Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

Je nachdem ob man Google Zubehör sowieso dazu kaufen wollte, ist man aktuell ja schon unter 400, die Buds Aktion zu Beginn oder aktuell mit original Hülle +35euro bei Saturn.

Die 350 sollte daher auf jeden Fall möglich sein, eigentlich schlimm, wenn man die Stabilität der Preise der alten Pixel Geräte betrachtet
 
Realistisch betrachtet ist das 6a , wenn es bei 399 oder 369€ angekommen ist ein Schnapper. In dem Preisbereich gibt es keine bessere Kamera wenn man darauf Wert legt
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die letzten 2 Jahre haben diesen Wertschätzungsverlust noch vergrößert. Die Leute wissen gar nicht mehr was ein Gegenstand wert ist. Der Preis der für das Pixel 6a aufgerufen wird (abzüglich der Aktionen die ja bislang immer da waren) ist schon wirklich gut. Das die Leute trotzdem weit unter Wert bezahlen wollen und wenn es günstig ist, trotzdem noch weiter feilschen wollen gab es so früher nicht 🤷‍♂️ man bemerkt es bei Kleinanzeigen, bei Verkäufen hier im Forum und auch bei Neuware in dem Stores und Shops.... Keine gute Entwicklung wie ich finde...
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt
Man kann es auch anders sehen. Die Geräte werden von Jahr zu Jahr teurer, ohne dass sie sich technisch wesentlich weiterentwickeln.
Natürlich kann man argumentieren, das 6a muss 110€ mehr als das 4a kosten, da ist ja der top Prozessor drin.
Fortschritt wäre es, wenn man fürs gleiche Geld jedes Jahr bessere Hardware kriegt.
Früher war das ja irgendwo so, das Flaggschiff vom Vorjahr, war die aktuelle Mittelklasse.
Und man kriegte es für 300-400€
Jetzt spricht man bei 400-500€ noch von Mittelklasse.
Diese Entwicklung finde ich besorgniserregender.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, alexandre, Berlino und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
Fortschritt wäre es, wenn man fürs gleiche Geld jedes Jahr bessere Hardware kriegt.
Ist doch aber bei den meisten Geräten der Fall.

Gut, beim Pixel 6a kann man diskutieren. SoC ist ein großer Fortschritt. Kamera ist dieselbe wie beim Vor-Vor-Vorgänger, Display hat sich kaum weiter entwickelt... muss man halt wissen, ob die Fortschritte, die es gegeben hat, das Geld wert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur mein erstes Telefon war ein Nokia 2110 (meine das hieß so) das hat knapp über 1000DM gekostet... Das nur Mal so zum Gedanken machen was immer teurer wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss so 1993 oder 94 gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Im Vergleich zu damals, hat sich natürlich sowohl preislich als auch technisch etwas getan.
Wenn man aber nicht die mobile Steinzeit mit jetzt vergleicht, sondern die letzten Jahre, hat sich die Richtung beim Preis jedenfalls gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Pixel 6a bekomme ich schon ein gutes Gesamtpaket und der Preis von 459€ ist in Ordnung dafür.... Ich wüsste kein Gerät zu dem Preis was die für mich wichtigen Dinge mitbringt. Kamera, Update, Größe und Haptik sind schon auf einem sehr hohen Level. Da finde ich nichts was günstiger ist
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Das Problem ist doch viel eher, daß die China Geräte vom Datenblatt her 3x so stark sind und die Masse mittlerweile nur noch danach kauft.

Das die Software bei den meisten Geräten katastrophal ist, juckt scheinbar niemanden, Hauptsache das Datenblatt passt 🤔

Das die Pixel Geräte für ihre Hardware überteuert sind war ja schon immer so, man kauft halt das Gesamtpaket
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, ahlutum, blino und 2 andere
@dHein, ja, echt, aber sie schicken das Gerät zurück, was ja schon mal etwas ist, will es hier jemand haben, ein gebrauchtes 3a mit dem letzten Juli-Update?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Splitter11 naja nimm Mal oppo mit zB dem Oppo Reno 8lite was ich hier ja auch noch rumliegen habe... Das Teil kostet 389€ normalerweise.... Aber die Kamera ist bei weitem nicht so gut wie beim Pixel, die Verarbeitung ist sehr gut aber eben alles nur Kunststoff, Updates ..... Joah nicht so viele denke ich .. oppo sagt aber 3 Jahre soweit ich weiß .... One plus Nord das selbe Spiel.. gutes Gerät aber eben auch größer und weniger Updates liegt auch bei 350- 400 Euro.... Nen 100er muss man einfach für die Kamera und die Updates anrechnen.... Dafür kann man das Pixel 5 Jahre völlig bedenkenlos nutzen ...
Xiaomi das gleiche ... Die Geräte kommen von der Kamera nicht mit bzw von der Größe nicht geschweige denn die Updates und wenn dir das eben wichtig ist, ist das Pixel das was übrig bleibt..... Wenn dir das egal ist, hast du ausreichend Auswahl bei all den vielen Herstellern ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kommachma setz es doch in den Marktplatz und je nach Preis kann man es doch noch verkaufen. Gibt nach wie vor noch Graphene OS extended Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Nochmal zur Erinnerung, die Saturn Aktion läuft bis zum 31.08.
Google Pixel 6a Launch
Splitter11 schrieb:
Wieso zum Vollpreis?
Die Saturn Aktion läuft doch noch?!

29euro Google Hülle
35euro Saturn Gutschein
18 Cashback via Shoop möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man ist mittlerweile bei 350€ Straßenpreis zur Abholung angekommen.
Stimmt das wirklich, dass das mit dem Preis beim MM durchgegangen wäre?
Als ich jetzt Woche im MM war, war das 6a mit 229 ausgewiesen. Ich hab den Verkäufer dann drauf hingewiesen, dass der Preis nicht stimmen kann, dann hat er am PC nachgeschaut und meinte, ich hätte Recht und es sind 459€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich da mit 229€ durch die Kasse gekommen wäre. Das fällt doch bestimmt auf oder, wenn die den Barcode an der Verpackung scannen?
 
Dass er im PC den richtigen Preis gesehen hat spricht dafür, dass im System des Marktes der richtige Preis hinterlegt war, und nur das Preisschild falsch bespielt wurde.
Keine Ahnung wie das System dahinter aufgebaut ist.
Ich hätte gemeint, der Preis im System ist der Master, und Schilder werden damit automatisch synchronisiert.
Möglicherweise werden die Schilder aber auch manuell bespielt, und da passierte der Fehler.
Dann wären an der Kasse sicher die korrekten 459€ fällig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Dass er im PC den richtigen Preis gesehen hat spricht dafür, dass im System des Marktes der richtige Preis hinterlegt war, und nur das Preisschild falsch bespielt wurde
Bei mir war es so, dass das Digitale Preisschild 299.- angezeigt hatte und der Verkäufer aber den Preis von 459.- aus dem Onlineshop genannt hat..
Um es direkt im System zu Ändern, hatte er (angeblich) keinen Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
phone-company schrieb:
mein erstes Telefon war ein Nokia 2110 (meine das hieß so) das hat knapp über 1000DM gekostet... Das nur Mal so zum Gedanken machen was immer teurer wird

1000 Mark sind um die 500 Euro. Und dafür bekommt man heutzutage in der Regel nur noch Mittelklasse.
 
MissStyria schrieb:
1000 Mark sind um die 500 Euro.
Das ist so gar nicht mehr umzurechnen, wegen der Geldentwertung mit der Zeit, und der Produktion in Billiglohnländern. Und den um ein vielfaches gestiegenen Kosten für Marketing etc.
 
@chk142 eben, ist in vielerlei Hinsicht nicht mit damals zu vergleichen. Aber 1000 Mark klingt halt nach mehr ;)
 
Die waren damals alle sehr teuer. Kann mich noch an mein erstes Siemens Handy erinnern... ein Riesen-Knochen, den ich damals gebraucht für 100 Mark oder soll gekauft hatte. Hat neu, glaube ich, 1.200 D-Mark gekostet.
 
chk142 schrieb:
Das ist so gar nicht mehr umzurechnen, wegen der Geldentwertung mit der Zeit, und der Produktion in Billiglohnländern. Und den um ein vielfaches gestiegenen Kosten für Marketing etc.
1660302256753.png
DM-Euro-Rechner mit Inflation / Euro-DM-Umrechnung (DM / D-Mark / DMark)
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
480
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.404
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
709
aequilux
A
Zurück
Oben Unten