Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Wie kommen die 4 Stunden zustande?
 
Bei mir hat der Austausch nicht viel gebracht. Hitzeentwicklung ist weg, Akkulaufzeit ist dennoch bescheiden mit etwas über 6 stunden. Gestern heavy Tag gehabt akku war nach noch nicht Mal nen halben Tag leer und ich war überwiegend im WLAN.. ich denke ich werd's verkaufen mittlerweile bin auch ich genervt über die Akkulaufzeit ...
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
So merkwürdig das mit dem Akku. Ich kriege das Ding nicht tot. Hält und hält.🤷🏻
 
Gestern war ich auch den ganzen Tag unterwegs und musste zwischendurch mal im Auto laden, da es sonst zu knapp geworden wäre, obwohl ich das Telefon (mit Ladegerät im Auto) nur zur Navigation genutzt habe. Den Rest des Tages mal hin und wieder nen Foto gemacht und ne WhatsApp geschrieben. Am Ende gerade so mit 15% Zuhause um 20 Uhr angekommen, was für mich ein richtiger Show-Stopper ist. Mobilfunknetz wie immer der Hauptverbraucher. Wenn das zur Regel wird, muss ich wohl doch wieder zum angebissenen Apfel wechseln, da ich keine Lust auf Jugend foscht habe, um eine anständige Akkulaufzeit für einen Tag zu haben.
 
irgendwie schon echt heftig, wie sich die Erfahrungen unterscheiden. Nach einem Tag (10h) unterwegs, inkl. Navigation, Youtubemusic, WA, Videos und noch ein paar mehr Spielerein, Abends noch immer 35% Rest Akkuladung gehabt.
 
@sj00 ja bin eigentlich zufrieden mit dem Teil aber die Akkulaufzeit trotz Austausch ist gleich geblieben.. hab hier noch ein realme gt2 liegen...full HD 120 Hertz auch 5000 mAh und das Teil kommt auf über 10 Stunden und hat den Snapdragon 888 drin. Mit dem Pixel sollte man normalerweise Minimum 8 Stunden hin kommen ...qhd zieht ja ne Menge ..vor allem es ist die gleiche Nutzung und was noch hinzukommt die Apps musste ich einschränken beim Pixel . Beim realme kein Stück. Da sieht man wie Google es nicht hin bekommt. Und es ist kein bashing bin nur enttäuscht da ich sonst zufrieden bin mit dem Teil aber wenn ich demnächst aus dem Home Office gehe und nachladen müsste wäre das ein No Go.
 
Meine Akkulaufzeit war heute auffällig schlechter als sonst. Zudem wollte sich mein Pixel partout nicht mit meinem Bluetooth Gerät im Auto verbinden (ein Aux Adapter). GSAM zeigt mir auch SystemUI als regelrecheten Schluckspecht an mit über 6000 Wakelocks, hier vor allem der Prozess Audiomix. Das einzige was ich heute geändert habe war "Now playing" einzuschalten. Hab ein Feedback an Google gesendet. Das hatte ich schon einmal, und nach einem Neustart ist das Problem in der Regel weg. Lass Now playing jetzt erst einmal aktiv und beobachte das weiter, aber normal ist das ja nicht. So sehr ich das Gerät mag, und mir auch alles gefällt, diese "Kleinigkeiten" verderben mir manchmal den Spass. Aber irgendwie ist es ja zur Zeit bei fast jedem Gerät so. Irgendwas ist halt immer. Hoffe mal das Feedback an Google bewirkt auch etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-173937.png
    Screenshot_20220420-173937.png
    353,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wollte euch was fragen?
In der Akku Statistik wird bei mir Mobilfunk mit dem größten Verbrauch angezeigt. WLAN aber kaum auf den hinteren Plätzen mit 3 Prozent.

Meine Frage ist nun,ich habe überhaupt keine SIM im Pixel 6 Pro eingelegt und bin über den Hotspot mit meinem anderen Smartphone verbunden. Müsste denn dann nicht WLAN hoch sein und Mobilfunk eigentlich gar nicht? Weil es nutzt ja so wie ich das verstehe gerade keinen Mobilfunk sondern WLAN.....

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Viele Grüße
 
Normalerweise hilft es, in solchen Fällen, den Flugmodus einzuschalten und nur WLAN zu erlauben. So hab ich's bei meiner M5 Pro schon seit Jahren. Dann wird nicht unnötigerweise nach einem Netzwerk gesucht. Beim Pixel bin ich mir aber nicht so ganz sicher.... 😎
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@schwaene

Ah ok Versuche Mal ob man es da auch so einstellen kann
Danke..
Grüße
 
Ich hab echt alles mögliche eingestellt, jedoch komm ich mit moderater Nutzung kaum über den Tag. 3h DOT und ich bin bei 30% obwohl ich zu 95% im heimischen WLAN war. Wenn ich jetzt noch unterwegs wäre, dann würde ich sicher unterwegs irgendwo aufladen müssen. Auf der anderen Seite sehe ich auch nicht ein, mein Telefon auf seine Grundfunktionen zu kastrieren (Flugmodus zuhause einschalten wie oben vorgeschlagen oder Bluetooth und GPS jedes mal zu togglen wenn ich es brauche, AoD aus etc.) und somit jeden Vorteil des Telefons zu verlieren.

Da es mein Firmenhandy ist, habe ich zum Glück nichts direkt dafür ausgegeben. Bin schon echt am überlegen ob ich nicht wieder selber (zu viel Geld) in die Hand nehmen soll und zum iPhone wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam. An Wochenenden mit 90% WLAN und sporadisch mal ausser Haus, muss ich erst am Sonntag Abend laden. Screen on time sind dann etwa 4 h über zwei Tage. Auf der Arbeit mit sehr schlechtem Empfang komm ich mit 60% nach Hause mit etwa 2 Stunden sot. Der schlechte Empfang nuckelt regelrecht am Akku. Hätt ich auf der Arbeit guten Empfang, wäre es auch unter der Woche ein zwei Tages Smartphone bei meiner Nutzung (E-Mail, Whatsapp, Twitter, Kamera und recherchieren via Chrome etc., keine Games). D1 Netz über fraenk mit gutem Empfang (mit Ausnahme auf der Arbeit). Ich hatte letztens ein Problem mit nem Wakelock (siehe oben), das lag dann aber an einer App, weiss nur nicht mehr welche (Schande über mich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob es am Mai Update liegt aber ich hatte gestern eine super Akkulaufzeit. Ca 3,5h Dot und habe Nachts nicht geladen. Liege heute bei 40% Restakku. Vor dem Update hatte ich bei gleicher Nutzung Probleme über den ersten Tag zu kommen
 
Akkulaufzeit nach einem Update ist ja immer so eine Sache ... Da laufen ja im Hintergrund noch viele Optimierungen ab, die teilweise auch den Akku betreffen oder einfach Energie verbrauchen. Und natürlich können auch ganz andere Dinge (andere App-Updates, Nutzungsverhalten, etc.) eine Rolle spielen.

Bei mir ist es jetzt nach dem Update erstmal umgekehrt, ich habe das Gefühl, der Verbrauch ist leicht höher. Aber das muss ich erstmal eine zeitlang beobachten.
 
Dieses Gerücht, dass nach dem Update erstmal alles optimiert wird und es Tage braucht, konnte ich nie beobachten.

GSAM meldet mir keine weiteren Hintergrundaktivitäten.
 
  • Danke
Reaktionen: Danydandan
@Notor1ouS glaub ich auch nicht....
 
Hab sonst immer maximal 4,5h SOT und frage mich gerade wie zum Teufel ich 7,5h SOT mit noch 50% Rest-Akku hinbekommen habe 😂Screenshot_20220506-211633.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abk
@Richaard1602 das würde ich mich auch interessieren. Was hast du anders als sonst getan?
 
@abk Gute Frage, eigentlich gar nichts. Aber es immer mal so, dass man Tage hat, an denen das 6 Pro deutlich länger durchhält als sonst, obwohl man es gleich benutzt. Allerdings habe ich seit vorgestern alle Apps von Uneingeschränkt -> Optimiert und Eingeschränkt -> Optimiert gestellt. Quasi die Standardeinstellung, wenn man nichts ändert. Und hab bis jetzt keine negativen Effekte bemerkt, sondern höchstens nur positive.
 
@Richaard1602 scheint tatsächlich logisch. Mein Huawei P20pro hat auch lange Laufzeiten. Dafür schränkt es aber auch viele Apps ein. Also optimiert quasi selbst. Dadurch können einige Apps natürlich stark in ihrer Funktionalität beeinträchtigt werden.
Nur für die wichtigen Apps bzw. die die es brauchen entferne ich die Akkuoptimierung.
So langsam glaube ich doch noch an das Pixel 6 pro Richtung Kauf. Gerade wegen der genialen Fotos die es schießt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
130
Nightly
Nightly
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
327
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
170
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten