Probleme des Pixel 6 mit WiFi-Calling und VoLTE

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme des Pixel 6 mit WiFi-Calling und VoLTE im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab mit dem Pixel 6 seit dem Januar-Update kein WiFi-Calling mehr; das VoLTE-"HD-Symbol" neben den Anrufen sehe ich auch nur noch selten, resp. gar nicht mehr. Laut Provider (Lebara (Sunrise-Reseller) - bitte kein Schweiz(er)Bashing) sind WiFi-Calling und VoLTE aktiviert. Ein providerseitiger Reset der Optionen wurde auch schon durchgeführt - brachte keine Lösung (ebenso Optionen ausschalten, Gerät neu starten, wieder einschalten).

Versuche ich im Flugmodus über WLAN nen Anruf zu tätigen, was vor dem Update ging, sehe ich das hier:

Screenshot_20220120-125045.png

(WLAN ist - siehe Symbole - aktiviert. Eine neue E-Mail wurde mir gleich nach dem Speichern des Screenshots auf dem Pixel signalisiert... Also die Verbindung läuft)

Was läuft hier schief/wie sehen die Diagnose-Schritte aus?
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiß nicht, ob dir das hilft. Bei mir klappt es. Gerade ausprobiert, Pixel mit Januar Update. Telekom über Molbilcom Debitel.
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Auf O2 soll es - gem. Januar-Update-Thread - auch gehen...

Darum möchte ich - bevor ich jetzt ergoogle wie ich den Google-Support kontaktieren kann ** - ausschliessen das es ein Problem auf dem Gerät ist... Leider hatte ich mit sowas bis jetzt noch nie zu kämpfen und weis nicht wo ich wie anfangen soll...

**btw: kann man am Pixel6 ne BT-Tastatur verbinden? Würde den Support-Chat irgendwie vereinfachen
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ja.
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du schon versucht, nur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und danach ggf. mal neuzustarten?
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
@caes wenn dies durch das Verbinden eines anderen Netzwerkes erledigt ist ja (verbunden auf's direkte Repeater-WLAN, Clients gehen auf eine andere SSID) - ansonsten: wie fange ich das an?
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Ok glaube ich bin nen Schritt weiter:
auf dem alten Gerät (Mi9SE) ist seit dem Reset seitens Provider auch kei VoLTE mehr verfügbar.

...ok zurück zum Support dann...
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung hat das Problem nicht lösen können.
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
So, gerade mit dem Google-Support gechattet.
APN-Einstellungen geprüft - alles ok.
Tel-App zurück gesetzt - hat nichts gebracht.
Alle App-Einstellungen zurückgesetzt - hat auch nichts gebracht.
...Empfehlung Reset.

SOOOOOOO.
Also die Sim-Karten sind schon getauscht, DailyDriver ist wieder das Mi9SE.
Aber ich bin ja kooperativ. Die Prepaid-Sim (gleicher Provider) ist im Pixel, hat - oh staun! - auch kein WiFi-Calling oder VoLTE, aber damit werd ich jetzt noch alle Daten sichern (viel gibts ja nicht, der letzte Reset ist noch nicht so lange her), und dann wird resettet.

Dann werd ich hier nochmal Feedback geben.

PS: ach ja, Verbindung mit der Tastatur hat hingehauen, konnte aber das Tastaturlayout nicht wechseln, war n ganz verkorkstes Layout drin (erstaunlich das die ASCI-Codes noch so perfekt sitzen, hab ich unter Garantie seit fast 20 Jahren nicht mehr gebraucht ;-)

Btw was sind denn eigentlich gerade so die Widerverkaufspreise für so n Pixel6? (ev. ist's ja kein Totalverlust?)

=========>>>> EDIT 00:00:

Der Reset hat auch nicht geholfen.
Immerhin hab ich seit dem Sim-Tausch auch wieder VoLTE auf dem 9SE (WiFi-Calling lief nie).

Hat jemand Vorschläge was ich (auf dem Pixel6) noch versuchen könnte?

Ach ja - ne zweite Sim (Prepaid, leider gleicher Provider) hab ich auch eingesetzt; hat das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
netzmammut schrieb:
Laut Provider (Lebara (Sunrise-Reseller) - bitte kein Schweiz(er)Bashing) sind WiFi-Calling und VoLTE aktiviert.
Möglicherweise hat Google das Profil mit dem Update entfernt, da offiziell kein Vertrieb in der Schweiz.
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
@Chefingenieur DAS wäre dann aber unterste Schublade. Ging ja selbst mit dem Dezember-Update
Ausserdem funktionieren ALLE Pixel mit allen Funktionen in der Schweiz, auch wenn die Anbieter hier direktimportieren müssen.
Pixel 1-5 gehen problemlos, auch das 6 konnte das.

Weist du wie ich das nachprüfen kann? Weil DAS wär nun wirklich ne Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@netzmammut eventuell die Carrier Services updaten bzw auf Beta wechseln. Danach sollte es funktionieren
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_20220121-135055.png

(sah gard die WLAN-Telefonie müsste ich umstellen, die Versuche passierten aber aus dem Flugmodus heraus, also hat's keine Auswirkung auf den Test)

Die Version der Anbieter-Einstellungen blieb übrigens die GLEICHE - darum bin ich ja der Auffassung, dass das Jan-Update etwas derbe verhunzt hat...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@phone-company das wär ein Versuch wert - ...wie wechsel ich auf die Beta? (hab ich noch nie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@netzmammut du suchst die Carrier Services im Store und wenn du Glück hast ist da noch ein Platz für die Beta frei. Dann meldest dich da an und wartest auf annahme... Oder aber du suchst nach dem Thread hier wo ich die Beta gepostet hatte und installierst die direkt... Muüste ich selbst aber auch erst suchen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Carrier Services APKs - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
@phone-company danke - hat leider nicht geholfen, hab einige Versionen durchgespielt, leider ohne Effekt.

Kann mir jemand erklären wie man das Januar-Update weg bekommt? Ev. hilft das ja...?
 
Cairus

Cairus

Ikone
Flashen, ist aber Datenverlust
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Ich hab das Teil gestern eh erneut resetten müssen. Als DailyDriver konfigurier ich das Ding eh nicht mehr...
D.h. das November-Image (ohne Dez- und Jan-Update) besorgen und flashen?
(gibts da irgend ne verlässliche Quelle für's Rom und Installationsanleitung? Will es nicht mit der Garantie versauen/das Gerät so wie's gerade läuft für Verkauf vorbereiten)
 
Cairus

Cairus

Ikone
Direkt Factory Image Seite Google
 
N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
Habs.
Ehm - nehm' ich da November oder Oktober? (mit welchem Stand wurden die Dinger in D ausgeliefert?)
Oktober: (SD1A.210817.015.A4, Oct 2021)
November: (SD1A.210817.036, Nov 2021) oder (SD1A.210817.037, Nov 2021)

(mach ich das per Sideload oder normales Flash-Procedure?)

(der Werksreset nach dem Flashen ist klar)
 
Ähnliche Themen - Probleme des Pixel 6 mit WiFi-Calling und VoLTE Antworten Datum
0
2
0