Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@netzmammut das mit Fingerabdrucksensor und dem löchrigen Empfang verstehe ich ja noch, aber beschwerst du dich echt, dass dein Smartphone 4 Tage hält? Wenn meins 4 Tage halten würde, würde ich jeden hier im Forum eine Kiste spendieren :D
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: takoz38, C1920, blino und 5 andere
JA, weil es vor dem Update 7 (SIEBEN) Tage durchgehalten hat.
Ich finde eine rund 40%ige Laufzeitreduktion ist nicht "normaler Schwund"! DAS IST MASSIV!

Und denk dran - mein Pixel lag die ganze Zeit nur rum, keine App offen, ausser nem Anruf und 2min WLAN kein Zusatzverbrauch; einfach nur "eingeschaltet am gleichen Ort rumgelegen", noch nicht einmal Zellenwechsel etc. Sogar das Wetter blieb gleich, sodas "Schlechtwetter-Netzempfang" auch als Quelle wegfällt.
 
Hallo Leute, habe jetzt den ganzen Update Thread durchgelesen. Leider gibt es nur wenige Antworten zum Thema Mobilfunkempfang und Roaming. Ich hatte ja mein Pixel 6 zurückgegeben weil Telefonie fast unmöglich, auch Roaming (Grenze zur Schweiz) funktionierte fast nicht. Vor dem ominösen Dezember Update war der Empfang schon nicht besonders, nach dem Update ständig Ausrufezeichen.

Hat jemand das Pixel 6 im Telekom 5G Netz im Betrieb und kann etwas zum Januar Update sagen? Ist der Empfang jetzt "gut" oder eher "geht so"?

Danke!
 
Mal 'ne ganz ketzerische Frage @netzmammut: wofür brauchst Du das Smartphone, wenn's eh nur rumliegt?! 😲

Ich komme mit meinem Pixel 6 auf mehr oder weniger zwei Tage Nutzungszeit und bin damit zufrieden 👍

Der Standby-Verlust über Nacht (kein Flugmodus, drei Mail-Konten, Signal, Threema, Corona-App, ...) liegt zwischen 7 und 9% - finde ich auch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: SkywalkerCH, blino, ThorKMaster und 3 andere
@Korfox
Hab über Pushbullet den Nova Kanal bei Apkmirror abonniert, da gibt es ab und zu neue Betas, die noch nicht über den Play Store geboten werden, aber in der App selbst ist es immer bei 7.0.57 geblieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hadi01
Bin bei fraenk, also nur Telekom 4G Netz, mit dem Dezember Update war es ziemlich schlecht. Zwar keine Telefonatsabbrüche, aber öfters nur 2G und unbrauchbare Mobildaten wo vorher noch voller 4G Empfang war.
Mit dem Januar Update sind die Probleme nun komplett weg, keine Empfangsprobleme mehr. Hier auch an der Grenze zur Schweiz keine Probleme mit Roaming, ab und zu warnt mich meine Watch4 dass mein Handy im schweizer Netz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox und Hadi01
martinfd schrieb:
Mal 'ne ganz ketzerische Frage @netzmammut: wofür brauchst Du das Smartphone, wenn's eh nur rumliegt?! 😲
Ich finde, sowas steht nicht zur Diskussion (auch, wenn es typisch für ein Forum ist sowas zu fragen :D).
Ich habe zum Beispiel 4 Laptops. Eines zum nutzen, eines für die OBD-Schnittstelle am Auto (wird zwischen 1-10 Mal in 5 Jahren genutzt), eines mit Windows um Kram am Smartphone zu machen (wird pro Smartphone 1-2 Mal gemacht - zu Beginn das aktuellste Image und zu Ende das dann aktuelle Image als "Werksreset"-Ersatz) und eines einfach nur so. Warum habe ich sie? Ist doch egal. Ich habe sie und ich sorge bei allen dafür, dass sie laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nimueh und netzmammut
Hadi01 schrieb:
Hat jemand das Pixel 6 im Telekom 5G Netz im Betrieb und kann etwas zum Januar Update sagen? Ist der Empfang jetzt "gut" oder eher "geht so"?

Danke!

Ich kann nur Gutes berichten! Mit dem Dezember Update hatte ich vergleichsweise weinig Problem, aber hier und da gab es diese. Der Empfang war teilweise sprunghaft, an einige wenigen Stellen hatte ich kurzzeitig auch mal keinen Empfang. Das Januar Update hat die Sache zu 100% gefixt. Nun habe ich überall wo ich bis jetzt war LTE bis 5G im Telekom Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

netzmammut schrieb:
JA, weil es vor dem Update 7 (SIEBEN) Tage durchgehalten hat.
Ich finde eine rund 40%ige Laufzeitreduktion ist nicht "normaler Schwund"! DAS IST MASSIV!

Und denk dran - mein Pixel lag die ganze Zeit nur rum, keine App offen, ausser nem Anruf und 2min WLAN kein Zusatzverbrauch; einfach nur "eingeschaltet am gleichen Ort rumgelegen", noch nicht einmal Zellenwechsel etc. Sogar das Wetter blieb gleich, sodas "Schlechtwetter-Netzempfang" auch als Quelle wegfällt.

In anderen Herstellerforen würde man mit 9% Verbrauch im Standby innerhalb von 12 Stunden eine Feier veranstalten und Loblieder auf die Programmierer singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, Js1972, martinfd und 2 andere
@Korfox ja aber ich beschwere mich doch nicht über die Akkulaufzeit wenn das Teil nur als Dekoration dient 😁
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: blino, ThorKMaster, netzmammut und 2 andere
Ein herzliches Hallo in die Rund.
Da ich keinen einzigen Bug bei meinem Pixel 6 bis jetzt hatte, wollte ich das auch mal kundtun. Vielleicht hatte ich bis jetzt immer nur Glück. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch in der Zukunft besser wird. PS. Das nächste Update steht ja quasi schon vor der Tür....
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62, netzmammut und beleboe
Hallo zurück ja das freut uns doch.
Und ja, es gibt sie die Zufriedenheit mit einem Produkt.
Ich selbst hab seit Januar auch keine Probleme mehr.
Allerdings gibt es wirklich einige (der) Gerät (e)
Die fehlerhaft sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DerNeandertaler
@martinfd @Army2112
Bitte füllt doch mal kurz diesen Fragebogen aus:
[_] ich hab verstanden das Netzmammut für den Test seine Benutzung eingeschränkt hat
[_] ich bin mir bewusst, das es Menschen gibt, die das Smartphone nicht zum Daddeln oder 24/7 Dauer-SocialNetworken nutzen
[_] ich bin über die Möglichkeiten wie man den Akkuverbrauch reduzieren kann (wie BT/WLAN/GPS/... ausschalten wenn nicht gebraucht) im Bilde und bin mir bewusst, das es Menschen gibt, die das so machen

(kreuzt an, was für zutrifft (wenn))
- - - -
So und jetzt ernsthaft:
ich hab Bildschirm auf 60hz gestellt, ganzer Tag dunkler Modus, Bildschirmhelligkeit so hell das es für mich reicht; WLAN, BT, GPS etc sind ausgeschaltet bis ich es brauche, Netz auf 4G fest, VoLTE läuft (macht viel aus!), ein simples Bild als Hintergrund, etc. Daddeln oder alle zwei Sekunden Tweeten/Facebooken/"Swipen" mach ich nicht; ich brauch das Ding zur Kommunikation und für Anwendungen, die (wegen App-itis) nicht am PC erledigt werden können. So habe ich eine kleine DOT, und wenns läuft ist der Verbrauch weit unten.

Für Testzwecke (weil 4 Tage nun einmal deutlich weniger sind als 7) habe ich noch weiter reduziert.
=> darum weis ich ja, das seit dem Update der Verbrauch viel höher ist als vorher. Ich hab da schon vorher ganz genau drauf geachtet.

@Raoul1510 ja, andere Hersteller bauen Geräte so, das von der ersten Inbetriebnahme der Akku schon klinisch tot ist, und man den Verbrauch auch nicht mehr runter kriegt. Das Problem ist: vorm Januar-Update hielt das Pixel 6 bei mir 7 Tage durch. Auch wenn das für die zwei Vorgenannten nicht nachzuvollziehen ist.

So und bevor man weiter auf meine Person zielt - könnten wir jetzt einfach festhalten, dass das Januar-Update bei mir fast 40% weniger Akkulaufzeit gebracht hat? DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company, Nimueh, Js1972 und 2 andere
Ist es aber nicht so, daß nach jedem Update es ein paar Tage wieder dauert, bis die volle Akkuleistung da ist?
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Ich hoffe es.
Will nicht warten müssen bis das Februar-Update im April das regelt ;-)
 
Die Akkuleistung wird bei einem Update nicht verändert. Das System muss sich einpendeln.
Mein Pixel hat das zum Glück schnell hinbekommen. Will sagen: 2 Tage sind immer drin (bei meiner Nutzung).☺
 
@netzmammut ich denke mit aktiviertem WLAN wäre der Akkuverbrauch niedriger.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
Die "Intelligenter Akku" Funktion soll doch den Verbrauch gemäß dem regelmäßigen Benutzungsprofil regeln und entsprechend versuchen, die Laufzeit zu verlängern. Wenn das so funktioniert, wie ich denke, dann ist es eher kontraproduktiv, die Nutzung testweise zu ändern, wenn man das Gerät sonst sowieso anders benutzt?
Mir persönlich ist es egal, wieviel Stunden es exakt mehr oder weniger nach einem Update verbraucht, solange es in meinem normalen Nutzungsverhalten mit ausreichend Puffer durch den Tag kommt. Und das schafft mein Pixel wenigstens. Der Puffer ist mit dem Januar Update nochmal gewachsen und das freut mich, aber hab jetzt auch nicht die Interesse die genaue Menge herauszufinden. Ich mach mir nicht mal mehr die Mühe, Funktionen auszuschalten, wenn ich sie nicht brauche, im Gegensatz zu den Anfangszeiten der Smartphones 😅 Sonst hätte ich genauso gut ein Gerät für ein Drittel des Preises holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, 2WF, decorres und 2 andere
@Army2112 Tja. Wo sind die alten Tage hin, als das Featurephone scheiße war, wenn der Akku nicht wenigstens eine Woche hielt? Heute schleppt man ständig powerbanks und Netzteile von a nach b, früher bin ich mit meinem ME45 nen Monat durch Europa gefahren und habe 6 AA-Batterien im Ladestecker gebraucht.
 
@Korfox früher konnte man mit dem Gerät aber nur 1% von den Machern was du heute mit dem Pixel 6 kannst.
Und vermutlich war das Gerät früher inklusive Batterien auch nicht handlicher als ein Pixel 6 + netzteil
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
Das ist korrekt. Das Netzteil hätte mir damals allerdings nichts gebracht. Die wenigsten Züge hatten Steckdosen. Ich hätte eher 5-10 Powerbanks gebraucht, wenn ich es ausschließlich zu dem genutzt hätte, zu dem damalige Featurephones fähig waren.
Trotzdem war es diesbezüglich toll. Die ganzen Funktionen von Smartphone vermisst man ja auch erst, seitdem sie da sind.
 
Heute mit Januar Update, nach längerem Aufenthalt im WLAN nur noch E gehabt. Erst ein Neustart hat geholfen. Ich hasse das Pixel mittlerweile sehr, und bereue den Kauf. War mein erstes und letztes Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: axel2012
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
2
Aufrufe
692
scara2
scara2
C
  • Angepinnt
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
168
clou
C
S
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
990
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten