Pixel 6a: Erste Eindrücke

Echt? Was'n das für ein Saftladen? ;) Beim Media Markt ging das relativ problemlos.

Ich bin allerdings am überlegen, ob ich solche Käufe nicht in Zukunft generell online mache. Da weiß ich, dass ich es innerhalb von 30 Tagen ohne Grund zurück geben lassen kann, während ich beim Media Markt schon 1, 2 mal doch ein wenig diskutieren musste. Jetzt nicht schlimm, aber, bei manchen Rücknahmen kamen da schon Fragen, woran's denn gelegen haben könnte etc. Soweit ich weiß funktioniert das im Laden auch eher auf Kulanzbasis, während es online Pflicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Ich habe das P6a nun eine Woche im täglichen Gebrauch und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden! Natürlich könnte der FPS besser sein, aber das spielt sich sicher noch besser ein. Ich denke, mit der Zeit hat man den richtigen Druck/Druckpunkt im Gefühl und dann klappt es noch besser. Die Zeit der Entsperrung ist für mich in Ordnung. Mit meinem Vorgänger dem S22 hatte ich auch meine Probleme mit dem FPS und das Gerät ist eine andere Preisklasse. Sicherlich ist auch das Displayschutzglas ein Faktor, aber wie bereits an anderer Stelle erwähnt, möchte ich darauf nicht verzichten. Immerhin konnte ich meine bisherigen Geräte immer gut weiterverkaufen, mit Hülle und Glas immer in sehr gutem Zustand.

Das S22 wäre optisch meine erste Wahl gewesen, die Anordnung der Kameralinsen und das daraus resultierende Wackeln, wenn das Teil eben am Tisch lag, fand ich in dieser Preisklasse unangebracht. Größe, Form und Gewicht waren für mich perfekt, einzig Stock Android hat mich wieder zurückgeholt. Nach dem P3 war mir das P6 zu groß und das Kameraband hat mich auch nicht überzeugt. Das P6a passt von der Größe, über den Ausflug iOS und S22 zurück zum Pixel. Soll wohl so sein! 😊
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Unicus, dHein und eine weitere Person
@DaniellSan wenn sie nicht funktionieren? Hast du es direkt im Laden gekauft oder online? Online ist bei Saturn und Mediamarkt problemlos
 
@phone-company im laden! Ist wie oben bereits gesagt eher Kulanz.
Werde versuchen das Pixel bei Kleinanzeigen gegen ein anderes Phone zu tauschen.
Da die Preise fürs Pixel wie gesagt ziemlich im Keller sind wird es denke ich schwer.
Das nervt mich halt auch tierisch an Android, wenn man sofort kauft oder im laden muss man immer einen hohen Wertverlust hinnehmen.
Ich hätte es gestern ja auch bei Kleinanzeigen kaufen können, aber nein, ich wollte es nach der Arbeit „jetzt und sofort“.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@DaniellSan ah okay ....Android alleine würde ich mir auch nicht antun wollen. Bin immer froh Ausweichmöglichkeit zu haben. Das 6a wird schlussendlich unter Graphene laufen nach der Testphase bei mir
 
@DaniellSan Wie viel bekommst du denn noch für das Pixel 6a? Du hattest auf der vorherigen Seite etwas von 350 € geschrieben. Ist doch ganz OK für ein Gerät, das eben schon ausgepackt und eingerichtet war.

Kann mir nicht vorstellen, dass man für ein iPhone noch Vollpreis bekommt, wenn es bereits ausgepackt und benutzt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich hatte geschrieben mittlerweile gehen verschweißte Geräte für 350€ weg…
Also wenn ich 350€ bekommen würde könnte ich mich glücklich schätzen, hätte somit aber auch 110€ an einem Tag verschenkt…
 
So, mir wurde nun fur mein Pixel ein neues Nothing Phone angeboten, werde ich wohl machen, ich brauche einfach auch mal wieder was „frisches“. Hatte ja auch das Pixel 6 schon, daher ist mir das 6a neben meinen Kritikpunkten doch etwas langweilig
 
DaniellSan schrieb:
Erster kurzer Eindruck: wir werden glaube ich keine Freunde :/
Finde das Gerät zu groß und schwer…

Okay dann ist das Nothingphone natürlich viel besser 🤷‍♂️ Also wird Größe und Gewicht nicht so ausschlaggebend gewesen sein wie du hier kundgetan hast denke ich 😁
 
@phone-company
Doch ist es, das Nothing liegt mir aber durch den nicht abgerundeten Rahmen besser in der Hand.
Und vor allem hat es keinen Beta-FPS und ein helleres Display ...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@DaniellSan ja das ist richtig... Ich finds ganz gut. 👍 Wirst sicher Spaß dran haben. Tut zumindest das was es soll. Ist aber das was es ist.... Nen oneplus und das merkst du bei den Updates und allem....was aber nichts schlechtes heißen muss. Auf ein besonders frühes Android 13 kann man gut verzichten solange alles andere kommt. Android 12 läuft gut auf dem Gerät und mir sind keine Fehler aufgefallen ausser dem Green Tint bei Graustufen wovon mein Testgerät betroffen war

So zurück zum Pixel 6a? 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Kleines Update, FPS Läuft jetzt wieder gut, Akku hält in 4G Locker ein Tag.
Was mir nur auffällt, es wird einfach viel zu Warm, dadurch wird der Akku sehr Schnell verschleißen. Da merkt man den Exynos leider durch schimmern, das gleich hat man bei den Aktuellen S22 Ultra auch, hatte das mal in der Hand und eine Handvoll Apps gestartet und da war das gleiche Problem, 40Grad sind da Normal ^^
Aber ich Stufe das 6a jetzt nicht als 24/7 Hardcore Nutzer Smartphone ein, eher so als Diensthandy oder für die Oma Opa, daher geht das für den Normalen Gebraucht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das Pixel 6a seit gestern früh. Hatte zuvor unter anderem das S22 mit dem ich es vergleichen möchte da es ähnlich kompakt ist wie das Pixel.

Was mich als allererstes überrascht hat, wie hell das 6a wird, da steht es dem S22 um nix nach. Wobei die Displayquallität beim S22 schon besser ist aber das kostet auch doppelt so viel.
Die Lautsprecher sind wirklich gut und nur minimal schlechter als die vom S22.
Was ganz klar besser ist beim 6a ist die Akkulaufzeit, die war beim S22 ne mittlere Katastrophe.
Auch die Kamera ist beim 6a besser, nur der zoom vom S22 fehlt mir etwas.
Der Empfang ob jetzt WLAN oder LTE würde ich als gleich bezeichnete, merk da keine großen Unterschiede.
Ich fahre extrem viel Rad und da war es mir wichtig das es ne IP Zertifizierung hat und IP67 ist völlig ausreichend.

Wenn man jetzt den Preis bedenkt, ich hab 350€ bezahlt, bin ich mehr als zufrieden mit dem Pixel 6a.
Man muss aber Samsung zugutehalten das die Update Politik fast auf dem gleichen Level ist wie Google. Jeden Monat kommen regelmäßig die Sicherheitspatches und Samsung verspricht für seine S Serie auch 5 Jahre Updates.

Das wars mal fürs erste nach einem Tag benutzung!:);)
 
  • Danke
Reaktionen: amico81, howdy1811, amused 14 und 8 andere
@Chefingenieur ⬆️ vielleicht auch Mal für dich ganz interessant wegen s22 und Pixel 6a 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Sollte mein 4a einen Nachfolger benötigen, wird es sehr wahrscheinlich allein wegen des Preises ein 6a werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, blino und phone-company
Komme vom Pixel 3a. Habe leider das Display zerstört. Ein Ersatzdisplay (70€) eingebaut. Die Qualität war nicht besonders (Display und Glas wurden geklebt. Diese Schicht hat man gesehen) und hat auch nur 1 Woche gehalten. Werde ich nie wieder machen... lohnt nicht.

Es musste schnell eins her, also zum MediaMarkt und das Set geholt mit Google Case und Gutschein. Das Google Case ist OK. Könnte etwas griffiger sein.

Das 6a selber ist ein solides Smartphone zum guten Preis. Kein Wow Effekt, kann das gleiche wie mein 3a. Die Zeiten sind halt vorbei...

(+)Das Display ist etwas besser
(o)Es ist vermutlich schneller, was mir aber noch nicht großartig aufgefallen ist (Spiele nur am PC)
(o)Der Akku hält vermutlich länger
(+)Die Kamera scheint mir identisch zu sein, zumindest von den Daten und Bildeindruck. Weitwinkel ist jetzt dabei.
(+)Fingerabdrucksensor im Display. Ist praktischer und funktioniert auch gut. Mal schauen wie gut mit Schutzglas...
(--)Leider etwas größer und vor allem schwerer (das zieht mir meine Hose runter). Das ist echt unschön, hat was vom Ziegelstein.

Wäre cool, wenn es bis 2027 durchhält. Es gibt ja keinen Grund mehr sich alle 2 Jahre ein neues zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dHein, TNF Apex, amused 14 und 6 andere
Ich habe heute das 6a meiner Schwester eingerichtet und muss sagen, mir gefällt das 6a wirklich gut. Größe ist super, liegt gut in der Hand. Display auch top, die nur 60Hz haben mich überhaupt nicht gestört. Schade das es die Kiste halt nur mit 128Gb Speicher gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, amused 14, chk142 und 2 andere
Habe es für 335€ neu bei Amazon gekauft. Im Großen und Ganzen gefällt es mir besser als ich erwartet habe. Nutze es jetzt seit einer Woche.

mir gefällt:
- die cleane UI
- Optik der UI
- allgemeine Performance
- Fotos
- Lautsprecher
- Kontrast vom Display
- für einen Androiden relativ kompakt


mir gefällt nicht:
- Displayränder
- automatische Klanganpassung scheint leicht verbuggt zu sein, weil der Sound hin und wieder sehr dünn wirkt
- immer wieder Gedenksekunden wo das Pixel kurz Pause macht, ist zwar selten aber es kann auf Dauer nerven
- Akku
- im Endeffekt doch irgendwie zu groß, wegen zu viel Rändern
- zwei drei Softwarebuggs
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
phone-company schrieb:
Okay dann ist das Nothingphone natürlich viel besser 🤷‍♂️ Also wird Größe und Gewicht nicht so ausschlaggebend gewesen sein wie du hier kundgetan hast denke ich 😁
 

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.387
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
704
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
320
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten