Custom-ROM CalyxOS auf dem Pixel 6a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2babe

2babe

Dauergast
981
[Info]
Wurde aus dem 4a 5G Bereich verschoben


Etwas OT, aber denkt ihr Calyx wird auch für das 6a kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
Sehr wahrscheinlich wird Calyx auch für das 6a kommen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: lilax - Grund: Durch Moderation hat die Hälfte keinen Sinn mehr ergeben.
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Ja, danke. Ich habe mal etwas rumgeschaut und in der Calyx Community habe ich was gelesen vom 6a. Scheint wohl in der Erprobung zu sein. Dann könnte ich mir das 6a als neues Phone vorstellen. Aber ohne Calyx mag ich es dann doch nicht.
 
Es gibt ein offizielles Beta-Build für das 6a.: Install on Pixel 6a (beta)

Solange mein 4a und 4a5G noch laufen und es Updates dafür gibt, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Das neue Design der 6er-Reihe gefällt mir auch nicht unbedingt, beim Tensor und dem Under-Display-FP-Sensor bin ich auch noch skeptisch - Klinkenbuchse wurde auch gestrichen.

Hoffentlich kommt BigG mal langsam mit dem August-Patch in die Pötte...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
@Berlino Ich hab es mal im MM in der Hand gehabt und etwas rumprobiert.
So schlecht finde ich es jetzt nicht.
Bei dem FP hab ich auch so meine Bedenken.
Aber wenn es Calyx dann gibt, ist es mir einen Blick wert.
Wahrscheinlich überwiegend etwas neues haben zu wollen.😅
Und der August Patch kann wirklich mal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Berlino
@2babe
Der Live-Haptik-Test in nem Technik-Tempel steht bei mir noch aus. Bisher habe ich aufgrund meiner beiden Pixel-Oldies, die top laufen mit Calyx hinsichtlich des 6a bisher eher ein "Och-nö-Gefühl", aber die Luft für Updates wird dünner...zumal ich auch nicht weiß, wie lange die Akkus noch durchhalten.

Das einzig reizvolle Argument für's 6a (die 6er fallen aufgrund Überdimensionierumg gleich raus) sind eher die 5 Jahre Updates von Google + CalyxOS.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
Mit der Größe geht es mir ähnlich, das 4a5G ist obere Grenze und mit Calyx ist es klasse.
Das 6a ist etwas schmaler und kürzer, kommt etwas eckiger daher.
Mal sehen, ob die Vernunft siegt oder das haben wollen.
 
Mal blöd gefragt, wieso kauft man sich ein Google Smartphone um dann Google zu entfernen?
Ist nicht gerade die Software einer der Gründe, ein solches Gerät zu kaufen?
Vom Datenblatt her sind ja die meisten China Geräte weit besser ausgestattet
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
CalyxOS ist exklusiv für Pixel Geräte:
1660043087865.png
CalyxOS
Wird dann also schwierig mit dem China Gerät 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und phone-company
Bisher wurde nur das Xiaomi A2 und neuerdings auch Fairphone4 und einige OnePlus-Geräte unterstützt, wobei es mit der A12-Firmware von OnePlus auch wieder Probleme mit dem Bootloader gibt (genauer gesagt, das Wieder-Schließen desselben). Es gibt nicht mehr viele Geräte, wo ein unkompliziertes Öffnen und Schließen des BL mit Custom Rom möglich sind.

Dies und die Google Camera hält mich bei Pixel Phones - den Rest von Google's Android finde ich mittlerweile auch zu überfrachtet und zu sehr an Google und dessen Dienste verstrickt = Google-Gerät und AOSP-Android unter Verwendung der GCam matcht für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und 2babe
So geht es mir auch. Nutze ansonsten nichts von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Splitter11 schrieb:
Ist nicht gerade die Software einer der Gründe, ein solches Gerät zu kaufen?
Tatsächlich ist genau das der Grund warum ich mich für ein Pixel entschieden habe. Die Google-Geräte werden durch die Custom-Rom-Entwicklercommunity einfach am besten unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
seit heute morgen also auch official mit Upgrade auf Android13. Ich habe aber bisher keinen Unterschied bemerkt (nutze aber auch einen extra Launcher)
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Bei mir lief das Upgrade einwandfrei durch, auch der FP-Sensor funktioniert anstandlos von 12L-Beta zu Stable 13 mit Oktoper-Patch. Beim implementierten Quickstep-Launcher funktioniert erfreulicherweise wieder Split-View.
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Rhoenschnucke
Splitter11 schrieb:
Mal blöd gefragt, wieso kauft man sich ein Google Smartphone um dann Google zu entfernen?
Ist nicht gerade die Software einer der Gründe, ein solches Gerät zu kaufen?
Vom Datenblatt her sind ja die meisten China Geräte weit besser ausgestattet
die meisten besser ausgestatteten Geräte sind aber auch eine ganze Ecke größer, handlich und geile bilder sind eben eine Kombi die nicht so einfach zu finden sind, die Software ist doch zweitrangig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
482
Fembre
Fembre
Schilli69
Antworten
1
Aufrufe
774
Simbian
Simbian
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.406
lamor200
L
Zurück
Oben Unten