Aussetzer beim Pixel 7 Pro während des Telefonats

ManuelW85

ManuelW85

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem 7 Pro, was Verbindungsabbrüche angeht während des Telefonats.
Ich schlage mich mit dem Problem seit ca. 6 Monaten herum und finde die Ursache einfach nicht.
Es tritt auch nicht dauernd auf, hat eher eine 50/50 Chance dass ich für 5-7sek Aussetzer habe, aber die Verbindung trotzdem da ist.

Ich telefoniere relativ wenig, aber trotzdem nervt es tierisch wenn das auftritt, insbesondere dann, wenn man wichtige Anrufe hat.
Anbieter ist bob (Österreich), bei dem ich schon seit Jahren bin und solche Probleme bisher nicht kannte, vorher war ich Samsung Nutzer, wollte aber die Preise nicht mehr zahlen und habe mich deswegen für ein Pixel Handy entschieden.
Die SIM wurde durch eine eSim ersetzt vor ca. 3 Monaten und da war das Problem dann für einige Zeit komplett weg.
Habe auch einen 5G Tarif, jedoch kam das Problem dann wieder.

Das Handy wurde vor 2 Wochen komplett zurückgesetzt, Problem verschwand dann für einige Zeit.
Gestern trat es wieder auf.
Habe schon eigentlich sämtliche Settings geändert, die ich per Google finden konnte, vom Speicher und Cache löschen des SIM Toolkits bis hin zu 4G ändern und Glasklare Anrufe (oder VoIP / Vo5G / usw.) aktivieren und deaktivieren.

Die Abdeckung kanns nicht sein, da hab ich immer einen vollen Balken, egal ob Stadt oder Land.

Ich ging auch schon von einem defekten Handy aus, aber der Support von Google war bei Kontaktaufnahme so hilfreich wie 3m Feldweg.
Das Pixel wurde über Amazon besorgt über einen Kollegen einer Firma, aber die haben mir einfach den Kaufbeleg geschickt mit der Anweisung, ich soll mich selber drum kümmern. Geht natürlich super wenn der Amazon-Support dir sagt, dass sie dir nicht helfen können, weil das nicht mein Konto ist und die Firma sich melden muss wegen Problemlösung.

Ich stehe also eigentlich komplett nackt da und hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr.
Habe nur herausgefunden, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und daher kann ich mal davon ausgehen, dass das Handy nichts hat.

Würde mich daher sehr über eventuelle Tipps oder Beiträge freuen :)

Danke!
 
Also hast du 4G Anrufe aktiv?
2G Anrufe aktiv?

Garantie gibt dir Google auch, egal woher das Gerät stammt. Läuft über die Seriennummer+ IMEI.

Anderen Netzanbieter testweise versucht? Also was mit Drei bzw Magenta läuft?
 
Ich hatte 4G Anrufe schon aktiv, als ich noch keine 5G hatte, selbes Problem.
Das dachte ich mir auch bei Google, aber da es zu dem Zeitpunkt die Pixel Handys nur auf Amazon zu kaufen gab in Österreich, verweigern sie mir jeglichen Support und ich soll das über Amazon regeln und die scheren sich ja wie erwähnt auch nichts.
Der Kollege in der Firma meinte nur, sie können sich nicht drum kümmern, da sie keine Zeit für sowas haben -.-

Mal schaun ob ich die Mail von Google noch finde, da steht das genau so drin.

Anderen Anbieter konnte ich nicht testen, habe aber bob auf das Problem angeschrieben.
bob ist momentan die einzige Möglichkeit für mich finanziell.
Ich hatte damals noch dieselbe SIM Karte vom Wechsel vom S10 auf Pixel 7 Pro in Verwendung und vorher gabs keine Problem, erst alles mit dem Wechsel auf Pixel.

Deswegen auf eSIM gewechselt, half auch nix.
 
Bin selbst aus Österreich, und habe alle Geräte über Deutschland bezogen was bei uns offiziell nie verkauft wurden.

Die benötigten Garantie Ansprüche habe ich immer erhalten.

Hast du keinen Verwandten oder Bekannten mit einem anderen Netzanbieter?

Aus welchen Eck kommst denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManuelW85

Tritt das Problem nur an bestimmten Standorten auf oder "überall". Hast Du auch Wlan Call aktiviert?

Frage wegen Standort aus folgendem Grund. Ich bin bei O2 Germany und habe mit meinem P7P grundsätzlich keine Probleme.
Aber an bestimmten Stellen bei uns in der Gegend habe ich beim telefonieren Aussetzer oder der Radiostream bricht im Auto für einige Sekunden zusammen. Laut Anzeige habe ich zu der Zeit guten Empfang. Allerdings habe ich fest gestellt das die Anzeige da beim Pixel etwas träge ist. Der Stream läuft schon wieder oder das Gesprächt ist wieder da, da sieht man wie der Empfang laut Anzeige schlechter wird.

Frage wegen Wlan Call.
Ich nutze Wlan Call. Und damit habe ich nirgends Aussetzer. Bei meiner Mutter ist z.B O2 sehr wacklig. Aber Telefonieren ist dank Wlan Call aussetzungsfrei möglich.

Tritt dein Problem trotz Wlan Call auf liegts eher am Gerät. Tritt es mit Wlan Call nicht auf liegts eher an deinem Provider.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Bisher dachte ich, es ist vielleicht die Antenne in der Gegend rund um die Wohnung beschädigt, da es hier meistens auftrat, aber war leider nicht die Ursache, es ist Standortunabhängig.

Musste kurz nachschauen was WLAN Anrufe sind, die Option ist bei mir nicht aktiviert, werde mal kurz recherchieren wie man das an bekommt!

Danke :)
 
Gar nicht wenn Google deinen Betreiber nicht einpflegt. Wenn es in den Einstellungen nicht ist. A1 wurde auch erst glaube ich 2023 freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktivierst Du unter der Sim-Karte in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Cairus schrieb:
Gar nicht wenn Google deinen Betreiber nicht einpflegt. Wenn es in den Einstellungen nicht ist. A1 wurde auch erst glaube ich 2023 freigeschaltet
Ist hier anscheinend leider der Fall. Ich bekomme es zwar angezeigt in der Suche, ist aber Grau und lässt sich nicht ändern.
 
Cairus schrieb:
Gar nicht wenn Google deinen Betreiber nicht einpflegt. Wenn es in den Einstellungen nicht ist. A1 wurde auch erst glaube ich 2023 freigeschaltet

Sicher das da Google was einpflegen muß? Soweit ich das bis jetzt immer gelesen haben muß es der Provider unterstützen.

Bob scheint das zu unterstützen:
VoLTE / VoWiFi
 
Bei a1 ging es erst nach einpflegen in die Firmware von Google
 
  • Danke
Reaktionen: ManuelW85
ManuelW85 schrieb:
Ist hier anscheinend leider der Fall. Ich bekomme es zwar angezeigt in der Suche, ist aber Grau und lässt sich nicht ändern.
Dann frag mal bei BOB ob die was für deinen Vertrag freischalten müßen.

In D ist es so das es bei manchen Verträgen, meist preisgünstigen oder Resellern, nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, ManuelW85 und Cairus
ManuelW85 schrieb:
Ist hier anscheinend leider der Fall. Ich bekomme es zwar angezeigt in der Suche, ist aber Grau und lässt sich nicht ändern.
In diesen Fall, frag wirklich bei Bob nach.

Weil ich kannte es bis dato nur, Punkt vorhanden einschalten möglich oder Punkt nicht vorhanden.

Ändert aber nichts am Problem, da man nicht 24/7 WLAN hat im Normalfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann warte ich derweil noch auf deren Antwort, danke Leute!
 
Cairus schrieb:
Bei a1 ging es erst nach einpflegen in die Firmware von Google

Tatsächlich. Ich habe dazu grad was gefunden. Ist zwar von 2018. Betrifft aber die Pixel Geräte und O2.

Sachen gibts.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@Blade Runner kannst mir ruhig was glauben 😉🍻
 
ManuelW85 schrieb:
ich soll das über Amazon regeln und die scheren sich ja wie erwähnt auch nichts.
Das stimmt doch gar nicht!
Aber amazon als Händler ist eben zwecks Gewährleistung nur gegenüber dem ursprünglichen Käufer in der Pflicht.
Wenn du es auf irgendwelche Umwege günstiger bekommen hast musst du eben diese Umwege auch wieder nutzen bei einem Gewährleistungsfall.
ManuelW85 schrieb:
Der Kollege in der Firma meinte nur, sie können sich nicht drum kümmern, da sie keine Zeit für sowas haben -.-
Nun ja, du weißt, dass du selbst daran schuld bist, dass du nun in dieser Situation bist?
 
Cairus schrieb:
@Blade Runner kannst mir ruhig was glauben 😉🍻

Na Ausnahmsweise mal :) 🍻🍻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Ne. Aus seiner Position raus gesehen stimmt es schon. Er hätte es nur ein wenig anders formulieren müßen:

Da ich nicht der Käufer bin schert sich Amazon nen Dreck drum.

Das ihm sein Bekannter über dessen Firma es bestellt wurde sich jetzt rauswindet ist ein anderes Thema. Vor allem die Frage ob das sein Bekannter so formuliert hat das er im Problemfall kein Hilfe erwarten kann.

Aber am Ende ist es egal. Das tut hier nicht wirklich was zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cairus
Blade Runner schrieb:
Aber am Ende ist es egal. Das tut hier nicht wirklich was zur Sache
Naja, wenn es ein. Geräte Defekt ist, tut es schon etwas zur Sache.
 
Eigentlich nicht.

Er bekommt von Amazon keine Hilfe aus genanntem Grund und bei seinem Bekannten wollen sie ihm auch nicht helfen.
Und Google sagt Du als Österreicher hast Pech gehabt weil wir es zu der Zeit nicht selber in Österreich vertrieben haben.

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das zu reklamieren. Ich weiß aber nicht ob das in Österreich so geregelt ist. Das könnte aber Cairus wissen
Er hat das Telefon bei einer Firma gekauft. Diese wäre in dem Fall der Zwischenhändler und steht für die Gewährleistung ein. Da es B2C und nicht B2B ist kann sie sich da nicht rauswinden.

Und Goolgle selber sagt "Ällebätsch". weil offiziell nicht in Österreich vertrieben zu der Zeit.

Von daher tut das das alles nichts zur Sache weil es sein Problem nicht löst wenn sich die Firma querstellt.

@ManuelW85

Was Du evtl noch testen kannst. Besorg die mal beim Hofer oder anderswo eine Prepaid Karte und teste mit der. Das ist relativ günstig.
Du mußt nur drauf achten das es nicht im selben Netz ist.
Wobei BOB doch eine A1 Tochter ist.

Aber Töchter haben öfter mal nicht die gleichen Eigenschaften wie die Mutter.
Base ist zwar in O2 aufgegangen und nutzt deren Infrastruktur. Bietet aber nicht das gleiche wie O2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
589
beckr
B
P
Antworten
11
Aufrufe
649
tesa93
T
say_hello
Antworten
22
Aufrufe
771
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten