Pixel 6 Pro Dual Sim - SIM für ausgehenden Anruf wählen

C

Chriz.

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Ich nutze zwei SIM Karten in meinem P6P. In den Einstellungen habe ich festgelegt, dass ich SIM1 für Anrufe verwenden möchte, damit er nicht immer abfragt welche SIM ich verwenden möchte. Ich finde jetzt jedoch keine Möglichkeit, einen Anruf über die andere SIM zu tätigen. Ist das irgendwie möglich?

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Google die Verwendung von zwei SIM Karten noch nicht so optimiert hat. So ist es auch nicht möglich, die SIM für die Datenverbindung über die Schnelleinstellungen zu wechseln. OnePlus macht das bspw. deutlich besser :(
 
Chriz. schrieb:
Ich finde jetzt jedoch keine Möglichkeit, einen Anruf über die andere SIM zu tätigen. Ist das irgendwie möglich?
Das habe ich bei meinem 4a auch festgestellt und keinen Weg gefunden außer auf dass er fragen soll umzustellen.
 
Bei Kontakten kann man die SIM festlegen.
Bei reinen Nummern kenne ich keinen Weg außer über Zusatz-Apps.
 
Ich bin hinsichtlich Dual-SIM auch etwas verwöhnt von OnePlus aus den letzten Jahren und mache jetzt meine Pixel Erfahrungen...
Habe als Dialer immer "True Phone" verwendet. Mit dem kann man dann einfach bei jedem Anruf die SIM direkt anwählen, mit der man telefonieren möchte. Außerdem wird die zuletzt verwendete SIM pro Kontakt gemerkt.

Ein anderes unerwartetes Problem, auf das ich heute gestoßen bin, ist allerdings das Klonen von Apps. Hier bietet Google leider aktuell auch keine benutzerfreundliche Lösung, um z.B. WhatsApp für jede Rufnummer zu verwenden.

Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das am elegantesten mit einem Workaround lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
enots schrieb:
Bei Kontakten kann man die SIM festlegen.

Aber nicht auf dem Pixel.

Auf meinem Motorola kann ich den Kontakten auch eine SIM zuordnen. Schlimmer als auf dem Handy selbst wirkt sich das aber im Auto aus. Per BT verbunden kann man nur über die bevorzugte SIM Anrufe starten. Wenn man die Abfrage der SIM vor jedem Anruf eingestellt hat, blockiert diese den Anruf, weil man ja den Dialog über BT nicht bedienen kann.
 
@GMoN
Natürlich auf dem Pixel.
 
Und wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@GMoN
Kontakt auswählen -> drei Punkte -> SIM für Anrufe festlegen
Da kann man dann für jede einzelne Rufnummer des Kontakts die SIM festlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: GMoN und DerWeise
@enots das ist praktisch. Ich habe das irgendwann mal gesucht und da gab es die Funktion nicht. Seitdem hatte ich nie wieder geschaut.
Besser wäre aber wenn man beim Anruf wählen und dann ankreuzen könnte - für den Kontakt und die Nummer immer verwenden
 
DerWeise schrieb:
Besser wäre aber wenn man beim Anruf wählen und dann ankreuzen könnte - für den Kontakt und die Nummer immer verwenden
Wenn man auf "Jedes mal fragen" stellt ist es ja genau so. Man kann dann bei der Frage nach der SIM ein Kästchen markieren und die Einstellung für den Kontakt dauerhaft speichern.
 
und wenn man dann mal schlechtes Netz hat mit der festgelegten SIM, dann hat man keine einfache Möglichkeit mal mit der anderen SIM anzurufen...enttäuschend. Naja wie bei allen Problemen: Hoffentlich fixt das bald ein SW Update 🤣 doubt it
 
enots schrieb:
Wenn man auf "Jedes mal fragen" stellt ist es ja genau so. Man kann dann bei der Frage nach der SIM ein Kästchen markieren und die Einstellung für den Kontakt dauerhaft speichern.

Ich habe es noch nicht (in den letzten 12 Monaten) ausprobiert. Ich habe eine private und eine Firmen SIM im Gerät. Meine Kollegen haben ebenso zwei SIMs oder zwei Geräte.
An dem Haken stört, dass er es dann (vermutlich?) für den ganzen Kontakt und alle Nummern festlegt. Ich möchte mit meiner Arbeitsnummer die anderen Arbeitsnummern und privat/privat anrufen. Das geht über das Auswahlfeld wohl nicht.

Aber mit der Zuweisung direkt im Kontakt klappt es. Das hilft mir erst einmal (auch wenn aufwändig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriz. schrieb:
und wenn man dann mal schlechtes Netz hat mit der festgelegten SIM, dann hat man keine einfache Möglichkeit mal mit der anderen SIM anzurufen...enttäuschend. Naja wie bei allen Problemen: Hoffentlich fixt das bald ein SW Update 🤣 doubt it
Das geht doch auch problemlos, dafür gibt es den "SIM wechseln" Button im Anruf-Screen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chriz.
ACE76 schrieb:
Ein anderes unerwartetes Problem, auf das ich heute gestoßen bin, ist allerdings das Klonen von Apps. Hier bietet Google leider aktuell auch keine benutzerfreundliche Lösung, um z.B. WhatsApp für jede Rufnummer zu verwenden.

Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das am elegantesten mit einem Workaround lösen kann?
Das ist nicht Thema dieses Threads.
Im allgemeinen Bereich gibt es dazu etwas: App Clonen/Dual Messenger aufm Pixel
Bitte hier weiterhin alles was Dual Sim betrifft, danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es lohnt sich übrigens auch in den älteren Pixel Bereichen zu lesen, da sind gute Tipps dabei:
DualSim Pixel 4a Berufliche und private Anrufe/SMS intelligent verschachteln?
DualSim mit dem Pixel 4a im (Skoda-)Auto
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
494
Mops21
M
Zurück
Oben Unten