Pixel 6a Update März 2023

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das Wetter noch da. Auch wenn ich die wegwische kommt sie nach einer Weile wieder 🙅
Screenshot_20230323-143920.png
Die Benachrichtigung kommt ja von der Google App, evtl. ist da etwas verstellt

Ja, in der Google App sollte man das einstellen können bzw. im Benachrichtigungsmanager. Da kann man dann auch die entsprechende Priorität vergeben, dass es auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Aber ich verstehe denn Sinn nicht, das Wetter wird doch im Sperrbildschirm unter dem Datum ohnehin angezeigt, in der Regel mit den gleichen Hinweisen (Regen um XX Uhr, bewölkt, usw) wie in der Benachrichtigung, ebenso wie man die Infos auf dem Homescreen auf dem Widget hat. Deshalb habe ich die Benachrichtigung deaktiviert, die hat auf einem Pixel einfach keinen Sinn (mehr).

Habe mittlerweile auch das Update drauf und null Probleme. Alles in Ordnung.

Ich bin jetzt schlauer geworden. Da hat Google wohl was generell umgestellt. Im Sperrbildschirm werden generell keine Stummen/Stillen Benachrichtigungen mehr angezeigt. Habe das gestern noch mal ausgetestet. Habe die Google-News-App aufgerufen. Da kam dann auch gleich eine Meldung. Pixel gesperrt und nix wurde angezeigt. Bei den Benachrichtigungen von "Lautlos" auf "Allgemein" umgestellt und siehe da, die Benachrichtigung wird im Sperrbildschirm angezeigt. Dann den Versuch noch mal mit der Telekom-Mail-App gestartet. Mail geschickt, Pixel klingel und signalisiert eine neue Nachricht. Pixel gesperrt. Nachricht wird auf dem Sperrbildschirm mit dem kleinen Logo angezeigt. Pixel entsperrt und von "Allgemein" auf "Lautlos" umgestellt, Pixel gesperrt und Nachricht wird nicht mehr angezeigt.

Somit dürfte klar sein, dass Google das umgestellt hat. Wird wahrscheinlich als nicht so wichtig gewertet, dass es auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rowi
@soeschelz

Es geht hier nicht um die Anzeige des aktuellen Wetters. Es geht um die stumme Benachrichtigung, die von Zeit zu Zeit kommt und mit der kleinen Wolke im Sperrbildschirm signalisiert wird. Wenn ich das Pixel entsperre, dann habe ich oben auch die kleine Wolke. Ziehe ich das dann nach unten, wird das auch wie im Screenshot bei rowi eingeblendet. Die Benachrichtigung mit dem Wolken-Symbol wird aber nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. In den Einstellungen bei Benachrichtigungen von Google ist alles richtig eingestellt. Daher kommt die Benachrichtigung ja auch. Wird aber halt nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. Siehe hierzu auch meinen vorherigen Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@mgerla Ich habe schon verstanden was du meinst, ich wollte darauf hinaus, dass diese Benachrichtigung auf Pixel-Geräten eigentlich überflüssig ist, da man den gleichen Inhalt ja generell auf dem Sperrbildschirm und dem Homescreen angezeigt bekommt.

Dass stumme Benachteiligungen generell nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden finde ich logisch.
Hab aber eh keine solchen, es heißt ja Benachrichtigung, also will ich über diesen Kanal nur Infos die relativ zeitnah wichtig sind und nicht alles voller Hinweise.

Aber glücklicherweise kann es sich ja jeder weitestgehend nach seinem Gusto einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@soeschelz
Stimmt schon, was Du schreibst. Ich hatte das bislang halt keine Änderungen vorgenommen. War halt so, dass in regelmäßigen Abständen die Benachrichtigung auf dem Sperrbbildschirm eingeblendet wurde. Und das war mir nach dem März-Update eben aufgefallen. Daher hatte ich ja auch geschrieben " Somit dürfte klar sein, dass Google das umgestellt hat. Wird wahrscheinlich als nicht so wichtig gewertet, dass es auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollte". Ist ja dem Grund nach auch so. Wollte für mich ja auch nur eine Erklärung haben. Kann ja auch sein, dass es anderen Usern ähnlich ergeht.

@mgerla Die kleine Wolke mit dem aktuellen Wetter Update wird bei meinem S23U immer noch angezeigt. Mal schauen.

mgerla schrieb:
@rowi
@soeschelz
Die Benachrichtigung mit dem Wolken-Symbol wird aber nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. In den Einstellungen bei Benachrichtigungen von Google ist alles richtig eingestellt. Daher kommt die Benachrichtigung ja auch. Wird aber halt nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt. Siehe hierzu auch meinen vorherigen Post.
Du meinst, so wie es mir auf dem Sperrbildschirm jetzt gerade angezeigt wird?
Screenshot_20230324-101934.png

Diese Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm hat nichts mit den Benachrichtigungen der Google-App zu tun. Das sind zwei paar Schuhe. Ich habe diese Benachrichtigungen deaktiviert, und dennoch die Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm.

Meiner Meinung nach ist diese Wetteranzeige mit der Live-Anzeige verknüpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rowi
Nein. Da wird unter dem Datum und dem Wetter dann eine kleine Wolke eingeblendet. Benachrichtigungen werden immer mit einem kleinen Icon angezeigt. Egal ob von WhatsApp, GMX und so weiter. Und bei der Wetterbenachrichtigung eben mit einer kleinen Wolke. Für mich ist das mittlerweile auch in Ordnung. Ist ja schließlich nur eine Meldung und keine wirkliche Benachrichtigung. Wichtig ist mir, dass Benachrichtigungen von WhatsApp, GMX usw. angezeigt und signalisiert werden.

So sah das vorher immer aus:

20230324_123350.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Habe ich noch immer so.

@Cairus
Bei unseren drei Geräten nicht mehr. 2 x Pixel 6 Pro und 1 x Pixel 6a. Das kann ja kein Zufall sein. Wenn ich diese Benachrichtigung von "Lautlos" auf "Standard" umstelle, dann bekomme ich die noch. Sonst eben nicht mehr. Ich sehe die Wolke dann erst nach dem Entsperren in der oberen Zeile der Anzeige.

Asso OK, sorry meine ist nicht lautlos sondern Standard. Habe das übersehen.

Sorry für die Verwirrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@Cairus
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, dass da bei unseren Geräten was nicht richtig läuft. Aber das wäre ein absoluter Zufall, wenn alle Geräte den gleichen "Fehler" hätten. Wie gesagt, ich kann damit leben. Zur Not kann ich das ja auf "Satndard" umstellen, dann wird es ja auch wieder angezeigt.

Ich passe mal genauer auf und Stelle auf lautlos mal

Ich habe mein Handy immer auf lautlos oder "bitte nicht stören" und sehe das Wetter Icon immer noch, auch nach dem aktuellen Update.

@Cairus
Man kann das ganz einfach testen. Egal mit welcher App (WhatsApp, GMX, Telekom-Mail-App). Habe mir heute auf die Telekom-Mail-App eine Mail geschickt. Habe die dann nicht gleich geöffnet, sondern erst auf "Lautlos" umgestellt. Gerät gesperrt und da war dann keine Benachrichtigung mehr im Sperrbildschirm. Wieder umgestellt auf "Standard", Gerät gesperrt und schon war die Meldung im Sperrbildschirm wieder da.

Bei "Bitte nicht stören" mal reinschauen, da kann man einstellen das es angezeigt werden soll oder nicht, ist standardmäßig deaktiviert, müsste seit Android 11 oder 12 schon so sein.

Anhänge

• Screenshot_20230324-133705.png
    Screenshot_20230324-133705.png
    171,6 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: 85950
@jannux
Es geht nicht um die allgemeine Einstellung "Lautlos" oder "Bitte nicht stören". Es geht um die Einstellung selbst bei der Benachrichtigung der App. Also "Einstellungen", "Benachrichtigungen", "App-Einstellungen" und dann unter der Google-App "Aktuelles Wetter". Hier nachsehen, was dort eingestellt ist (Standart oder Lautlos).

@Moto30
Die Funktion "Bite nicht stören" nutze ich nicht. Stelle mein Pixel abends einfach auf Stumm. Das reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux
Ist bei den Benachrichtungseinstellungen das "Sonstiges" aktiviert (das was bei mir deaktiviert ist)? Das ist das Wetter

Anhänge

• Screenshot_20230324-134604.png
    Screenshot_20230324-134604.png
    145,6 KB · Aufrufe: 74