Zubehör Schnellladegeräte für das Google Pixel 6

Ok super danke für die Erklärung
 
Was ist denn eigentlich mit dem Google 30W Netzteil?, -ist es nur schlecht oder zu teuer oder beides? :)
 
Ich habe dieses Ladegerät. Super schnelle Ladung aber kann das mein Handyakku schneller kaputt machen?
Habe noch von meinem Samsung ein Adapter liegen, darf ich diesen mit dem USB Kabel vom neuen Ladegerät nutzen oder sollte man nicht von anderen Hersteller die Adapter nutzen? Damit lädt das Gerät langsamer und wie ich gelesen habe schoneneder?


30W USB C Ladegerät,Cshare USB C Netzteil PD 3.0 Schnellladegerät 25W Kompatibel Google Pixel 6/Pro,iPhone 13 Pro/Max/Mini/12 11 Pro,Samsung Galaxy S22/S22 Ultra/S21,2 Port und 2M USB C to C Kabel: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
Netzteil und Ladekabel kannst du beliebig kombinieren. Ob das Pixel mit dem Samsung Netzteil langsamer lädt hängt von dessen Spezifikation ab. Aktuelle Netzteile von Samsung haben auch USB-PD Schnellladefähigkeiten.

Schnellladen schadet auch nicht grundsätzlich dem Akku. Was dem Akku hauptsächlich schadet ist eine hohe Temperatur. Meiner Erfahrung nach wird das Pixel 6 Pro beim Schnellladen nicht überdurchschnittlich warm, eher bleibt es sogar relativ kühl, womit man sich da keine Sorgen um den Akku machen muss. Sowieso lädt das Pixel 6 nur mit geringen 20 Watt. Im Gegensatz zu dem was andere Hersteller anbieten kann man hier überhaupt kaum noch von Schnellladen sprechen.

Wenn du deinem Akku etwas gutes tun möchtest dann verwende das Gerät beim laden nicht unnötig um zusätzliche Wärme zu vermeiden und lade den Akku nicht bis 100% bzw. steck es dann zumindest zügig ab anstatt es ewig auf diesem hohen, ungesunden Ladezustand stecken zu lassen.
 
ahh ok aber das Handy ist neulich echt warm geworden....hab es dann ausgeschaltet damit es abkühlen kann....
Paar mal hat es gut aufgeladen und da ist nichts passiert mit zu starker Wärmeentwicklung aber die letzten mal schon..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es gibt Apps, wie zum Beispiel Charge Monitor, mit denen du dir Temperatur des Akkus auslesen kannst. Alles unter 40°C ist eigentlich unbedenklich.
 
Hi,
bin mit den Netzteilen sind so Firm.

Habe vom Pixel 4a das Google G1000-EU - 18W. Das hat aber noch nicht das PPS und schöpft deshalb nicht die volle Ladegeschwindigkeit des P6 aus, korrekt? Ist das spürbar?

Dann habe ich noch ein 3 Jahre altes Anker Ladegerät mit Quick Charge 3.0 und 18W. Werde ich damit was beim P6 und schneller Ladung?

Es wird ja immer davor gewarnt, keine Original-Ladegeräte zu nutzen (Stichwort Explosion des Akkus). Kann man denn da bedenkenlos bei den "Chinakrachern" zuschlagen solange die PD 3.0 unterstützen, selbst wenn sie deutlich mehr als die 20-30W liefern als das von Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich die Anschaffung eines neuen Ladegerät nur wegen PPS nicht. Anbei Mal zwei Ladekurven vom Pixel 6 Pro.

Theoretisch ist es egal was für ein Netzteil du verwendest. Wenn der Hersteller des Netzteil alles richtig gemacht hat lädst du schlimmstenfalls nur mit 5V im "Standardprogramm". Unterstützt dass Netzteil darüber hinaus USB-PD kann problemlos das Schnellladen genutzt werden.

Allerdings habe ich persönlich bei absoluten Chinakrachern kein Vertrauen dass wirklich alle so wie vom Standard vorgesehen implementiert ist und auch ob die Verarbeitungsqualität stimmt so dass das Netzteil nicht spontan in Flammen aufgeht oder mir einen Stromschlag aufgrund mangelhafter Trennung verpasst.

Am Ende funktionieren die billigen Netzteile laut Berichten im Netz zwar meistens problemlos aber ich persönlich kann besser schlafen wenn mindestens ein bekannter Markenname auf dem Gerät steht. Das darf dann trotzdem ein chinesischer Hersteller seien denn auch der hat einen Ruf zu verlieren und daher ein gewisses Mindestmaß an Qualität und Qualitätskontrolle liefern. Ein Beispiel ist hier Anker.

Screenshot_20220403-104027.png
 
Rocco69 schrieb:
Dann habe ich noch ein 3 Jahre altes Anker Ladegerät mit Quick Charge 3.0 und 18W. Werde ich damit was beim P6 und schneller Ladung?
Nein, denn Quick Charge wird von den Pixel nicht unterstützt.
 
@Rocco69 egal welches Netzteil du verwendest das Pixel 6 lädt immer vergleichsweise langsam für die Kapazität via Kabel. Lohnt sich überhaupt nicht in ein neues Netzteil zu investieren.

Würde empfehlen dir den ersten Pixel Stand zu holen, dann hat man zumindest was Praktisches während man wartet und nutzt das Kabellose Laden, das nicht nur den Port schont sondern auch einfach praktisch ist (zumindest auf dem Pixel Stand).

Das Motorola Edge 30 hat auch nur 30W Schnellladen ist aber immer in einer Stunde voll.
 
Ich werde die im Screenshot ersichtlichen Ladegeräte von Anker und laut Anzeige P6 wird der Akku schnell geladen.

Ich bin mit den beiden Produkten sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527-121501.png
    Screenshot_20220527-121501.png
    476,6 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220527-121613.png
    Screenshot_20220527-121613.png
    522,4 KB · Aufrufe: 88
Rocco69 schrieb:
Habe vom Pixel 4a das Google G1000-EU - 18W. Das hat aber noch nicht das PPS und schöpft deshalb nicht die volle Ladegeschwindigkeit des P6 aus, korrekt? Ist das spürbar?
Das Google 18W Ladegerät funktioniert gut und schnell mit dem P6.
Wenn es schnell gehen muss, verwende ich das Samsung Schnellladegerät 25W .
Als ich vor ein paar Wochen suchte, hatte es das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung T800 hab ich mir heute für 12€ bei MM geholt. Funktioniert wunderbar mit dem P6,
aber ...
leider nicht mit dem Xioami 20W Qi Lader Xioami 20W Qi Stand Lader. Da gehen nicht einmal 5 Watt rein.
Mit dem Mi MDY-11-EZ 33 Watt Netzteil hingegen, wird das P6 mit guten 10Watt geladen.
Scheinbar hat Xiaomi noch ein eigenes Protokoll. Der Samsunglader bleibt bei 5 V , während der Mi Lader auf 12 V geht.

Und um das Ganze noch einen drauf zu setzten: Packe ich mein S9 auf die Qi-Ladestation, liefert das T800 8Watt
im Gegensatz zu den 5 Watt, wenn das P6 drauf ist. Ich hab es schon zu verschiendenen Tageszeiten und Ladezuständen
des S9 und T6 getestet.

Und das P6 ist wirklich wählerisch, was die Ladekabel angeht. Aber da sag ich lieber zickig sein, als sich rösten zu lassen ;)

Jetzt muss ich nur noch einen Lader mit zwei Ausgängen finden, der die Ladestation und das P6 korrekt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dieses Ladegerät und es wird zumindest Schnellladen angezeigt beim Pixel 6.
 
Das Baseus PD 65 Watt habe ich mir gerade 30,21 im Blitzangebot bei Amazon bestellt.
Mal schauen, ob das besser mit dem Mi Stand Qi Lader zurecht kommt. Das Samsung T800 mag es nicht ausreichend
beliefern und mein Sohn möchte sein Mi Netzteil zurück haben.

Irgendwie sind die ganzen "Standards" nicht so Standard.
Meine Powerbank wird nur vom alten Samsung T20 mir 9V/17 Watt geladen. Das T800 und MI MDY-11 bleiben bei 5 V und ca.10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Ich kann die Baseus GaN PD 65 W und 100 W empfehlen, funktionieren einwandfrei. Kann damit sogar mein Dell Laptop laden.
Gibt bei Amazon gerade eine 20 % Aktion, bekommt man für knapp 40 €... ist zwar nicht wenig, dafür habe ich dann ein vierfach Netzteil. Schnellladen beim Pixel 6 wird unterstützt.
 
So , der Baseus ist da und er leistet was ich brauche.
  • Schnellladen beim Pixel
  • Mi Stand 1 Qi Lader wird versorgt und lädt das P6 mit guten 10W
  • Powerbank wird mit 9V/ 17 W geladen.
  • Lenovo t580 wird mit 20V / 60W versorgt.
Es ist nicht ganz so klein, wie ich gedacht habe, aber Ok. Auf Reisen werde ich aber das Samsung T800 mit nehmen.
Die 20V für das Laptop lieferte er aber nur, wenn ein USB-C Port belegt ist oder zusätzlich der USB-A.
Wenn ich beide USB-c nutze liefert er nur noch maximal 12V an den USB-C Ports.

Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder zum Größenvergleich angehängt.
Die Gewichte sind mit meiner Feinwaage gemessen:
  • Samsung TA 20: 39g
  • Samsung TA 800: 54g
  • Mi MDY-11EZ: 86g
  • Baseus GAn3 Pro Fast Charger 65W (CCGAN65E3) : 121g
Noch ein Hinweis zu den Amazon Rezessionen, wo beschrieben wird, dass der Lader heiß wird:
An meinem Notebook hab ich ihn 30min unter Vollast (20V/3A/60W) laufen lassen, da er 50° erreicht,
wenn er normal lief (20-30Watt) ist der Lader auf ca. 40° zurückgegangen.
Also weit weg von den beschriebenen über 70°
Unbelastet oder an der unbelasteten Qi-Lader blieb er bei Zimmertemperatur (21°).

Ich vermute, da gibt es Probleme in der Qualitätskontrolle.
 

Anhänge

  • LaderUebersicht.jpg
    LaderUebersicht.jpg
    987,2 KB · Aufrufe: 108
  • Front.jpg
    Front.jpg
    812,1 KB · Aufrufe: 107
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jingo79, Quincy_G, goggele71 und eine weitere Person
Zur Größe:
Man muss beachten, dass das Beseus die dreifache Gesamt-Leitung bringt, wenn das Endgerät die Leistung abrufen kann. Und das bei fast gleicher Größe..Mein Dell Netzteil vom Laptop hat einen Singleport und ist sicherlich doppelt so groß. GaN macht das möglich, wobei die EMV-Entstörung etwas aufwendiger wird, da diese Geräte steht schnell takten.

Die einzelnen Ports sind ja nicht in der Lage 65 W zu liefern über nur einen Anschluss, schaut euch die maximale Leistung pro Ausgang an, z. B. 65 W ist immer die Gesamt-Leitung..

Es gibt aktuell auch keine Kontroller, die mehr als 60-65 W "verarbeiten" können nach USB Standard/Richtlinie. Von daher, schaut euch immer an, welchen Standard die Geräte unterstützen, dann passt das schon mit eurem Handy. Und natürlich auch ein für die Ströme zulässiges Kabel verwenden.
 
Wie sieht es denn mit dem Ladegerät vom MacBook Air M1 aus? Kann man das problemlos fürs Pixel verwenden und wird entsprechendes Schnellladen unterstützt?
Welches würdet ihr sonst als handliche alternative, die das 30W laden unterstützt empfehlen ?
Danke
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
729
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten