Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@netzmammut Habe ich auch gerade getestet: Flugmodus -Wlan an und Anruf getestet, funktioniert. T-Mobile
Scheint nicht mit dem Januar Update zusammen zu hängen.

Adaptive Konnektivität habe ich bisher nie verstellt, das ist bei mir an.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit, ein Werksreset zu machen, außer in den Einstellungen alles zurück zu setzen?
Ich habe gestern resetet, aber das Januar Update war bereits drauf?
Über den Browser hat er mir angezeigt, dass die Installation neuer ist, als online?
Grüße
 
project schrieb:
[...] der Neustart fällig und der dauert nicht lange, da Android auf die andere Partition wechselt, in der das Update installiert wurde (deswegen ist ja auch eine Installation beim laufenden und verwendbaren System möglich).
Echt jetzt? Gibt es dazu eine Quelle? Also... ich habe wirklich keine Ahnung.
Windows installiert Updates beim Neustart, Linux kann im laufenden Betrieb Systemdateien, Kernel und Firmwares/Treiber aktualisieren und neu laden und ausgerechnet Android - ein Embedded-System - verschleudert Speicher indem es zwei Systempartitionen hat? Das ist irgendwie... hirnrissig.
 
@Korfox ich glaube nicht, dass das Update auf eine andere Partition verschoben wird. Habe ich so noch nie gehört. Gibt es Beweise dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich denke schon, dass das über eine zweite Partition funktioniert. Früher und auch heute noch bei anderen Geräten hängt das Handy lange im "Recovery" rum. D.h. schwarzer Bildschirm, Ladebalken und das Handy ist sonst nicht benutzbar. Seit dem Pixel 3a (ab da habe ich es bemerkt, es war mein erstes Pixel Gerät) lief das alles parallel ab. Das heißt während dem updaten (optimieren etc.) Lässt sich das Gerät ganz normal weiter benutzen. Anschließend ist ein Neustart nötig und das System ist aktualisiert. Wenn das Update automatisch im Hintergrund installiert wird, bekommt man von alle dem nichts mit.
 
@pUiE "Früher" hing das Gerät 5-10 Minuten im Recovery und die Aktualisierungen wurden eingespielt. "Heute" braucht ein Update 5-10 Minuten über Sideload (das ist im Endeffekt die selbe Methode, wie im Recovery), oder 1 Stunde im Live-System, derweil der Reboot dann verzögerungsfrei läuft. Ich denke, das liegt genau daran, dass die Dateien live gepatched werden. Es wäre wie gesagt völlig daneben, wenn ein Embedded-System so verschwenderisch mit Speicher umginge.
Android basiert auf Linux und Linux kann seit einigen Jahren quasi das komplette System inklusive Kernel im laufenden Betrieb patchen.

Ich suche gerade technische Dokumentation zu den Vorgämngen, finde aber nur sowas wie "So vermeiden sie Update-Fehler", "So gelingt ihnen jedes Android-Update", "So lange bekommt ihr Gerät noch Updates"

Nachtrag:
Wow, danke @Christian1297 - Da hat Google ja echt einen Bock geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox Google hat wohl einfach Ausfallsicherheit ganz oben auf die Liste geschrieben. Beim patchen am live System könnte es beim Absturz oder anderen Fehlern ja schnell das System beschädigen und bei zwei Partitionen kann man notfalls immer noch wieder die vorherige starten.
 
@Christian1297 Ich darf es trotzdem für bekloppt halten, hoffe ich :D.
Wir kämpfen tagtäglich im Embedded-Bereich um jedes Kilobyte an Speicher (ok, Automotive und nicht Smartphones) und Google verpflichtet alle, die ihre Dienste nutzen wollen dazu, 3-7GB Speicher einfach so *puff* zu blockieren. Zumal das zu wirklich witzigen undurchsichtigen Situationen führen kann, wenn der Speicher teilweise defekt ist (dann hat man im - diagnosetechnisch - optimalen Fall bei jedem zweiten Update ein System, das nicht sauber läuft, im worst case völlig unregelmäßig nach Updates instabile Systeme).
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
@Rafal vielen Dank für die Info. Ich habe nur die Option kopieren, auswählen und suchen das war es leider.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rafal habe auch andere Browser probiert. Muss ich im System noch was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korfox nein funktioniert so nicht... Deshalb fragt das Gerät extra vor der Installation ob du das Gerät gerade benutzt oder nicht... Der Downloadprozess findet auch im Hintergrund statt, das Update nicht beim Pixel 6. Das was oben beschrieben wurde war 100% das Google Play Update.... Ansonsten werden beim Systemupdate eben die Apps korrigiert und dauert eben .... Ich habe einige von den Dingern inzwischen geupdatet und keins war unter ner Stunde. Anders sieht es beim Update via Kabel aus. Da geht es schneller
 
So, gerade vom Support-Marathon zurück; Adaptive Konnektivität ist ausgeschaltet, WiFi-Calling und VoLTE sind offensichtlich nicht mehr länger verfügbar. Laut Provider (Lebara, ein Sunrise-Wiederverkäufer (und bitte jetzt kein Schweiz(er)-Bashing)) sind Providerseitig beide Optionen aktiviert, und wurden auch dort resettet. Optionen beim Pixel sind aktiv, ausschalten, Neustart/Ausschalten vom Gerät und erneutes Aktivieren bringt auch nichts...

Auf meinem alten Gerät (Mi9SE) ist VoLTE _IMMER_ verfügbar (WiFi-Calling ging da nie).

Schätze ich mach da mal nen eigenen Thread zu auf, ev. ist es Gerätespezifisch oder sowas

Letzten Freitag (Tag vorm Update) habe ich noch ein Gespräch über WLAN geführt.
 
@phone-company Da wäre ein Zitat hilfreich gewesen. Was funktioniert wie nicht?
 
Rafal schrieb:
@f-v das Update hat bei mir eine knappe Stunde gedauert. Keine Ahnung warum. Hattest du das Dezember oder November Update?
Ich war vorher auf November Stand, sideloaded.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phone-company schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum Google Play Update. Ein Systemupdate war das dann ganz sicher nicht 🤷
😏
Was genau verstehst Du an meinem Beitrag nicht? Eher OTA oder ca. 200MB?
Der Witz des Posts war gerade, dass das Ding so extrem schnell fertig war.
Ich verwende Android seit Froyo.
🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nun haben ja einige das Januar Update drauf und können ja doch ne Einschätzung geben. Wie ist eure Einschätzung , was hat sich verbessert oder verschlechtert. Ist der FPS schneller und präziser ? Kamera verbessert ? Akku schlechter oder besser ? Performance und Empfang
LG und danke schon einmal
 
Hallo,

sollte das Januar Update nicht auch die Problematik mit der Live Anzeige beheben?

Bei der Standardmäßigen Anzeige links oben habe ich nur den Kalender ohne Wetter oder ähnliches.

Wenn ich das Live Widget manuell hinzufüge, funktioniert das selbst hinzugefügte wie es soll.

Gibt es da nen Trick, das man nicht 2 Live Anzeigen auf dem Startbildschirm hat, und die Standardmäßige nicht löschbare das macht was sie soll?😅
 
Der Energiehunger ist bei meinem Klugphone auch weiterhin ein Auf und Ab. Es gibt Tage mit einer DOT von 5 bis 6 Stunden und Tage mit einer DOT bis DOT von max. 5.

Zur Kamera kann ich nichts sagen. Derzeit ist das Interesse an die Fotografie durch Schicksale in der Familie komplett verschwunden.

Der Fingersensor ist auch nach dem Update wie davor. Zuverlässig und zügig.

Der Empfang im Netz der Telekom ist wie vor dem Update gut.

Wie vor dem Update ist die Performance meines Pixel 6 sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@beleboe auf reddit scheinen einige Nutzer das Problem mit dem erhöhten Standby-Verbrauch zu haben. Teilweise 40% und mehr werden da weggeballert. Du hattest schon einen reset gemacht oder?
 
Die üblichen und bekannten Lösungswege habe ich gemacht.

Dieses Phänomen habe ich schon ab dem Tag, als das Pixel 6 in Deutschland gekauft werden konnte.
Ein solches Verhalten kenne ich vom Samsung Galaxy Note 4. Hier war die Ursache die Sim-Karte. Nach einem Tausch der Karte behob sich das Problem.

Ich schenke aber dem Verbrauch kaum Beachtung. Wenn ich feststelle dass es nicht ausreicht, dann wird halt geladen.
Es ist mir auch vollkommen egal. Ich habe derzeit andere Sorgen und Probleme, als mich über eine Kleinigkeit Gedanken zu machen. Mit einigen möchte ich gerne tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk, phone-company und Vito_62
Ich zitiere mal einen Kollegen aus dem P6p Bereich - selber Thread:

Chefingenieur schrieb:
Ich bitte darum dass wie uns in diesem Thread auf das Januar Update konzentrieren.
Für die Diskussion ob Google es vermasselt hat oder es normal ist wie es lief haben wie den Plauderthread.
Und da ich echt keine Lust habe komplette Diskussionen zu verschieben werde ich hier alles ohne Bezug zum Januar Update nach eigenem Ermessen löschen.

Daher, bitte beim Thema als auch freundlich bleiben.
Einige User haben Frust, andere nicht - kann jeder von uns verstehen. Auslassen könnt ihr euch z.B. im Plauderthread aber dann bitte mit dem entsprechenden Ton.

Ich bitte euch wirklich sich hier auf das Januar Update zu konzentrieren.
Am Ende geht das eigentliche Thema einfach unter und wir finden alle nichts mehr.
Spezifische Probleme könnt ihr gerne in den passenden Threads diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Heavy, hwies, Vito_62 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
2
Aufrufe
684
scara2
scara2
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
896
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.194
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten