Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

Keine Ahnung wie viel Grad das sind. Wollte mal messen aber die Batterien von meinem Infrarot-Thermometer sind leer.
Ich nutze gleichzeitig noch die App Blitzer.de Pro. Das zieht zusätzlich am Akku, so dass wegen der Erwärmung kabelloses Laden nicht mehr möglich ist.
 
Notor1ouS schrieb:
40 Grad ist nichts.

Für den SoC ist das tatsächlich nichts. Für den Akku fängt es da aber schon langsam an unangenehm warm zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Nach meinen Erfahrungen schaltet das Pixel runter, wenn SOC oder Akku 45°C erreichen.

Diese Temperatur wird besonders schnell erreicht, wenn das Gerät direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und/oder das Display aufgrund der Helligkeit länger auf höchster Stufe steht.
 
Ich habe nun diverse Apps probiert und keine Warnungen erhalten. Mein Gerät davor ging viel schneller in die Knie, aber das neue Gerät der Telekom läuft 1a! 🙏🏼
 
Ich habe beim neuen Gerät eher den Eindruck, dass es ähnliche heiss wird - es aber nicht mehr (oder später) eingebremst wird. Ich hab jetzt das Gerät bei 30°C Aussentemperatur als Hotspot verwendet + Kamera geöffnet und Video aufgenommen. Angezeigte Temperatur war 46°C aber es kam keinerlei Warnmeldung. Ich bin noch bissl unsicher wie ich das einschätzen soll.....
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
@Zeev Klingt doch mal vernünftig... Ich finde die neuen Geräte können es besser regeln. Es läuft aber nicht deutlich kühler oder dergleichen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und Zeev
Ich lese hier viel mit obwohl ich ein Huawei P30pro habe. Einfach aus Interesse.

Ich hatte noch nie irgend eine Meldung oder aussetzer wegen Temperatur.
Hab aber mal aus Interesse mal nachgeschaut was meinst beim Laden (Super Charge 40W) sagt. Es war schon fühlbar warm. Habe zum auslesen den Telefon Code benutzt. ( * # * # 2846579 # * # * ). Da stand 40°C. OK bis ich dann endlich den Screenshot gemacht habe war es wieder auf 33°C gefallen.

Was aber eher wichtig ist,ist der Text unterhalb von der Anzeige.
Screenshot_20220727_195316_edit_1140754531919678.jpg
Kann doch nicht sein das Pixel Handys schon bei 40°C aussteigen wenn Huawei bis 75° gehen kann und man versuchen soll unter 60 zu bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220727_195316.jpg
    Screenshot_20220727_195316.jpg
    129 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@okadererste
Alles eine Frage der Interpretation. Unter 60°C solltest du in dem Fall wohl bleiben um permanente Schäden zu vermeiden. Für eine möglichst große Lebenserwartung sollte der Akku aber deutlich kühler gehalten werden. Im Modellflug, wo kleine Zellen sehr viel leisten müssen, sind auch Temperaturen über 60°C durchaus normal aber so ein Akku hält dann auch nur 200 Zyklen und nicht 1000 wie im Smartphone.
 
Wenn Pixel bei 40° schon verschiedene Sachen drosselt möchte ich nicht wissen was dann bei 60° passiert. 🔥

Deswegen haben die bestimmt auch die Ladeleistung reduziert (von angegebenen 30 auf 23W) . Die bekommen die Temperatur nicht geregelt.
 
Andere Hersteller fangen in ähnlichen Bereichen an zu drosseln. Ich bin mir auch zu 100% sicher dass auch ein Huawei nicht stumpf bis 60°C Akkutemperatur die Ladeleistung voll aufrecht hält.

Wo hat Google eigentlich mit 30 Watt geworben? Ich kenne überall nur die Angabe mit 21/23 Watt.
 
Also ich bin gerade im Urlaub in der Türkei. Wir haben hier tagsüber immer um die 35°C im Schatten. Bei Benutzung (im Schatten) geht mein Pixel von der Batterie nie höher als 40-41°C und der SoC nicht höher als 44°C.

Was mir bei Anbetracht der hohen Lufttemperatur keine Sorgen macht und ich eher positiv überrascht bin. In der Sonne sieht das vermutlich anders aus, was aber in der Natur der Sache liegt.

Ich hatte bisher auch noch keine Meldungen dass es zu warm ist oder die Kamera drosselt.

Habe mein Pixel seit Dezember und hat die Seriennummer 19XY....
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Pyranya
Hatte gerade mit dem Support Chat ein Gespräch bzgl. der Wärmeentwicklung. Habe alles detailliert beschrieben und Nachweise hochgeladen. Leider habe ich erst mal nur eine Mail mit Möglichkeiten, der Wärmereduzierung etc. erhalten. Werde jetzt 2-3h warten und dann noch mal auf den Chat gehen.

greez
 
Jep war bei mir auch - hab meinem Gegenüber aber sofort mitgeteilt, dass ich diese Vorschläge schon mehrmals ohne Erfolg angewandt habe. Danach wurde mir sofort ein Tausch angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
@Zeev Wurden diese Vorschläge eigentlich schon hier im Thread gepostet?
 
Keine Ahnung - kann ich ja aber hiermit gern nachholen:
Zitat:

Hallo Herr xxx,
vielen Dank für den netten Chat.
Wenn sich Ihr Pixel manchmal wärmer anfühlt als sonst, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Gönnen Sie dem Smartphone einfach eine kurze Pause. Schließen Sie alle nicht verwendeten Apps, auch die, die im Hintergrund laufen. Hier erfahren Sie, wie Sie Apps vollständig schließen.
Hier sind einige Tipps und Vorschläge:
Medien-Apps (Musik, Videospiele)

  1. Schließen Sie alle nicht verwendeten Apps. Einige laufen womöglich im Hintergrund.
  2. Warten Sie, bis das Smartphone seine normale Temperatur erreicht hat, bevor Sie die Apps wieder verwenden.
Nach problematischen Apps suchen und Fehler beheben
Versuchen Sie, Ihr Pixel im abgesicherten Modus neu zu starten. In diesem Modus können Sie Apps ermitteln, die vielleicht das Problem verursachen. Hier erfahren Sie, wie Sie in den abgesicherten Modus wechseln und problematische Apps finden.
Helligkeit des Displays
Wenn Sie die Helligkeit sehr hoch einstellen, kann Ihr Smartphone wärmer werden.
Sie können das Problem beheben, indem Sie entweder die Einstellung "Automatische Helligkeit" nutzen oder selbst die Helligkeit verringern. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Bildschirm- und Displayeinstellungen verwalten.
Hohe Datennutzung

  1. Schalten Sie Funktionen mit hoher Datennutzung aus, wenn Sie sie nicht verwenden. Deaktivieren Sie beispielsweise Tethering und Hotspots, sobald Sie diese nicht mehr benötigen.
  2. Wenn Ihr Smartphone warm wird, beenden oder beschränken Sie die Datennutzung und lassen Sie es abkühlen.
Direkte Wärmeeinwirkung
Schützen Sie Ihr Gerät vor direkter Hitze oder intensiver Sonneneinstrahlung. Lassen Sie es beispielsweise möglichst nicht in einem heißen Auto liegen.
Schlechte Belüftung
Bewahren Sie Ihr Smartphone nicht an schlecht belüfteten oder eng umschlossenen Stellen auf, z. B. zwischen Wäschelagen, in engen Hosentaschen oder in kleinen Beuteln, sondern möglichst an der Luft.
Cases
Verwenden Sie ein Case, das speziell für Pixel entwickelt wurde. Pixel-Cases im Google Store ansehen
Ladegeräte
Verwenden Sie ein Ladegerät, das speziell für Pixel entwickelt wurde. Nutzen Sie am besten das im Lieferumfang Ihres Smartphones enthaltene Gerät. Pixel-Ladegeräte im Google Store ansehen
Zubehör

  1. Entfernen Sie eventuelle Schutzhüllen, um die Belüftung zu verbessern.
  2. Schalten Sie Zubehörgeräte aus und erst nach 5 bis 10 Minuten wieder ein.
  3. Verwenden Sie das Zubehör dann einen weiteren Tag lang, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Wenn das Problem mit der Erhitzung nicht behoben wurde, wenden Sie sich noch einmal an uns. Geben Sie dabei die IMEI-Seriennummer des Smartphones an und teilen Sie uns mit, dass Sie die Schritte zur Fehlerbehebung schon ausprobiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya und TSDE73
So, habe noch mal den Chat genutzt. Nun mit folgender Info:

1659013423635.png

Ist natürlich unbefriedigend. Ich warte mal ab ob ich auf meine E-Mail eine Antwort bekomme.

greez
 
Zeev schrieb:
Verwenden Sie ein Ladegerät, das speziell für Pixel entwickelt wurde. Nutzen Sie am besten das im Lieferumfang Ihres Smartphones enthaltene Gerät.
Der ist gut....

Ansonsten würde noch fehlen: "Schalten Sie Ihr Gerät doch einfach aus." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 536827, seppel5001, Zeev und eine weitere Person
Oder, wenn der Akku leer ist, kaufen sie sich ein neues Telefon 😆
 
Was will er auch sagen? Der will auch morgen noch zur Arbeit gehen. "Ich kann ihnen leider nicht viel weiter helfen da ich privat ein iPhone nutze".
Ist doch aber immer so. Die Arme Sau die an der Hotline sitzt ,bekommt den ganzen Mist ab was die Führung vermasselt.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Godfart
Hab gerade Mal die 50 Grad geknackt. Mit der Meldung war dann auch keine Netzwerkverbindung mehr möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-164405.png
    Screenshot_20220729-164405.png
    201,1 KB · Aufrufe: 68
  • Wow
Reaktionen: Pyranya und beterman1990

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
292
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
139
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
430
Mops21
M
Zurück
Oben Unten