Zubehör Schnellladegeräte für das Google Pixel 6

Den Akku beschädigst Du nur wenn Du Dein Handy ständig am Ladegerät hast (Schnellladen). Mit diesem "Adaptivem Laden" kannst Du nichts verkehrt machen. Tagsüber mal kurz etwas nachladen mit Fullspeed schadet auch nicht. Und induktiv kann man ja auch noch laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

punkrockfan schrieb:
Woran erkennt man denn dieses PD?
Normalerweise sieht man die Einblendung "wird schnell geladen". Quick Charge (Qualcomm) wird eh nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Der Packungsinhalt ist ein Scherz oder?
Das Kabel ist USB C auf USB C oder micro USB auf micro USB, dazu ein Adapter mini/micro USB auf USB B Buchse, was soll ich mir damit basteln wo sämtliche Netzteile der anderen Hersteller eine USB B Buchse haben?
SIM Nadel auch keine mit drin, ist schon bissl arg lächerlich, gerade vor dem Hintergrund der Preise
 
@punkrockfan
Eine SIM Nadel ist normalerweise im Lieferumfang enthalten und USB-C auf USB-C ist Stand der Technik und wird von vielen Herstellern auch so umgesetzt.

Du musst du dich aber auch nochmal mit dem Bezeichnungen vertraut machen denn USB-B gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und beleboe
Eine SIM-Nadel ist beigelegt und USB-C auf USB-C ist nun einmal der aktuelle Stand. Entsprechende Hardware liegt einem schlauen Phone meistens bei. Teilweise wird USB-A auf Micro-USB beigelegt, statt ein USB-C auf USB-C Kabel.
Ein entsprechender Adapter kann ebenfalls beiliegen.

Das Fehlen eines Netzteil ist leider gängige Praxis geworden und diesen Trend gehen noch andere Hersteller nach. Google ist also nicht das einzige Unternehmen.
Warum man diesen Weg geht ist im Internet nachlesbar.
Ich zähle zu denen, die daran nicht tragisches sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn die Nadel versteckt?
ah hinten am Buch

ach und das netzteil vom Xperia ist übrigens ordentlich warm geworden, das Pixel saugt wohl gut an 1,5Ah? slbst der Stecker vom Kabel im Netzteil hatte noch FIeber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir ein Netzteil kaufst, dann sollte das zumindest auf der Verpackung oder in der Beschreibung stehen.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber einmal gehört zu haben, dass das PD nur über USB-C auf USB-C klappt. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
goggele71 schrieb:
dass das PD nur über USB-C auf USB-C klappt. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles, punkrockfan und Verpeilter Neuling
Habe hier auch schon einige Netzteile getestet. Nur bei USB-C auf USB-C und PD bzw. PPS wurde es schnell geladen. Bei allen Netzteilen mit USB-A war nur langsames Laden möglich. Da ich sowohl ein USB-C als auch eine USB-A Kabel mit integrierter Watt-Anzeige habe, konnte ich das auch gut nachvollziehen. Aktuell habe ich das hier zum Schnellladen im Einsatz (aber als Aktionsangebot für weniger als nen Zehner bekommen): INIU 30W USB C Ladegerät
Kann PD PPS und ist damit wirklich flott. Das Pixel 6 steht auch explizit unter den geeigenten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan, Chefingenieur und nate2013
TRONIC Wandladegerät Dual, PD, 30 W | LIDL
liegt hier noch in der Filale für 10 Euro, evtl. hole ich das am Montag mal, wollte zu Hause erst noch einmal in Ruhe schauen
falls ich das Pixel behalte
aktuell wurmt mich das warmweisse bzw eher echt weiße Display vs denen vom Redmi Note 9 pro oder auch MI 9 SE, ist schon arg warm kalibriert und man kann nirgends was tweaken
zum Aufwecken muss ich zwingend die Powertaste treffen, laut/leiser geht nicht
die Kamera ist sicher n gutes Stück besser als manch andere, insbesondere im quasi Dunkeln, aber ansonsten weiss ich nicht ob es die 450 Euro wert ist, so viel mehr kann als das Redmi Note 9 pro
irgendwie bleibt hier der wow Effekt ein wenig aus( Schwerpunkt liegt auch noch stärker um die Kamera rum als beim Redmi Note 9 pro

kurzum, top cam, Updategarantie, IP68 und noch ein Chromebook für lau on top für 450 Euro vs Redmi Note 9 pro, ich schlaf noch mal drüber)
kleiner OT Ausflug^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Habe hier auch schon einige Netzteile getestet. Nur bei USB-C auf USB-C und PD bzw. PPS wurde es schnell geladen. Bei allen Netzteilen mit USB-A war nur langsames Laden möglich. Da ich sowohl ein USB-C als auch eine USB-A Kabel mit integrierter Watt-Anzeige habe, konnte ich das auch gut nachvollziehen. Aktuell habe ich das hier zum Schnellladen im Einsatz (aber als Aktionsangebot für weniger als nen Zehner bekommen): INIU 30W USB C Ladegerät
Kann PD PPS und ist damit wirklich flott. Das Pixel 6 steht auch explizit unter den geeigenten Modellen.
zum INUI, Zitat:
【Den Handy-Akku Niemals Beschädigen】Unser überlegenes SmartProtect-System wurde von allen regulatorischen Normen (FCC, CE, UL, UKCA) zertifiziert. Es bietet den professionellen Ladeschutz für Sie und Ihr Gerät. Machen Sie sich keine Sorgen, dass der Akku Ihres Geräts durch das Schnellladen beschädigt wird.
also wenn der Hersteller damit wirbt dass es so sicher ist weil es das CE Wischblatt hat, die regulatorische saftey Norm schlechthin) ist das aber ein mega Kaufanreiz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
achso, Google zickt nicht rum im Garantiefall weil kein Google Netzteil benutzt, könnne die nicht hm?
 
Benutze das 25 Watt Netzteil von Samsung, gepaart mit den Original Kabel, was dem Pixel 6 bei lag. Klappt wunderbar. Laut Anzeige auf dem Display, werden dann von 25% auf 100%, 1:25 Std benötigt.
 
punkrockfan schrieb:
achso, Google zickt nicht rum im Garantiefall weil kein Google Netzteil benutzt, könnne die nicht hm?
Woran soll Google denn erkennen, dass du ein fremdes Netzteil genutzt hast?
Die Begründung fürs Weglassen der Netzteile ist ja auch, dass man Müll vermeiden möchte und ja jeder bereits ein Netzteil hat, das er weiternutzen kann (inoffiziell klar: damit man das Geld dafür spart bzw. zusätzlich was durch den Verkauf geeigneter Schnellladegeräte verdient). Ich kann mir da nicht vorstellen, dass Google dann wegen des Netzteils rumzickt, das alle relevanten Sicherheitsnormen erfüllt - aber garantieren kann ich dir da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, hegse und punkrockfan
so meine lieben Liebenden,
nachdem ich am Samstag im LIDL ob des USB C Steckers beim Netzteil für 9,99 gezuckt habe und dann dachte schlaf noch mal drüber musste es vor Ladenschluß wohl den neuen Angeboten dieser Woche Platz machen und ist in die Resteecke gewandert, zwei waren noch da, die üblichen 30% off, also 6,99 nun statt von 12,99 auf 8,99 plus VSK online
30 Watt macht es nicht einzeln sondern 12 USB A oder 18 USB C, auch paralell Laden möglich
die 18 Watt, PD, und der passende Stecker für das original Kabel vom Pixel sowie TÜV GS anstatt einem Chinabomber vom großen Fluß waren für mich nun Argument genug die beiden verlorenen Seelen aus der Schnäppchenecke zu adoptieren



falls also jemand heute eh noch in den LIDL muss ruhig mal schauen, im normalen Regal, in der Resteecke, zur Not fragen bei Interesse dort

ansonsten mal, weil vergriffen, einen VSK Gutschein mitgeben lassen, evtl. greift der kurz nach dem Filialangebot online noch
TRONIC Wandladegerät Dual, PD, 30 W | LIDL
 

Anhänge

  • IMG_20220912_120050.jpg
    IMG_20220912_120050.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles und blino
Damit wirst du vermutlich kein schnelles laden erzielen.
Für schnelles laden muss die Spezifikation PD 3 PPS erfüllt sein.
 
eben das war der Plan
günstig, geprüft, passend zum original Kabel USB C, aber ohne den Akku zu grillen per Schnellladung
 
@Echna quatsch
 
Das Pixel 6 lädt ohnehin nur mit maximal 22 Watt. Ohne PPS aber mit PD sind es dann immerhin noch maximal 18 Watt. Zwar fällt ggf. die Ladekurve auch etwas anders aus aber im Prinzip lädt man ohne PPS nicht viel langsamer.

Vom 6 Pro:
Screenshot_20220912-134518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raoul1510, blino und punkrockfan
Christian1297 schrieb:
Das Pixel 6 lädt ohnehin nur mit maximal 22 Watt. Ohne PPS aber mit PD sind es dann immerhin noch maximal 18 Watt. Zwar fällt ggf. die Ladekurve auch etwas anders aus aber im Prinzip lädt man ohne PPS nicht viel langsamer.

Vom 6 Pro:
Anhang anzeigen 1016493
den Namen der App hätte ich ja schon gerne)

hab btw nen Füllartikel zum Xiaomi Air Purifier aus nem Deal dort gebraucht, jetzt kommt noch ein charger von denen, 20 Watt PD für 10 Euro, anders wäre es nicht VSK frei und mit Gutschein gegangen

btw, Zitat:
Denkt dein Smartphone es wäre gerade ideal mit 6,5V zu laden, dann kann ein PPS Ladegerät diesem 6,5V liefern.

meint ihr dass verxfacht die Lebenszeit und GEsundheit des Akkus wenn das Pixel dank PPS nicht aus 5, 9, 15 oder 20 V wählen muss sondern sich dank PPS genau 6,5 nehmen kann? wohl eher nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die App: Charge Monitor - Apps on Google Play

Ich glaube nicht dass sich PPS nennenswert auf die Lebensdauer des Akku auswirkt. Augenscheinlich erzielt man damit nur ein schnelleres Laden im Bereich bis 50% Ladestand.

Letztlich liegt die bei PPS optimierte Spannung ja auch nur beim Ladecontroller an welcher dann wiederum im Smartphone nochmal die Ladespannung erzeugt die dann tatsächlich am Akku anliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
831
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.191
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
196
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten