Pixel 6a Update März 2023

@Moto30
Bei mir ist alles aktiviert.
 
@mgerla
Ich kann nur vom Pixel 7 Pro berichten, aber der Stand des Betriebssystems sollte ja bei beiden mit dem März-Update quasi gleich sein...

Hattest Du in den Benachrichtigungseinstellungen unter "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm" schon nachgesehen? Bei mir ist als Standard eingestellt, dass lautlose Benachrichtigungen nicht angezeigt werden sollen (und das werden sie erwartungsgemäß auch nicht, ich habe also das gleiche Verhalten wie Du es beschreibst), vielleicht hilft es bei Dir ja schon, wenn Du das umstellst auf "Alle Benachrichtigungen anzeigen"?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230324-153048.png
    Screenshot_20230324-153048.png
    406,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli, Cairus, #frank und eine weitere Person
@JanR86
Genau das wars. Da hatte ich mein Lebtag noch nichts umgestellt. Stand bei mir auf "Lautlose Unterhaltungen und Benachrichtigungen verbergen". Entweder wurde das vorher von Google übergangen, oder die haben da mit dem Update was geändert. Jetzt habe ich die Wahl, ob ich diese Nachrichten auf dem Sperrbildschirm haben will, oder eben nicht. Ich sage nochmals Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
@mgerla kannst es als Lösung markieren;)
 
@Cairus
Blöde Frage, aber wie mache ich das?
 
Wenn du ein eigenes Thema dazu gestartet hättest, hättest du es als Lösung markieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Mein Fehler gewesen, sind ja im Update Thread. 🤦
 
  • Danke
Reaktionen: mgerla
Bei mir lädt das Gerät über Nacht nicht mehr "optimiert", vor dem Update hat es wunderbar funktioniert 🤔

Mal weiter beobachten, Einstellungen sind natürlich entsprechend gesetzt
 
Ich habe das Update vorher nachmittags durchlaufen lassen!
So wie es aussieht ist es gut gegangen 😉 wenn man nebenbei was anderes macht, kommt es einem garnicht so lange vor, wie es in Wirklichkeit dauert!
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich habe mir am Wochenende mal den Spaß gemacht und mein Smartphone von Samstag auf Sonntag nicht geladen, da ich Samstag eh viel unterwegs war und ich nicht allzu viel Akku brauchte. Wollte mal schauen, wie viel man auf diese verbleibende Akkulaufzeit, die jetzt dick und fett Platz einnimmt, geben kann. Ergebnis: Man kann eigentlich Null darauf geben. Wie denn auch, woher will das System denn wissen, wie ich mein Smartphone nutzen werde. Stand gestern Mittag zeigte mein Pixel an "Bis 18:30 Uhr", da ich mein Smartphone gestern kaum in Gebrauch hatte, zeigte es dann um 17:30 Uhr "bis 23 Uhr" an und um 19 Uhr "bis 01:30 Uhr". Um 22 Uhr kam es dann ans Ladegerät, da stand dann "bis 03:00 Uhr".

Ich frage mich echt welchen Mehrwert das hat. Einfach random Uhrzeiten dropen, die aufgrund der durchschnittlichen Akkunutzung errechnet wurden, hat doch keinen Sinn, gerade weil sich mein Nutzungsverhalten am Wochenende oft und beide Richtungen unterscheidet. Und das ganze nimmt dann die komplette Zeile ein, wenn ich die Statusleiste runterziehe.

Nervt mich echt etwas. :D Hoffe, das kann man bald wahlweise einstellen oder ändert sich spätestens mit Android 14. Oder bin ich eventuell der einzige auf der Welt, der den Sinn hinter der Funktion nicht sieht und es bleibt so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200
Ott[o|ilie] Normaluser wird eine halbwegs vorhersehbare Nutzung haben was die Zeiten und Apps angeht und da dürfte die Vorhersage nach einer Anlernzeit auch etwa hinkommen. Bei einer so stark abweichenden Nutzung wie in Deinem Beispiel natürlich nicht, das dürfte auch klar sein.
Für Dich hat die Funktion keinen Sinn. Da bist Du auch sicher nicht der Einzige. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass die meisten User außerhalb des Forums es praktischer finden als eine Prozentzahl (wenn sie es überhaupt bemerken).
Und ich wäre auch sehr dafür, dass die Prozenztahl zumindest optional wiederkommt. Schon allein damit das Gejammer aufhört 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
rowi schrieb:
Schon allein damit das Gejammer aufhört 😉

Ja, war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Versprochen. :D Wollte mir den Spaß am Wochenende nur mal machen. Beim Normaluser (zu dem ich mich eigentlich auch zähle) ist es doch sehr wahrscheinlich auch so, dass zu 90% der Zeit eh dran steht "noch 1 Tag und X Stunden" weil das Smartphone abends eh ans Kabel kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rowi schrieb:
Bei einer so stark abweichenden Nutzung wie in Deinem Beispiel natürlich nicht, das dürfte auch klar sein.

Das war es übrigens nicht. Sonntagnachmittag und -abend ist meine Smartphonenutzung in der Regel (deutlich) geringer als unter der Woche. Wäre die Berechnung also so intelligent wie sie sein möchte, hätte sie also gestern Mittag wissen können, dass der Akku nicht nur bis 18:30 Uhr reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ich habe mir am Wochenende mal den Spaß gemacht und mein Smartphone von Samstag auf Sonntag nicht geladen, da ich Samstag eh viel unterwegs war und ich nicht allzu viel Akku brauchte. Wollte mal schauen, wie viel man auf diese verbleibende Akkulaufzeit, die jetzt dick und fett Platz einnimmt, geben kann. Ergebnis: Man kann eigentlich Null darauf geben. Wie denn auch, woher will das System denn wissen, wie ich mein Smartphone nutzen werde.
Genau dafür ist aber die Akkustatistik da. Eben dafür, dass nicht rein die Spannung gemessen wird, sondern auch die durchschnittliche Nutzung eine Rolle bei der Restanzeige spielt. Inwieweit das funktioniert, und ob diese bei den Updates zurück gesetzt oder etwas geändert wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber, bei mir funktioniert das eigentlich sehr zuverlässig.
 
@rowi
Eine Restzeit ist sowas von nutzlos....
Ich selbst weiß am Besten, wie sehr ich mein Smartphone noch beanspruchen werde und kann mit den Prozenten eher eine Schätzung treffen...

Habe immernoch das Februar Update...
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, auf dem Startbildschirm, wird der Akkustand in Prozent angezeigt im Einstellungsmenü die Restlaufzeit. Es wird doch niemand gezwungen im Menü auf die mögliche Restlaufzeit zu schauen, wobei diese je nach Erfassung des Nutzungsverhaltens durchaus sehr realistisch sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer, macmurphy, Loveboat und 2 andere
Naja, wenn man die Info nicht benöitit, aber dafür, von dem User nicht bestimmbare, andere Infos ausgeblendet werden, ist das nich toptimal. Google kann das ja machen, aber warum lässt man dem User nicht die Wahl, was er sehen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
@merlin2100 das Problem daran ist (zumindest für mich), dass ich die Prozentanzeige auf dem Startbildschirm eben nicht habe, da mir die Prozentzahl nicht permanent in der Zeile angezeigt und Platz wegnehmen muss. Und zieh ich die Leiste runter, ist mit der Restlaufzeit die Zeile komplett voll und ebenfalls kein Platz mehr für andere Icons, die mir lediglich daneben als Punkt angezeigt werden. Ich persönlich kann den Unmut da durchaus verstehen, Google soll das einfach optional machen.
 
Doch nochmal kurz dazu: Was mich dann persönlich halt etwas nervt, ist der (aus meiner Sicht) geringe Mehrwert der Funktion. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber nach bei mir kann ich nach einer Woche des Updates festhalten, dass die Funktion einfach nur betrachtet, wie viel Akku ich bis jetzt am Tag verbraucht habe und das dann lediglich hochrechnet. Mein Nutzungsverhalten wird gar nicht einkalkuliert, denn das ist gerade abends deutlich höher als vormittags und mittags. Ich sehe hier für mich einfach keinen Mehrwert bei dieser Funktion und ja, das mag natürlich sehr subjektiv sein, aber das finde ich persönlich ziemlich unglücklich bei einer non optional Funktion, vor allem wenn diese non optional Funktion dann auch noch mit Nachteilen einhergeht und das tut sie bei mir eben durch den versperrten Platz in der Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update funktioniert bromite so überhaupt gar nicht mehr.
Nur bei mir?
 
Habe zuerst gegoogelt was das ist. OK habe dann den Browser nicht im Play Store gefunden also außerhalb runtergeladen und installiert. Habe ein paar Seiten ausprobiert und habe meistens einen Ladefehler bekommen. Habe den wieder direkt deinstalliert und bleibe bei Opera
 

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.396
lamor200
L
s9gg9
Antworten
19
Aufrufe
1.042
DPX
DPX
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
4
Aufrufe
772
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten