss um die Flecken zu sehen würde sogar manch Spiegelreflex/Systemkamera/Digitalkamera mit einem ordentlichen Objektiv und Sensor möglicherweise ihre Probleme haben und ein "mistiges/fleckenhaftes" Foto machen, und deren einzige Aufgabe ist es Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, bliebe und WolTraNet
Leider sind einige hier mit gröberen Problemen betroffen. Ich zähle leider auch dazu.
Nur Lens Flare wäre mir auf gut österreichisch auch "blunzn".
Der Google Support bemüht sich bei mir um ein Austauschgerät und ich warte noch auf die entsprechende Antwort wie wir weiter verfahren werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
diamond83 schrieb:
Hmm Gröstl.... 😉

Ne Spaß bei Seite, nerven, täglich den Support nerven. Sonst dauert es ewig. Hatte es beim P3 mal das die Linse angelaufen war. Zog sich über Tage trotz täglichen Anruf und nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Der Google-Kundenservice ist auch nicht so beeindruckend. Vor 10 Tagen im Chat Kontakt aufgenommen, Bilder geschickt, an die Fachabteilung weitergeleitet. Freitag dann die Forderung nach weiteren Bildern. Nichts gehört, also am Montag wieder in den Chat. Botschaft: Wir hören nach. Immer noch nichts. Heute dann ein drittes Mal in den Chat, da ich nur bis zum 15. die Retoure anmelden kann. Mal abwarten ob man was hört.
 
@Palisades Ja, man muss da leider sehr hartnäckig sein und etwas "Druck" machen. Am besten auch immer die Vorgangsnummer notieren und direkt darauf hinweisen, dass du das Problem bereits mit einem anderen Mitarbeiter (Vorgangsnummer nennen) durchgegangen bist. Und auch direkt sagen, dass du bspw. einen Austausch wünscht. Das sollte den Vorgang beschleunigen - hat bei mir zumindestens geholfen. 😉 😅
 
Also bis auf eine weitere kurze E-Mail des Supports gab's leider bis jetzt noch nichts. 11 Tage ohne eine klare Antwort aus der "Fachabteilung". 😑 Vielleicht versuche ich es dann morgen noch mal telefonisch oder im Chat. Ansonsten wird es wohl zurückgehen, in der Hoffnung dass bei einer späteren Bestellung vielleicht alles in Ordnung ist.
 
Bei mir ist es nun Tag 4....
 
Also ich finde meine nachtbilder mit Laterne eigentlich ganz in Ordnung. Bei dem dritten Bild ist links in der Ecke ein heller Fleck. Der kommt von der Laterne die dort steht.
 

Anhänge

  • PXL_20211101_174538977.jpg
    PXL_20211101_174538977.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20211103_051824851.jpg
    PXL_20211103_051824851.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • PXL_20211102_051055511.jpg
    PXL_20211102_051055511.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.303
Mops21
M
T
  • Truncks72
Antworten
2
Aufrufe
582
Truncks72
T
H
Antworten
2
Aufrufe
397
heleis
H
Zurück
Oben Unten