Pixel 6a: Standby Akkuverbrauch

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PassiCB

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Ich habe jetzt einfach mal fast auf die Sekunde 20:12 einen Screenshot gemacht mit 88% Akku.

Hab das 6a zuhause im WLan beiseite gelegt und schaue einfach in 60 Minuten mal rauf. Mixh interessiert einfach nur grob, wie hoch der Standby ist. Kann ja auch sein, ixh bilde mir das ein :)

Solange schreibe ich jetzt hier mit dem Pixel 6.
Was ist denn ein normaler Standbyverbrauch in der Stunde?

@PassiCB ja das ist für dich ganz interessant, bringt für andere aber wenig da hier niemand weiß was du für Apps geladen hast usw 🤷 man muss ja schon auch herausfinden was da im Hintergrund läuft

• Danke
Reaktionen: 123245
Ja mag schon sein. Deswegen bin ich ja nur an einem groben Richterwert interessiert. 20:46 Uhr fiel der Akku jedenfalls auf 87%. Bedeutet für mich (hab es trotzdem noch nicht in die Hand genommen) fast 2% Prozent im Standby bei Wlan. Keine Ahnung, ob das normal, zuviel oder gar gut ist.

@PassiCB um das herauszufinden muss man sehen was im Hintergrund mitläuft. Das ist ja das was ich meine

@PassiCB ist denn 20:12 die Akkuanzeige just in diesem Moment von 89 auf 88 Prozent gefallen?

Ja, plus/minus 5 Sekunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Ich weiß was du meinst - alles gut :) Es geht auch um keine wissenschaftliche Analyse oder Messung, sondern um eine Milchmädchenrechnung, daher ja grob. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
@PassiCB vielleicht lädst dir Mal ne Batterie App wie gsam oder so. Damit kannst du die Problematik vielleicht etwas eingrenzen ?

Ist sowieso, das falsche Thema hier, wie ich eben bemerkt habe. Möchte auch keine Schimpfe vom Moderator bekommen. :)

Wie gesagt, es ist ein tolles Gerät und wenn ich mit dem Akku hoffentlich bald genauso souverän, wie mit dem Pixel 6 über den Tag kommen sollte, bleibt das 6a definitiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Hab ich gemacht. Größte Verbraucher sind der Pixel-Launcher und Opera.

Zuletzt bearbeitet:
@PassiCB ah okay 👍

Abschließend: um 21:25 Uhr auf 86% gefallen. Das 6a seitdem nicht in die Hand genommen, liegt aber direkt vor mir. Weiß nicht genau, aber könnte okay sein.

lasst es euch gut gehen...

PassiCB schrieb:
Ist sowieso, das falsche Thema hier, wie ich eben bemerkt habe. Möchte auch keine Schimpfe vom Moderator bekommen.
Ich habe es in ein eigenes Thema ausgelagert, da es sicher auch für andere interessant ist.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und rockster76
@PassiCB ich hatte nur aus Interesse gefragt weil ich einen Nachfolger für das aktuelle Smartphone meiner bessere Hälfte suche. Das Pixel 6a kommt aufgrund der Größe in Frage. Leider gibt es kaum noch kleine Smartphones.
Deswegen danke für die kleine Analyse.

@Dresden1982 Nichts zu danken :)

Hat mit dem Standby sonst niemand Probleme?
Habe jetzt einige Berichte über die Pixel 6er Reihe gelesen und fast immer wird der hohe Standby Verbrauch erwähnt?!
Oder wurde das was durch ein Update verbessert?

@Splitter11 gsmarena bemängelt es im Test.

Also ich habe das 6a noch - inzwischen seit über einer Woche. Dachte vor zwei Tagen, oh der Standby ist besser geworden, aber leider trifft das auf mein Gerät nicht zu.
Benutze parallel mein Pixel 6 mit o2-Karte und das 6a mit meiner Hauptsim von Vodafone.
Ich kann es mir auch nicht erklären, aber ich komme mit dem 6er deutlich entspannter durch den Tag. Dabei ist es egal, ob ich Youtube gucke, im Internet surfe oder Fotos mache. Hatte gehofft, dass der kleinere Akku zumindest durch das kleinere Display und die 60 Hz ausgeglichen werden, dass ich zumindest ein genauso gute Laufzeit, wie mit dem 6er hinbekomme.

Ich hoffe noch immer auf Besserung, weil ich die Optik und Haptik im Zusammenhang mit der Größe so genial finde.

@PassiCB naja wenn du da aber Vodafone drin hast und in den 6er eine o2 ,kann es auch am Netz liegen das das 6a mehr verbraucht.

Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber ich habe mit Vodafone deutlich besseren und konstanteren Empfang, als mit o2. Dann müsste eher umgekehrt sein.

"Konstanter" klingt ein wenig danach, dass der Empfang zwischendurch sogar mal ganz ausfällt? Könnte vielleicht die Erklärung sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also für mich ist das leider relativ einfach. Klar gibt es unendlich viele Optionen. Der Fakt ist halt aber der, dass beide Geräte identisch eingestellt sind und jetzt mal unabhängig vom Netzbetreiber, denn auch im Wlan ist das 6 leider besser. Ich hätte es auch lieber anders, damit ich das 6a behalten könnte und es ärgert mich auch, aber so ist nun mal die Realität. Hab auch schon die Karten getauscht. Ich glaube jedem, der sagt, er hat eine super Laufzeit mit seinem 6a und die hatte ich vorher mit dem 4a 5G und jetzt mit dem Pixel 6 auch. Nur das 6a tanzt bei mir leider aus der Reihe. Manchmal hat man halt Pech :)

Ich möchte auch nicht mehr ewig auf Ursachenforschung gehen. Das kostet nur Nerven und Zeit und bringt am Ende wahrscheinlich eh nichts.

Achso, fast vergessen. Hab auf beide mal Accubattery installiert und seit Freitag im Vergleich. Das 6a hat einen durchschnittlichen Standby von 2,2%/h - das 6 von 0,9%/h.

Ich bin einfach optimistisch, dass ich mit dem 7er bz. 7a wieder besser über Tag kommen werde :)

• Danke
Reaktionen: Splitter11