Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Ich leide auch sehr an schlechten Laufzeiten und habe auch schon über ein Austausch nachgedacht. Tauscht Google es einfach aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Was ist denn eine "sehr schlechte Laufzeit"?
 
Ich überlege, mir ein Pixel 6 Pro zu kaufen (wegen der Telelinse, die ich benötige, und weil ich wieder zu Google wechseln möchte) und verfolge daher diesen Thread gerade, da Akkulaufzeit für mich wichtig ist. Ich bin häufig unterwegs und da ist es blöd, wenn zB abends am Flughafen dem Smartphone auf einmal der Saft ausgeht.

Ich habe derzeit ein A52s von Samsung und dort war es interessanterweise so, dass sich mit dem Update auf Android 12 die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt hat (bei meiner Nutzung von gut 1 auf knapp 3 Tage). Das Pixel 6 Pro sollte hardwareseitig eigentlich sogar ein besseres Energiemanagement haben - insbesondere beim Display.

Interessant wäre, welche Verbesserung hier Android 12L bringt. Offenbar hatte Google bei Android 12 ja erstmal ein paar Kinderkrankheiten mit dem Pixel 6 (Pro) ... Die Entwicklung konzentriert sich bestimmt jetzt komplett auf die nächsten Versionen.

Eine Anmerkung zu den Prozentzahlen: Lasst euch davon nicht täuschen. Die Elektronik kann den tatsächlichen Ladezustand nur sehr eingeschränkt messen (die Energie im Akku lässt sich nicht auslesen). Der Prozentsatz wird berechnet anhand Akkukapazität und Energieverbrauch und ein paar Parametern, die die Software vom Akku bekommt. D.h., wenn das Gerät <5 % "verliert" sagt das nichts über die Akkukapa aus, sondern darüber, dass irgend etwas Strom zieht. Wenn das Pixel 6 Pro keine hardwareseitigen Fehler hat (zB im SOC irgend ein Problem, das nicht kommuniziert wird) gehe ich eigentlich davon aus, dass Google das irgendwie hinbekommt. Hat jemand einen Vergleich mit Android 12L und Android 13 beta?
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Bei dir hat dann das A12 Update ein Problem gefixt das wohl auch verschwunden wäre hattest du ein Factory Reset gemacht, so viel kann A12 schlicht auf normalem Wege nicht verbessern.

Es hängt halt generell extrem davon ab wie die DOT zustande kommt.
Gerade hält der Akku sehe gut durch, ist aber auch zusätzlich noch im Flugmodus und WLAN.
Dazu keine Apps die viel ziehen.

Hab auch den Eindruck das die ersten % sehr lang halten besonders die 100% hatte heute Mal ausnahmsweise über die Nacht dran gehängt.
 
@ultrax 3-4h SOT.

Edit: Schicke das Gerät jetzt in Reperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richaard1602 Ich hatte tatsächlich Probleme mit meinen Anrufen, die teilweise abgebrochen sind, und i.d.R. ist der Google Support sehr kulant. (Basierend auf meine Erfahrungen!)
 
Mein Smartphone schafft inzwischen zwei Arbeitstage durch. Allerdings ohne 5G, im Darkmode und ohne 120hz. Dafür mit jede Menge Twitter zum Hasskommentare schreiben.
Trotzdem bin ich etwas enttäuscht. Mein altes P20 Pro hat in den letzten drei Jahren die gleichen Werte geschafft. Enttäuscht bin ich, weil ich mir hier von den Herstellern mehr Innovation und Weiterentwicklung gewünscht hätte. Das hätte ich vermutlich auch bei den anderen Herstellern kritisiert ;)

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Tage, an denen das Smartphone einen starken Verbrauch hatte und innerhalb von 9 Stunden fast leer war. Ein vollständiger Neustart hat allerdings geholfen den Verbrauch wieder zu normalisieren. Vermutlich lag an den Tagen softwarebedingt ein Fehler vor. 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht so gut. Ich könnten das Gerät mit 60hz nicht nutzen. Läuft es dann echt viel länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@Dominik1991 Das ist natürlich meine subjektive Einschätzung, die ich nicht genau belegen kann. Ich vermute aber, dass der Großteil des Verbrauchs durch den Darkmode und 4G eingespart wird.
 
Screenshot_20220219-222852.png Screenshot_20220219-222859.png

Was mache ich falsch? Finde meine Akkuleistung nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert. Gruß von hagex
Der Wert ist doch ganz gut. Warst du hauptsächlich im WLAN gewesen?
 
6h werde ich mit dem Pixel 6 Pro im Alltag niemals schaffen...
 
Guten Morgen! Anbei meine Akkunutzung der letzten 24 h. Über 7 h DOT. Bei 8 % gestern Abend dann mit Laden begonnen. Ein paar Minuten wären sicher noch drinnen gewesen. Bluetooth habe ich nicht an, sonst alles auf Standard. Habe das Telefon seit knapp 2 Wochen und bin gleich am Tag der Inbetriebnahme auf A12L gewechselt. Wie man sieht, war ich gestern - bedingt durch die Sturm - die meiste Zeit im Haus. Mobilfunk ist hier nicht so pralle. Ich bin wirklich zufrieden! MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220220-023524.png
    Screenshot_20220220-023524.png
    250,6 KB · Aufrufe: 116
Android Auto Wireless ist nach wie vor die Hölle für das Pixel 6 Pro. Ich bin heute um 9.00 Uhr mit vollem Akku zu 2 Terminen gefahren.
Zwischenzeitlich hatte ich 4 Anrufe und einige Bilder gemacht. Als ich um 18.00 Uhr zuhause ankam, hat das Phone fast geglüht und der Akku war bei 18%. Sonst nichts am Gerät gemacht nur die 4 Stunden Autofahrt, mit Navigation.
Laden kann man dabei übrigens nicht, da es zu heiß wird.
Nach Corona kommen sicherlich wieder 6-8 Stunden Autofahrten auf mich zu. Das wird mit dem Pixel nicht möglich sein.
 
Ich habe das P6P normal mit dem USB-Kabel mit dem Auto verbunden und es funktioniert und lädt ohne Probleme, Wireles ist nicht immer toll ;-)
Wenn ich kein Android Auto brauche ist es nur mit BT verbunden und auch das ganz normal, dafür halt nur zum Freisprechen.
 
Ja, aber mit einem OP8 hat es problemlos funktioniert und ich habe ja extra die Option beim Auto gekauft, damit ich kein Kabel nutzen muss.
 
Dann ist das natürlich blöd, ich dachte das wäre so ein Adapter.
 
kann nur vom normalen pixel sprechen und es verbraucht ca. 4-5% auf 30min Android Auto wireless.
meine anderen phones waren da nicht anders.

bei 4h+ würde ich sowieso mehr das Kabel nutzen.

heute morgen waren es auf 20min genau 2%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, weshalb das Pixel 6 so viel Akku zieht und sich aufheizt.
Gelegentlich, so wie gerade auf der 30 min Fahrt ins Büro, ist die Entladung nicht auffällig. Andere Male ist das Phone schon nach 10 min deutlich aufgeheizt.
Leider ist das jetzt schon 4 Monate so und langsam schwindet die Hoffnung, dass Google da zeitnah etwas unternimmt.
 
Hab genau die gleichen Probleme mit Android Auto Wireless... Nutze AAWireless, aber kommt ja anscheinend aufs selbe hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
489
Mops21
M
Zurück
Oben Unten