Pixel 6a Update März 2023

@S0mbrero, ist bei mir auch so, hat meine komplette Einstellung für den Bildschirm kaputt gemacht, Widgets werden anders skaliert, Symbole werden anders skaliert, Schriftgröße lässt alles kaputt machen. Ist keine schöne Änderung
 
Auch der Abstand zwischen Dock Symbole und unterste Reihe der Apps ist wesentlich größer geworden
 
amused 14 schrieb:
Weiß jemand, ob und wie man das wieder so wie davor einstellen kann? Wenn ich die Statusleiste runterziehe, möchte ich da eigentlich den Akku in Prozent sehen...
Also ich find's gut. Prozentanzeige hat man ja eh, und, wenn man runterzieht dann die Restlaufzeit angezeigt zu bekommen ist doch ganz nett.

Mir kommt's übrigens so vor als ob sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht hätte. 8 Stunden nachdem ich aufgeladen habe habe ich immer noch eine Restlaufzeit von 2 Tagen und 3 Stunden. Naja, wird sich vielleicht wieder auf den "Normalwert" einpendeln. ;)
 
Letztlich nutzt man die Prozentanzeige ja dazu, die Laufzeit abzuschätzen. Nichts anderes macht das Pixel.
Objektiv ist beides eine Schätzung (die Restkapazit eines Akkus lässt sich nur durch entladen genau bestimmen), die Prozentanzeige gaukelt dabei eine höhere Genauigkeit vor, die nicht wirklich da ist.
Gefühlt passt sich die Zeitangabe schneller an, aber es bleibt im Endeffekt Geschmackssache und sollte insofern wählbar sein.
Die Zeitangabe ist halt das, was man eigentlich wissen will und ist von daher ist die Angabe für die meisten sich sinnvoll. Als Default, umschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Also ich find's gut. Prozentanzeige hat man ja eh, und, wenn man runterzieht dann die Restlaufzeit angezeigt zu bekommen ist doch ganz nett.

Also ich hab das definitiv nicht "eh"... Mir reicht es vollkommen, wenn ich eine grobe Akkuanzeige habe und den genauen Akkustand immer Mal wieder sehe, wenn ich die Statusleiste runterziehe.

Im Gegenteil, ich sehe den Mehrwert nicht darin, eine komplette Zeile in der Leiste damit zu benötigen, dass mir das Smartphone sagt, dass mein über Nacht vollgeladener Akku bis morgen hält... Wäre ja schlimm, täte das der Akku nicht. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rowi schrieb:
Gefühlt passt sich die Zeitangabe schneller an, aber es bleibt im Endeffekt Geschmackssache und sollte insofern wählbar sein.
Die Zeitangabe ist halt das, was man eigentlich wissen will und ist von daher ist die Angabe für die meisten sich sinnvoll. Als Default, umschaltbar.

Naja, die Zeitangabe weiß ja aber nie, wie dein restlicher Tag aussieht. Das kann ich persönlich besser abschätzen als das Pixel, wenn ich weiß, heute Abend muss ich noch wo hin, wo ich das Navi brauche usw.. Außerdem weiß mein Pixel, dass es unter der Woche jede Nacht auf 100% geladen wird und die Anzeige, dass der Akku bis übermorgen reicht, eigentlich obsolet ist (habe das Pixel an einem normalen Werktag bislang noch nie entladen bekommen). Aber ja, am besten wie so vieles wäre es, könnte man es wählen. Was ich persönlich halt echt nervig finde, dass dieser Wert halt die komplette Zeile einnimmt und mir andere (für mich wichtigere) Infos lediglich als Punkt neben der Zeile angezeigt werden, dass es noch weitere Benachrichtigungssymbole gibt, die ich erst sehe, die ich die Leiste ganz runterziehe. Umgekehrt wäre es perfekt aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200, jannux und Chefingenieur
Bei mir hat sich wirklich überhaupt nichts verändert an der Darstellung der Icons etc. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Mir ist auch (bisher) definitv keine Änderung aufgefallen, außer der erweiterten Akkuanzeige in der Statusleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
Bei mir ist es bei Ordnern definitiv der Fall.
Welchen Launcher benutzt ihr und habt ihr Ordner?
 
Standart Launcher . Keine Unterschiede
 
Ich kann hier auch keinen Unterschied feststellen.

Insgesamt kommt mir das Update sehr ausgereift vor. Und, die Akkulaufzeit scheint sich bei mir deutlich verlängert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni und phone-company
Ich habe unsere drei Pixel Geräte (2 x Pixel 6 Pro und 1 x Pixel 6a) auch gestern mit dem März-Patch versorgt. Was mir aufgefallen ist, dass wir bei allen drei Geräten die stille Benachrichtigung für das Wetter nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt bekommen. Da war ja sonst immer die kleine Wolke zu sehen und die Uhrzeit wurde ja dann nicht mehr so groß angezeigt. Das Pixel 6 Pro meiner Frau hat jetzt über Nacht etwas mehr Strom verbraucht. Ich denke aber, dass sich das wieder einpendelt. Sonst habe ich bislang keine weiteren Fehler feststellen können.
 
Ich hab das Wetter noch am Sperrbildschirm.
Direkt über der Grüßen zweizeiligen Uhrzeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230323-092450.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@oif
Das ist aber nicht das, was ich meine. Von Zeit zu Zeit kommt eine stumme Benachrichtigung zum aktuellen Wetter. Dann wird die Uhr verkleinert dargestellt und darunter ist lediglich eine kleine Wolke zu sehen. Das sind dann die Benachrichtigungen von Google selbst zum Wetter. Und ganau das wird bei uns auf den drei Geräten nicht mehr angezeigt auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich das Gerät entsperre, dann habe ich links oben in der Leiste die kleine Wolke. Wenn ich das dann runterziehe, dann wird das wie auf dem Bild angezeigt. Sperre ich das Gerät dann wieder (ohne die Benachrichtigung angeklickt zu haben), dann wird mir die kleine Wolke dennoch nicht im Sperrbildschirm angezeigt. Das war aber eigentlich immer so, da die Nachricht dann ja nicht gelesen/angezeigt wurde. Ich werde somit nicht mehr über diese Benachrichtigung informiert. Andere Benachrichtigungen wie GMX oder WhatsApp funktionieren. Nur eben nicht mehr die Benachrichtigungen zum Wetter und zur Wettervorhersage.
Wetter 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich hatte das Problem mit den Widgets auch. Wenn man in der Bedienungshilfe unter Anzeigegröße und Text die Schrift- und Symbolgröße zurücksetzt, ist alles wieder ok.
Aber ich habe seit dem Update ein anderes interessantes Problem. Ich kann nicht mehr über den kabelgebundenen Kopfhörer telefonieren. Nach etwa 1-2 Minuten bricht das Gespräch ab bzw. ich kann meinen Gegenüber und er mich nicht hören. Dann stürzt das Smartphone ab.
Dachte erst, es liegt an der Wlan Telefonie oder VoLTE. Beim Neustart braucht es ewig, bis ich festgestellt habe, dass es mit eingestecktem Kopfhörer so lange dauert. Sobald ich das Kabel aus der USB Buchse entferne, fährt es hoch.
 
@marxx99
Bei mir hat das Zurücksetzen nichts gebracht. Auf dem Samsung Galaxy Tab S5e wird die Wetterbenachrichtigung angezeigt, auf dem Pixel 6a und 6 Pro nicht. Da liegt also etwas anderes im argen.
 
chk142 schrieb:
Und, die Akkulaufzeit scheint sich bei mir deutlich verlängert zu haben.

Deutlich nicht, aber (noch) besser ist sie bei mir auch etwas... Umso wichtiger, dass mir das Smartphone jetzt abends anzeigt, dass es noch einen weiteren Tag komplett laufen würde kurz bevor ich es dann ans Ladegerät hänge. Und für diese außerordentlich wichtige Info benötigt die Anzeige die komplette obere Zeile... 😂 Ich hoffe wirklich, dass man das bald (wahlweise) wegbekommt, das nervt mich echt ein wenig aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14
Das habe ich auch. Ist aber nicht die Wetterbenachrichtigung, sondern einfach die aktuelle Wetteranzeige. Ich meine die kleine Wolke, die auf eine Benachrichtigung des Wetters hinweist.
 
amused 14 schrieb:
Deutlich nicht, aber (noch) besser ist sie bei mir auch etwas... Umso wichtiger, dass mir das Smartphone jetzt abends anzeigt, dass es noch einen weiteren Tag komplett laufen würde kurz bevor ich es dann ans Ladegerät hänge. Und für diese außerordentlich wichtige Info benötigt die Anzeige die komplette obere Zeile... 😂
Meinst du dauerhaft, oder nur wenn wenn du die Benachrichtigungsleiste herunter ziehst? Bei mir steht da nämlich nicht dauerhaft die Restlaufzeit, sondern (so wie ich es eingestellt habe) Akkusymbol und die Prozentanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
amused 14 schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass man das bald (wahlweise) wegbekommt, das nervt mich echt ein wenig aus Prinzip.
Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, meines Verständnisses nach war das ein Bug, dass das auf Deutsch NICHT so angezeigt wurde. Das wird so bleiben... also arrangiere dich besser damit. Google ist nicht dafür bekannt, alles einstellbar zu machen.
 
@chk142 nee, dauerhaft wäre ja noch schlimmer. :D Steht bei mir auch "nur" da, wenn ich die Leiste runterziehe. Aber die Anzeige nimmt somit jetzt den Platz für andere Icons weg und ich persönlich sehe da einfach nicht den Mehrwert.

@c_w wird wohl so bleiben, die Befürchtung habe ich auch. Vielleicht kann ich mich ja damit arrangieren. Verstehen tu ich es trotzdem nicht, warum man das so macht. Davor war es bei mir nur dann der Fall, wenn ich das Smartphone im Querformat gehalten habe. Da war dann auch genug Platz für die anderen Benachrichtungen. Im Querformat kann ich es nachvollziehen, auf einem Tablet kann ich es nachvollziehen und auf einem Foldable kann ich es auch nachvollziehen, denn da wäre genügend Platz. Jetzt habe ich permanent die Info, dass der Akku meines Smartphones noch einen Tag hält, obwohl mein Smartphone doch genau weiß, dass es jeden Abend ans Ladegerät kommt und andere Infos passen deshalb nicht mehr in die Zeile, weil der Text so viel Platz wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.401
lamor200
L
s9gg9
Antworten
19
Aufrufe
1.045
DPX
DPX
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
4
Aufrufe
775
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten