Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Smartphone wird warm

Bei mir beginnt die Seriennummern ebenfalls mit "19", das wäre September 2021. Es ist also ein Gerät, welches zum Start der Pixel 6p Serie ausgeliefert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: ratzemoedl
@ratzemoedl
So würde ich das zumindest sehen. Im Plauderthread gab es auch mal eine Diskussion dazu (auf das Zitat folgende Beiträge):
schinge schrieb:
Zumindest bei meinem Gerät (wurde am Einscheinungstag gekauft) würden die ersten Stellen der Seriennummer gut passen: 1917...
1 = 2021
9 = September (A=10, B=11, C=12)
17 = evtl. Tag
 
  • Danke
Reaktionen: ratzemoedl
@ratzemoedl Siehe hier:

Chefingenieur schrieb:
Über die Seriennummer soll es gehen.

Die erste Stelle der Seriennummer ist wohl das Jahr, die zweite der Monat.

Beim Monat wird von 1 bis C gezählt.

Bei 0B z.B. November 2020



Seriennummer Aufschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ratzemoedl
Ich hatte jetzt die letzten beiden Stunden mein P6P auf meinem Anker PowerWave Stand zum Laden. War vor gut einer Stunde auf 100%.
Dann habe ich es runter genommen und wollte ein Foto machen, kam die Meldung "Gerät heiß / Blitz deaktiviert". Habe dann nachgeschaut, Temperatur bei 48°C. Außerdem war der Akku plötzlich runter auf 88%, heißt, er hat nicht mehr geladen.
Werde das mal weiter beobachten.
(Android 13 Beta 4 / laut Seriennummer aus 09/21)

greez
 
Das entspricht meiner Beobachtung. Ab ca. 45°C beginnt das Pixel mit dem Abschalten von Blitz und Video. Fotos (ohne Blitz) aufzunehmen ist aber weiterhin möglich. Der Ladevorgang wird zudem spürbar verlangsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Starwalker schrieb:
Es ist also ein Gerät, welches zum Start der Pixel 6p Serie ausgeliefert wurde.

Dann hatte ich wohl zweimal Pech - hatte mein erstes ja auch zum Release gekauft. Aber in den letzten Wochen vermehrt Probleme (Akku, Hitze, Hitze und kein Laden mehr über QI bei Nutzung via AndroidAuto Wireless usw.), trotz auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Daraufhin den Pixel Support angeschrieben und habe ein Austauschgerät erhalten (Refurbished), welches aber dieselben Probleme leider hat.
Heute ist das ursprüngliche Gerät angekommen in Polen und ich kann nun wohl laut Google nochmal ein neues, nicht Refurbished, Gerät "beantragen".. Mal schauen, ob es mit diesem besser läuft dann. :)
 
Da bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. Wenn es an der Hardware liegen sollte, müssten ja die neuen Geräte eine bessere Wärmeableitung integriert haben (ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Google in neuereren Geräte andere Komponenten verbaut).
 
Also laut den Erfahrungen von anderen Benutzern wurde es ja besser mit einem neuen Gerät bzw. neuerem Herstellungsdatum. Ich bin ebenfalls gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
@Zeev
Hast Du Dein Gerät direkt bei Google gekauft?

greez
 
Starwalker schrieb:
Da bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. Wenn es an der Hardware liegen sollte, müssten ja die neuen Geräte eine bessere Wärmeableitung integriert haben (ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Google in neuereren Geräte andere Komponenten verbaut).
Muss nicht die Wärmeableitung sein. Aber im Bereich Chipindustrie wird der Herstellungsprozess der Dies/Wafer laufend optimiert und angepasst - das sind dann zwar die identischen Produkte; nur mit anderen Revisionsnummern. Von daher....
Pyranya schrieb:
@Zeev
Hast Du Dein Gerät direkt bei Google gekauft?
Nein - im MediaMarkt.
Gestern kam übrigens die mail, dass das neue Gerät unterwegs ist. Kommt aus den Niederlanden.
Hab nochmal den Support angefragt, wie ich erkennen kann ob neu oder refurbished. Sollte auf der Verpackung aussen draufstehen. Allerdings meinte er, dass Kunden in Deutschland bei Ausstausch grundsätzlich neue, unbenutzte Geräte aus der laufenden Produktionsserie bekommen. Falls doch unerwarteterweise ein refurbishtes Gerät verschickt wird, soll ich mich unbedingt noch mal beim Support melden; er würde das dann korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ratzemoedl und Pyranya
@Zeev
Danke. Dann könnte ich mich auch direkt an Google wenden. Habe meins über Mobilcom-Debitel gekauft.

Zeev schrieb:
Ergo den Chatbutton genutzt und nach 45 min Chat - einschliesslich detailierter Fehlerbeschreibung, Hochladen von Kaufbeleg und IMEI - habe ich einen Rücksendeauftrag + die Zusage auf ein neues Gerät erhalten. Extra nochmal nachgefragt ob refurbished oder so - nein ein neues Gerät.

Könntest Du mir hierzu kurz sagen, wie genau du das formuliert hast? Gerne auch per PM (konnte Dich dazu leider nicht anschreiben).

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Hab nochmal den Support angefragt, wie ich erkennen kann ob neu oder refurbished. Sollte auf der Verpackung aussen draufstehen. Allerdings meinte er, dass Kunden in Deutschland bei Ausstausch grundsätzlich neue, unbenutzte Geräte aus der laufenden Produktionsserie bekommen.

Ja, es steht auf der Verpackung Refurbished drauf. Die Verpackung bei Refurbished Geräten ist auch nicht wie die OVP mit Bildern usw.
Wobei die Aussage wohl nicht stimmt - ich hatte auch um einen Austausch gebeten und ein Refurbished Gerät bekommen und hab jetzt nochmal, da die Probleme mit dem anderen Gerät auch bestehen, wie oben geschrieben, explizit um ein neues, nicht Refurbished, Gerät gebeten.
Aber ich hoffe du bekommst ein ganz Neues. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Pyranya
Pyranya schrieb:
@Zeev
Könntest Du mir hierzu kurz sagen, wie genau du das formuliert hast? Gerne auch per PM (konnte Dich dazu leider nicht anschreiben).
Ich hab da gar nix gross erklärt bei der Angabe - ich hab geschrieben, dass das Gerät im normalen Betrieb bei 25°C im Schatten sich teilweise abgeschalten hat (Kamera, WLAN, Hotspot, Video) Danach hat mir der Mitarbeiter 10 oder 12 Fragen gestellt (Kaufbeleg, genau Bezeichnung, IMEI, Seriennummer etc) die ich beantwortet habe bzw. Kaufbeleg hochgeladen habe. Danach fragte er, ob die Fachabteilung kurz auf meinen Account zugreifen darf (hab ich bejaht) und danach hat er mir eine Mail mit den Angaben zur Rücksendung geschickt.
Also einfach mal Zeit nehmen - vorher Foto vom Gerät und vom Kaufbeleg machen - und dann los; mehr als schiefgehen kann es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Pyranya
Ich habe jetzt auch Mal per Chat mein Problem geschildert das es schon sehr warm wird vorallem draußen. Habe ebenfalls ein paar Fragen beantworten müssen ect.
Wie es weiter geht konnte mir aber noch nicht gesagt werden, das wird mir dann per Email mitgeteilt.
Was ich komisch finde das ich es anscheinend bei einem Händler gekauft habe der nicht aus der Liste von Google ist also ein nicht offizieller Händler..
Lustig aber das der Händler bei der Vorbesteller Aktion dabei war, naja Mal schauen was da raus kommt. Ein vorab Tausch wäre eigentlich die einzigste Lösung für mich, da wünsche ich mir doch irgendwie Vorort Shops wie bei Apple aber man kann ja nicht alles haben 😂
 
Mein Pixel 6 Pro ist laut Seriennummer aus Dezember 2021 (1C). Heute nach der Autofahrt war es aufgrund der Sonneneinstrahlung schon sehr warm (46°C Akku) . Aus Interesse habe ich mich dann mal in die Sonne gestellt und angefangen ein Video aufzunehmen. Zirka 5 Minuten konnte ich filmen bis keine Videoaufnahme mehr möglich war. Nach 2 Minuten im Schatten konnte es aber schon weiter gehen. In Anbetracht des aktuellen Wetter und der Tatsache dass das Gerät schon vorher aufgeheizt war kommt mir das gar nicht so schlecht vor. Da wären andere Geräte bestimmt auch ausgestiegen.

Gibt es in den weiten des Internets vielleicht einen Vergleich wo mal jemand verschiedene Geräte unter Sonneneinstrahlung getestet hat?
 
evtl kommt mal ein magisk Modul wodurch man die ganzen Temperatur Drosseln deaktivieren kann.
 
@ratzemoedl Genau...so wird es vermutet...
 
So - kurze Rückmeldung; das neue P6P ist da. Ist ein neues, unbenutztes Gerät von Mai 2022.
Einrichtung ging dank Backup eigentlich ganz zügig.
Allerdings kann ich nicht sagen, dass es nicht mehr so heiss wird. Kam zwar bis dato keine Fehlermeldung oder Abschaltung - aber anfühlen tut es sich schon doch ab und an ganz schön hitzig. Ich beobachte das jetzt eine Woche weiter - danach entscheide ich was damit passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009, blino, Pyranya und 2 andere
Bei mir ist Android Auto wireless der mit Abstand größte Verbraucher, der das Pixel stark aufheizt. Ich stelle das Phone jetzt in die Mittelkonsole und die Klimaanlage bläst direkt darauf. Problem gelöst😩
 
was heisst stark aufheizt? bitte immer Temperatur angeben. 40 Grad ist nichts.

bin bei 35-37 Grad bei 35min AAwireless.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
180
rockster76
rockster76
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
223
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
9
Aufrufe
283
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten